Klimaanlage Testen

Diskutiere Klimaanlage Testen im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, gibt es eine Faustregel um die Klimaanlage selber zu Testen.Zum beispiel " 10 Min. volle Pulle laufen lassen , dann muß 12° Kalte Luft aus...

1. Palue

Palue Mazda-Forum Profi

Hallo, gibt es eine Faustregel um die Klimaanlage selber zu Testen.Zum beispiel " 10 Min. volle Pulle laufen lassen , dann muß 12° Kalte Luft aus der Lüftung kommen. Soviel wie ich einmal gehört habe soll Mercedes so eine Formel haben.Wenn sie das nicht bring ist was nicht in Ordnung. Salü Palü

2. #2 Teufel und Hexe, 06.04.2007
    Teufel und Hexe

Teufel und Hexe Stammgast

Auto:
    M6 2.2 Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M2 Active 1,4 MZI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:

Bei meinem alten wurde mir gesagt, man würde es merken wenn die Klimaanlage nicht mehr richtig kalt bläst. Stimmte auch.

Man kann es aber auch überprüfen indem man die Temperatur runter stellt,(bei der Automatik auf 15 Grad) dann müßte die Klimaanlage sofort richtig kalte Luft herausblasen. Wenn dies nicht mehr der Fall ist, sollte man sie überprüfen lassen. Es könnte dann entweder ein Kühlmittelminderstand vorliegen (wobei pro Jahr ca. 15 % der Kühlmittelflüssigkeit verbraucht werden) oder es ist ein Leck durch Steinschlag vorhanden.

3. ergo1

ergo1 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
    KFZ-Kennzeichen:
    Klimaanlage oder Klimaautomatik ?

4. #4 FlensburgsM5, 06.04.2007
    FlensburgsM5

FlensburgsM5 Stammgast

Auto:
    M5 2.0 MZR- CD, Top, Vollausstattung, Standheizung
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda mx 5 nb, Passat Variant 3b
    Warum wird denn kühlmittelflüssigkeit verbraucht ,ist doch ein geschlossener Kreislauf. Dann müsste ich auch bei meinem Kühlschrank kontrollieren:?:Und der läuft die ganze Zeit

5. #5 Teufel und Hexe, 06.04.2007
    Teufel und Hexe

Auto:
    M6 2.2 Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M2 Active 1,4 MZI
    1.
    Der Kühlschrank kann ja nicht durch Steinschlag getroffen werden.:D
    2.
    Irgendwann git es duch die Wärme eine Verdunstung. Und dieser Verlust kann nicht wieder hergestellt werden. So wurde es mir einmal gesagt.

Man sollte also bei der Inspektion den Kühlmittelstand überprüfen lassen. Dies geschieht nämlich nicht bei der Inspektion, sondern muß gesondert in Auftrag gegeben werden.

6. HMK

HMK Mazda-Forum Profi

Auto:
    323F 1.5i BA
    KFZ-Kennzeichen:
    Eine Autoklimaanlage sollte etwa um die 5°C bringen und zwar anden Luftaustrittsdüsen. Die Temperaturen sollten schon nach ein paar Minuten erreicht werden. Ich hänge meist ein Thermometer in die Düsen und beobachte. Wichtig dabei das die Klimaautomatik nicht eingeschaltet ist.
    Es ist richtig das Kältemittel verschwindet mit der Zeit. Aber 15% halte ich für zuviel. Das das Kältemittel verschwindet liegt daran, dass der Kreislauf nie richtig dicht wird und sich so durch Verbindungen und Anschlüsse immer ein Anteil verloren geht. Ein Kühlschrank wird an den Stellen einfach verlötet, somit ist der 100% dicht.

7. #7 Teufel und Hexe, 06.04.2007
    Teufel und Hexe

Auto:
    M6 2.2 Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M2 Active 1,4 MZI

Du hast recht. Ich habe mich vertan. 5 bis 10 % meinte ich. Und das war bezogen auf meinen alten Wagen. Der wäre jetzt 8 Jahre alt. Heute ist man in der Technik ja schon wieder viel weiter

8. Palue

Palue Mazda-Forum Profi

Klimaautomatik im M5. Salü Palü

9. Knausi

Knausi Neuling

Auto:
    Mazda 5 Top D 105 KW , Navi, Entertainment, Login
    KFZ-Kennzeichen:
    Das Problem sind nicht die Dichtungen, sondern die Wellenabdichtung des Kältekompressors.
    Diese wird durch das Kältemaschinenöl bei laufendem Kompressor abgedichtet.
    Nach längerem Stillstand des Kompressors kann dann Kältemittel an der Wellenabdichtung austreten.
    Das ist auch der Grund weshalb man im Winter die Klimaanlagen mal einschalten sollte.

10. Dino66

Dino66 Guest

Hallo,

ich benutze regelmäßig, auch im Winter, meine Klimaanlage, weil sie so schnell die beschlagenen Scheiben freipustet...

Thema: Klimaanlage Testen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimaanlage testen

,
  2. klimaanlage auto selber prüfen

,
  3. auto klimaanlage funktionstest

,
  4. klimaanlage im auto überprüfen,
  5. klimaanlage testen auto,
  6. klimaanlage selbst testen,
  7. wie klimaanlage von pkw auf funktion prüfen,
  8. klimaanlage testen im winter,
  9. klimaanlage im winter testen,
  10. klimaanlage prüfen,
  11. auto klimaanlage testen,
  12. Klimaanlage testen bei kalten Temperaturen auf Funktion prüfen,
  13. pkw klimaanlage testen temperatur luft,
  14. yaris 1.8 klima selber überprüfen ,
  15. mazda 626 bj 99 klimaanlage prüfen,
  16. funktionstest klimaanlage
Die Seite wird geladen...

Klimaanlage Testen - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GH) 2011 FL - Klimaanlage kühlt, aber schwach

2011 FL - Klimaanlage kühlt, aber schwach: ... ich habe vor kurzem einen Mazda6 GH (2011) gekauft. Die Klima funktionierte zwar grundsätzlich, schaffte es aber nicht den Innenraum wirklich...
  2. Mazda3 (BM) Klimaanlage selbst desinfizieren - geht das?

Klimaanlage selbst desinfizieren - geht das?: Moin zusammen, leider müffelt meine Klimaanlage recht stark nach Schimmel wenn ich die AC einschalte. Ich gehe davon aus, dass sich im Bereich...
  3. Mazda 3 im "1-Jahres-Test"

Mazda 3 im "1-Jahres-Test": Moin Gemeinde, vielleicht kennen es viele von euch schon aber es war eine Freude und ein Spaß mir mich, die beiden Teile mal...
  4. Werkstatt-Test Mazda 2019 in Auto-Bild

Werkstatt-Test Mazda 2019 in Auto-Bild: Der Werkstatttest 2019 bei den Mazdawerkstätten fiel einigermaßen miserabel aus. Acht getestete Betriebe: nur 1 mal sehr gut, 1 mal gut, 2 mal...
  5. Mazda 6 Facelift 2018 ausführlicher Test

Mazda 6 Facelift 2018 ausführlicher Test: Hier mal ein ausführlicher Test vom neuen Mazda 6. [MEDIA]
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden