Klimaautomatik

Diskutiere Klimaautomatik im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ich verstehe die Klimaautomatik nicht so ganz: Ich brauche ja nur die Temperatur einzustellen, den Rest übernimmt ja die KA. Wenn ich...

gruener.puma

Hallo,

ich verstehe die Klimaautomatik nicht so ganz:

Ich brauche ja nur die Temperatur einzustellen, den Rest übernimmt ja die KA. Wenn ich die einschalte, dann bläßt das Teil immer nur auf die Frontscheibe und in den Fußraum. Immer, außer ich stelle die Temperaur von 22 auf 18 Grad, dann pustet sie auch in der Mitte raus.---> warum ??

zweitens: warum geht bei der KA immer die Klimaanlagenleuchte mit an, obwohl ich bei 22 Grad Innentemperatur ja nun keine Klimaanlage benötige. Schalte ich dann den A/C Schalter aus, so geht auch die KA mit aus.

Kann mir das mal einer erklären ???

Danke.
 
#
schau mal hier: Klimaautomatik. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Anniversary

Mazda-Forum User
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
273
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 5 1.8i TX Special Edition
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda MX-5 10th Anniversary
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Die Klimaautomatik hat einen Lichteinfallssensor, daß ist die kleine "Warze" neben dem Lüftungsausgang der Fronscheibe, dann gibt es einen Innenraumtemperatursensor links oben, neben dem Handschuhfach.
Diese Bauteile messen Sonneneinstrahlung und Temperatur, aufgrund dessen stellt die KA die Lüftungsausgänge ein. Nach längerem Betrieb wirst du merken daß sie von Scheibe/Fuß auf Mitte und sonst wohin stellt. Das ist der Sinn einer KA, welche die Belüftung selbsttätig unternimmt.

Klimaanlage, wenn sie nicht gebraucht wird, da vielleicht eine ausreichende Kühlung durch die Aussenluft erreicht werden kann, läuft NICHT!!

Zu erkennen an der Anzeige "A/C eco" heisst Klima in "Wartemodus", lampe an der A/C Taste leuchtet.

Wenn Klima in Betrieb geht steht auf dem Display nur "A/C".

Ich hoffe mit meiner Ausdrucksweise wurde alles Verstanden :oops:
 

webtuner

eco

hi ich denke ac eco heisst nicht klima in wartemodus, sonder da klimatisiert sie auch nur im sparmodus
lg webtuner
 

Anniversary

Mazda-Forum User
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
273
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 5 1.8i TX Special Edition
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda MX-5 10th Anniversary
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Entschuldigung das meine Worte nicht TECHNISCH treffend waren, ich versuchtes es mit einfachen Worten zu erklären. 8)
 

gruener.puma

Moin,

ja was nu ??


Befindet sie sich im Wartemodus, oder pustet sie aif "spar", denn mit eco ist wohl economisch gemeint.

Das erklärt aber immer noch nicht so ganz meine Frage, warum die AC (meinetwegen auch mit ECO) bei einer zu pustenden Termperatur von 22 Grad überhaupt mit angeht.

Ferner was ich immer noch nicht, warum die KA ausgeht, wenn ich bsplw. den Luftstromauslass von Scheibe/Fuß auf Frontscheibe oder auf mittig aus geht.
 

sportive2.0

also so schwer zu verstehen ist das doch nicht:
wenn du die klimaanlage anmachst, dann ist sie nun mal an...
sie hat ja neben der aufgabe, die temperatur im innenraum auf die gewählte temperatur zu regulieren (und das muß nicht unbedingt immer kühlen bedeuten) noch die funktion, die luft zu entfeuchten.

natürlich geht die klimaautomatik aus, wenn du manuell einstellungen veränderst. sinn der klimaautomatik ist es, wie der name schon sagt, die notwendigen einstellungen, die zum erreichen der gewählten temperatur führen, "automatisch" vozunehmen.

gruß
t.
 

Anniversary

Mazda-Forum User
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
273
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 5 1.8i TX Special Edition
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda MX-5 10th Anniversary
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Eco Modus heisst, die Klimaanlage geht nicht an die Kurbelwelle und verdichtet auch kein R134a (Klimagas). Sie braucht auch keine Motorleistung.
 
Thema:

Klimaautomatik

Klimaautomatik - Ähnliche Themen

Mazda CX5 Fehlzündungen bei kaltem Motor: Hallo zusammen, Ich fahre seit 2 Jahren einen CX5 Diesel, Bj 2014. Nun habe ich seit einigen Wochen das Problem, dass der Motor im kalten Zustand...
Fazit und Fragen :): Hallo liebe Leute! :) Seit nun ca 4 Monaten (bin nun ca. 11.000km gefahren) fahre ich meinen geliebten Mazda 6 GH, EZ 12/2010, 2.2 Diesel mit...
Mazda 3 (BP) Mein persönlicher Skyactive X Review (viel Text!): Als Verfasser von knapp 200 Amazon Rezensionen kann ich nicht anders, als auch potenziellen Mazda 3 Interessenten ein paar Eindrücke zu schildern...
Klimaautomatik schaltet dauerhaft auf Umluft: Hallo, ich fahre seit März letzten Jahres einen GJ Facelift. Leider stellt sich die Klimaautomatik als etwas problematisch heraus. Bereits...
Kühlmittelthermostat: Hallo, wer kennt sich mit den Kühlmittel Thermostat aus und weis wieviel mm es Max aufgehen muss habe das 1.(alte mit ein neues baugleiche...

Sucheingaben

mazda 5 ac eco geht nicht

,

mazda 2 AC taste

,

ac taste bei klimaautomatik

Oben