Klimaautmatik/Heizung spinnt im Mazda 6 Sport Kombi (GY Bj. 2003)

Diskutiere Klimaautmatik/Heizung spinnt im Mazda 6 Sport Kombi (GY Bj. 2003) im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo zusammen, ich komme mit meiner Klimaautomatik/Heizung einfach nicht weiter. Im letzten Winter hatte ich schon kalte Füße. Im Sommer mußte...

1. #1 roadrunner2010, 05.11.2010
    roadrunner2010

roadrunner2010 Neuling

Auto:
    Mazda 6 GH Kombi 2008
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NB "Unplugged" 2004
    Hallo zusammen,

ich komme mit meiner Klimaautomatik/Heizung einfach nicht weiter. Im letzten Winter hatte ich schon kalte Füße. Im Sommer mußte ich das Projekt dann auf Eis legen, da man da ja nicht so viel heizt ;) Jetzt ist der Herbst da und ich habe wieder dasselbe Problem: Oberkörberbereich und Kopf wird (verdammt) warm. Füße bleiben kalt :(
    Habe gestern mal wieder Handschuhfach ausgebaut und mir die Sache wieder angeschaut. Die Werkstatt kommt auch zu keinem Ergebnis.
    Gestern habe ich festgestellt, daß aus einem weißen Röhrchen kalte Luft rauskommt. Dieses Rohr befindet sich auf Höhe des Radios hinter der Verkleidung. Man kann es sehen, wenn man das Handschuhfach entfernt und dann nach links in den Bereich hineinschaut.
    Aus diesem Röhrchen kommt kalte Luft. Auch wenn man die Heizung aufdreht.
    Verstopfe ich das Röhrchen, kommt die kalte Luft aus den Schlitzen des Innenraumtemperaturfühlers (über dem rechten Knie auf der Fahrerseite).

Wäre super, falls jemand mal in seinem 6er nachschauen könnte, ob es bei ihr oder ihm auch so ist.

Vielen Dank schonmal.

Gruß
    roadrunner2010

2. #2 roadrunner2010, 05.11.2010
    roadrunner2010

roadrunner2010 Neuling

Auto:
    Mazda 6 GH Kombi 2008
    Zweitwagen:
  3. #3 Revians, 05.11.2010
    Revians

Revians Mazda-Forum User

Auto:
    M6 I Kombi 2.0 FL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR 600
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo!

Ich habe dasselbe bei mir (Kombi FL 2007) auch. Manchmal, wenn der Motor schon warm ist und die Heizung auf Kopf- und Fussraum sowie 29 Grad steht, fühlt man richtig kalte Luft aus dem Bereich der Mittelkonsole vorm Schalthebel und an den entsprechenden Seiten. Aus Front- und Fussbereich kommt aber warme Luft. Ist aber nicht immer und ich konnte noch nicht feststellen, wo die kalte Luft herkommt, weil kein richtiger Luftstrom feststellbar ist. Aus dem weissen Röhrchen kommt bei mir auch kalte Luft. Ich denke mal, dass diese die Technik in der Mittelkonsole kühlen soll, weshalb zustopfen auch nicht die richtige Lösung sein kann... Ich merke auch keinen anderen Luftstrom, wenn ich das weisse Röhrchen verschließe.

Leider habe ich bei meiner heutigen Testfahrt diese von mir beschriebene extreme kalte Luft nicht feststellen können. Ist halt nicht immer. Wenn es mal wieder so sein sollte, werde ich das mal genauer prüfen.

Weiterhin ist mir aber von Anfang an noch aufgefallen, dass die Heizluft mit höherer Motordrehzahl wärmer wird. Je mehr Drehzahl, desto heisser die Luft. Das ist mir bei anderen Autos noch nie aufgefallen. Weiterhin wird die Fussraumheizung für die hinteren Passagiere nie richtig heiss...

4. #4 roadrunner2010, 05.11.2010
    roadrunner2010

roadrunner2010 Neuling

Auto:
    Mazda 6 GH Kombi 2008
    Zweitwagen:
    Hallo Revians,

vielen Dank für Deinen Beitrag! Da sind gleich mehrere Antworten auf meine Fragen enthalten :)
    1. Die Sache mit dem weißen Röhrchen macht absolut Sinn. Danke, daß Du es auch nochmal geprüft hast.
    2. Zur Einstellung "Fuß-/Kopfbereich 29 Grad" kann ich Dir vielleicht weiterhelfen. Laut meiner Bedienungsanleitung ist dies Absicht. Man bekommt warme Füße und behält einen kühlen Kopf. So in etwa die Aussage. Allerdings dürfte aus den Luftausströmern zur Frontscheibe dann keine Luft rauskommen, meine ich.
    3. Thema FL: Heißt für mich, daß sich ein Umstieg auf den FL also auch nicht lohnt.
    4. Thema Drehzahl: das ist ein guter Aspekt, den ich auch weiter beobachten werde. Ich fahre überwiegend Stadtverkehr. Da reichen die Umdrehungen wohl leider bei dieser Konstellation von Motor und Heizung nicht aus :(
    Bei meinen Vorgänger-Mazda-Modellen war das allerdings auch nie ein Problem.
    5. Meine Eltern haben in ihrem 5er übrigens auch das Problem, daß es hinten im Fußraum nicht warm wird.
    6. Bleibt also nur der neue 6er...der ist aber auch gebraucht noch ziemlich teuer :(

Schönen Abend!

5. shakz

shakz Stammgast

Auto:
    Mazda 6 GG 2.3l bj 2002
    hi hab das selbe prob. es kommt oben meist richtig heisse luft(kann man kaum anfassen) raus.wenn ich die kupplung trete hört er auch kurz auf zu blasen.Und aus dem Fußraum kommt nix raus . Es ist egal was ich einstelle es kommt wenn ich so 15 min fahre immer aus den Kopfdüsen....komisch

6. shakz

shakz Stammgast

Auto:
    Mazda 6 GG 2.3l bj 2002
    hast schon ne lösung? weil bin echt auf der ganzen fahrt nur am temperatur regeln.

7. #7 roadrunner2010, 08.11.2010
    roadrunner2010

roadrunner2010 Neuling

Auto:
    Mazda 6 GH Kombi 2008
    Zweitwagen:
    Eine Lösung leider nicht. Aber Antworten (siehe oben Revians)
    Ich werde wohl oder Übel auf den GH warten müssen.
    Ich meine, der wärmt die Füße auch bei niedriger Drehzahl im Stadtverkehr...

Aber falls jemand auch noch eine Lösung für den GY hat, gerne her damit...;)

8. #8 roadrunner2010, 10.11.2010
    roadrunner2010

roadrunner2010 Neuling

Auto:
    Mazda 6 GH Kombi 2008
    Zweitwagen:
    Habt Ihr schon was Neues herausgefunden?

Heute morgen waren es 5 Grad. Ich habe folgende Einstellung getestet.
    1. Automatik, 22 Grad eingestellt
    2. dann Klima komplett (auch Eco) ausgestellt
    3. Gebläse erst auf 2 dann auf 3 Balken

Ich bilde mir ein, daß dies für den Stadtverkehr die beste Lösung ist.
    So hatte ich auch ungefähr die Einstellung in meinen vorigen Mazdas ohne Klimaautomatik.

Thema: Klimaautmatik/Heizung spinnt im Mazda 6 Sport Kombi (GY Bj. 2003)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 heizung wird nicht warm

,
  2. madzda gy heizung nur beim fahren

,
  3. mazda 6 motorgeräusche wenn heizung

,
  4. mazda 6 was kann es sein wenn die heizung spinnt?,
  5. mazda 6 gh heizungsprobleme,
  6. mazda 6 ez 2003 heizung,
  7. heitzug mazda 6 kombi,
  8. mazda 6 sport kombi 2.0 heizung bläst nicht warm Fehlerursache,
  9. mazda 6 heizung geht nicht ,
  10. mazda 6 heizung,
  11. Heizung spinnt mazda 6,
  12. mazda 6 heizung laut,
  13. mazda gg gy kalte füße beifahrerseite,
  14. mazda 6 heizung wird nur warm,
  15. Mazda 6 2 4l keine Warmluft,
  16. heizungsausfall mazda 6 Bj.04.2014,
  17. mazda 6 2.0 keine heizung innen,
  18. mazda 6 keine heizung ,
  19. mazda 6 kombi 2007 heizung,
  20. mazda 6 kombi Heizung,
  21. mazda 6 keine Luft
Die Seite wird geladen...

Klimaautmatik/Heizung spinnt im Mazda 6 Sport Kombi (GY Bj. 2003) - Ähnliche Themen

1. Mazda 2 Radio setzt sich auf Werkseinstellung zurück

Mazda 2 Radio setzt sich auf Werkseinstellung zurück: Hallo ihr Lieben, wir haben einen Mazda 2 G75 Challenge (DJ1), BJ 2016. Seit einiger Zeit hab ich das Problem. dass sich das Autoradio hin und...
  2. LED Blinker & DAB+ in Mazda 6 GL

LED Blinker & DAB+ in Mazda 6 GL: Hallo, ich habe mir für meinen Mazda 6 Kombi GL 2.0 (Bj 2016) LED Leuchtmittel WY21W mit integriertem Widerstand für die Blinker gekauft, um die...
  3. MazDa 3 BM Schalter Innenraum

MazDa 3 BM Schalter Innenraum: Guten Morgen zusammen, Weist einer wo man zusätzlich Innenraum schalter bekommt ? Sie sollten als Led Tagfahrlicht oder wie Renn Hupe verwendet...
  4. Mazda3 (BK) Mazda nimmt kein Gas bei Kälte an

Mazda nimmt kein Gas bei Kälte an: Hallo, Mein mazda 3 bk bj. 2006 150 PS 2.0l benzin, hat folgendes Problem : Wenn ich den Motor starte bei 1 Grad oder kälter startet er ganz...
  5. 323 (BG) Mazda 323 BG 1993 Randbremszylinder austauschen

Mazda 323 BG 1993 Randbremszylinder austauschen: Hier ein kurzes Video zum Wechsel des hinteren Randbremszylinder. [MEDIA]
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden