Klimaanlage

Diskutiere Klimaanlage im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, nachdem ich bis jetzt immer nur Kurzstrecke gefahren bin (15km zur Arbeit), dachte ich das ganze wäre ein Problem dass der Wagen nicht...

1. connex

connex Guest

Hallo,

nachdem ich bis jetzt immer nur Kurzstrecke gefahren bin (15km zur Arbeit), dachte ich das ganze wäre ein Problem dass der Wagen nicht warm ist etc.
    Nun ist es mir auf unserer Ostertour aber auch aufgefallen:

Aussentemperatur ca. 12-14 Grad
    Eingestellte Innentemperatur: 21 Grad
    Keine direkte Sonneneinstrahlung

Für eine ganze Weile ist alles ok, solange man den Wagen nicht fordert.
    Sobald ich etwas drauftrete und ein wenig um die 170-180 rumgurke, wird's echt komisch.

Zuerst ist festzustellen, dass sich die Verkleidung um den Mittleren KA-Knopf und der mittlere Knopf extrem erwärmt. (Um die äusseren Knöpfe ist es weiterhin kühl). Wenn die Erwärmung eine "gefühlte" unangeneme Temperatur erreicht hat, fängt die Klimaanlage an kalte Luft zu blasen wie verrückt und der Mittelbereich der Verkleidung wird heisser und heisser, bis man sich schliesslich fast die Finger dran verbrennt. Und wie gesagt, nur der bereich um den mittleren Knopf und der mittlere knopf selber. Der Rest bleibt kühl.
    Ich hatte jetzt kein Thermometer zur Hand, aber gefühlsmässig kam es mir im Wagen kälter als 21 Grad vor. Meine Frau hat die KA dann sogar auf 23 Grad hochgedreht, aber gebracht hat's nix!

Könnt Ihr ähnliches beobachten?
    Bei uns half nur die Düsen zuzumachen damits ned zieht bzw. den Automatik-modus der KA abzuschalten. (Was gegen die Kälte half aber nicht gegen das Erwärmen der Konsole)

Ratlos,
    Uli

2. Lancie

Lancie Stammgast

Auto:
    Mazda5 2.0 MZR Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Citroen C3 VTR 16V
    Kurze Frage dazu: Du hast bei einer Aussentemperatur von ca. 12 bis 14°C und einer gewünschten Innentemperatur von 21° die Klimaanlage an?

Warum? Da reicht doch die kühle Aussenluft zum Regeln

3. connex

connex Guest

Die läuft bei mir immer mit (Klimaautomatik), da sie dann automatisch im eco-mode läuft, schaltet sich die KA (so Händler und Anleitung) automatisch ab wenn Sie nicht benötigt wird.

-Uli

4. Lancie

Lancie Stammgast

Auto:
    Mazda5 2.0 MZR Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Citroen C3 VTR 16V
    Hast du den gleichen Effekt (Hitzeentwicklung in der Konsole) wenn du die Automatik aus hast?

Sonst kann der Effekt mit der nicht genauen Regelung sehr viele Ursachen haben. Weißt du wo der Temperatursensor für den Innenraum sitzt? Wenn der verdeckt ist oder gar (was ich nicht glauben mag) nahe der Konsole sitzt, die heiß wird, dann regelt die Klimaautomatik natürlich dagegen und es wird kalt im Auto.

Diese Hitzeentwicklung in der Konsole könnte auch die Elektronik der Regelung beeinflussen, wenn die Steuerung da in der Nähe angebracht ist (alles nur Vermutungen)

Wenn hier keine eine genau Aussage zur Lage der Komponenten geben kann, ist es am besten mal damit zum Händler zu fahren und mal nachfragen.

5. #5 rennweckle, 24.04.2006
    rennweckle

rennweckle Mazda-Forum Profi

@ lancie

der temp.-sensor sitzt zwischn mittelkonsole (heizungsbedienung) und handschuhfach. siehtmer schö, da sinn mehrere kleine schlitze.

zu dem prop. kann ich nix sagn, bin noch kee längere streckn mit klima gfahrn. hab die meistens aus.

gruss mario

6. Lancie

Lancie Stammgast

Auto:
    Mazda5 2.0 MZR Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Citroen C3 VTR 16V
    Prima Stelle für nen Heizungssensor :neeee: wo es schön warm im Sommer wird...

Tja, keine Ahnung was es sonst noch sein kann ... aber das mit der warmen Konsole würd ich mal nem Schrauber von Mazda zeigen.

7. connex

connex Guest

Hallo,

also ein paar Dinge habe ich jetzt geklärt, aber ich vermute stark das irgendwas mit der Elektronik nicht stimmt.

Die KA kühlt, weil der Sensor verdeckt ist. Der sitzt nämlich so bescheuert, das bei etwas grösseren Beifahrern (d.h. >1,80m) das linke Knie genau die Schlitze verdeckt. Dann wirds da warm = KA kühlt.

ABER:
    KA an, warten bis sie anfängt zu kühlen.
    -> KA aus
    -> Gebläse runterdrehen
    -> NIX passiert!. Das Gebläse pustet munter weiter auf Stufe 3 (gefühlt) obwohl im Display steht Stufe 1

Erwaermen tut sich die Konsole auch weiterhin bei KA aus.

-Uli

8. gustav

gustav Stammgast

führ das mal deiner werkstatt vor! da tickt definitiv was nicht richtig.

9. moser

moser Mazda-Forum Profi

Auto:
    mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
    Zweitwagen:
    Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
    Ich hatte mich schon geärgert, dass ich keine Klimaautomatik für den Exclusive geordert hatte (schon wegen der Optik) und nachträglich ging an der Bestellung ja auch nichts mehr. Schlecht für jemanden, der jetzt damit Probleme hat. Gut für mich: Was man nicht hat, kann nicht kaputt gehen oder mangelhaft funktionieren. Ich hatte vorher von einigen gehört, was alles passieren kann bei Automatikanlagen. Bleibt bestimmt der Ausnahmefall - aber mich tifft meist eine "Ausnahme". Ich komme übrigens mit der manuellen Regelung sehr gut klar... Wer Top hat, hat sowieso keine Wahl.
    Hoffentlich kriegen die das bei Dir hin Connex!

Thema:

Klimaanlage

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 (BP) Dauerhafter Umluftbetrieb bei AUTO-Betrieb der Klimaanlage

Dauerhafter Umluftbetrieb bei AUTO-Betrieb der Klimaanlage: Mir ist aufgefallen, dass die vollautomatische Klimaanlage bei Aktivierung des AUTO-Betriebs immer den Umluftbetrieb einstellt, und diesen...
  2. Mazda3 (BM) Klimaanlage selbst warten

Klimaanlage selbst warten: Hallo, habe vor etwas über 1 Jahr meine Klimaanlage beim Fachhändler reinigen lassen. Nun fängt diese schon wieder an, modrig zu stinken. Damals...
  3. Mazda6 (GH) Ausfall Kombiinstrument und Klimaanlage Mazda 6 2015

Ausfall Kombiinstrument und Klimaanlage Mazda 6 2015: Hallo, ich bin Besitzer eines Mazda 6 aus 2015 2,2 l 175 PS Sportsline, folgendes hat sich ereignet und zwar ist aus heiterem Himmel am letzten...
  4. Klimaanlage & Service ..... wer hat Lust!?

Klimaanlage & Service ..... wer hat Lust!?: In vielen Unterschiedlichen Auto Foren wird wie immer zu dieser Jahreszeit über die Klimaanlage Diskutiert, viel Füllen mit "ebay" Klimagas nach,...
  5. i-stop und Klimaanlage

i-stop und Klimaanlage: Hallo miteinander, ich habe ein Problem mit meinem Fahrzeug CX3D, Bj.11/2019, (km-Stand 2500 km) dass das i-Stopp vor der Ampel den Motor nur für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden