Klimaanlage

Diskutiere Klimaanlage im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo leute bin durch ein Problem an meinem mazda auf euch gestoßen ...Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich bin der Mo und fahre einen 626. Ist...

1. Jonnyb

Jonnyb Neuling

Hallo leute bin durch ein Problem an meinem mazda auf euch gestoßen
    ...Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich bin der Mo und fahre einen 626. Ist zwar etwas älter aber habe ihn bin meinen Großeltern und dementsprechend ist es ein sehr gepflegtes fzg das durchaus noch ein paar Jahre vor sich hat.

Das einzige Problem ist die Klimaanlage. Habe sie vor kurzem neu befüllen lassen...Laut atu alles dicht usw...Sie lief auch ne Woche ohne Probleme aber nun kühlt sie nicht mehr richtig. Die kühler Lüfter gehen an und die Drehzahl geht ebenfalls runter wenn man die Klimaanlage einschaltet...aber trotzdem nicht wirklich kalte Luft...Wäre super wenn ihr mir helfen könnt...LG und danke

2. #2 ImmalovemaGTR, 15.06.2015
    ImmalovemaGTR

ImmalovemaGTR Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 626 GW 2,0 DITD / RF2A Motor / BJ 99
    Zweitwagen:
    Skoda Fabia II HTP / BZG Motor / BJ 08
    Was ist es für ein Modell/BJ?

Habe einen 99er GW mit demselben Problem (ca. 2,5 Jahre Standzeit bis vor 1,5 Jahren) Einziger unterschied ist dass ich die Klima noch nicht befüllen hab lassen.

3. Jonnyb

Jonnyb Neuling

Habe den bj 98 glaube das ist der gf...ja lass sie mal befüllen sollte helfen....bei mir lief sie ja paar Tage ohne Probleme...Jetzt ist es wieder so als wäre kein Kühlmittel drin...Obwohl die von atu meinten...es sei alkes dicht

4. #4 ImmalovemaGTR, 15.06.2015
    ImmalovemaGTR

ImmalovemaGTR Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 626 GW 2,0 DITD / RF2A Motor / BJ 99
    Zweitwagen:
    Skoda Fabia II HTP / BZG Motor / BJ 08
    Blöde Idee aber vielleicht haben die vergessen einen Verschluß zu schließen...

5. #5 viktor86, 15.06.2015
    viktor86

viktor86 Stammgast

Hallo. Wurde bei der neu Befüllung Kontrastmittel beigegeben? Ich hatte das Problem auch das die Klimaanlage nur kurze Zeit gekühlt hatte. Schau mal im Motorraum.
    Wenn du vorm Motor stehst siehst du hinter/über dem linken scheinwerfer eine "Aluleitung" die vielleicht verfärbt ist?....
    Oder es kann auch sein das der Klimakondensator undicht bzw. einen Steinschlag abbekommen hat. mfg Viktor

6. Jonnyb

Jonnyb Neuling

Hallo Viktor danke für deinen Rat...also ja atu hat Dichtigkeit geprüft... war alles dicht...Und habe auch schon die Leitung abgetastet die sind halt warm...aber normal müssten die doch kalt sein oder? Ja das mit dem Kondensator und dem Steinschlag kann natürlich sein...

7. Jonnyb

Jonnyb Neuling

Wie hast du das Problem denn weg bekommen Victor?

8. #8 viktor86, 15.06.2015
    viktor86

viktor86 Stammgast

Bei mir war damals auch die Anlage "Dicht" bis ich das sah. leitung.jpg ------> dieses Teil wurde dann getauscht , seit dem is alles wieder gut.
    Ich glaube soweit ich mich erinnern kann das eine von den Leitungen kalt und die andere warm ist.

mfg Viktor

9. Jonnyb

Jonnyb Neuling

Vielen Dank für die Tipps werde gleich mal in ruhe alles schauen...hoffe das es iwas kleines ist...Mich nervt es richtig...kann irgendwie an nichts anderes als diese doofe Klimaanlage drnken

10. #10 viktor86, 15.06.2015
    viktor86

viktor86 Stammgast

Das glaube ich dir! Halte uns auf dem laufenden :D . Bis dann.

mfg viktor

11. Jonnyb

Jonnyb Neuling

Ja mach ich...melde mich morgen mal wenn ich geschaut habe...oder spätestens Samstag bei meinem "Überprüfungstermin" bei atu...
    Bus dann schönen abend noch...

12. #12 viktor86, 15.06.2015
    viktor86

viktor86 Stammgast

OK! Schönen Abend noch.

13. Mythu$

Mythu$ Stammgast

Auto:
    M3 G165 Sportsline 09/15
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626 V GW Exclusive Touring von 12/01
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das Alu-Rohr mit der Blech-Schelle war bei mir auch schuld am Leck... Aber Kondensator und Trockner habe ich auch wechseln lassen müssen. Wenn man das mit dem Rohr vorher kennt, kann man zur Isolation etwas Isoband drumherum wickeln.

14. #14 viktor86, 16.06.2015
    viktor86

viktor86 Stammgast

Naja das mit dem Isolierband würde ich lassen und gleich das Teil ersetzen. Es sind , was ich mal gehört habe ca. 5 Bar auf den Leitungen. Und da hilft ein Isolierband nicht viel.
    mfg

15. Mythu$

Mythu$ Stammgast

Auto:
    M3 G165 Sportsline 09/15
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Du verstehst das falsch, das Isoband ist nur zu el. Isolation wenn das Rohr noch dicht ist! Das wird sonst durchgefressen, es gibt glaube auch Kunststoffhalterungen die das Blechteil ersetzen...

16. #16 viktor86, 16.06.2015
    viktor86

viktor86 Stammgast

Bringt auch nichts die Isolation wenn die Leitung undicht ist.

17. Jonnyb

Jonnyb Neuling

Hallo leute...Endlich Feierabend...Habe gestern geschaut...das ich sehe nix an den Rohren aber könnte ja auch sein das das Leck unter der schelle ist...naja bin mal gespannt was atu am Samstag sagt...

18. #18 viktor86, 16.06.2015
    viktor86

viktor86 Stammgast

Hi! Oder der Kondensator undicht. Bin gespannt was es sein wird.

Schönen Feierabend!

mfg Viktor

19. Jonnyb

Jonnyb Neuling

Ja bin ich auch Victor...sitzt der Kondensator im Kompressor? Kann man das auch selbst machen? Oder was kostet sowas ca? Will mich nicht über den Tisch ziehen lassen

20. Mythu$

Mythu$ Stammgast

Auto:
    M3 G165 Sportsline 09/15
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    ...das ist der "Kühler" vor dem Kühler hinter der Stoßstange... der die Steinschläge abfängt und dann durchrostet... Hab ich vor 2 Jahren alles neu machen lassen (Kondensator, Trockner und paar Leitungen + Befüllen), kam in der Vertragswerkstatt glaube um die 500eur, müsste ich nochmal nachsehen wenn du nen genauen Preis brauchst. Hab aber auch schon von 1000eur für ne Reparatur der Klima gehört, da ist dann wohl aber der Kompressor bei.

Thema: Klimaanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 cw klimakondensator leck

,
  2. skoda fabia htp klima nachfüllen

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GH) 2011 FL - Klimaanlage kühlt, aber schwach

2011 FL - Klimaanlage kühlt, aber schwach: ... ich habe vor kurzem einen Mazda6 GH (2011) gekauft. Die Klima funktionierte zwar grundsätzlich, schaffte es aber nicht den Innenraum wirklich...
  2. Mazda3 (BM) Klimaanlage selbst desinfizieren - geht das?

Klimaanlage selbst desinfizieren - geht das?: Moin zusammen, leider müffelt meine Klimaanlage recht stark nach Schimmel wenn ich die AC einschalte. Ich gehe davon aus, dass sich im Bereich...
  3. Suche Einbauanleitung für Klimaanlage MX-5 NB FL

Suche Einbauanleitung für Klimaanlage MX-5 NB FL: Hallo, ich suche eine Einbauanleitung für den nachträglichen Einbau einer Original-Mazda-Klimaanlage für den 1.6V MX-5, Bj. 2003, NB Modell...
  4. Mazda6 (GG/GY) Klimaanlage defekt

Klimaanlage defekt: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Klimaanlage und langsam gehen mir die Ideen aus. Als die Klima das erste mal nicht mehr kühlte, hab ich...
  5. Mazda5 (CW) Es piept bei eingeschalteter Klimaanlage

Es piept bei eingeschalteter Klimaanlage: Hallo, ich suche noch immer nach einer Erklärung für den seltsamen ,mal in längeren, mal in kürzeren Abständen(mehrere Minuten bis ca. alle 10...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden