Klimaautomatik

Diskutiere Klimaautomatik im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, kann man bei der Klimaautomatik den Luftaustritt so einstellen, dass die Luft im Fußraum und an der Frontscheibe gleichzeitig ausströmen...

1. #1 rippchen_, 06.05.2006
    rippchen_

rippchen_ Stammgast

Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Hallo,
    kann man bei der Klimaautomatik den Luftaustritt so einstellen, dass die Luft im Fußraum und an der Frontscheibe gleichzeitig ausströmen kann? Mir wäre das verdammt wichtig, weil das meiner Meinung nach die optimale Einstellung ist, wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist.
    Grüße
    HENRIK

2. #2 rennweckle, 06.05.2006
    rennweckle

rennweckle Mazda-Forum User

nein !

3. #3 rippchen_, 06.05.2006
    rippchen_

rippchen_ Stammgast

Auto:
    nein danke

Hallo,
    'na dann: Mazda NEIN DANKE!
    ...da haben die mal wieder gespart... und zwar an der falschen Stelle!
    Grüße
    HENRIK

4. #4 Mazda4ever, 06.05.2006
    Mazda4ever

Mazda4ever Mazda-Forum User

Auto:
    Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
    :shock:
    Hallo!
    Das erstaunt mich aber! Diese Variante gibts beim 5er echt nicht :?: :shock:

5. Lancie

Lancie Neuling

Auto:
    Mazda5 2.0 MZR Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Citroen C3 VTR 16V
    Nein, geht wirklich nicht. Die Automatik versucht seltsamerweise nur über die Frontaldüsen die gewünschte Temp. einzustellen. Sobald du den Luftstrom umlenkst ist die Automatik aus und die Klima läuft "manuell".

Mich stört es auch, denn beim warmen Auto bratzelt die Automatik die kalte Luft direkt auf den Fahrer / Beifahrer.

Ich stelle dass halt manuell um, bis die sich beruhigt hat (Die bläst ja auch mit fast voller Stärke) und schalte dann die Automatik wieder ein.

Ist im Prinzip ne Sache der Software in dem Klimasteuergerät, aber ich glaube kaum, dass es da mal ein "Update" gibt.

6. #6 kassandra2005, 06.05.2006
    kassandra2005

kassandra2005 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 Sport 1,6 l Exclusive, 105 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Irgendwo anders stand mal in nem Thread, dass das ne "Halbautomatik" ist, wenn man den Luftstrom oder die Gebläsestufe ändert. Ich nutze das manchmal auch zwischendurch, insbesondere, wenn die Kiste zu lange in der prallen Sonne stand. Dann ist das Gebläse nur von vorn zu lästig. Finde, man kann das ganz schön einstellen und zu "manuell" kommt mir das auch nicht vor, wenn ich dann an so alte Klimaanlagen denke.

7. #7 gruener.puma, 08.05.2006
    gruener.puma

gruener.puma Guest

komisch aber wenn ich mein KA einschalte, dann geht die immer regelmäßig auf Frontscheibe / Fußraum.

Warum sollte das nicht gehen ??

8. Opti

Opti Einsteiger

Da muß ich gruener.puma rechtgeben. Die Klimaautomatik schaltet auch mal auf Frontscheibe + Fußraum. Allerdings macht sie dann was sie will und schaltet zu vielleicht 80 % auf die Frontdüsen.

Man kann es scheinbar im Automatikbetrieb nicht fest definieren aus welchen Düsen Luft kommen soll, sonst würde man diesen Automatikmodus verlassen.

Grüße
    Opti

9. mgfoto

mgfoto Guest

ich glaub das hängt mit den Aussentemperaturen zusammen....mo

10. #10 rippchen_, 09.05.2006
    rippchen_

rippchen_ Stammgast

Auto:
    doch zum Händler...

Hallo,

also da muß ich wohl doch noch mal zum Händler und mir das genau anschauen!
    Noch mal zur Wiederholung:
    Automatikbetieb heißt, dass die KA selbständig wählt, wo die Luft rauskommt. Das ist aber voll der Schwachsinn, weil es dann immer irgend wo zieht...
    Halbautomatik bedeutet: man wähl selbst, wo die Luft rauskommen soll. Die Temperatur wird dann trotzdem automatisch geregelt.
    ABER: Man darf dabei nicht auf den Lüftungsregler kommen, weil man sonst im manuellen Modus ist.
    Also: Am besten auf Automatik gehen, dann wählen, wo die Luft rauskommen soll und alles wird gut...

Das war schon vor 15 Jahren bei den Klimaautomatiken so... und ist immer noch so - außer wohl beim Mazda 5
    :think:
    Grüße

HENRIK

11. #11 amadeus, 11.05.2006
    amadeus

amadeus Einsteiger

Auto:
    Mazda 5 Top, 143PS Diesel
    Hallo Henrik,

so wie Du es beschreibst, ist es auch beim Mazda 5. Ich hab´s ausprobiert. Die Klima bleibt im Automatikbetrieb, wenn man die Austrittsdüsenansteuerung ändert.
    Auf Vollgas arbeitet die Klimaanlage nur, wenn man sie mit der A/C Taste aus und dann wieder einschaltet.

Gruß
    Wolfgang

12. Lancie

Lancie Neuling

Auto:
    Mazda5 2.0 MZR Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Citroen C3 VTR 16V
    Das mit der automatischen Düsenwahl ist abhängig von der Temperatur, die eingestellt wird.

• Über 19°C springt die Verteilung auf Fuß und Front
    • Unter 19°C werden nur die Frontdüsen benutzt

Das könnt Ihr einfach prüfen: Einfach auf Front oder Front/Fuß stellen und die Temperaturwahl verändern und dabei die Düsenanzeige beobachten.

Kann natürlich sein, dass das wieder model/ausstattungsvariantenabhängig ist - Ich fahre nen 2-Liter Benziner als Top mit Klimaautomatik.

Gruß Markus

13. #13 rippchen_, 24.05.2006
    rippchen_

rippchen_ Stammgast

Auto:
    Automatisch...

Hallo,
    ich werde mir das beim Händler wohl noch mal genauer anschauen...
    Grüße
    HENRIK

14. #14 nkheimann, 24.05.2006
    nkheimann

nkheimann Neuling

Auto:
    Mazda 5 Benziner 2 Liter Exclusive Klimaautomatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Automatische Regelung....

Natürlich kann man den Luftstrom auch auf Füße und Scheibe stellen....

Die Sache mit der Klimaautomatik ist die, das es oft falsch verstanden wird, was eine "Klimaautomatik" macht. Es gibt manuelle Klimaanlagen, wie ich sie in meinem alten Auto hatte. Die kühlen so, wie man es einstellt. Das heisst, die Luft kommt immer in der gleichen Temperatur aus den Düsen, egal wie kalt oder warm es im Auto ist. Es wird nichts geregelt, sondern nur die Luftaustrittstemperatur eingestellt. Das ist manuell. Heisst z.B. bei VW Klimaanlage. Dann gibt es "halbautomatische Klimaanlagen". Hier stellt man die Temperatur ein, die im Innenraum erreicht werden soll. Die Anlage misst dann die Innenraumtemperatur und regelt die Luftaustrittstemperatur entsprechend, aber auch nur die, nicht den Rest. Bei VW heisst die z.B. Climatic. Die automatische Klimaanlage misst die Innenraumtemperatur, regelt die Luftaustrittstemperatur UND zusätzlich die Gebläseeinstellungen, also wie stark wo die Luft austritt und ob Umluft sinnvoll ist. Sie "entscheidet" also alles. Heisst bei VW Climatronic. Ist die Automatik im 5´er ausgeschaltet, hat man eine halbautomatische Klimaanlage, aber nie eine manuelle. Es wird immer noch die Temperatur gemessen und die Luftaustrittstemperatur angepasst, nur die Regelung des Gebläses geht an den Fahrer über....

Ich hoffe, man kann mich verstehen.....:)

15. #15 Ordell_Robbie, 24.05.2006
    Ordell_Robbie

Ordell_Robbie Guest

Was mich an der Klimaautomatik am 5er stört ist, das wenn ich die Klimaautomatik/-anlage ausschalte und anschliessend die Temperatur der Heizung runterregle, diese bläst wie irre, so das ich das Gebläse runterschalten muss. Find ich ziemlich nervig.

Bei meinem vorigen Wagen war das nicht so!

16. #16 Schurik29a, 24.05.2006
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Dann fahr mal nen Jaguar - wenn die Klima auf Automatik steht kannste kaum noch gucken, so haut Dir der kalte Wind ins Gesicht.

Das Problem bei den Luftaustritten ist, dass es an der Windschutzscheibe immer heißer ist, als im Fußraum und die Klima soll ne relativ gleichmäßige Temperatur im Auto schaffen. Deshalb klappt es bei vielen Autos (nicht nur beim M5) mit der automatik nicht so wirklich.

Viel schlimmer finde ich, dass (zumindest beim 626 GE) die Luft zum Fußraum wärmer ist, als nach oben. Habe die Klima zum entfeuchten eingeschaltet und die Temperaturregler etwas wärmer eingestellt. Erfolg: Mir glühten die Füsse und froren die Hände - das ist wirklich nen Problem, zumal selbst Luft in den Fussraum strömt (wenn auch nur wenig) wenn man auf Scheibenbelüftung stellt.

Naja, irgendwann reicht es zum Auto mit ner Klima-(halb)automatik

Gruß Schurik

17. #17 rippchen_, 24.05.2006
    rippchen_

rippchen_ Stammgast

Auto:
    es reicht!

Hallo,
    also nach meinen Erfahrungen reicht völlig eine Halbautomatik, schließlich will ICH bestimmen wo die Luft raus soll und wo nicht...

Grüße
    HENRIK:mrgreen:

18. #18 hoppenstedt, 24.05.2006
    hoppenstedt

hoppenstedt Mazda-Forum User

Kannst Du doch :roll:

19. Basslo

Basslo Neuling

Auto:
    Mazda 5 1.8 TX (Benzin)
    Keine Probleme

Allso ich finde die Klimaautomatik voll in Ordnung und wenn einem das Ausblasen bei den Frontdüsen stört kann sie ja mittels Regler ganz zu machen ;)

Täuscht mich das oder bin ich wirklich der jüngste M5 fahrer hier!! :-)

20. #20 Ronnycollie, 02.06.2006
    Ronnycollie

Ronnycollie

Stimmt!
    Genau wie du das beschrieben hast, funzt das bei mir auch

Grüsse

Ronny

Thema:

Klimaautomatik

Die Seite wird geladen...

Klimaautomatik - Ähnliche Themen

1. Mazda2 (DJ) Klimaautomatik

Klimaautomatik: Wie zufrieden seid ihr mit der Klimaautamatik des neuen 2ers? Bei meinem 2er von 2008 funktioniert sie zufriedenstellend. Wenn es draußen nicht...
  2. Eigenarten der Klimaautomatik

Eigenarten der Klimaautomatik: Hallo, Ich fahre seit kurzem einen Mazda 3 2018. Jetzt wollte ich mal nachfragen ob diese Eigenart der Klimaautomatik normal ist, denn zufrieden...
  3. Mazda 3 BL komisches Rattern beim einschalten der Klimaautomatik

Mazda 3 BL komisches Rattern beim einschalten der Klimaautomatik: Hallo liebe User, Heute in der Früh hörte ich zum ersten mal beim Einschalten der Klimaautomatik (zwecks heizen) ein komisches ratterndes...
  4. Mazda2 (DJ) Klimaautomatik vom neuen 2er

Klimaautomatik vom neuen 2er: Wie gut oder schlecht funktioniert bei eurem neuen 2er die Klimaautamatik? Ist häufiges nachregeln erforderlich? Bei meinem 2er Typ DE muss ab...
  5. Klimaautomatik Luftstromeinstellung

Klimaautomatik Luftstromeinstellung: Moin zusammen, seid ca. 3 Monaten bin ich stolzer Besitzer eines Mazda 3 BM Center-Line. Soweit bin ich auch super zufrieden, bis auf die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden