klimaanlage reparieren leicht gemacht ???

Diskutiere klimaanlage reparieren leicht gemacht ??? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hi ich bin im begrif mir einen mazda 323f ba (nicht schlafaugen) 1997 140.000 km 1,5l 90 ps zu kaufen nun meine frage der verkäufer hat...
  • klimaanlage reparieren leicht gemacht ??? Beitrag #1
General47

General47

Nobody
Hi

ich bin im begrif mir einen mazda 323f ba (nicht schlafaugen) 1997
140.000 km 1,5l 90 ps zu kaufen

nun meine frage der verkäufer hat mir gesagt der auspuff ist defekt und der kompesions zylinder von der klima anlage....

so weit so schlecht nun meine frage

1. auspuff wechseln hätte ich gerechnet auspuff kostet ca 80 -100 euro wechseln mach ich selber des geht noch :)
denk ich da richtig ?

2. klima sagen wir mal der sagt die warheit wieviel arbeit ist das und was kann noch alles defekt sein bzw. weis einer wo ich eine anleitung herr bekomme ?? bzw was kann mich das kosten ?

Kaufpreis ca 2000,- zahlt sich des aus ???

bin für jeden rat dankbar :)

• klimaanlage reparieren leicht gemacht ??? Beitrag #2
HMK

HMK

Mazda-Forum User
Auto
323F 1.5i BA
KFZ-Kennzeichen
Also Auspuff ist nicht wirklich das Problem.
Klima schon eher! Ich denke mal da wirst einen neuen Kompressor brauchen. Wenn du Glück hast, liegt sowas irgendwo gebraucht rum. Woran ist denn die Anlage überhaupt gestorben? Undichtigkeiten und weiterlaufen lassen?
Zumindest müßte die ganze Anlage gründlich gereinigt werden, damit kein Abrieb vom Kompressorkolben da ist. Vermutlich müßte auch noch der Trockner gewechselt werden. Natürlich neu befüllt werden muß die Anlage ja auch. Eigentlich alles nur Werkstattarbeit und richtig teuer. Eine Serviceanleitung für die Anlage such ich auch noch, bisher mit keinem Erfolg.
Über die 2000€ Kaufpreis sag ich mal nix. Die Preise sind so in dem Dreh. Und was noch kaputt ist an dem Auto läßt sich nur orakeln.

• klimaanlage reparieren leicht gemacht ??? Beitrag #3

grossmeisterf

Hallo!

Was heißt "Auspuff kaputt"? Welcher Teil wäre interessant... ESD kostet Dich bei Ebay so um die 35 - 45 € ohne Versand. MSD is a bissl teurer... Wenns nur n Loch irgendwo im Rohr oder am Topf is, dann bist mit Schweißen billiger und schneller dabei, hält auch locker noch n Jahr. Mit der Klima kenn ich mich net aus, aber täts da abschalten nich auch (vorausgesetzt man kann drauf verzichten, offene Fenster is eh gesünder :wink: ). Wenn das alles war is der Preis ok...
Bist schon Probegefahren? Achte mal auf die Kupplung, 140.000 dürft so die Zeit sein wo se kommt?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • klimaanlage reparieren leicht gemacht ??? Beitrag #4
General47

General47

Nobody
danke mal für die antworten

klima weis ich nicht genau zuerst hat er gesagt der klime kompressor ist defekt

bei der beschauung hat er gesagt der Klima kühler ist defekt
den tauschen ist nicht so wild oder ? (dannach befüllenlassen ist klar)

Kuplung hab ich ncihts gespürt gefahren ist er gut keine also hörbaren nebengeräusche gluckern klopfen usw lenkung ist ok soweit ich sagen kann

was er mir nciht sagen konnte war was der so auf 100km trinkt hat wer erfahrungswerte ?
1,5 l 90 ps (ich rechne mit 8-9liter)

auspuff hat er gesagt ist nicht komplett defekt nur er hat ihn erst geschweist und ich kann beim nächsten pickerl mit einem neuen endtopf rechnen gibts für den auch was proschigeres also 2x70 rohr oda so und wo bekommt man das billig für mazda?

aber allgemein das wäre mein erster mazda wie sind die so ??? :)

Zuletzt bearbeitet:
  • klimaanlage reparieren leicht gemacht ??? Beitrag #5

grossmeisterf

Wie gesagt, mit Klima muß ich passen...

Auspuff, gibts immer was... Kommt halt drauf an was es Dir wert is. Einfach mal Ebay gucken...

Verbrauch dürft ungefähr hinkommen, hängt halt auch extrem von Deiner Fahrweise ab. Ich hab den 1.8i und komm nich unter 12l weg. (liegt aber definitiv an meiner Fahrweise...8) )

Normalerweise sind Mazda sehr zuverlässig, es gehen nur die üblichen Verschleißteile (Bremsen, Luftfilter, Zündkerzen, etc.) flöten, also Werkstattbesuche halten sich in Grenzen. Der Fahrspaß is enorm. Ich hab meinen dritten und werde mir mit Sicherheit nix anderes mehr kaufen. :ja:

• klimaanlage reparieren leicht gemacht ??? Beitrag #6
General47

General47

Nobody
lol unter 12 liter :)

also bei den sprit preisen hoffe ich ich komm maximal auf 9 liter :think:

mal schaun bin bis jetzt II golf gefahren

aufjeden fall danke mal

wenn einem klima schalt pläne oder wartungs beschreibung in die hande bekommt bitte bescheid geben
[email protected]
DANKE

• klimaanlage reparieren leicht gemacht ??? Beitrag #7
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Moin,
falls es Dir hilft: Ich habe den 626 GE mit 1,9l und 90 PS. Der ist glaub ich etwas schwerer als der 323 und ich liege im Verbrauch unter 8 Liter - überwiegend Stadtverkehr und relativ ruhige Fahrweise. Über 10 Liter hatte ich ihn einmal - voll besetzt, mit laufender Klima und nur zwei Gaspedalstellungen: ganz, oder gar nicht (sch.. hektik).
Nen Austauschkondensator (ich glaub dass nennt man so) für die Klima sollte um die 1000 € kosten - habe ich nicht gemacht und festgestellt, dass ja auch nichts kaputt ist. War wohl ne Fehldiagnose der Werkstatt. Habe die Klima checken lassen - die ist dicht, baut ordentlich Druck auf und kühlt (leider erst so richtig ab ca. 2500 U/Min, aber das soll bei dem Auto normal sein).
Gruß Schurik

Thema:

klimaanlage reparieren leicht gemacht ???

klimaanlage reparieren leicht gemacht ??? - Ähnliche Themen

Ausstattung und sonstiges beim 323f BA V6: Ich mal wieder mit ein paar Fragen ;) Da sich der 626 GW für uns erledigt hat und ich zufällig nen kleinen silbernen Mazda im Vorbeifahren...
Oben