Klimakompressor defekt oder Kupplung

Diskutiere Klimakompressor defekt oder Kupplung im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; meine BK kühlt nicht richtig. Im Sommer kühlte die Klima nicht richtig. Es kam zwar kühle Luft aber halt nicht richtig kalt. Auch ein neues...

  1. #1 Benny-Benson, 15.10.2015
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    meine BK kühlt nicht richtig.
    Im Sommer kühlte die Klima nicht richtig. Es kam zwar kühle Luft aber halt nicht richtig kalt. Auch ein neues Befüllen hat keine Besserung gebracht.
    ist der Kompressor kaputt oder vielleicht nur die Magnetkupplung verstellt/defekt.
     
  2. #2 Killarusse85, 15.10.2015
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    Hi,

    hatte ich auch schon mal. Bei mir war es die Magnetkupplung. Könnte aber auch ein Leck im Kühlsystem sein.
     
  3. #3 Benny-Benson, 15.10.2015
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    Musstest du die Kupplung ersetzen oder nur einstellen?
     
  4. Nemi88

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    Merkst du ein quietschen oder ein Leistungsverlusst wenn du mit eingeschalteter Klima fährst?
     
  5. #5 Benny-Benson, 16.10.2015
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    quietschen nicht, aber Leistungsverlust hab ich schon
     
  6. #6 M3RedGT, 16.10.2015
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    Vermutlich Undichtigkeit im Hochdruckbereich. Da bringt auch Neufüllen nix. Wenn kein richtiger Druck aufgebaut werden kann funktioniert der Kältekreislauf nicht.
     
  7. #7 Benny-Benson, 17.10.2015
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    Kann man das selber irgendwie überprüfen?
     
  8. #8 M3RedGT, 17.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2015
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    In der Werkstatt mit dem UV Sichtgerät. Bzw Testlauf mit genauem Beobachten und lauschen an den Leitungen

    Lecksuchspray wär noch ein Tipp
     
  9. #9 BlackyP, 18.10.2015
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    @Benny-Benson
    Hast du beim Auffüllen mit Kontrastmittel füllen lassen ?
     
  10. #10 Benny-Benson, 18.10.2015
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    Hab es nur erneuern lassen, ob da kontrastmittel drin war, weiß ich leider nicht.
     
  11. #11 M3RedGT, 18.10.2015
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    Normalerweise mischen Werkstetten immer gleich mit dazu
     
  12. #12 exgolfer, 19.10.2015
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    Wenn der Kompressor defekt wäre, würde bei eingeschalteter AC überhaupt keine kühle Luft mehr kommen, auch kein bisschen. Kann ich leider aus eigener Erfahrung sagen. Bei mir hat die Anlage, anstatt zu kühlen, sogar geheizt.
     
  13. #13 BlackyP, 19.10.2015
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    Frage bitte mal nach, falls ja ...dann könntest du mit einer starken UV-Leuchte sehen, wo eine eventuelle Undichtheit (leuchtend reflektierende Stelle) ist (meist nur bis 14 Tage sichtbar, je nach UmgebungsFeuchtigtkeit).
    Falls da nix sichtbar ist ... hmm ... evtl. größerer Schaden.
     
  14. #14 Benny-Benson, 21.10.2015
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    ok
    eine UV-Lampe besitze ich nicht.

    kann es sein das die Magnetkupplung nicht richtig kuppelt und immer durchrutscht, weiß leider nicht genau wie die funktioniert
     
  15. #15 Killarusse85, 21.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2015
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    Die Magnetkupplung besteht aus zwei Platten die auf der Welle vom Kompressor sitzen. Eine ist mit der Welle fest verbunden und hat eine elektrische Magnetspule. Die andere kann sich frei drehen, hat einen Magneten und wird vom Keilriemen angetrieben. Betätigst du den Knopf der Klima, schließt du einen Stromkreis. Die Magnetspule kriegt strom, erzeugt ein Magnetfeld und zieht die zweite Magnetplatte an. Nun sind beide Platten verbunden und die vom Keilriemen angetriebene Magnetplatte treibt nun über die zweite Platte den Kompressor an.

    Beide Platten müssen im gelösten Zustand einen bestimmten Abstand zueinander haben. Sind sie zu nah aneinender, schleifen sie dauerhaft. Zu weit voneinander und sie können im aktivierten Zustand nicht richtig einkuppeln und schleifen durch. Der Abstand wird mit kleinen Unterlegscheiben zwischen den platten geregelt.
    Einmal richtig eingestellt, können sie sich eigentlich nicht mehr verstellen.
    Höchstens wenn sich eine Unterlegscheibe verabschiedet hat aber dann hätte man ein andauerndes Ratteln in der Magnetkupplung oder die Magnetplatten sind so weit verschlissen dass der Abstand zu groß geworden ist. Dafür müssten aber die Platten aber schon vorher geschliffen haben, also der Abstand nicht richtig eingestellt gewesen sein.

    Würde sie bei dir nicht richtig einkuppeln und durchdrehen, würde du ein Schleifen oder hin und wieder ein zischen hören (so wie ein nasser Keilriemen).

    Weil du sagst dass noch ein bisschen Kälte kommt und du wohl auch keinerlei Schleifgeräusche hörst, tippe ich eher auf eine Undichtigkeit im System. Wäre die Magnetkupplung defekt, würde der Kompressor nicht genug Drehzahl kriegen. Da er dadurch kaputt geht, ist ein Sicherungssystem eingebaut das den Kompressor bei zu niedriger Drehzahl komplett deaktiviert. Bei einer defekten Magnetkupplung hättest du also gar keine Kühlleistung mehr.
    Ist aber nur eine Vermutung meinerseits.
     
  16. #16 Benny-Benson, 21.10.2015
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    Hört sich sehr durchdacht an. Also muss ich wohl das Leck im System finden.
     
  17. #17 scmusecat, 21.10.2015
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    Bekommt man die Kupplung eigentlich einzeln? Oder muss man dann den ganzen Kompressor tauschen?
     
  18. #18 Benny-Benson, 21.10.2015
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  19. #19 Killarusse85, 22.10.2015
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    Kriegt man auch einzeln. Da gibt es Ersatzkupplungen bei eBay, die ich (leider) verbaut habe. Dort sind leider keine Einstellscheiben dabei sodass ich meine Kupplung nicht ganz richtig einstellen konnte. Dadurch rutscht sie schon mal durch. Klima läuft trotzdem mit voller Leistung aber das quietschen nervt halt etwas.
    Bei Mazda kriegt man auch die Kupplung einzeln. Auch wenn gerne etwas anderes behauptet wird. Man will natürlich den ganzen Kompressor für 700-900€ verkaufen und nicht die Kupplung für 250-300€.
     
  20. #20 Killarusse85, 22.10.2015
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    Ja, muss halt eine UV Lampe sein. Voraussetzung ist aber das Kontrastmittel eingefüllt wurde.
     
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