Klimaautomatik

Diskutiere Klimaautomatik im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, kann man bei der Klimaautomatik den Luftaustritt so einstellen, dass die Luft im Fußraum und an der Frontscheibe gleichzeitig ausströmen...
  • Klimaautomatik Beitrag #1
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
2.359
Zustimmungen
0
Ort
S-H
Auto
ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
Hallo,
kann man bei der Klimaautomatik den Luftaustritt so einstellen, dass die Luft im Fußraum und an der Frontscheibe gleichzeitig ausströmen kann? Mir wäre das verdammt wichtig, weil das meiner Meinung nach die optimale Einstellung ist, wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist.
Grüße
HENRIK
 
#
schau mal hier: Klimaautomatik. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Klimaautomatik Beitrag #2

rennweckle

Mazda-Forum User
Dabei seit
22.12.2005
Beiträge
351
Zustimmungen
0
nein !
 
  • Klimaautomatik Beitrag #3
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
2.359
Zustimmungen
0
Ort
S-H
Auto
ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
nein danke

Hallo,
'na dann: Mazda NEIN DANKE!
...da haben die mal wieder gespart... und zwar an der falschen Stelle!
Grüße
HENRIK
 
  • Klimaautomatik Beitrag #4
Mazda4ever

Mazda4ever

Mazda-Forum User
Dabei seit
22.12.2004
Beiträge
723
Zustimmungen
0
Ort
Münsterland
Auto
Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
rippchen_ schrieb:
Hallo,
kann man bei der Klimaautomatik den Luftaustritt so einstellen, dass die Luft im Fußraum und an der Frontscheibe gleichzeitig ausströmen kann? ................................................................................................Grüße
HENRIK

rennweckle schrieb:
:shock:
Hallo!
Das erstaunt mich aber! Diese Variante gibts beim 5er echt nicht :?: :shock:
 
  • Klimaautomatik Beitrag #5
Lancie

Lancie

Neuling
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
199
Zustimmungen
0
Auto
Mazda5 2.0 MZR Top
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Citroen C3 VTR 16V
Nein, geht wirklich nicht. Die Automatik versucht seltsamerweise nur über die Frontaldüsen die gewünschte Temp. einzustellen. Sobald du den Luftstrom umlenkst ist die Automatik aus und die Klima läuft "manuell".

Mich stört es auch, denn beim warmen Auto bratzelt die Automatik die kalte Luft direkt auf den Fahrer / Beifahrer.

Ich stelle dass halt manuell um, bis die sich beruhigt hat (Die bläst ja auch mit fast voller Stärke) und schalte dann die Automatik wieder ein.

Ist im Prinzip ne Sache der Software in dem Klimasteuergerät, aber ich glaube kaum, dass es da mal ein "Update" gibt.
 
  • Klimaautomatik Beitrag #6

kassandra2005

Mazda-Forum User
Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
357
Zustimmungen
0
Ort
Kraichgau
Auto
Mazda 3 Sport 1,6 l Exclusive, 105 PS
KFZ-Kennzeichen
Irgendwo anders stand mal in nem Thread, dass das ne "Halbautomatik" ist, wenn man den Luftstrom oder die Gebläsestufe ändert. Ich nutze das manchmal auch zwischendurch, insbesondere, wenn die Kiste zu lange in der prallen Sonne stand. Dann ist das Gebläse nur von vorn zu lästig. Finde, man kann das ganz schön einstellen und zu "manuell" kommt mir das auch nicht vor, wenn ich dann an so alte Klimaanlagen denke.
 
  • Klimaautomatik Beitrag #7

gruener.puma

komisch aber wenn ich mein KA einschalte, dann geht die immer regelmäßig auf Frontscheibe / Fußraum.

Warum sollte das nicht gehen ??
 
  • Klimaautomatik Beitrag #8

Opti

Einsteiger
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
45
Zustimmungen
0
Da muß ich gruener.puma rechtgeben. Die Klimaautomatik schaltet auch mal auf Frontscheibe + Fußraum. Allerdings macht sie dann was sie will und schaltet zu vielleicht 80 % auf die Frontdüsen.

Man kann es scheinbar im Automatikbetrieb nicht fest definieren aus welchen Düsen Luft kommen soll, sonst würde man diesen Automatikmodus verlassen.

Grüße
Opti
 
  • Klimaautomatik Beitrag #9

mgfoto

ich glaub das hängt mit den Aussentemperaturen zusammen....mo
 
  • Klimaautomatik Beitrag #10
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
2.359
Zustimmungen
0
Ort
S-H
Auto
ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
doch zum Händler...

Hallo,

also da muß ich wohl doch noch mal zum Händler und mir das genau anschauen!
Noch mal zur Wiederholung:
Automatikbetieb heißt, dass die KA selbständig wählt, wo die Luft rauskommt. Das ist aber voll der Schwachsinn, weil es dann immer irgend wo zieht...
Halbautomatik bedeutet: man wähl selbst, wo die Luft rauskommen soll. Die Temperatur wird dann trotzdem automatisch geregelt.
ABER: Man darf dabei nicht auf den Lüftungsregler kommen, weil man sonst im manuellen Modus ist.
Also: Am besten auf Automatik gehen, dann wählen, wo die Luft rauskommen soll und alles wird gut...

Das war schon vor 15 Jahren bei den Klimaautomatiken so... und ist immer noch so - außer wohl beim Mazda 5
:think:
Grüße

HENRIK
 
  • Klimaautomatik Beitrag #11

amadeus

Einsteiger
Dabei seit
28.03.2006
Beiträge
33
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 5 Top, 143PS Diesel
Hallo Henrik,

so wie Du es beschreibst, ist es auch beim Mazda 5. Ich hab´s ausprobiert. Die Klima bleibt im Automatikbetrieb, wenn man die Austrittsdüsenansteuerung ändert.
Auf Vollgas arbeitet die Klimaanlage nur, wenn man sie mit der A/C Taste aus und dann wieder einschaltet.

Gruß
Wolfgang
 
  • Klimaautomatik Beitrag #12
Lancie

Lancie

Neuling
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
199
Zustimmungen
0
Auto
Mazda5 2.0 MZR Top
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Citroen C3 VTR 16V
Das mit der automatischen Düsenwahl ist abhängig von der Temperatur, die eingestellt wird.

  • Über 19°C springt die Verteilung auf Fuß und Front
  • Unter 19°C werden nur die Frontdüsen benutzt

Das könnt Ihr einfach prüfen: Einfach auf Front oder Front/Fuß stellen und die Temperaturwahl verändern und dabei die Düsenanzeige beobachten.

Kann natürlich sein, dass das wieder model/ausstattungsvariantenabhängig ist - Ich fahre nen 2-Liter Benziner als Top mit Klimaautomatik.

Gruß Markus
 
  • Klimaautomatik Beitrag #13
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
2.359
Zustimmungen
0
Ort
S-H
Auto
ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
Automatisch...

Hallo,
ich werde mir das beim Händler wohl noch mal genauer anschauen...
Grüße
HENRIK
 
  • Klimaautomatik Beitrag #14

nkheimann

Neuling
Dabei seit
10.02.2006
Beiträge
67
Zustimmungen
0
Ort
Hagen
Auto
Mazda 5 Benziner 2 Liter Exclusive Klimaautomatik
KFZ-Kennzeichen
Automatische Regelung....

Natürlich kann man den Luftstrom auch auf Füße und Scheibe stellen....

Die Sache mit der Klimaautomatik ist die, das es oft falsch verstanden wird, was eine "Klimaautomatik" macht. Es gibt manuelle Klimaanlagen, wie ich sie in meinem alten Auto hatte. Die kühlen so, wie man es einstellt. Das heisst, die Luft kommt immer in der gleichen Temperatur aus den Düsen, egal wie kalt oder warm es im Auto ist. Es wird nichts geregelt, sondern nur die Luftaustrittstemperatur eingestellt. Das ist manuell. Heisst z.B. bei VW Klimaanlage. Dann gibt es "halbautomatische Klimaanlagen". Hier stellt man die Temperatur ein, die im Innenraum erreicht werden soll. Die Anlage misst dann die Innenraumtemperatur und regelt die Luftaustrittstemperatur entsprechend, aber auch nur die, nicht den Rest. Bei VW heisst die z.B. Climatic. Die automatische Klimaanlage misst die Innenraumtemperatur, regelt die Luftaustrittstemperatur UND zusätzlich die Gebläseeinstellungen, also wie stark wo die Luft austritt und ob Umluft sinnvoll ist. Sie "entscheidet" also alles. Heisst bei VW Climatronic. Ist die Automatik im 5´er ausgeschaltet, hat man eine halbautomatische Klimaanlage, aber nie eine manuelle. Es wird immer noch die Temperatur gemessen und die Luftaustrittstemperatur angepasst, nur die Regelung des Gebläses geht an den Fahrer über....

Ich hoffe, man kann mich verstehen.....:)
 
  • Klimaautomatik Beitrag #15

Ordell_Robbie

Was mich an der Klimaautomatik am 5er stört ist, das wenn ich die Klimaautomatik/-anlage ausschalte und anschliessend die Temperatur der Heizung runterregle, diese bläst wie irre, so das ich das Gebläse runterschalten muss. Find ich ziemlich nervig.

Bei meinem vorigen Wagen war das nicht so!
 
  • Klimaautomatik Beitrag #16
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
5.530
Zustimmungen
0
Ort
Braunschweig - Nds. - D
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Dann fahr mal nen Jaguar - wenn die Klima auf Automatik steht kannste kaum noch gucken, so haut Dir der kalte Wind ins Gesicht.

Das Problem bei den Luftaustritten ist, dass es an der Windschutzscheibe immer heißer ist, als im Fußraum und die Klima soll ne relativ gleichmäßige Temperatur im Auto schaffen. Deshalb klappt es bei vielen Autos (nicht nur beim M5) mit der automatik nicht so wirklich.

Viel schlimmer finde ich, dass (zumindest beim 626 GE) die Luft zum Fußraum wärmer ist, als nach oben. Habe die Klima zum entfeuchten eingeschaltet und die Temperaturregler etwas wärmer eingestellt. Erfolg: Mir glühten die Füsse und froren die Hände - das ist wirklich nen Problem, zumal selbst Luft in den Fussraum strömt (wenn auch nur wenig) wenn man auf Scheibenbelüftung stellt.

Naja, irgendwann reicht es zum Auto mit ner Klima-(halb)automatik

Gruß Schurik
 
  • Klimaautomatik Beitrag #17
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
2.359
Zustimmungen
0
Ort
S-H
Auto
ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
es reicht!

Hallo,
also nach meinen Erfahrungen reicht völlig eine Halbautomatik, schließlich will ICH bestimmen wo die Luft raus soll und wo nicht...

Grüße
HENRIK:mrgreen:
 
  • Klimaautomatik Beitrag #18

hoppenstedt

Mazda-Forum User
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
297
Zustimmungen
0
rippchen_ schrieb:
...schließlich will ICH bestimmen wo die Luft raus soll und wo nicht...

Kannst Du doch :roll:

nkheimann schrieb:
Ist die Automatik im 5´er ausgeschaltet, hat man eine halbautomatische Klimaanlage, aber nie eine manuelle.....
 
  • Klimaautomatik Beitrag #19
Basslo

Basslo

Neuling
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
246
Zustimmungen
0
Ort
Linz/Wels
Auto
Mazda 5 1.8 TX (Benzin)
Keine Probleme

Allso ich finde die Klimaautomatik voll in Ordnung und wenn einem das Ausblasen bei den Frontdüsen stört kann sie ja mittels Regler ganz zu machen ;)

Täuscht mich das oder bin ich wirklich der jüngste M5 fahrer hier!! :-)
 
  • Klimaautomatik Beitrag #20

Ronnycollie

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Stimmt!
Genau wie du das beschrieben hast, funzt das bei mir auch

Grüsse

Ronny
 
Thema:

Klimaautomatik

Klimaautomatik - Ähnliche Themen

Mazda3 (BK) Mazda 3 - Auto kühlt nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe hier eine Frage and die Experten unter euch und hoffe, dass einer von Euch mir hierbei weiterhelfen kann. Ich fahre...
Hallo liebe Mazda-Freunde: Hallo aus Berlin, ich heiße Dan und seit dieser Woche besitze ich einen Mazda 3 Typ BL, Bj. 11/2010 mit dem 1.6 Liter Benzin-Motor und...
Mazda MX-5 2.0 | 160 PS / 118 kW, Sondermodell Sendo, Bj 2014, Coupe: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen habe ich einen Mazda MX-5 2.0 | 160 PS / 118 kW, Sondermodell Sendo, Bj 2014 über Autohero erworben. Das...
Suche nach einem Hauptscheinwerfer: Hallo Leute, wer von euch hat oder kann mir sagen wo ich einen Hauptscheinwerfer Fahrerseite für meinen MAZDA 626 V Station Wagon (GW) 2.0, 1991...
Mazda3 (BN) Schwachstelle Spiegelmotoren?: Hallo Leute, ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit meinem BN, aber eine Sache fängt langsam an zu nerven. Ich hab das Fahrzeug jetzt...
Oben