Mazda3 (BM) Klimaanlage selbst desinfizieren - geht das?

Diskutiere Klimaanlage selbst desinfizieren - geht das? im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Moin zusammen, leider müffelt meine Klimaanlage recht stark nach Schimmel wenn ich die AC einschalte. Ich gehe davon aus, dass sich im Bereich...

1. #1 dario959, 08.05.2019
    dario959

dario959 Neuling

Auto:
    Mazda 3 (BM) Centerline Skyactive G-120 (EZ 2015)
    Moin zusammen,

leider müffelt meine Klimaanlage recht stark nach Schimmel wenn ich die AC einschalte.
    Ich gehe davon aus, dass sich im Bereich des Verdampfers ein kleines Biotop gebildet hat.

Mein Vertragshändler möchte für die notwendigen Arbeiten eine saftige Summe haben und ATU werde ich zu 100% nicht aufsuchen.
    Daher bleibt ja quasi nur die Option selbst Hand anzulegen.

Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen und weiß was zu tun ist bzw. kennt jemand eine gute Beschreibung?
    Ich habe leider keine passenden oder guten Beiträge im WWW gefunden.

Viele Grüße

2. #2 tuerlich, 08.05.2019
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Klimawartung macht quasi jede Werkstatt, da braucht es sicherlich keinen Vertragshändler!

Grundsätzlich kannst Du einfach nen neuen Filter holen und ne Dose Desinfektion mit einem Duft Deiner Wahl!

Alten Filter raus, alles sauber machen, ohne Filter verschließen, Lüftung auf Umluft, volle Pulle und die Dose in den Fußraum stellen und abschießen!

5 Minuten juckeln lassen!

Steht aber auch alles auf der Dose drauf!

3. #3 dario959, 08.05.2019
    dario959

dario959 Neuling

Auto:
    Ich denke das reicht nicht um die Ursache zu beseitigen. Hierdurch wird mutmaßlich nur der Geruch überdeckt. Wenn dann das "Deo" verflogen ist, stinkt es wieder wie vorher und die Pilze und Bakterien bleiben wo sie sind.

4. #4 Gladbacher, 08.05.2019
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Es gibt auch überall auf Klimaanlagen-Wartung- und Reparatur spezialisierte Betriebe. Oft in Einheit mit Felgenreparatur o. Ä.
    Einfach mal Google fragen...oder die Gelben Seiten! Dann kannst du noch immer die Preise vergleichen...

5. #5 Skyhessen, 08.05.2019
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Da findet sich nicht im Web?

Tipp: meine-auto.info/auto-tipps/232-klimaanlagen-desinfektion bei Geruchsbildung

Interressant die dort im Artikel beschriebene Eigen-Methode des "Bakterien-Abbrennens" - die kannte ich auch noch nicht ? Sie dürfte wahrscheinlich nur bei "leichtem Müffeln" Abhilfe bringen? Ansonsten muss die "Chemie-Keule" benutzt werden.

6. #6 Incanus, 08.05.2019
    Incanus

Incanus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 2.0 MZR-DISI High-Line Bj. 2009
    KFZ-Kennzeichen:
    45 - 60 Minuten aufm Parkplatz den Motor laufen lassen? Geile Idee. :wall:

Meine Auffüllung und Desinfektion der Klima hat 60€ in einer freien Werkstatt gekostet. Danach war sämtlicher Geruch weg, und das Ding hat wieder ordentlich gekühlt. Kann ich nur empfehlen - besser als der verlinkte Kappes, meiner Meinung nach.

7. #7 Skyhessen, 08.05.2019
    Skyhessen

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Motor laufen lassen ... und dann noch vielleicht ein Diesel? :rolleyes:
    Mir ging es um die Beantwortung der Frage nach "Do-it-yourself"

Incanus gefällt das.
  8. #8 tuerlich, 08.05.2019
    tuerlich

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Verstehe den Zusammenhang nicht wirklich gerade...

9. #9 Skyhessen, 08.05.2019
    Skyhessen

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    @tuerlich
    Dies bezog sich auf den (berechtigten) Hinweis von Incanus : "45-60 Min den Motor im Leerlauf tuckern lassen"
    Da könnte man leicht zum Mobbing-Opfer werden :shock:

10. #10 tuerlich, 09.05.2019
    tuerlich

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja ja, was Propaganda und Lobbyismus alles so bewirken kann...:|

11. #11 NeuerDreier, 09.05.2019
    NeuerDreier

NeuerDreier Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 Sportsline 160 PS AWD Obsidiangrau-Met. 12/15
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Für mich ist die SELBSTREINIGUN rausgeworfenes Geld. Hab ich vor Jahren auch mal gemacht. Hielt dann ca. 1 Monat.
    Danach müffelte es wieder und der fMH hat dann eine komplette Klimainspektion gemacht. Ergebnis: wieder gute Luft im Auto.

12. #12 dario959, 09.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2019
    dario959

dario959 Neuling

Auto:
    Bei den meisten DIY Lösungen wird nur eine Art "Deo" in den Fußraum gestellt und man soll das Zeug dann bei eingeschalteter Lüftung im Innenraum versprühen lassen.
    Das ist für mich aber keine Lösung. Wenn ich nach der Arbeit ungesund rieche, gehe ich ja auch duschen und sprühe mich nicht mit Deo ein :D

Ich will so dicht wie möglich an den Verdampfer der Klimaanlage ran. Und ich will es aus vielerlei Gründen selbst machen:
    > Es spart ein wenig Geld (Liqui Moly Klimaanlagen Reiniger kostet ca 15€)
    > Ich weiß dann wie ich es gemacht habe und das ich es im Zweifelsfall auch ordentlich gemacht habe
    > Ich bin technisch interessiert und sehr neugierig

Daher habe ich gestern Abend schon mal etwas Ausgekundschaftet und geschaut.
    Hier ist die Anleitung zum älteren MX5 in Verbindung mit dem Liqui Moly Reiniger.
    Von der Aufmachung passt diese ganz gut.
    Ich habe einen neuen Pollenfilter und das Mittel bestellt und warte nun. Dann baue ich den Lüfter aus (den ich in dem Zuge auch direkt reinigen werde, ich habe gesehen das hier diverse kleine Blätter drauf liegen) und werde das Mittel entsprechend anwenden.

Ich denke zum Wochenende werde ich hier tätig. Wenn ich fertig bin werde ich meine Erfahrungen schildern.

Habt ihr Interesse das ich mein Vorgehen etwas genauer Schildere und eine Art Anleitung schreibe?

Viele Grüße

13. draine

draine Mazda-Forum Profi

Kurioserweise hatte ich müffelnde Klimas bisher nur bei den manuellen Anlagen, wo ich wie empfohlen kurz vor Fahrtende den Kompressor abgeschalten habe. Bei den Klimaautomatiken habe ich noch nie was an der Einstellung verändert, die läuft also bis Fahrtende durch. Gestunken hat aber noch nie was, auch nicht bei den Vorgänger-Autos. Weiß einer ob die, von den Temperatursensoren abgesehen, grundsätzlich anders konstruiert sind?

14. UKEFDU

UKEFDU Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BM Sports-Line 165PS
    KFZ-Kennzeichen:
    @dario959

Lass die Klima einfach mal mehrere Tage an. Danach müßte der Geruch auch weg sein.
    Meine hatte ich jetzt auch längere Zeit aus und da hat`s auch ganz schön gemuffelt :cheesy: als ich die mal wieder angemacht habe. Jetzt läuft sie seit mehreren Tagen und es riecht absolut nix mehr. Ich lass die jetzt einfach an.

Gruß Uwe

15. #15 dario959, 10.05.2019
    dario959

dario959 Neuling

Auto:
    Das habe ich schon probiert.
    Habe auch von meinem freundlichen den Tipp bekommen, ich soll das Auto wenn es richtig warm ist mal in die Sonne Stellen für eine Stunde ca und dann die Klima auf Maximal und Umluft.
    Kondenswasser kam auf jeden Fall eine Menge raus. Hat aber nichts gebracht.

Ich habe das Zeug von Liqui Moly jetzt mal angewendet.
    Um an den Klima Verdampfer ran zu kommen habe ich die Zierleiste inkl. Lüftungsschlitze vorne abgebaut. Wenn man die Lüftung auf die kleinste Temperatur stellt klappt die Automatik den Zugang zum Wärmetauscher komplett zu und den Zugang zum Verdampfer voll auf. Durch das rechte Lüftungsloch kann man dann relativ simpel an den Verdampfer. Die Klappe geht auch auf, wenn man die A/C aus hat. Sollte man sowieso aus lassen, da der Verdampfer erst mal getrocknet werden sollte.

Darüber hinaus habe ich dann noch den Lüfter ausgebaut und gereinigt. Der Wahnsinn was sich da an Dreck sammelt.

Der erste Eindruck nach dem durch lüften (nach ca 20 Minuten Einwirkzeit) ist gut.

Ich lasse das jetzt noch mal über Nacht trocknen und hoffe das ich morgen gut Sonne habe, damit ich die Klima wieder testen kann :)

Und noch zwei Bildchen:

IMG-20190510-WA0012.jpg IMG-20190510-WA0010.jpg

16. Ricer

Ricer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    50°C? Ich befürchte, die haben keinen Mikrobiologen gefragt.

17. #17 Skyhessen, 12.05.2019
    Skyhessen

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Na ja, ein in die Sonne gestelltes Auto erreicht im Hochsommer mit geschlossenen Fenster schon Temperaturen von 60-70°. Eine sehr hohe Wärmeentwicklung vollzog sich im Golf III mit 68,7 Grad. ----> kfztech.de/sommerhitze-im-auto.htm
    Vielleicht haben die bei ihrem Kalkül die beiden Temperaturen (Wärmestau+Heizung) addiert :mrgreen:

18. #18 dario959, 13.05.2019
    dario959

dario959 Neuling

Auto:
    Es geht beim "Auto in die Sonne Stellen und Klima an werfen" eher nicht darum die Pilze und Bakterien zu verbrennen. Sondern darum ordentlich Kondenswasser entstehen zu lassen um den Verdampfer mal etwas zu spülen.
    Ich kann mir vorstellen, dass es bei leichtem Befall oder nach einem Winter schon gut helfen kann.
    Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass das bei einem etwas schwereren Befall etwas bringt.

Aber nach meiner Behandlung am Freitag kann ich sagen - es hat geklappt.
    Die Klimaanlage riecht überhaupt nicht mehr (so wie es sein soll).
    Nun bin ich gespannt wie lange es so bleibt.

Thema: Klimaanlage selbst desinfizieren - geht das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bm klima verdampfer

,
  2. mazda BM klima verdampfer wo

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage selbst desinfizieren - geht das? - Ähnliche Themen

1. Lichtschalter an - Licht geht aus

Lichtschalter an - Licht geht aus: Moin, ich habe einen CX5 von 2015, 150 PS-Diesel, Voll-LED. Wenn ich den Lichtschalter anschalte, geht mein Licht aus. Hat jemand eine Idee? Die...
  2. MX-5 (NB) Zentralverrigelung Schließt nicht geht gleich wieder auf

Zentralverrigelung Schließt nicht geht gleich wieder auf: Hallo liebe Fachleute, beim Mazda MX 5 NB einer Bekannten geht die Verriegelung wenn er abgesclossen wird sofort wieder auf. Egal ob mit Schlüssel...
  3. Motorkontrollleuchte geht öfters an

Motorkontrollleuchte geht öfters an: Moin Moin Habe den Mazda 5 CW 2012 (Automatic 2.0 106KW) mit LPG-Anlage. Bei mir geht öfters die Motorkontrollleuchte an,aber nach 1-2 Tagen...
  4. Mazda6 (GG/GY) Mazda 6 GY geht während der Fahrt aus

Mazda 6 GY geht während der Fahrt aus: Hallo zusammen, ich habe zur Zeit ein echtes Problem und melde mich deswegen hier. Ich Fahre einen Mazda 6 Gy Bj 2005 mit 224000 km 121 PS...
  5. Heizungsgebläse geht mal und mal nicht..

Heizungsgebläse geht mal und mal nicht..: Hallo Leute bei meinem Premacy spinnt das Heizungsgebläse... Mal geht es und dann mal wieder nicht .. Wenn ich das Auto ca 15min warm laufen lasse...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden