Klimakompressor/Magnetkupplung Mazda 3

Diskutiere Klimakompressor/Magnetkupplung Mazda 3 im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, ich bin mit meinem Mazda 3 BK Bj. 2006 2.0 von NRW nach Bayern gefahren und hatte die ersten paar Stunden die Klimaanlage auf 15...

1. #1 Lisa-mazd3, 09.08.2017
    Lisa-mazd3

Lisa-mazd3 Neuling

Auto:
    Mazda 3
    Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Mazda 3 BK Bj. 2006 2.0 von NRW nach Bayern gefahren und hatte die ersten paar Stunden die Klimaanlage auf 15 Grad gestellt, da es so heiß war. Nach einiger Zeit kühlte die Klimaanlage nicht mehr. Nach einer kurzen Pause auf dem Rastplatz kam dann ein lautes holpriges Geräusch hinzu (in kleinen Abständen). Nach dem Abkühlen des Motors funktionierte die Klimaanlage wieder.

Das Geräusch ist nun immer noch vorhanden und ziemlich laut. Es klackert in Abständen. Lt. Mazda müsste der Klimakompressor ausgetauscht werden. Da die Klimaanlage aber noch kühlt, würde es nicht ausreichen, nur die Magnetkupplung auszutauschen? Dies wäre wesentlich günstiger.

Danke für Eure Antworten.

Brauner1 gefällt das.
  2. #2 Killarusse85, 10.08.2017
    Killarusse85

Killarusse85 Mazda-Forum Profi

Zweitwagen:
    Bobby Car
    Ich kann mir nichts unter einem "holprigen Geräusch" vorstellen. Wenn die Magnetkupplung schleift, hört man eher ein Brummen/Mahlen/Zischen/Quietschen. Aber ein klackern wäre mir neu.
    "In kurzen Abständen" würde passen da die Kupplung immer wieder Ein- und Auskuppelt und so die Temperatur regelt. Klima Kupplungen sind bei unserer Zoom Zoom Generation ein Schwachpunkt und gehen gerne mal kaputt. Auch meine war schon mal hinüber. Ein Mazda Haus versuchte mir einen kompletten Kompressor anzudrehen und meinte es gäbe die Kupplung nicht einzeln, ein andere Mazda Haus war so ehrlich und hat mir gezeigt das es die Kupplung einzeln gibt aber diese sehr teuer (über 300€) sei.
    Ich habe mir dann bei eBay eine Ersatzkupplung für etwa 130€ bestellt udn verbaut. Seither keine Probleme mehr.

3. #3 Lisa-mazd3, 11.08.2017
    Lisa-mazd3

Lisa-mazd3 Neuling

Auto:
    Mazda 3
    Ok, danke für deine Antwort.

Mich wundert das nur, dass wenn der Klimakompressor sein soll, warum das Geräusch dann trotzdem erscheint, wenn die Klima aus ist. Ich denke auch, dass es eher die Magnetkupplung ist. Kann man i.wie herausfinden, ob es nun die Kupplung oder der Kompressor ist, weil ich bei ebay den Kompressor für 299 € und die Kupplung für 90,00 € gesehen habe. Ich bin mir jetzt unsicher, was ich bestellen soll.

4. #4 Killarusse85, 11.08.2017
    Killarusse85

Zweitwagen:
    Bobby Car
    Also wenn du die Klima ausmachst, ist die Scheibe der Kupplung nicht mehr mit der Welle vom Kompressor verbunden. Die Scheibe wird aber über einen Riemen IMMER angetrieben und dreht somit immer. Erst wenn du die Klima anmachst, kuppelt die Scheibe auf die Kupplung, verbindet sich mit der Welle vom Kompressor und treibt den Kompressor an. Das es bei dir imemr geräusche macht, spricht also eig. für die Kupplung.

5. #5 Killarusse85, 11.08.2017
    Killarusse85

Zweitwagen:
    Bobby Car
    Der Abstand zwischen der Scheibe und der Magnetkupplung muss genau eingestellt sein. Ist der Abstand zu klein, kuppelt die Scheibe nicht richtig aus und schleift. Ist der Abstand zu groß, kann die Scheibe nicht richtig einkuppeln und schleift ebenfalls. Der Abstand wird über Unterlegscheiben eingestellt. Evtl ist eine dieser Unterlegscheiben kaputt gegangen und nun ist der richtige Abstand nicht mehr gegeben, bzw die Kupplung hat nun Spiel. Es kann vieles sein.

6. #6 Lisa-mazd3, 19.08.2017
    Lisa-mazd3

Lisa-mazd3 Neuling

Auto:
    Mazda 3
    Danke für deine ausführlichen Antworten. Das klingt meiner Meinung nach auch nach der Magnetkupplung. Ich habe das jetzt nochmal weiter beobachtet und gestern als ich die Klimaanlage ausgemacht habe und wieder an, kam Dampf heraus. Ich denke, ich lass lieber direkt den ganzen Kompressor wechseln, wer weiß, wann der sonst als nächstes den Geist aufgibt. Ein weiterer Mazda Händler ist auch der Meinung, dass es der Kompressor ist. Man weiß es aber nicht genau... :P

7. #7 Killarusse85, 19.08.2017
    Killarusse85

Zweitwagen:
    Bobby Car
    Also wenn schon "Dampf" herauskommt ist es definitiv mehr als nur die Magnetkupplung.

8. #8 Lisa-mazd3, 19.08.2017
    Lisa-mazd3

Lisa-mazd3 Neuling

Auto:
    Mazda 3
    Ja wahrscheinlich...dann lieber direkt den Kompressor wechseln.

Danke dir!!

9. #9 Lisa-mazd3, 05.09.2017
    Lisa-mazd3

Lisa-mazd3 Neuling

Auto:
    Mazda 3
    Kompressor wurde ausgetauscht, Geräusch ist weg :)

Das Kühlmittel war auch komplett leer...

Thema: Klimakompressor/Magnetkupplung Mazda 3
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Riemenscheibe klimakompressor mazda mps

,
  2. magnetkupplung klimakompressor mazda 3

,
  3. mazda 3 bk magnetschalter Klimaanlage

,
  4. mazda 3 hatchback magnetkupplung klima,
  5. magnetkupplung klimakompressor mazda 5
Die Seite wird geladen...

Klimakompressor/Magnetkupplung Mazda 3 - Ähnliche Themen

1. Magnetkupplung Klimakompressor

Magnetkupplung Klimakompressor: Hallo So wie es aussieht ist bei meinem Klimakompressor die Magnetkupplung defekt, das Signal kommt an, die Spule zieht aber nicht mehr an. Wo...
  2. MX-5 (NB) Magnetkupplung für Klimakompressor NB FL

Magnetkupplung für Klimakompressor NB FL: Hallo zusammen, ich habe im Frühjahr einen MX5 NB FL Bj. 2005 gebraucht gekauft, leider habe ich dann bei etwas wärmeren Wetter feststellen...
  3. Befestigung Magnetkupplung Klimakompressor Mazda 6 (GY)

Befestigung Magnetkupplung Klimakompressor Mazda 6 (GY): Guten Abend, ich bin neu hier und probiere mal mein Glück. Bei meinem 6er hat sich die Magnetkupplung vom Klimakompressor verabschiedet, weil...
  4. 626 (GF/GW) Magnetkupplung Klimakompressor

Magnetkupplung Klimakompressor: Hi zusammen. Mein Klimakompressor macht beim zuschalten für ca 5 sec. ein sehr unschönes Geräusch. War heute in einer Werkstatt und meine...
  5. Magnetkupplung Klimakompressor Mazda 5 CR 2.0L 107Kw Benzin

Magnetkupplung Klimakompressor Mazda 5 CR 2.0L 107Kw Benzin: Guten Tag Problem: bei meinem Mazda 5 ist die Klimaanlage ausgefallen und nach der Fehlersuche hab ich festgestellt das sie Magnetkupplung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden