! Klimaausfall Mazda 5 !

Diskutiere ! Klimaausfall Mazda 5 ! im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo ich bins mal wieder , is klar das immer dann wenn es am Heißesten ist die Klima den Geist aufgibt ! Aktueller stand : - Fehlercode B1261...

  1. #1 Border75, 02.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2015
    Border75

    Border75 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 Excl. BJ. 01/2009 Benziner
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Corsa 1,4l 90 Ps
    Hallo ich bins mal wieder , is klar das immer dann wenn es am Heißesten ist die Klima den Geist aufgibt !
    Aktueller stand : - Fehlercode B1261 Solarsensor Stromkreis gegen Fahrzeugerdung Kurzgeschlossen , Sensor abgeklemmt keine Veränderung
    - Klima Gefüllt , bei einschalten der AC taste läuft Lüfter an Magnetkupplung zieht aber nicht an
    - Relais AC getauscht keine Änderung
    Habe am Sensor mal Spannung gemessen , immer 5,13 Volt egal ob hell oder dunkel !
    kann es den sein das wegen dem Defektem Senor doe ganze Klima nicht läuft ?

    wer kann helfen ? über schnelle Antworten dankbar , Grüßchen
     
  2. #2 juristicus, 06.07.2015
    juristicus

    juristicus Neuling

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5, 2.0 KEIN Diesel (CR)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo!


    Ich kann dir leider nicht helfen, aber zumindest mit dir leiden. Bei mir war es gestern soweit: auf einer längeren Autobahnfahrt hat sich die Klimaanlage bei meinem 5er verabschiedet (CR19, 2l Benziner, EZ 03/2010). Mir bleibt eigentlich nur, die Sicherungen zu checken (und inständig zu beten, dass nur die kaputt sind!), da ich einfach nicht das Know How für tiefer gehende Reparaturen habe.

    Die Klimaautomatik würde arbeiten (Gebläse hochdrehen, "Umluft" einschalten), nur kühlt da nichts. Das leise "zump", das man normal beim Einschalten der Klimaanlage gehört hat, bleibt aus. Ich hätte auch die Fehlercodes ausgelesen, nur gab es da keine (was ja an sich nicht sooo schlecht wäre...).

    Kleine Frage am Rande: kann man den Stand des Kühlmittels überprüfen und ggf. wieder auffüllen? Wo findet man den Behälter für das Kühlmittel eigentlich? Mein handwerklicher Stand: Frau;) (also diverse Filter wechseln, Öl in die richtige Öffnung kippen usw., keine weiteren kfz-technischen Kenntnisse, bei denen man wirklich rumschrauben muss)

    Wenn es nicht nur die Sicherung ist, bleibt für mich eigentlich nur der Weg zur Werkstatt...

    Viele Grüße
    Markus
     
  3. #3 v.vonkannen, 06.07.2015
    v.vonkannen

    v.vonkannen Einsteiger

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leidensgenossen,

    dasselbe bei mir, 5 Jahre alter 5er und plötzlich keine Kühlung mehr. Kein erkennbarer Fehler, Druckprüfung bei NoName-Werkstatt hat ergeben, dass Kühlmittel drin ist. Mehr konnte er leider nicht testen, deshalb der Rat, dass von einer Mazda-Werkstatt prüfen zu lassen.

    Den Druck in der Klimaanlage kannst du leider nicht selbst prüfen. Das ist eine Gasdichte Anlage mit ca. 6 bar Druck. Wenn du das Füllventil drückst (nicht machen, gefährlich für Haut und Augen!) wird es fast immer zischen, was aber keine Aussage über den Stand der Befüllung gibt. Nur wenn die Anlage völlig drucklos wäre, hättest du damit eine Aussage.

    Prüfe die Sicherungen (AC im Innenraum und MAG im Motorraum) und tausche mal das Relais AC mit dem Relais DEFROST. Mehr kannst du als Laie nicht machen.

    Viele Grüße
    Volker
     
  4. #4 juristicus, 06.07.2015
    juristicus

    juristicus Neuling

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5, 2.0 KEIN Diesel (CR)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Volker,

    danke für den Tipp mit dem Relais, da hätte ich nicht dran gedacht. Und ich werde die Finger von dem Füllventil lassen, Ehrenwort (ich weiß ja nicht mal, wo das ist :p) Ich hoffe ja auf einen kleinen Schaden, auch wenn ich nicht wirklich daran glaube...

    Viele Grüße
    Markus
     
  5. #5 Master-of-disaster, 06.07.2015
    Master-of-disaster

    Master-of-disaster Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.08.2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK / 5 / 6
    Zweitwagen:
    Audi A3
    Der Sensor ist nicht daran schuld geht oft kaputt ist überflüssig!

    Für alle die Immer noch leiden Hier die Behandelung.

    Mit der Taschenlampe bewaffnen, Motorhaube auf und in den Riemenbereich schauen ...
    ... ganz Unten am Riemen sitzt der Klimakompressor vorne sind Magnete sind dort Spänen drauf habt ihr den Klimakompressor verloren (Todesurzeit letzte fehlende Wartung).
    ... sollten keine Späne vorhanden sein Glückwunsch er lebt. Klimaservice Checken, sollte der länger als 2 Jahre her sein MACHEN LASSEN !!!
    ... sollte der auch noch frisch sein ein Blick ins Handbuch werfen. Je nach AC hat die 3 Sicherungen und 2 Reles.

    Sollte das alles nicht sein schreibt was Ihr so gefunden habt.
     
  6. #6 juristicus, 06.07.2015
    juristicus

    juristicus Neuling

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5, 2.0 KEIN Diesel (CR)
    KFZ-Kennzeichen:
    So, ein erster Zwischenbericht: Sicherung MAG und AC sind leider in Ordnung, die beiden Relais sind getauscht: das Ding kühlt nicht.

    Das Teil, wo hoffentlich keine Späne sind: sind da so Kupferspulen drin? Da wären keine Späne. Irgendwie kann ich da nicht wirklich ein Teil als Kompressor identifizieren. Wenn ich vor dem Motorraum stehe links, oder? Zumindest sind da jede Menge Riemen.

    Oh gott, wahrscheinlich denkt ihr jetzt das, was ich immer denke, wenn ich meiner Mutter Computer erkläre... Dickes sorry dafür!

    Viele Grüße
    Markus
     
  7. #7 Master-of-disaster, 07.07.2015
    Master-of-disaster

    Master-of-disaster Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.08.2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK / 5 / 6
    Zweitwagen:
    Audi A3
    Das Währe die Lichtmaschiene mit den Kupferspulen da drunter sitzt der Kompressor.
     
  8. #8 juristicus, 09.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2015
    juristicus

    juristicus Neuling

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5, 2.0 KEIN Diesel (CR)
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Diagnose ist da: Exitus Letalis für den Klimakompressor.

    Ich war selber nicht dort, meine Frau hat berichtet, dass -ich zitiere- ein Magnetdings durchgeschmort ist und der Kompressor wohl komplett getauscht werden muss. Es wurde eine knappe Stunde rumgemessen und rumgetüftelt, bevor das Urteil da war (freie Werkstatt, bin da schon seit ich Autos habe).

    Ich wünsche meinen anderen Leidensgenossen einen gnädigeren Schaden!

    Viele Grüße
    Markus
     
  9. malcom

    malcom Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda 3 BL MPS
    Zweitwagen:
    Opel Manta A
    wenns die Magnetkupplung ist kann man die Separat wechseln,
    Es ist nicht notwendig den kompletten kompressor zu wechseln.

    Wenn natürlich der Kompressor defekt ist und blockiert, und deswegen die Magnetkupplung kaputt ist, so muss man natürlich beides wechseln
     
  10. #10 juristicus, 16.07.2015
    juristicus

    juristicus Neuling

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5, 2.0 KEIN Diesel (CR)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hier nun das Finale meines Leidens:
    Auto kühlt wieder (bei dem Wetter heute auch wichtig), die Rechnung belief sich auf knapp über 800€ (was mich irgendwie positiv überrascht hat, ich hab mit mehr gerechnet).

    Viele Grüße
    Markus
     
  11. #11 M5Frank, 31.05.2017
    M5Frank

    M5Frank Stammgast

    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda5 Active+ 2.0 16V
    Hallo zusammen,

    leider geht auch unsere Klima nicht - aufgefallen ist das natürlich erst im Stau auf dem Weg in den Urlaub, mit zwei kleinen Kindern, bei über 30 Grad...

    Ein bisschen quergelesen hatte ich vor dem Besuch der (freien) Werkstatt hier schon, so dass ich bereits mit Begriffen wie Magnetkupplung gerüstet war - dennoch konnte mich der Meister überzeugen, zuerst die Klimakiste anzuschließen: Füllstand aber in Ordnung.
    Was nun machen? Die Arbeitszeit beträgt laut Werkstatt jeweils rund vier Stunden für...
    1) ...einen Kompressortausch mit dann auch neuer Magnetkupplung. Teile kann ich jeweils mitbringen. Passt dieser für 250€?: Kompressor, Klimaanlage 110ml von AKS DASIS (852398N)
    2) ...den Tausch der Magnetkupplung - passt diese?:
    Klimakompressor Magnetkupplung Mazda 3 Mazda 5 (1.8 2.0 2.3 BK CR19) - NEU | eBay
    3) ...den Tausch der Spule - passt diese?:
    Klimakompressor Magnetkupplung Spule passend für MAZDA 5 PANASONIC H12
    4) ...das Überbrücken eines verbauten Widerstandes ohne Teiletausch, weil "meist die Spule in Ordnung ist und nur ein blöder Widerstand kaputt"?

    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus :)

    Frank
     
  12. #12 kingjohn, 28.06.2017
    kingjohn

    kingjohn Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 5 CR1 TX1.8i
    KFZ-Kennzeichen:
    gibts zu dem Klima-Krimi eine Auflösung?
    (evtl. auch ein Happy End?)
     
  13. #13 M5Frank, 28.06.2017
    M5Frank

    M5Frank Stammgast

    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda5 Active+ 2.0 16V
    Spule (Punkt 3) liegt im Auto, muss aber noch eingebaut werden. Ich berichte dann.
     
  14. #14 wylot, 08.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2017
    wylot

    wylot Neuling

    Dabei seit:
    08.07.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    bei meiner Mazda 5 (10.02.1009) ist auch der Klimakompressor defekt.
    Die Spule von der Kupplung am Kompressor ist kaputt.
    Hier die Auflistung, was getauscht werden muss :
    Kompressor 890 €, Füllung mit Öl 60 €, Trockenpatrone 32 €, Riemen 20 €.

    Eine Frage zu dem Kompressor : bei Ebay gibt es Kompressoren für meine Mazda schon ab ca. 250 € (!!!)
    Worauf sollte ich beim Kauf achten, und warum so gewaltiger Preisunterschied ?

    PS. Bei Japan Parts gibt es 2 unterschiedlichen Kompressoren.Der eine kostet allerdings "nur" 550 €.
    Worauf muss man beim Kauf achten?

    Was heißt Pfand bei Kompressoren ? 119 € ?
     
  15. #15 M5Frank, 16.07.2017
    M5Frank

    M5Frank Stammgast

    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda5 Active+ 2.0 16V
    Die Spule aus meinem Beitrag oben für 37€ passte bis auf eine kleine Anpassung eines Halters mit kleiner Fräse (ja ich weiß, eine gute Werkstatt!) genau zum Kompressor. Die Montage hat insgesamt 120€ gekostet, mit Trinkgeld war der Gesamtschaden an der Klimaanlage also rund 160€ - das ist im vergleich zu den von Mazda veranschlagten rund 1000€ dann doch ein fairer Kurs.

    Gruß
    Frank
     
    malcom gefällt das.
  16. #16 simon sagt, 19.07.2017
    simon sagt

    simon sagt Neuling

    Dabei seit:
    17.07.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt Ersatzteile die Wiederaufbereitet werden. Die Teile sind meist etwas günstiger und gehen dann wieder repariert/erneuert in den Verkauf. Wenn du so ein Teil kaufst wird meist ein Pfand verlangt, dass du bei der Rücksendung deines defekten Teils zurück erstattet bekommst.
     
Thema: ! Klimaausfall Mazda 5 !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 klimaanlage

    ,
  2. mazda 5 sicherung klimaanlage

    ,
  3. mazda 5 cr wo sitzt der Klimakompressor

    ,
  4. sicherung klimakompressor mazda 5,
  5. magnetkupplung klimakompressor mazda 5,
  6. Welche Klimaanlage in Mazda 5,
  7. kompressor mazda 5,
  8. mazda 5 cr19 sicherung klima,
  9. mazda 5 Klimaanlage geht nicht,
  10. mazda cr 19 magnet,
  11. Sicherung Klimaanlage Madzda 5,
  12. mazda 5 klima ohne funktion www.mazda-forum.info,
  13. mazda 5 cw klimaanlage kühlt nicht,
  14. Mazda 5 Klimaanlage setzt aus,
  15. mazda 5 klimakompressor magnetkupplung immer geschlossen,
  16. mazda 5 klimaanlage sicherung,
  17. klimaanlage antrieb bei mazda 5,
  18. Mazda 5 cr19 Sensoren die für Klima Anlage ,
  19. mazda 5 cr19 klimakompressor Magnetkupplung defekt,
  20. klimaverdampfer mazda 5,
  21. myzda5klimaanlage,
  22. Magnetspule Mazda keine Spannung,
  23. mazda 5 klimaanlage filter,
  24. Sicherung Klimagerät mazda 5,
  25. Wo sitzt der Klimaverdampfer beim Mazda 5
Die Seite wird geladen...

! Klimaausfall Mazda 5 ! - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 Fastback - Werte Werksfelgen/Reifen

    Mazda 3 Fastback - Werte Werksfelgen/Reifen: Hallo, bin neu hier und in ein paar Monaten ein frisch geborener Mazda Fahrer :-) Man muss auch mal Risiken eingehen und so habe ich beschlossen,...
  2. Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?

    Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?: Hallo hab ein Problem mit meinem Mazda3. 80 KW Y6 Motor ! Während der Fahrt macht es einen Ruck das Lämpchen vom esr leuchtet auf einmal dauerhaft...
  3. Einparkhilfe hinten Mazda 5

    Einparkhilfe hinten Mazda 5: Hallo Ihr Lieben, seit 2 Jahren fahren wir einen Mazda 5 Baujahr 2012. Nun kam es leider dass nach 75000 km die Kupplung völlig hinüber war und...
  4. MX-5 NB oder NC?

    MX-5 NB oder NC?: Hallo Zusammen, da mein Roter leider einen Motorschaden hat, kommt er nun weg. Nun belege ich mir einen Mazda MX-5 zu kaufen. Ich wollte schon...
  5. Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006

    Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006: Alle Prospekte, Preislisten und Zubehörlisten seit 2006 bis aktuell Mazda Deutschland Kataloge für MAZDA Modelle und Sondermodelle, LM Felgen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden