Klimaanlage - on- off- eco

Diskutiere Klimaanlage - on- off- eco im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Guten Morgen Forum, wie haltet ihr es (im Winter, und sonst) mit der Klimaanlageneinstellung? Im Sommer, bei sehr warmen Temperaturen und...

  1. #1 Roadpower, 15.11.2014
    Roadpower

    Roadpower Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda3 BM G165 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Guten Morgen Forum,

    wie haltet ihr es (im Winter, und sonst) mit der Klimaanlageneinstellung?

    Im Sommer, bei sehr warmen Temperaturen und hoher Kühlleistung, soll der Spritverbrauch ja schon ansteigen und die Leistung des Fahrzeiuges sinkt. Aber dafür hat man ja eine Klima.

    Im Winter (oder Herbst), macht sie Sinn beim entfeuchten.

    Wie stellt ihr eure Klima so im Alltag ein?

    Ausschalten (um Sprit zu sparen) ?
    ECO Modus (was bedeutet das eigentlich, das Handbuch gibt da nicht viel her) ?
    Auto Modus (alles selbst regeln lassen) ?

    Bei einigen vorherigen Autos (Diesel mit viel PS und Nm), hab ich es immer auf "Auto-Modus" gelassen, also immer aktiv, da Spritverbrauch und Leistung keine Rolle spielten.

    Wenn ich beim M3 auf "Automoduns" gehe, wählt er meist den ECO Modus.
    Soll/Kann man den Modus einfach so lassen, oder sollte man aus Ökonomischen Gründen, manuell auf off schalten.

    Wie handhabt ihr das?

    Gruß und schönes Wochenden

    Thomas
     
  2. #2 MatzeCB, 15.11.2014
    MatzeCB

    MatzeCB Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 2018 G120 AT rubinrot-metallic
    Ich habe beim BL die Klima auf "Auto" gelassen und werde das auch beim BM tun. Egal ob Sommer oder Winter. Nur wenn halt die Scheiben beschlagen sind, schalte ich auf "Defrosten".
     
  3. #3 <<Chriz>>, 15.11.2014
    <<Chriz>>

    <<Chriz>> Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    20
    Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich lass sie immer auf Eco spart etwas da dann der Kompressor nicht volle Pulle läuft.
     
  4. #4 MatzeCB, 15.11.2014
    MatzeCB

    MatzeCB Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 2018 G120 AT rubinrot-metallic
    Dann regelt die Automatik aber nicht die Temperatur im Innenraum, oder?
     
  5. cbrjui

    cbrjui Neuling

    Dabei seit:
    19.07.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Doch,
    nur das ist aus der Automatik raus, was mauell betätigt wurde.
     
  6. #6 pixel785, 15.11.2014
    pixel785

    pixel785 Stammgast

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 G 120PS (BM), Center-Line,Tou-P,Lic-P,Nav
    Die Klima sollte sich doch bei gewissen Außentemp. eh abschalten?! Bei Mazda kenne ich den Schwellenwert nicht, aber eben wegen dem Entfeuchten, sonst friert das Ding ein.
     
  7. cbrjui

    cbrjui Neuling

    Dabei seit:
    19.07.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hat sich bei mir im Winter ausgeschaltet. Ich weiß aber nicht mehr bei welcher Temperatur.
     
  8. #8 Skyhessen, 15.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2014
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    3.652
    Zustimmungen:
    474
    Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Hat mich auch irgendwie gewundert. Ich las in der ADAC-Zeitung "die meisten Klimaanlagen schalten ab 5° (und weniger) auf inaktiv.
    Wohl doch nur im Auto- oder Ecomodus ? Kann ich sie manuell anwerfen im Winter, um die beschlagenen Scheiben zu entfeuchten ?
     
  9. #9 schubi56, 15.11.2014
    schubi56

    schubi56 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda3 BM 01. 2014 Skyactiv G-165 i-ELOOP
    KFZ-Kennzeichen:
    ECO-Einstellung ist meiner Meinung nach am effektiefsten,da auch die Start-Stop-Technik da eher anspringt.man sollte auch daran denken,das die Klima unter 5° garnicht anspringt-Gefahr von Vereisung-meines Wissens schaltet erst die Heizung ein und wenn die Temperatur hochgenug ist dann erst der Kompressor-kann mich aber auch irren.habe das mal im TV aufgeschnappt.
     
  10. #10 <<Chriz>>, 15.11.2014
    <<Chriz>>

    <<Chriz>> Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    20
    Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Nein das ist richtig. Der Klima schaltet unter 5°C wegen Vereisung ab.
     
  11. #11 schubi56, 15.11.2014
    schubi56

    schubi56 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda3 BM 01. 2014 Skyactiv G-165 i-ELOOP
    KFZ-Kennzeichen:
    bin ich ja doch nicht so doof.:schlag:
     
  12. #12 Roadpower, 15.11.2014
    Roadpower

    Roadpower Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda3 BM G165 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Das mit dem Abschalten habe ich auch gelesen.

    Mir ging es mehr um die manuelle Handhabe, da wir oft ja (in den "Winermonaten") Temperaturen über 5 Grad haben.

    Habe es so verstanden, dass der "ECO Modus" dann empfehlenswert ist, ohne dass es zu einem großen Mehrverbrauch an Sprit kommt.
     
  13. #13 Hulsine, 15.11.2014
    Hulsine

    Hulsine Stammgast

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-D Center Line Touring & Licht
    Ich habe fahre bis auf wenige Ausnahmefälle eigentlich immer mit Heizungseinstellung um die 21°C und Klima aus.
    Ausnahmen eigentlich nur im Sommer bei Temperaturen > 20°C oder wenn mehrere Personen im Auto sind und die Scheibe schnell beschlägt.
     
  14. #14 schubi56, 15.11.2014
    schubi56

    schubi56 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda3 BM 01. 2014 Skyactiv G-165 i-ELOOP
    KFZ-Kennzeichen:
    ja, ich seh das auch so.wobei ich dem Benzinverbrauch garnicht so viel Bedeutung zolle.denn der Verbrauch wird ja nur bei Volllast der Klima etwas ansteigen.wenn macht man das schon.für mich ist das schnellere reagieren der Start-Stop-Automatik für den Eco-Bertieb ausschlaggebend.
     
  15. #15 Roadpower, 15.11.2014
    Roadpower

    Roadpower Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda3 BM G165 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Musst gerade mal dumm fragen, was gemeint ist bei dem Zusammenhang zwischen eco Betrieb und Start stop Automatik?
     
  16. #16 schubi56, 16.11.2014
    schubi56

    schubi56 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda3 BM 01. 2014 Skyactiv G-165 i-ELOOP
    KFZ-Kennzeichen:
    wenn ich den i-Loop Bildschirm anhabe und den Eco-Modus läuft, habe ich die Start-Stop Automatik auf "Bereit".sobald ich aber die manuelle Klimasteuerung einschalte (also höhere Klimaleistung)geht die Start-Stop auf "nicht Bereit".erst wenn die Klimaautomatik sich runterregelt geht Start-Stop wieder auf "Bereit. so habe ich es des öffteren beobachtet.
     
  17. Neroon

    Neroon Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.11.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 [BM] G-165 Sports-Line Rubinrot
    KFZ-Kennzeichen:
    liegt das nicht vorallem an der Soll-Temperatur? Wenn ich das richtig im Kopf habe schaltet die i-Stop nur dann aus, wenn der Ist-Wert nicht sonderlich vom Soll-Wert abweicht. Im Eco-Modus greift das dann nicht weil es hauptsächlich um Sparen geht, da kann es dann auch höhere Unterschiede geben. So is mir das von meinem fMH mal erklärt worden
     
  18. ak.93

    ak.93 Stammgast

    Dabei seit:
    27.07.2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK, 1.6 Benzin, Sport Active
    So ist es nicht nur bei Mazda. Bei VW ist es genau so. Wenn die Klima auf bestimtmen Stufen läuft schaltet sich Start-/Stoppautomatik erst mal ab.
     
  19. #19 schubi56, 16.11.2014
    schubi56

    schubi56 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda3 BM 01. 2014 Skyactiv G-165 i-ELOOP
    KFZ-Kennzeichen:
    das kann einer der Gründe sein,aber auch wenn du zum Beispiel die Austrittsdüsen manuell änderst,schaltet der Eco-Modus auch ab.ich denke aber es kommt immer darauf an,wie voll die Start-Stop Batterie ist.bei warmen Motor wird es nicht so relevant sein,da ja die Start-Stop Batterie dann öfters voll ist.
     
  20. Neroon

    Neroon Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.11.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 [BM] G-165 Sports-Line Rubinrot
    KFZ-Kennzeichen:
    Der m3 hat doch keine zusätzliche Batterie wegen iStop. Oder ist das nur bei den iEloops so?
     
Thema: Klimaanlage - on- off- eco
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda klimaanlage steurung

    ,
  2. ac und ac eco funktion mazda

    ,
  3. klimaanlage was bedeutet OFF und ON

    ,
  4. mazda klima eco,
  5. mazda 3 g120 Leistung klimaanlage,
  6. mazda 6 gh Klimaanlage entfeuchten,
  7. eco steuerung klima mazda 3,
  8. Mazda gy klima eco,
  9. klimaanlage eco mazda 3,
  10. mazda 6 gy klima eco,
  11. mazda cx 5 klimaanlage eco,
  12. was bedeutet eco bei der klimaanlage,
  13. mazda 2 skyactiv klimaanlage entfeuchtung,
  14. klimaanlage on oder off,
  15. klimaautomatik eco funktion,
  16. mazda 3 forum Klimaanlage,
  17. mazda 3 bl - auto modus abschalten,
  18. mazda 3 klimaautomatik ausschalten,
  19. klmaautomatik mazda 323 bk einstellen,
  20. mazda 3 bm klimaanlage eco,
  21. mazda3 bm bedeutung,
  22. eco modus klimaanlage,
  23. mazda 3 aircondition eco,
  24. mazda 3 temperatur einstellen,
  25. mazda3 eco
Die Seite wird geladen...

Klimaanlage - on- off- eco - Ähnliche Themen

  1. i-Activ Display on Kilometer auf Meilen umstellen

    i-Activ Display on Kilometer auf Meilen umstellen: Hallo zusammen, ich have vor mir einen Mazda 3 zu kaufen. So weit, so gut. Da ich öfters im Jahr nach England fahre, frage ich mich, ob man das...
  2. Das erste Jahr ist rum, ein paar offene Fragen

    Das erste Jahr ist rum, ein paar offene Fragen: Hallo zusammen! Ich fahre jetzt seit einem knappen Jahr meinen 6er GJ Kombi von 2015 (Exclusive Line) und bin soweit ganz zufrieden mit dem...
  3. Mazda6 (GH) 2011 FL - Klimaanlage kühlt, aber schwach

    2011 FL - Klimaanlage kühlt, aber schwach: ... ich habe vor kurzem einen Mazda6 GH (2011) gekauft. Die Klima funktionierte zwar grundsätzlich, schaffte es aber nicht den Innenraum wirklich...
  4. TCS off leuchtet ab und zu

    TCS off leuchtet ab und zu: Hallo zusammen Ja, wie der Titel schon sagt, ich habe immer wieder mal "TCS off" am leuchten, habs schon auslesen lassen, nur war da kein...
  5. Mazda mit offene Dach + Regnen

    Mazda mit offene Dach + Regnen: Hi, ich hab heute meinem Man Cabrio genommen und ich hab Dach für 10-15 Min. auf gelassen. In diese Zeit hat Regnen anfangen (kurz aber stark)....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden