Klimaanlage selbst desinfizieren

Diskutiere Klimaanlage selbst desinfizieren im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Ich möchte gern den Polenfilter tauschen und wenn ich schon dabei bin kann ich auch die Klima desinfizieren. Ich habe sowas aber noch...

1. #1 SamysSmile, 12.09.2013
    SamysSmile

SamysSmile Mazda-Forum User

Hallo
    Ich möchte gern den Polenfilter tauschen und wenn ich schon dabei bin kann ich auch die Klima desinfizieren.

Ich habe sowas aber noch nie gemacht, wie ich den Filter ausbaue weis ich schon dafür habe eine Anleitung gefunden. Die Frage ist jetz wie ich die Klima desinfiziere. Wo ich jetzt das Mittel reinsprühe. Kennt jemand eine bebilderte Anletung oder Video dazu? Oder ist es so einfach das ihr mir das erklären könnt.

Bitte schreibt nicht ich soll es von Werkstatt machen lassen. Ich mach zuhause auch immer alles selbst und das neuland Auto werde ich auch lernen, am besten fange ich hiermit an :)

VIelen Dank

2. #2 stephan-jutta, 12.09.2013
    stephan-jutta

stephan-jutta Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also soweit ich weiss, wird eine Klimaanlage erst evakuiert also Kühlmittel raus. Dann wird sie desinfiziert und wieder befüllt. Ich weiss es aber nicht 100%ig.
    Mein Wissen beruht darauf das ich mal beim Wagen meiner Mutter zum Klimaservice war. Die haben dann ein Gerät angeschlossen und da stand dann immer rauf was es macht und da war die REihenfolge so wie beschrieben. Wüsste nicht wie es ohne das Gerät gehen sollte, lass mich aber gerne belehren.

3. #3 spaßcal, 12.09.2013
    spaßcal

spaßcal Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 GY1 EZ 05.2007 2.3 Prins VSi Gasanlage
    KFZ-Kennzeichen:
    Zum Desinfizieren benötigt man einen Behälter mit Luftschlauch wo das Mittel rein kommt (Quasi wie eine Lackierpistole) wo am Ausgang ein langer Schlauch dran ist (ca. 50 -100cm).

Dann wird der Schlauch einfach in die Lüftungsschächte reingedrückt. Die Schächte sollen natürlich nicht überschwemmt werden also immer nur in kurz gedrückt halten in mehreren Abschnitten bist du mit dem jeweiligen Lüftungsschacht fertig bist, sprich beim Sprühen den Schlauch immer etwas rausziehen.

4. Gast

Gast Guest

5. #5 spaßcal, 12.09.2013
    spaßcal

spaßcal Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 GY1 EZ 05.2007 2.3 Prins VSi Gasanlage
    KFZ-Kennzeichen:
    Gute Idee Arne :thumbs: da hab ich überhaupt nicht dran gedacht :oops:

6. #6 Soundlink, 12.09.2013
    Soundlink

Soundlink Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX 3 105 D Sportsline AWD Automatik Rubinrot
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hyundai i10
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das Problem bei einer Desinfektion ist, dass der gesamte Wärmetauscher (Verdampfer) mit Desinfektionsmittel benetzt werden muss. Wenn dir das nicht gelingt, dann ist die ganze Aktion sinnlos.
    Wenn du keine üblen Gerüche im Auto hast die von der Klimaanlage stammen, würde ich an deiner Stelle gar nix tun.
    Eine Möglichkeit wäre noch: finde heraus, wo im Umluftbetrieb die Luft im Innenraum angesaugt wird, z.B. mit Rauch. Dann Gebläse auf volle Leistung und Desinfektion da rein.

Und wenn du noch etwas Geld sparen willst, nimm nicht die überteuerten Mittel aus dem Zubehör, sondern geh in einen Drogeriemarkt und hol dir Sagrotan- Desinfektionsmittel, ist der gleiche Wirkstoff wie bei den Klima- Mitteln.
    Ich war mal zu einem Lehrgang für Klimaanlagen und den Tip hat mir der Mentor gegeben.

7. bino71

bino71 Guest

Bei uns wird es folgendermaßen gemacht:
    Nach Auffüllen der Klimaanlage und Tausch des Filters wird in den Innenraum eine Dose reingestellt,
    auf Umluft geschaltet, Motor gestartet und die Lüftung auf Maximum gestellt.
    Nach 15-30 Minuten wird das Fahrzeug entlüftet und das wars.

8. Gast

Gast Guest

@bino71 : siehe meinem geposteten Link ---> Video

Thema: Klimaanlage selbst desinfizieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bm klimaanlage reinigen

,
  2. neue mazda 3 klimaverdampfer reinigen

,
  3. mazda 3 klimaanlage desinfizieren

,
  4. mazda 6 klimaanlage reinigen,
  5. Wo sitzt der Klimaverdampfer beim Mazda 5,
  6. klimaanlage desinfizieren mazda 3,
  7. klimaverdampfer reingen mazda 3,
  8. mazda BM klima verdampfer,
  9. mazda 3 bm wo sitzt der verdampfer,
  10. mazda cx 5 klimaanlage desinfizieren,
  11. mazda 3 2013 Klimaanlage Reinigen ,
  12. klimaanlahe mazda 6 reonigen,
  13. mazda 6 gg klima reinigen,
  14. mazda 3 bk verdampfer,
  15. wo sitzt der Verdampfer CX 5,
  16. Klima Verdampfer Mazda 5 ,
  17. mazda 3 bm klimaanlage desinfizieren,
  18. Mazda 6 Baujahr 2003 Klimaanlage selber reinigen,
  19. mauda 3 Klimaanlage stinkt mach essig,
  20. mazda 6 klimaanlage desinfizieren,
  21. mazda 3 bl klima desinfizieren,
  22. mazda 3 bl klimawartung selber,
  23. kimaanlage mazda,
  24. Mazda 3 limousine klimaanlage desinfizieren,
  25. Mazda 3 limousine klimaanlage reinigen
Die Seite wird geladen...

Klimaanlage selbst desinfizieren - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GH) 2011 FL - Klimaanlage kühlt, aber schwach

2011 FL - Klimaanlage kühlt, aber schwach: ... ich habe vor kurzem einen Mazda6 GH (2011) gekauft. Die Klima funktionierte zwar grundsätzlich, schaffte es aber nicht den Innenraum wirklich...
  2. Mazda3 (BM) Klimaanlage selbst desinfizieren - geht das?

Klimaanlage selbst desinfizieren - geht das?: Moin zusammen, leider müffelt meine Klimaanlage recht stark nach Schimmel wenn ich die AC einschalte. Ich gehe davon aus, dass sich im Bereich...
  3. Suche Einbauanleitung für Klimaanlage MX-5 NB FL

Suche Einbauanleitung für Klimaanlage MX-5 NB FL: Hallo, ich suche eine Einbauanleitung für den nachträglichen Einbau einer Original-Mazda-Klimaanlage für den 1.6V MX-5, Bj. 2003, NB Modell...
  4. Mazda6 (GG/GY) Klimaanlage defekt

Klimaanlage defekt: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Klimaanlage und langsam gehen mir die Ideen aus. Als die Klima das erste mal nicht mehr kühlte, hab ich...
  5. Mazda5 (CW) Es piept bei eingeschalteter Klimaanlage

Es piept bei eingeschalteter Klimaanlage: Hallo, ich suche noch immer nach einer Erklärung für den seltsamen ,mal in längeren, mal in kürzeren Abständen(mehrere Minuten bis ca. alle 10...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden