Klimaanlage

Diskutiere Klimaanlage im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, ich habe Anfang April meine Klima warten lassen (ich denke auch mit Desinfektion). - normale Lüftung alles ok - Klima auch alles ok...

  1. #1 Matthias_, 02.06.2008
    Matthias_

    Matthias_ Neuling

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sedan 1,6 Active schwarz
    Hallo,

    ich habe Anfang April meine Klima warten lassen (ich denke auch mit Desinfektion).

    - normale Lüftung alles ok
    - Klima auch alles ok

    wenn ich aber die Klima anmache - etwas fahre und dann wieder ausmache - riecht es etwas komisch

    der Geruch ist nicht muffig - aber komisch - läßt sich nicht so genau beschreiben

    Ist das normal - ich habe früher nie darauf geachtet - aber meine Freundin meint immer es riecht komisch!!

    Matthias
     
  2. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.043
    Zustimmungen:
    43
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Vielleicht ist die schon wieder verkeimt.
    Die Klima soll mindestens 10 min laufen. Wenn sie häufiger kürzer läuft, kondensiert der Wärmetauscher nicht richtig und sich bildende Keime werden nicht "runtergespült". Diese Keime vermehren sich dann schnell und riechen.
     
  3. #3 Matthias_, 02.06.2008
    Matthias_

    Matthias_ Neuling

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sedan 1,6 Active schwarz
    und was mach ich??

    kann ich die selbst desinfizieren?
     
  4. #4 fun4you, 03.06.2008
    fun4you

    fun4you Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    wie schon gesagt, ich tippe auf den pollenfilter (war bei mir auch)
     
  5. Palim

    Palim
    Mod-Team

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    5.826
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Den Pollenfilter bei der nächsten Wartung/Inspektion wechseln lassen, denke das sollte helfen ;) Bei mir ist es momentan auch wieder Stinkzeit angesagt :D.
     
  6. #6 Golem74, 03.06.2008
    Golem74

    Golem74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 2.0 MZR-CD (105kw) EXLCUSIVE
    Wie die anderen hier schon schrieben: Entweder Pollenfilter verdreckt oder die Klimaanlage hat wieder ihren appetitlichen "Sud" gebildet der vor sich hinmüffelt.. oder beides.

    Ist total normal bei Klimaanlagen in Autos, das Thema kommt jeden Sommer hoch...

    Zum desinfizieren gibts tatsächlich im Autofachhandel auch Spraydosen, wo man angeblich selbst mit desinfizieren kann.... Keine Ahnung, ob das was taugt. Ansonsten halt den Händler oder eine freie Werkstatt, Bosch Dienst oder sonstwas fragen und vergleichen, was eine Desinfektion kosten soll.

    Allerdings darf man sich keine Illusionen hingeben, nach einer Zeitlang müffelt die Anlage wieder, wenn sie weiterhin so betrieben wird wie bisher.

    Als Tipp wird auch immer gebracht, ca. 10 Minuten vor Fahrtende die Klima auszuschalten bzw. den Kompressor (A/C Taste aus..), damit die Feuchtigkeit austrocknen kann, aber das konnte ich bisher selten durchhalten daran immer zu denken....
     
  7. #7 Matthias_, 03.06.2008
    Matthias_

    Matthias_ Neuling

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sedan 1,6 Active schwarz
    Danke erstmal!!

    ich habe auf der Rechnung nachgesehen und auch angerufen - die Klima wurde im April gewartet und desinfiziert.
    - der Pollenfilter wurde aber nicht getauscht

    Also lass ich das morgen erstmal machen und sehe dann weiter............
     
  8. #8 Freibeuter, 20.11.2008
    Freibeuter

    Freibeuter Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ich war gerade bei meiner 40.000 Inspektion und habe so ca. 258 Euro bezahlt, der Werkstattmeister fragte mich ob ich die Anlage schon mal desinfizieren lassen habe. Er meinte das warten und desinfizieren würde ca.100 Euro kosten und sollte alle 2 Jahre gemacht werden (empfohlen).

    Nun meine Frage mein 3er ist jetzt gerade 2 Jahre alt geworden ist das wirklich notwendig und tatsächlich so teuer? (muffigen Geruch habe ich noch keinen feststellen können)

    vielen Dank
     
  9. #9 jürgen fd, 20.11.2008
    jürgen fd

    jürgen fd Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.05.2004
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    Mazda 6 CD179 GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.9 Sedan
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Meiner ist 4 Jahre alt und ich hab noch keinen Klimaservice machen lassen. Die Anlage funktioniert einwandfrei und ist auch kein bisschen muffig.
    Also meiner Meinung nach nicht alle 2 Jahre nötig. Ich werd´s wahrscheinlich nächstes Jahr mal machen lassen...
     
  10. #10 Teddy x9, 20.11.2008
    Teddy x9

    Teddy x9 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    626 GF, 115 Ps
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Piaggio x10
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo!

    Ich wechsel jedes Jahr den Pollenfilter selbst aus! Ist im Internet nicht so teuer!
    Eine Wartung der Klimaanlage habe ich nach 8 Jahren noch nicht machen lassen!
    Sie funktioniert auch so noch!:p

    Teddy x9
     
  11. #11 persefona, 20.11.2008
    persefona

    persefona Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    hallo,

    ich hab im herbst von meinem freundlichen einen gutschein zwecks klimaanlagenwartung zum preis von 10 euronen zu geschickt bekommen. Danach wurde ein protokoll erstellt in der verschiedene messungen aufgelistet wurden. ich denke, dass dieses auch eine desinfizierung beinhaltet. aber ich muss sagen, dass trotz permamenten dauerbetrieb seit 3 jahren meine klimaanlage noch nie gemüffelt hat.
    jetzt versuche ich ebenfalls mir diesen tipp, 10min vor fahrtende die automatik aus zu schalten, was mir nicht oft gelingt;)
     
  12. Drake

    Drake Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH 2.5i GTA
    Mal ne ganz andere Frage:

    Kann es sein dass ich anhand der Motorleistung spüre ob die Klimaanlage an ist oder nicht?
    Sobald ich sie einschalte kommt mir abundzu vor dass er das Gas net richtig annimmt. Zieht die den so runter?
     
  13. #13 bAsTi-M3, 22.11.2008
    bAsTi-M3

    bAsTi-M3 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford Mondeo Kombi Titanium 2.0 TDCi
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Du das Gefühl habe ich manchmal auch und ich denke, dass man den Einsatz der Klima schon spürt. Zumindest unten raus auf jeden Fall, auf der AB braucht er auch etwas länger auf höhere Geschwindigkeiten, wenn die Klima an ist.

    Dürfte normal sein, bei meinem Almera mit 143 PS Serie war es nicht anderst und bei unserem Civic ist es wie wenn du den Turbo Boost einschaltest, wenn du die Klima im Sommer deaktivierst ;)
     
  14. #14 streethawk, 22.11.2008
    streethawk

    streethawk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    ist würde ich auch sagen normal die zieht ganz schön an der leistung da der kompressor ja vom motor mit angetrieben werden muss

    die optimale leistung hätte man vom prinzip wenn man nur den motor selbst un die lebenswichtigsten dinge im auto hätte also ölpumpe und co d.h. kein klima /radio usw also alles was der motor nebenbei direkt oder indirekt antreiben muss
     
  15. #15 bAsTi-M3, 23.11.2008
    bAsTi-M3

    bAsTi-M3 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford Mondeo Kombi Titanium 2.0 TDCi
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    So schauts aus :)
     
Thema: Klimaanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. forum klimaanlagen

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage - Ähnliche Themen

  1. Mazda6 (GH) 2011 FL - Klimaanlage kühlt, aber schwach

    2011 FL - Klimaanlage kühlt, aber schwach: ... ich habe vor kurzem einen Mazda6 GH (2011) gekauft. Die Klima funktionierte zwar grundsätzlich, schaffte es aber nicht den Innenraum wirklich...
  2. Mazda3 (BM) Klimaanlage selbst desinfizieren - geht das?

    Klimaanlage selbst desinfizieren - geht das?: Moin zusammen, leider müffelt meine Klimaanlage recht stark nach Schimmel wenn ich die AC einschalte. Ich gehe davon aus, dass sich im Bereich...
  3. Suche Einbauanleitung für Klimaanlage MX-5 NB FL

    Suche Einbauanleitung für Klimaanlage MX-5 NB FL: Hallo, ich suche eine Einbauanleitung für den nachträglichen Einbau einer Original-Mazda-Klimaanlage für den 1.6V MX-5, Bj. 2003, NB Modell...
  4. Mazda6 (GG/GY) Klimaanlage defekt

    Klimaanlage defekt: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Klimaanlage und langsam gehen mir die Ideen aus. Als die Klima das erste mal nicht mehr kühlte, hab ich...
  5. Mazda5 (CW) Es piept bei eingeschalteter Klimaanlage

    Es piept bei eingeschalteter Klimaanlage: Hallo, ich suche noch immer nach einer Erklärung für den seltsamen ,mal in längeren, mal in kürzeren Abständen(mehrere Minuten bis ca. alle 10...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden