Klimaanlage

Diskutiere Klimaanlage im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; ein leidiges Thema mit dieser Klimaanlage, letztes Jahr die Magnetkupplung getauscht, danach funktioniere die Klimaanlage wieder gut. Jetzt fängt...

1. #1 hermie66, 03.06.2020
    hermie66

hermie66 Mazda-Forum User

ein leidiges Thema mit dieser Klimaanlage, letztes Jahr die Magnetkupplung getauscht, danach funktioniere
    die Klimaanlage wieder gut.
    Jetzt fängt es wieder an wenn die Aussentemperatur wärmer wird, dann wird nicht mehr gekühlt.
    Prinzipiell läuft die Klimaanlage. Hat jemand einen Tip was das Problem sein könnte?
    Klimaservice habe ich machen lassen.

2. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Irgendwo eine Undichtheit. Dichtringe an den Schraubflanschen zum Beispiel. Bei mir war der Flansch am Trockner (neben dem Kühler) zum Anschrauben undicht zwischen Flansch und Rohr. Ist glaube ich eine Scheißnaht oder verpresst. keine Ahnung, aber die netten Rohre sind richtig teuer :-(

3. #3 Ostseekieker, 03.06.2020
    Ostseekieker

Ostseekieker Stammgast

Auto:
    Mazda 6 GH Sport Kombi 2.5 MZR (FL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Stadtsemmel Ford KA Titanium RU8
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das muss nicht heißen, dass die Anlage dicht ist. Bei einem meiner Vorgängerautos wurde der Klimaservice gemacht, und laut Prüfprotokoll war die Anlage dicht.

Nach einer Weile hat die Leistung nachgelassen. Also wieder hin, Kontrolle mit Kontrastmittel und UV Licht, siehe da, ein Leck. Kontrolliert wurde nach 24 h.

Was auch schon vorkam: zu wenig Kältemittel beim Klimaservice aufgefüllt.

Fazit: Kontrolle Kältemittelstand, dann Lecksuche mit Kontrastmittel.

4. #4 hermie66, 08.06.2020
    hermie66

hermie66 Mazda-Forum User

das System wurde mit dem Vakuumtest auf Dichtigkeit geprüft, da wird das System geleert, ein Vakuum erzeugt und geprüft ob innert 15 min der Druck nicht ansteigt, von daher meinte der Mechaniker sei kein Leck da.
    Kann es sein dass die Thermosicherung an der Magnetkupplung anspricht wenn das ganze zu heiss ist?
    Oder ist diese Sicherung hinüber wenns einmal zu heiss ist? Obwohl die Klima jetzt wieder läuft wo es nur noch 15-20 Grad draussen hat.
    Vielleicht kann mich jemand aufklären.
    danke

5. #5 Ostseekieker, 08.06.2020
    Ostseekieker

Ostseekieker Stammgast

Auto:
    Mazda 6 GH Sport Kombi 2.5 MZR (FL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Stadtsemmel Ford KA Titanium RU8
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Bzgl. des Vakuumtests: der versagte bei mir. Er zeigte das System als dicht an.

Mit Kontrastmittel nach 24 h wurde ein Minileck gefunden.

Zu letzterem kann ich leider nichts sagen.

Wobei dein Fehlerbild nicht zu fehlendem Kältemittel passt. Da würde ja eher die Klima mit sinkender Außentemperatur versagen.

Thema:

Klimaanlage

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage - Ähnliche Themen

1. Klimaanlage & Service ..... wer hat Lust!?

Klimaanlage & Service ..... wer hat Lust!?: In vielen Unterschiedlichen Auto Foren wird wie immer zu dieser Jahreszeit über die Klimaanlage Diskutiert, viel Füllen mit "ebay" Klimagas nach,...
  2. i-stop und Klimaanlage

i-stop und Klimaanlage: Hallo miteinander, ich habe ein Problem mit meinem Fahrzeug CX3D, Bj.11/2019, (km-Stand 2500 km) dass das i-Stopp vor der Ampel den Motor nur für...
  3. Mazda3 (BL) Klimaanlage riecht verbrannt

Klimaanlage riecht verbrannt: Hallo! Bei meinem Auto riecht die Klimaanlage verbrannt. Außerdem klackert sie die ganze Zeit. Das Ganze ist seit einer Woche. Draußen hat es im...
  4. Mazda6 (GH) 2011 FL - Klimaanlage kühlt, aber schwach

2011 FL - Klimaanlage kühlt, aber schwach: ... ich habe vor kurzem einen Mazda6 GH (2011) gekauft. Die Klima funktionierte zwar grundsätzlich, schaffte es aber nicht den Innenraum wirklich...
  5. Mazda3 (BM) Klimaanlage selbst desinfizieren - geht das?

Klimaanlage selbst desinfizieren - geht das?: Moin zusammen, leider müffelt meine Klimaanlage recht stark nach Schimmel wenn ich die AC einschalte. Ich gehe davon aus, dass sich im Bereich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden