Klimaanlagenwartung

Diskutiere Klimaanlagenwartung im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Mein 2er wird im August 4 Jahre alt. Ich will in den nächsten Wochen zum Klimaanlagencheck. Beim Waeco, bzw. Bosch Service gibts zur Zeit den...

1. #1 dom1983, 10.04.2012
    dom1983

dom1983 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 1.5 Impression Pontosblau
    KFZ-Kennzeichen:
    Mein 2er wird im August 4 Jahre alt. Ich will in den nächsten Wochen zum Klimaanlagencheck. Beim Waeco, bzw. Bosch Service gibts zur Zeit den Wechsel der Kühlflüssigkeit und die Prüfung ob alles Dicht ist für ca.70 €. Desinfektion kostet noch mal mit Filterwechsel ca. 40 €. Den Filter wechsel ich aber immer selbst und die Desinfektion mach ich auch selber.

Lasst ihr eure Klima warten oder nicht?

Ich habe gelesen, dass es wichtig ist zum Fachbetrieb zu gehen (Hella, Vaele, Waeco oder Bosch), da andere Werkstätten mehr kaputt als ganz an der Anlage machen.
    Die Klimaanlage vom 2er ist von Hella.

2. #2 Casemodder, 10.04.2012
    Casemodder

Casemodder Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 Sport CD120 Active
    Den Preis find ich OK, das hab ich vorige Woche beim ÖAMTC auch gezahlt (100€ für füllen+desinfizieren, ohne Filtertausch!).

Ich habs aber nur machen lassen weil ich den Klimakondensator getauscht habe...und da man die Klimaanlage leider nicht selber füllen kann, musste ich in die Werkstatt.
    Wenn die Klimaanlage gut arbeitet und nicht stinkt würde ich aber nichts machen lassen.

Wenn die Anlage undicht wäre, würdest du das sowieso sehr schnell an mangelnder Klimaleistung merken!

3. #3 Ecco_Giorgio, 11.04.2012
    Ecco_Giorgio

Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Die Wartungsintervalle hängen vom Betrieb der Anlage ab. Schaltet man sie öfter an uns aus, so bildet sich mehr Kondensat in den Luftkanälen, welches dann anfängt zu gammeln. Ein Kollege von mir lässt sie immer laufen, Winter wie Sommer und es stinkt nach Jahren noch nicht. Die von meinem BMW stank nach zwei Jahren wie gekochte Scheuerlappen. BMW hat das auch nicht hinbekommen. Erst eine freie Werkstatt verstand es. Insofern halte ich die Vorgehensweise für empfehlenswert, erst wenn es stinkt oder Leistung fehlt, eine Wartung vornehmen zu lassen.

4. #4 dom1983, 11.04.2012
    dom1983

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich kann nur abraten die Anlage durchgängig Lauften zu lassen! Beim Golf IV (85.000 km) meiner Eltern ist der Kompressor kaputt (ca. 1000 €!!!). Sie haben die Climatronic immer an gehabt. Bei meinem Skoda hab ich die Anlage im Witer aus gemacht und nach 180.000 km ging der Kompressor noch. Nur bei Klimaanlagen, die vor 1992 gebaut sind soll ein mal im Monat die Anlage laufen lassen wegen der Schmierung! Ich mach meine auch einmal im Winter an, damit sich keine Gerüche bilden.

5. #5 dom1983, 11.04.2012
    dom1983

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hab vorhin die Klima desinfiziert und die Temperatur gemessen. So ca. bei 10 Grad. Ich denke sie ist noch okay.

6. #6 Casemodder, 12.04.2012
    Casemodder

Casemodder Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 Sport CD120 Active
    Also der Kompressor sollte im Normalfall nicht eingehen, auch wenn die Anlage immer auf AUTO läuft...dafür is die doch ausgelegt...

7. #7 Ecco_Giorgio, 13.04.2012
    Ecco_Giorgio

Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Gut, dass mein M2 kein Klima hat, sondern Fenster mit Kurbeln. Hilft zwar hier keinem, beruhigt mich aber ungemein.:p

Thema:

Klimaanlagenwartung

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden