Klimaanlage ohne Funktion

Diskutiere Klimaanlage ohne Funktion im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo Mazda-Gemeinde :D Nach meiner letzten Inspektion hat mir meine Werkstatt mitgeteilt, das meine Klimaanlage ohne Funktion sei. Nun meine...
  • Klimaanlage ohne Funktion Beitrag #1

Huebbe2001

Einsteiger
Auto
Mazda 6 GH Sportsline Kombi
KFZ-Kennzeichen
Hallo Mazda-Gemeinde :D

Nach meiner letzten Inspektion hat mir meine Werkstatt mitgeteilt, das meine Klimaanlage ohne Funktion sei. Nun meine Frage, kann ich da selber irgendwas machen oder muss da von der Werkstatt gemacht werden. Kann ich das selber prüfen woran es liegen kann? Habe eigentlich keine Lust unmengen an Geld auszugeben.

Habe einen Mazda 6 Baujahr 03. 2.3 Liter.

Danke Huebbe...

• Klimaanlage ohne Funktion Beitrag #2
Amuril

Amuril

Einsteiger
Auto
Mazda 6 Sportsline Kombi 2.5l
KFZ-Kennzeichen
Moin Huebbe.....

als erstes möchte ich erwähnen das ich kein meister oder geselle im berreich kfz.hatte aber vor kurzem auch kleine probleme mit klima.

Also die aussage der werkstatt ist natürlich nicht schlecht, ist quasi das selbe wenn ein pilot zu mir kommt und mir sagt: "mein hubschrauber fliegt nicht";)

Wo du jetzt aber nicht drum herum kommst ist ein/zwei besuche bei der werkstatt. Da ich davon asugehe dass es zum ersten mal passiert und du kein kontrastmittel in der anlage hast. Das einzige was du als erstes machen kannst überhaupt mal zu schauen ob die klima "anspringt" d.h. über A/C schalter klima ausmachen und wieder anmachen(dabei am besten die haube und tür aufmachen;-))und horchen ob die angeht(macht 1,2 mal klick und wenn ich mich nicht irre geht auch der klima kühler auch an) mann hört´s aber aufjeden fall. Wenn sie angeht dann is schonmal gutes zeichen und du könntest zu werkstatt deiner wahl fahren und klima auffühlen lassen. Mein tip hier, die sollen auch kontrastmittel sofort mit reinmachen da du ja nicht weißt ob es bei dir ein leck in der anlage ist oder einfach zu wenig flüssigkeit ist. Zweiter tip, verlaß dich nicht auf die aussage von der werkstatt wenn die sagen unser gerät zegt keine leckage an daher lohnt es sich nicht kontrastmittel rein zu machen. Denn so wie es bei mir der fall war, hatte ich nur einen haarriss in der leitung und das tolle apparat von den konnte das nicht feststellen und sagte alles dicht also rein mit kühlmittel:)ne woche später stand ich wieder da, ohne kalte luft und 50€ zuviel bezahlt:( mein glück war das ich vor einiger zeit ein wildunfall hatte und die partnerwerkstatt von der versicherung kontrastmittel reingemacht hat daher hab ich mit einer uv lampe aus der werkstatt schnell die undichte stelle gefunden und machen lassen.
Weiß jetzt auch nicht wie der benzin motor bei mazda aufgebaut ist(fahre diesel) aber es soll wohl die häufigste stelle für undichtigkeit sein und zwar am wasserkühler recht, wenn man davor steht. Nur wie gesagt ob´s beim benziner auch so ist???

hoffe die info is für dich nützlich und du kannst was mit anfangen;) aber evtl meldet sich noch ein kfz meister hier und kann noch mehr tip etc. geben.

schön gruß Amu8)

p.s.: neue info vom Händler, mein neuer kombi2,5l ist schon auf dem Fließband :D

• Klimaanlage ohne Funktion Beitrag #3
Casemodder

Casemodder

Mazda-Forum User
Auto
Mazda6 Sport CD120 Active
Sehr gute Antwort!

Bei mir sprang die Klima nicht mal an, hab dann beim ÖAMTC nachfüllen lassen. Das Gerät hat keinen Fehler angezeigt und somit wurde aufgefüllt. So eine Kontrastmittel hab ich auch rein bekommen.

Eine Frage dazu:

Das Kontrastmittel ist UV aktiv?! Somit sieht man das Leck dann mit einer einfachen UV Lampe ohne Brille?

• Klimaanlage ohne Funktion Beitrag #4
Amuril

Amuril

Einsteiger
Auto
Mazda 6 Sportsline Kombi 2.5l
KFZ-Kennzeichen
Soweit ich weiß gibt es beide arten.
1x das man nur mit brille sehen kann und dann das andere, was man mit ohne brille und mit einer einfachen UV Lampe sehen könnte.

und mal so zum vergleichen. wie davor schon geschrieben, habe 50€ bezahlt. Obwohl es erstmal hies 69€ oder so, aber reden hilft manchmal weiter:)

• Klimaanlage ohne Funktion Beitrag #5

KaZaAaK

Neuling
Auto
Mazda2 DE
Zweitwagen
Mazda3 BM
habe ein Problem mit unserem M6. Kurz vorweg: Es handelt sich um den 2.0L Benziner, BJ 03. Letztes Jahr im Oktober wurde neues Kältemittel für die Klimaanlage aufgefüllt und vor einem knappen Monat wurde noch die Spannrolle mit dem ganzen Rollenkomplex samt Riemen erneuert.

Nun folgendes Problem: Immer wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird und sagen wir mal auf 15°C einstelle dann wird kurz gekühlt und dann kommt nix mehr, obwohl Klima noch an ist. Dann nach einiger Zeit im Leerlauf schaltet sich die Klimaanlage kurz aus und dann wieder ein. Und jetzt das Problem, immer wenn die Klimaanlage aufs neue angeht, geht der Drehzahlmesser so weit runter, dass der Motor kurz vorm absaufen steht. Und die Klima kühlt nur ab und an, aber niemals auf die geforderten 15°C.

EDIT: Was ich außerdem aus dem Motorraum beobachten kann ist, dass wenn die Klima sich aus und wieder einschaltet, die Magnetkupplung sich entsprechend mit oder nicht mitdreht, aber das ist denke ich normal, da sie ja dafür sorgt das die Klima an und ausgehen tut. Normal ist aber denke ich nicht, dass die Klimaanlage immer an und wieder ausgeht oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Klimaanlage ohne Funktion Beitrag #6

KaZaAaK

Neuling
Auto
Mazda2 DE
Zweitwagen
Mazda3 BM
habe ein Problem mit unserem M6. Kurz vorweg: Es handelt sich um den 2.0L Benziner, BJ 03. Letztes Jahr im Oktober wurde neues Kältemittel für die Klimaanlage aufgefüllt und vor einem knappen Monat wurde noch die Spannrolle mit dem ganzen Rollenkomplex samt Riemen erneuert.

Nun folgendes Problem: Immer wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird und sagen wir mal auf 15°C einstelle dann wird kurz gekühlt und dann kommt nix mehr, obwohl Klima noch an ist. Dann nach einiger Zeit im Leerlauf schaltet sich die Klimaanlage kurz aus und dann wieder ein. Und jetzt das Problem, immer wenn die Klimaanlage aufs neue angeht, geht der Drehzahlmesser so weit runter, dass der Motor kurz vorm absaufen steht. Und die Klima kühlt nur ab und an, aber niemals auf die geforderten 15°C.

EDIT: Was ich außerdem aus dem Motorraum beobachten kann ist, dass wenn die Klima sich aus und wieder einschaltet, die Magnetkupplung sich entsprechend mit oder nicht mitdreht, aber das ist denke ich normal, da sie ja dafür sorgt das die Klima an und ausgehen tut. Normal ist aber denke ich nicht, dass die Klimaanlage immer an und wieder ausgeht oder?

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte? Das ist echt ärgerlich ohne Klimaanlage bei den Temperaturen die wir momentan in Deutschland haben.

Thema:

Klimaanlage ohne Funktion

Klimaanlage ohne Funktion - Ähnliche Themen

MX-5 (NB) Wieder mal Fehler P0420 - Was tun?: Hallo! Ich bin totaler Autolaie und entschuldige mich schon mal, wenn ich Fachbegriffe falsch benutze. Also: Ich habe vor kurzem einen MX-5 NB...
Mazda3 (BN) Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense: Keine richtige Anleitung eher Erfahrungsbericht! Ich bin jetzt seit Ende Oktober 2020 stolzer Besitzer eines gebrauchten Mazda3 BN 04/2017 in der...
Mazda 5 Leistungsverlust AGR Ventil defekt?: Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und mein Name ist Thomas. Was Autos angeht bin ich ein Laie und möchte mich aber trotzdem schlau machen, um...
Mazda2 (DY) Kofferraumgriff klemmt: Hallo ihr Lieben, ich hoffe dass mir hier einer weiterhelfen kann. Ich habe seit etwa einem Jahr einen Mazda 2, Baujahr 2004. An sich in einem top...
Deaktivieren der Funktion 'Bitte nicht stören...': Hi zusammen, mein Mazda nervt seit meheren Wochen mit der Meldung "Die Funktion 'Bitte nicht stören' ist aktiviert. Sie können diese Einstellung...

Sucheingaben

mazda 6 gh klimaanlage ohne funktion

,

mazda 3 klimaanlage ohne funktion

,

mazda 5 klima ohne funktion www.mazda-forum.info

Oben