626 (GD/GV) Klimaanlage

Diskutiere Klimaanlage im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Guten Tag zusammen ich habe ein Problem mit meiner Klimaanlage und zwar funktioniert im Kühlbetrieb die Stufe 1und 2 sobald ich stufe 3oder4...
Alex 626 coupe

Alex 626 coupe

Nobody
Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
19
Zustimmungen
7
Ort
Willich 47877
Auto
Mazda 626 coupe 2.0 16v
Guten Tag zusammen ich habe ein Problem mit meiner Klimaanlage und zwar funktioniert im Kühlbetrieb die Stufe 1und 2 sobald ich stufe 3oder4 einschalte geht die Klimaanlage aus aber die lüftung läuft immer noch ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
#
schau mal hier: Klimaanlage. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

hjg48

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
657
Zustimmungen
190
Moin Alex,
sorry, aber so ein Problemchen ist auch meinem sfMH noch nie untergekommen.
Aber wir zerbrechen uns die Köpfe, was, wie und warum.

... und denken,
dass der Verdampfertemperatur-Sensor aus der Position am Verdampfer gefallen ist
oder defekt ist?
Der Füllstand der Anlage zu gering ist?
Sonstiges außergewöhnliches Fehlerchen in der elektrischen Anlage?
Unbekannte Verbastelungen?


Vorab mal was zum Nachlesen:
Der A/C-Kompressor ist oberhalb einer Außen- / Umgebungstemperatur von ca. 5 °C aktiv, das heißt, die Magnetkupplung stellt einen Kraftfluss zum Kompressor her, wenn:

1. Der Klimaanlagenschalter auf „EIN/ON“ ist.

2. Der Innenraumtemperatur-Sensor eine höhere Temperatur erkennt,
welche nicht der vorgewählten Innentemperatur entspricht.
(Bei Auto A/C Anlagen)

3. Der Verdampfertemperatur-Sensor eine optimale Temperatur erfasst.
(Ebenso eine Sicherungsfunktion!
Der vom Verdampfertemperatur-Sensor gelieferte Wert wird herangezogen
und ausgewertet, um ein Vereisen des Verdampfers zu verhindern.
Wenn sich die Temperatur der Verdampferoberfläche nämlich dem Gefrierpunkt nähert, kann die auf der Verdampferoberfläche vorhandene Feuchtigkeit gefrieren
und den Luftstrom in den Fahrgastraum stark beeinträchtigen)

4. Der Druckschalter im System einen „normalen Betriebsdruck“ erkennt. (Sicherungsfunktion!)

5. Der Thermoschalter keine zu tiefe bzw. zu hohe Temperatur erkennt. (Sicherungsfunktion!)

6. Der Motorkühlmitteltemperatur-Sensor eine normale Motorbetriebstemperatur erkennt. (Sicherungsfunktion!)

7. Der Fahrpedalsensor keine Beschleunigungsphase (schnelles durchtreten des Gaspedals) erkennt.

8. Schalter, Sensoren, Sicherungen, div. Relais und Steuergeräte in Ordnung sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Klimaanlage

Klimaanlage - Ähnliche Themen

Klimaanlage kühlt nur beim Fahren: Beim meinem Mazda 6 GH, kühlt die Klimaanlage nur dann wenn das Fahrzeug fährt, sobald man in der Stadt unterwegs ist, funktioniert sie ganz...
Wenig Kühlleistung bei der Klimaanlage: Hallo zusammen, Ich habe in meinem 3er BM von 2014 ein Problem mit der Klimaanlage: Los ging es im Mai, dort ging die Klimaanlage gar nicht mehr...
Fauchen in der Klimaanlage: Hallo, seit ein paar Monaten habe ich das Problem das bei meinem Mazda3 die Klimaanlage aus den mittleren auslasduesen faucht, das hört sich dann...
Mazda3 (BK) Mazda3 Heizung/Lüftung Problem: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier bei euch im Forum. Unser Mazda3 hat seit einiger zeit ein Problem mit der Heizung/Lüftung. Man kann an...
(Mazda 3 BL) Klima geht mal, dann mal wieder nicht: Hallo zusammen, ich bin noch neu hier und habe mich ehrlich gesagt hier angemeldet um Euch um Rat zu fragen; Zuerst zu mir- ich bin Patrick, 34...
Oben