Klimaautomatik/Gebläse springt selbstständig auf "Dual"

Diskutiere Klimaautomatik/Gebläse springt selbstständig auf "Dual" im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Gemeinde, wie der Titel schon sagt, springt bei meinem 3er BL das Gebläse manchmal wie von Geisterhand auf "Dual" und reguliert auf der...

1. #1 Flo1981, 28.02.2015
    Flo1981

Flo1981 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BM 2.2 Skyactiv-D Black Limited Nr 66/ 250
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Gemeinde,

wie der Titel schon sagt, springt bei meinem 3er BL das Gebläse manchmal wie von Geisterhand auf "Dual" und reguliert auf der Beifahrerseite die Temperatur eigenständig runter. Dabei ist es egal, ob die Klimaautomatik eingeschaltet ist, oder nicht. Beifahrer habe ich eher selten, daher macht mich das ja so stutzig ;)

Ist ja jetzt nichts wirklich Tragisches, aber komisch finde ich das dennoch.

Habe seit einigen Wochen einen USB-Adapter verbaut. Ich denke zwar nicht, dass das was damit zu tun hat. Aber seitdem ist mir das "Eigenleben" des Gebläses erst aufgefallen.

Hat das von Euch schon mal einer gehabt und hätte eine Idee, was das sein könnte?!

Danke vorab! 8)

Gruss, Flo

2. Nemi88

Nemi88 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 2.0i DISI 151 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hmm...also ich habe das bis jetzt noch nicht gehabt. Kommst du an den Adapter leicht ran um ihn abzuziehen und zu testen, ob das dann immernoch vor kommt?

3. #3 Flo1981, 28.02.2015
    Flo1981

Flo1981 Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Adapter ist hinten am Radio angeschlossen, wo der CD-Wechsler auch angeschlossen werden würde. Bin ganz ehrlich, da traue ich mich nicht ran ;)

Dieses Phänomen mit der Dual-Einstellung tritt auch unregelmässig auf. Ich werde das mal weiter beobachten und ggf. mal den FMH aufsuchen. Wozu hab ich denn die Garantie verlängert?! 8)

Gruss, Flo

4. Nemi88

Nemi88 Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Dann immer zum fmh. Dafür hat er ja dein geld bekommen ^^

5. #5 Sim(s)on, 06.03.2015
    Sim(s)on

Sim(s)on Neuling

Das hab ich bei meinem BL 1,6 MZR CD Bj. 2010 auch. Aus dem Nichts dreht die Lüftung volle Pulle auf. Ohne auf Automatik zu stehen.
    Ich dreh sie dann runter. Bei meinem BL ist sowieso alles zu spät. Montagsauto. :-(

6. Nemi88

Nemi88 Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Warum Montagsauto?

7. #7 BlackyP, 08.03.2015
    BlackyP

BlackyP Stammgast

Auto:
    Mazda3 1.6 Sport Comfort
    Welchen Adapter hast du verbaut ? AudioLink ?
    Zieh den mal ab.
    Könnte evtl. ein CAN-Bus Problem sein.

8. #8 Flo1981, 08.03.2015
    Flo1981

Flo1981 Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    @ BlackyP:
    Genau, der Adapter ist von Audio Link. Danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren. Auch wenn das eigentliche Problem nun schon seit Tagen nicht mehr aufgetaucht ist. Aber das heisst ja nicht, dass es nicht doch noch vorhanden ist ;)

Gruss, Flo

9. Simson

Simson Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BL 1,6 l Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Mx 5 NBFL
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @Nemi88 : Bei meinem Fahrzeug ist die sagenumwobene Unverwüstlichkeit und hervorragende Qualität leider keine Realität. Verbrauch sehr hoch, bei 93000 km schon mehrfachst bei ufMh gewesen. Irgendwelche Sachen die wackeln, knarzen, Rückwärtsfahrlichtsschalter der getauscht werden musste, defekte Kupplung u / o ZMS (will und kann mir keiner bei Mazda bestätigen, freie Werkstätten schon) / bereits während Garantiezeit reklamiert, mittlerweile zirpende, schleifende Schabegeräusch aus Ecke Zahnriemen. Fahrersitz wackelt. Im Motorraum überall Rost. Montagsauto, weil mir von allen Seiten berichtet wird, dass es eines der besten Autos seiner Klasse sein soll und keinerlei ProblEme mache. Wenn allerdings andere Fahrzeuge die selbe ausserplanmässige Werkstattsbesuchsfrequenz haben und das Fahrzeug kein Montagsauto wäre, würde mich das nicht glücklicher machen.

Thema: Klimaautomatik/Gebläse springt selbstständig auf "Dual"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3klimaanlagespringt zuspät an

Die Seite wird geladen...

Klimaautomatik/Gebläse springt selbstständig auf "Dual" - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BK) Blätter im Innenraum-Gebläse

Blätter im Innenraum-Gebläse: Grüß euch ! Ich habe hier ein Thema nun, dass die Community hoffentlich etwas ablenken wird von der aktuellen Krise. Mir tut das auch gut auf...
  2. Mazda5 (CR) Wagen springt häufig erst beim zweiten mal an...

Wagen springt häufig erst beim zweiten mal an...: Ich wende mich nochmals mit einer Frage an euch :winke: Mein Bock springt von 10x starten 6x erst beim zweiten mal an. Hat einer eine Idee wo ich...
  3. Mazda2 (DJ) Klimaautomatik

Klimaautomatik: Wie zufrieden seid ihr mit der Klimaautamatik des neuen 2ers? Bei meinem 2er von 2008 funktioniert sie zufriedenstellend. Wenn es draußen nicht...
  4. Rx8 Springt nicht an

Rx8 Springt nicht an: Hallo ihr lieben, Erstmal ein frohes neues Jahr. eine meiner Diven habe ich zum Verkauf an einen Händler gegeben. Er hatte jemandem zur Probe...
  5. MX-5 (NC) MX 5 ncfl springt nicht an

MX 5 ncfl springt nicht an: Hallo, wollte heute Morgen mein Auto starten und leider sprang es nicht an. Anlasser dreht und nach benzin roch er auch, wollte aber nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden