Klimaautomatik stellt Temperatur selbst ein!

Diskutiere Klimaautomatik stellt Temperatur selbst ein! im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Habe jetzt schon des öfteren bemerkt das sich die Klimaautomatik bei meinem Mazda 6 2.0 Diesel beim starten wieder auf 22 °C einstellt. Bin mir...

1. #1 FrankE821, 16.07.2007
    FrankE821

FrankE821 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 2.0 Diesel mit 143 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Habe jetzt schon des öfteren bemerkt das sich die Klimaautomatik bei meinem Mazda 6 2.0 Diesel beim starten wieder auf 22 °C einstellt. Bin mir 100% sicher das ich das Auto mit 20 °C abgestellt habe. Und nach dem starten war sie wieder bei 22 °C. Hat das Problem schon mal jemand bei sich bermekt? Oder kann es vielleicht mit der Webasto Standheizung zusammenhängen?

Hatte das bei der letzten Inspektion auch schon dem Händler gesagt. Aber entweder haben die vergessen nachzuschauen. Oder sie haben den Fehler nicht gefunden. Tritt ja auch nicht immer auf.

Gruß
    Frank

2. #2 kassandra2005, 17.07.2007
    kassandra2005

kassandra2005 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 Sport 1,6 l Exclusive, 105 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hab auch ne Webasto drin, aber meine Temperatureinstellung hat sich beim Neustart noch nie eigenmächtig umgestellt. Kann mir nicht vorstellen, dass es von der Standheizung kommt.
    Gruß
    kassandra2005

3. #3 FrankE821, 17.07.2007
    FrankE821

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Dann muss ich das beim nächsten Werkstattbesuch eben noch mal mit angeben. Muss ja leider eh noch mal hin, da die Sitzheitzung auch nicht ds tut was sie soll.

Nur schön, daß das Problem keiner mit mir teilt :-(

Gruß
    Frank

4. #4 da_user, 17.07.2007
    da_user

da_user Guest

Ich würde spontan vermuten, dass der Anlage einfach Dauerplus fehlt...

Zündung aus - Anlage vergisst die Einstellung - Zundüng ein - Standardeinstellung

5. #5 FrankE821, 17.07.2007
    FrankE821

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Das komische dabei ist aber, das es ja nur ab und an vorkommt. Von daher glaube ich nicht daß es daran liegt. Ausser sie hat einen Wackelkontakt. Aber das müsste sich doch dann so auch bemerkbar machen. Das komische ist auch, das ich mit der Standart Sicherung nicht weit komme. Sobald es etwas wärmer ist, und die Lüftung mehr arbeiten muss, fliegt die Sicherung. Habe jetzt schon 5A mehr drin. Was ja auch nicht Sinn und Zweck ist. Auch wenn der Mazdahändler sagt, das wäre kein Problem.

Manchmal habe ich das Gefühl die sind zu faul den Fehler zu suchen.

Gruß
    Frank

6. M6XXL

M6XXL Mazda-Forum Profi

Auto:
    Skoda Octavia RS TDI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf II
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wenn du denkst das dein Freundlicher nicht korrekt arbeitet, fahr doch mal in ein anderes AH und lass der Sache mal auf den Zahn fühlen. Aja, 5A mehr mag noch im Rahmen sein aber wie du schon schreibst, nicht Sinn und Zweck.

Gruß
    M6xxl

7. #7 fireman, 19.07.2007
    fireman

fireman Guest

Hallo FrankE821!

Habe genau das gleiche Problem. Einstellung Klimaautomatik resetted sich gelegentlich auf den Defaultwert "Full auto mit 22 grad". Warum, weiss keiner.
    Fahrzeug ansonsten i. O. Keine Fehler feststellbar.

Gruß
    Dietmar

8. #8 future74, 21.07.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    @fireman
    Hast du auch eine Standheizung?

Es könnte sonst sein, das es sich wirklich um einen Kontaktfehler bei der Einbindung der Standheizung an die Fahrzeugelektronik besteht. Wenn man das ausschließen kann, wird die Heizregelsteuerung einen Fehler haben, das er den Speicher nicht hält. Vielleicht hat es ja auch was mit der fliegenden Sicherung zu tun, das es nicht korrekt angeschlossen ist.

Grüsse Peter

9. #9 fireman, 21.07.2007
    fireman

fireman Guest

@future74

Nein, keine Standheizung, nur den serienmäßigen Vorheizer.

Gruß
    Dietmar

10. #10 future74, 22.07.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, ich würde die Anschlüsse von der Klimasteuerung prüfen und wenn dort alles fest ist, die Klimasteuerung auf Garantie tauschen lassen.

Grüsse Peter

11. #11 FrankE821, 24.07.2007
    FrankE821

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Also mit der Sicherung hat es denke ich nichts zu tun. Denke die Sicherung fliegt wegen dem Lüfter. Habe das Gefühl das der etwas mehr Strom zieht als er soll.

Werde das auf jeden Fall bei meinem nächsten Besuch in der Werkstatt noch mal mit angeben. Muss wegen meiner defekten Sitzheitzung ja leider noch mal hin. Und dann werde ich diese im Winter wieder reklamieren. Da sie Sitzheitzung länger braucht warm zu werden als das Auto. Bzw. nur lauwarm wird.

Ist ja jetzt auch schon mein dritter Mazda in meinen jungen Jahren. Aber soviele Probleme wie mit dem hatte ich noch mit keinem.

Gruß
    Frank

Thema:

Klimaautomatik stellt Temperatur selbst ein!

Die Seite wird geladen...

Klimaautomatik stellt Temperatur selbst ein! - Ähnliche Themen

1. Mazda2 (DJ) Klimaautomatik

Klimaautomatik: Wie zufrieden seid ihr mit der Klimaautamatik des neuen 2ers? Bei meinem 2er von 2008 funktioniert sie zufriedenstellend. Wenn es draußen nicht...
  2. Eigenarten der Klimaautomatik

Eigenarten der Klimaautomatik: Hallo, Ich fahre seit kurzem einen Mazda 3 2018. Jetzt wollte ich mal nachfragen ob diese Eigenart der Klimaautomatik normal ist, denn zufrieden...
  3. Mazda 3 BL komisches Rattern beim einschalten der Klimaautomatik

Mazda 3 BL komisches Rattern beim einschalten der Klimaautomatik: Hallo liebe User, Heute in der Früh hörte ich zum ersten mal beim Einschalten der Klimaautomatik (zwecks heizen) ein komisches ratterndes...
  4. Mazda2 (DJ) Klimaautomatik vom neuen 2er

Klimaautomatik vom neuen 2er: Wie gut oder schlecht funktioniert bei eurem neuen 2er die Klimaautamatik? Ist häufiges nachregeln erforderlich? Bei meinem 2er Typ DE muss ab...
  5. Klimaautomatik Luftstromeinstellung

Klimaautomatik Luftstromeinstellung: Moin zusammen, seid ca. 3 Monaten bin ich stolzer Besitzer eines Mazda 3 BM Center-Line. Soweit bin ich auch super zufrieden, bis auf die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden