Klimaflüssigkeit Cx5

Diskutiere Klimaflüssigkeit Cx5 im Mazda CX-5 Forum im Bereich Mazda CX-30, CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; Hallo zusammen, ich möchte die Klimaflüssigkeit meines CX5 Bj 2012 nachfüllen. Ich war gerade beim Mechaniker meines Vertrauens und er meinte das...

1. #1 Aktschn, 09.07.2020
    Aktschn

Aktschn Einsteiger

Hallo zusammen,

ich möchte die Klimaflüssigkeit meines CX5 Bj 2012 nachfüllen.
    Ich war gerade beim Mechaniker meines Vertrauens und er meinte das er die Flüssigkeit nicht nachfüllen kann weil der Mazda eine neuere Flüssigkeit hat ( R-123yf ). Jedoch meinte er das es vllt möglich ist das die Klima beide Arten von Flüssigkeit annimmt aber mazda nur den Aufkleber der neueren Flüssigkeit draufgemacht hat damit man in extra zu Mazda fährt.

Hat jemand Erfahrung mit nachfüllen der Klima ?

bevor ich bei Mazda 250 Lappen zahle ?

2. #2 Skyhessen, 09.07.2020
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Lies mal in Klimaanlage - Kältemittel R1234yf
    Scheinbar geht dies nicht so ohne Weiteres?
    aus dem CX5-Forum habe ich dieses gefunden (Februar 2013):
    cx5-forum.de/kaeltemittel-r1234yf-r134a-html#post14
    Mazda hat ein Kit zur Rückrüstung der Klimaanlage von R 1234 yf auf R 134a zu einem "kundenfreundlichen" Preis angekündigt (Bericht Auto Bild 01.02.2013). Dieser Umrüstkit ist aber derzeit noch nicht verfügbar. Habe mich mit dem Mazda Kundenservice ausgiebeig über das Thema auseinander gesetzt. Mazda ist nicht bereit die Umrüstung zu bezahlen, da, aus ihrer Sicht kein Mangel am Fahrzeug vorliegt und Mazda derzeit kein Sicherheitsrisiko mit R 1234yf erkennen kann, obwohl die laufende Produktion des CX-5 bereits letztes Jahr auf R 134a umgestellt wurde. Da ich meinen CX-5 so bald wie möglich umrüsten lassen werde, bleibe ich wohl auf den Kosten sitzen. In meinen Augen kein kundenfreundliches Verhalten von Mazda und wird in diesem Fall sicherlich auf die Kaufentscheidung meines nächsten Fahrzeuges Einfluss haben.

Richtig ist aber auch:

Wer sein Fahrzeug auf R 134a zurückrüsten läßt, ist auch EU rechtlich abgesichert, da der CX-5 als auch der neue Mazda 6 ihre EU-Fahrzeug-Typgenehmigung (WVTA) vor dem 01.01.2011 erhalten haben (Aussage Mazda Kundenhotline !!!) und somit die Ausrüstung dieser beiden Modelle mit R 1234yf überhaupt nicht nötig gewesen wäre.

Ich kann nur jedem raten, sein Fahrzeug umrüsten zu lassen und zu versuchen die Kosten für die Umrüstung bei Mazda geltend zu machen. Je mehr Druck entsteht, desto eher bewegt sich vielleicht was. Daimler fährt seine Strategie gegen das R 1234yf sicherlich nicht umsonst - welchen plausiblen Grund sollte es dafür geben. Im Gegenteil, es kostet Daimler einen Haufen Geld und unter Umständen noch eine Millionenstrafe von der EU.

3. #3 Aktschn, 09.07.2020
    Aktschn

Aktschn Einsteiger

Danke für die Info.

habe gerade bei Mazda angerufen. Umrüstung ist aktuell von Mazda nicht vorgeschrieben also wenn dann auf eigene Kosten. Anschließend müsste das Auto dann neu zugelassen werden. Also extra Aufwand.

Kältemittel r1234yf muss rein

Thema:

Klimaflüssigkeit Cx5

Die Seite wird geladen...

Klimaflüssigkeit Cx5 - Ähnliche Themen

1. CX5 quietscht beim Lenken

CX5 quietscht beim Lenken: Hallo, ich fahre einen Mazda Cx5 Bj 2012. Seit 2 Wochen hab ich folgendes Problem.. Wenn ich nach rechts lenke dann quietscht es vorn rechts so...
  2. Mazda CX5 Edition 100

Mazda CX5 Edition 100: Warum gibts den nicht in Deutschland? [ATTACH] [ATTACH]
  3. Zylinderabschaltanzeige im Infodisplay CX5 (2020)

Zylinderabschaltanzeige im Infodisplay CX5 (2020): Hallo zusammen! Wie ich heute (Internet) erfahren habe soll der künftige CX5 (2020) mit Zylinderabschaltung (194 PS) mit einer Anzeige...
  4. Zylinderabschaltanzeige im Infodisplay CX5 (2020)

Zylinderabschaltanzeige im Infodisplay CX5 (2020): Hallo zusammen! Wie ich heute (Internet) erfahren habe soll der künftige CX5 (2020) mit Zylinderabschaltung (194 PS) mit einer Anzeige...
  5. Leistungssteigerung cx5 2.5l 194 PS sinnvoll?

Leistungssteigerung cx5 2.5l 194 PS sinnvoll?: Hallo zusammen. Ist eine Leistungssteigerung für einen Mazda cx5 Bj 2018 mit 194 sinnvoll? Welche Möglichkeiten gibt es?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden