Klimaanlage stinkt beim CX-7

Diskutiere Klimaanlage stinkt beim CX-7 im Mazda CX-7 Forum im Bereich Mazda CX-30, CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; Bei meinem CX-7 stinkt die Klimaanlage. Der typische Schimmel-Gammelgeruch. Da das unmöglich gesund sein kann, habe ich in der Werkstatt eine...

  1. #1 Käsekram, 17.01.2012
    Käsekram

    Käsekram Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    CX-7 2.2 D Exclusive Line
    Bei meinem CX-7 stinkt die Klimaanlage. Der typische Schimmel-Gammelgeruch. Da das unmöglich gesund sein kann, habe ich in der Werkstatt eine Klimaanlagendesinfektion machen lassen. Danach roch es ein paar Tage nach Krankenhaus und dann wieder nach Schimmel.

    Der Wagen ist erst 1 Jahr alt. Da darf doch nicht schon die Klimaanlage gammeln.

    Ich hatte bisher bei keinem meiner Autos Schwierigkeiten mit Gerüchen aus der Klimaanlage, abgesehen von einem Renault, dessen Klimaanlage nach ca. 5 Jahren anfing zu stinken.

    Leider hat meine Recherche hier im Mazdaforum ergeben, dass recht viele Mazdas dieses Problem haben. Einige vermuten im Eco-Modus die Ursache.

    !!! Wer kennt den Klimaanlagengeruch und WICHTIG: wer kennt eine funktionierende Lösung des Problems? !!!
     
  2. #2 Purple-Racer, 17.01.2012
    Purple-Racer

    Purple-Racer Stammgast

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    CX7 FL Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Porsche 935 Jägermeister 1:32
    War die Klima jetzt in den kalten Tagen aus?
    Mir hat man gesagt, daß ich sie auch im Winter mindestens alle paar Tage einschalten soll.
    Meine läuft eigentlich immer mit, zwecks der Luftentfeuchtung.
     
  3. #3 Sauerland, 17.01.2012
    Sauerland

    Sauerland Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.12.2009
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    15
    Auto:
    CX 5 2,5l Benziner
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 ExclusiveLine, 90PS, in Mazdarot und Tourin
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hi,

    meine Klima ist immer an. Nichts stinkt oder müffelt seit 73000km.

    LG Sauerland
     
  4. #4 Prison39, 17.01.2012
    Prison39

    Prison39
    Mod-Team

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Es gibt spezielle Sprays womit man die Lüftungsschächte reinigen kann,dann stinkts nicht mehr.

    Speziell im Sommer entsteht viel Kondenswasser,wenn dann die Lüftungsschächte nicht abtrocknen können dann gammelt das Wasser schnell und stinkt.Also ca 10min vorm anhalten den AC Knopf gedruckt.Dann können die Schächte abtrocknen.
     
  5. #5 Käsekram, 17.01.2012
    Käsekram

    Käsekram Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    CX-7 2.2 D Exclusive Line
    Danke für die Antworten!

    Sauerland / Purple-Racer: Meine Klimaanlage läuft eigentlich immer, Sommers wie Winters.

    Prison39: Ein Anti-Müffelspray hat die Werkstatt schon angewendet (hatte ich geschrieben). Hat allenfalls ein paar Tage geholfen. 10 Minuten vor Fahrtende die Klima ausschalten ist für mich keine Option. Es muss eine andere Lösung geben.

    Any more suggestions?
     
  6. #6 PowerMax, 18.01.2012
    PowerMax

    PowerMax Stammgast

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-7 Diesel Exclusive-Line
    By the way. Was ist in der Klimaeinstellung eigentlich der Unterschied zwischen AC/ECO und nur AC? Aus der Beschreibung kann ich das nicht wirklich herauslesen.
     
  7. #7 mellissengeist, 18.01.2012
    mellissengeist

    mellissengeist Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 2.0 BL DISI SPORTS-LINE
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DY
    Wieso ist das für dich keine Option?? Es gibt keine andere Lösung.
    Doch es gibt eine, erst gar nicht einschalten.

    Ist nun mal so. Gerade im Sommer muss man einige Minuten vor Fahrtende die Anlage ausschalten, damit diese abtrocknen kann.
    Im Winter mach ich das genauso. Unser Kintaro ist 4 Jahre alt und der riecht durch die Maßnahme frischer den je.
     
  8. #8 Käsekram, 18.01.2012
    Käsekram

    Käsekram Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    CX-7 2.2 D Exclusive Line
    Mit Verlaub, das ist Quatsch. Ich habe diverse Autos lange Jahre mit Klimaanlage gefahren und die Müffelproblematik ist nicht aufgetreten. Da liegt also bei Mazda ein Konstruktionsfehler vor, der bei bestimmten Nutzerprofilen zu Problemen führt (Sauerland hat das Problem ja z.B. nicht).

    Ich habe übrigens im Netz eine offizielle Mazda-Werkstatt-Anleitung zur Entmüffelung der Klimaanlage gefunden. Das Problem ist also bei Mazda bekannt.
     
  9. #9 mitchel90, 18.01.2012
    mitchel90

    mitchel90 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    22
    Auto:
    Mazda6 GH 2,2l 163 PS
    Das mit dem Spray ist nicht besonders wirkungsvoll. Damit kommst Du nicht in jede Ecke. War bei mir rausgeschmissenes Geld. Es gibt auch die Möglichkeit der Desinfektion mit Ozon. Habe damit aber keine Erfahrung.


    Michael
     
  10. #10 Düül61, 18.01.2012
    Düül61

    Düül61 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-7 2.2 L Center Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Also ich hatte nach dem 1. Jahr aus das Problem, dass die Klimaanlage müffelte. Mir wurde auch geraten, die Klimaanlage vor Fahrtende auszuschalten. Das halte ich aber für unpraktisch, da ich das oftmals vergesse. Mir ist aber aufgefallen, dass wenn der Dicke in der Garage stand, der Geruch gerade bei feuchter Witterung stärker war. Im Sommer stand das Auto im Hof und der Geruch war weg. Jetzt stinkt er wieder ab und zu (da in Garage). Der fMH meinte damals, dass man ggf. die Anlage reinigen und einen neuen Innenluftfilter einbauen müsse. Aber so kurz nach der Desinfektion dürfte deiner eigentlich nicht mehr riechen, denke ich.
     
  11. #11 Friedhelm, 18.01.2012
    Friedhelm

    Friedhelm Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-7 2,2 D Exclusive-Line mephistograu EZ 12/2010
    Zweitwagen:
    VW Fox
    Das kann ich bestätigen - ist bei meinem auch so. Bei hoher Luftfeuchtigkeit müffelt die Klimaanlage - sonst nicht.

    Gruß Friedhelm
     
  12. #12 wolf351, 18.01.2012
    wolf351

    wolf351 Stammgast

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    CX-5, ehemals CX-7 Benziner
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    plus 2x Mazda2, davor MPV 2.3, 626GD, CX7
    Das mit dem vorher Abschalten mag ja funktionieren, aber nur, wenn ich es auch "lange genug" durchblasen lasse.
    Sonst kommt es gerade dadurch (warme Luft trifft auf kalte Luftkanäle) zur extremen Kondensation!
    Bei 7 Kelvin (Kelvin = Temperaturdifferenz) beginnt die Kondensation.
    Die Luftkanäle haben nur rund 5 Grad, und ich blase dann 25 Grad warme Luft dazu. Klar, was dann passiert. 8)
    Ich habe mir einen Punkt auf dem Nachhauseweg gemerkt, an dem ich die Klima abschalte. Vergesse ich das, bleibt sie an bis daheim.
    So erwärmt sich die Luft in den Kanälen langsamer und führt nicht zu einer extrem starken Schwitzwasserbildung.
     
  13. #13 Käsekram, 19.01.2012
    Käsekram

    Käsekram Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    CX-7 2.2 D Exclusive Line
    Hallo wolf351,

    Deine Ausführungen finde ich erhellend. Zu kurzes Ausschalten = extreme Kondensation: na klar! Danke!

    Allerdings betrachte ich mein Auto nicht als Tamagotchi und möchte, dass es mir dient und nicht ich ihm den Hof mache und mich über die Maßen kümmere.

    Also: rechtzeitig ausmachen kommt für mich nicht in Frage.

    Merkwürdig ist: im Moment regnet es aus Kübeln, also hohe Luftfeuchtigkeit. Nun ist das Müffeln weg! Das widerspricht doch jeder Theorie!? Oder habe ich etwas nicht verstanden?
     
  14. Yellow

    Yellow Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    CX-5 FL Sportsline im Anmarsch
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 "Hamaki"-Opfer des Nachwuchses
    Regenbedingte Frischwasserzufuhr... ;-)

    Fahre zwar M6, aber der hat auch Klimaautmatik. Die bollert bei mir das ganze Jahr durch. Die wird nie ausgeschaltet, keine 10 mins vor Fahrtende, keine 2 Mins.... egal ob Kurzstrecke oder Langstrecke. Nix müffelt.
     
  15. #15 wolf351, 19.01.2012
    wolf351

    wolf351 Stammgast

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    CX-5, ehemals CX-7 Benziner
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    plus 2x Mazda2, davor MPV 2.3, 626GD, CX7
    Es fehlen die 25 Grad Aussentemperatur... ;-)
     
  16. #16 PowerMax, 20.01.2012
    PowerMax

    PowerMax Stammgast

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-7 Diesel Exclusive-Line
    Jetzt nochmal. Worauf sollte man die Klima denn stellen auf AC oder auf AC/ECO und was ist da der Unterschied? ;)
     
  17. #17 Friedhelm, 20.01.2012
    Friedhelm

    Friedhelm Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-7 2,2 D Exclusive-Line mephistograu EZ 12/2010
    Zweitwagen:
    VW Fox
    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist AC/ECO die Spareinstellung - ist bei mir immer angeschaltet und schaltet im Sommer automatisch auf AC um, wenn die Außentemperaturen entsprechend hoch sind, weil dann mehr Kühlung benötigt wird.

    Gruß Friedhelm
     
  18. #18 Christian G., 20.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2012
    Christian G.

    Christian G. Neuling

    Dabei seit:
    01.01.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-7 2.2 l MZR-CD Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Also Leut, mal im ernst. Ich muss Käsekram da voll und ganz zustimmen. Es kann ja wohl nicht sein, das ich eine Klimeanlage so betüdeln müss.
    Ich fahr meinen CX7 jetzt 5 Monate. Bisher müffelt da nix. Sollte sich das ändern, werd ich rabatz machen. Ich hatte vor dem CX7 einen Audi A6, den hab ich 14 Jahre gefahren. Immer Klima an und nie Probleme.
    Übrigens halt ich das aktuell auch so... also Klima immer ON. Ich hoffe ich bleib muffelfrei;)

    Bei mir gibt es gar keine AC/ECO Taste. Ich kann nur AC ein- oder ausschalten. Aber einen ECO-Mode habe ich nicht gesehen.
     
  19. #19 Düül61, 23.01.2012
    Düül61

    Düül61 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-7 2.2 L Center Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich meine, die Klimaanlage regelt sich selbständig ein zwischen AC und AC/Eco . Der jeweilige Stand wird im Display angezeigt. Mir ist aber aufgefallen, dass wenn die Anlage im AC-Modus läuft und ich auf den Auto-Schalter der Klimaanlage drücke, diese dann in den Eco-Modus schaltet.
     
  20. #20 Sauerland, 23.01.2012
    Sauerland

    Sauerland Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.12.2009
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    15
    Auto:
    CX 5 2,5l Benziner
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 ExclusiveLine, 90PS, in Mazdarot und Tourin
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    So muss es ja auch sein. Darum ist es ja auch eine Klimaautomatik:D.

    LG Sauerland
     
Thema: Klimaanlage stinkt beim CX-7
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Klimaanlage cx7

    ,
  2. mazda cx 7 klimaanlage

    ,
  3. mazda klima stinkt

    ,
  4. mazda stinkt,
  5. CX5 klima ständig an,
  6. klima füllmenge mazda cx 7,
  7. AC Klimaanlage beim Mazda stinkt,
  8. mazda cx 7 klima defekt,
  9. langstrecke klimaanlage,
  10. klimaverdampfer mazfa cx7,
  11. mazda cx 7 klimaanlage reinigen ,
  12. klima Madza CX7,
  13. mazda cx7 luftung stinkt,
  14. mazda cx7 klima www.mazda-forum.info,
  15. klimaanlage mazda cx 7 desinfizieren
Die Seite wird geladen...

Klimaanlage stinkt beim CX-7 - Ähnliche Themen

  1. Mazda6 (GG/GY) Mazda 6 Motor säuft ab beim auskuppeln

    Mazda 6 Motor säuft ab beim auskuppeln: Hallo Liebe Gemeinde, erstmal an freundliches Hallo an Alle hier im Forum. Ich bin neu hier und freue mich schon auf nette Diskussionen und...
  2. Mazda3 (BM) Starkes Wummern beim starken Bremsen ab ca. 160km/h

    Starkes Wummern beim starken Bremsen ab ca. 160km/h: Hallo 3er Gemeinde, habe mal wieder Probleme mit meinem BM 2.2D Wenn ich auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten kräftig in die Eisen gehe,...
  3. 323 (FA) Springt schlecht an beim ersten Start

    Springt schlecht an beim ersten Start: Hallo zusammen, mein Mazda 323 f 1.5 ba 1996, hat ein Problem. Wenn ich morgens oder nach ein paar Stunden Standzeit, starten möchte, muss ich...
  4. Mazda6 (GH) 2011 FL - Klimaanlage kühlt, aber schwach

    2011 FL - Klimaanlage kühlt, aber schwach: ... ich habe vor kurzem einen Mazda6 GH (2011) gekauft. Die Klima funktionierte zwar grundsätzlich, schaffte es aber nicht den Innenraum wirklich...
  5. Was bedeutet beim cx7 , typ ER ?

    Was bedeutet beim cx7 , typ ER ?: Hallo, Ist das die Energy oder Expression Variante? Oder weder noch ?!?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden