Moin Huebbe.....
als erstes möchte ich erwähnen das ich kein meister oder geselle im berreich kfz.hatte aber vor kurzem auch kleine probleme mit klima.
Also die aussage der werkstatt ist natürlich nicht schlecht, ist quasi das selbe wenn ein pilot zu mir kommt und mir sagt: "mein hubschrauber fliegt nicht"
Wo du jetzt aber nicht drum herum kommst ist ein/zwei besuche bei der werkstatt. Da ich davon asugehe dass es zum ersten mal passiert und du kein kontrastmittel in der anlage hast. Das einzige was du als erstes machen kannst überhaupt mal zu schauen ob die klima "anspringt" d.h. über A/C schalter klima ausmachen und wieder anmachen(dabei am besten die haube und tür aufmachen

)und horchen ob die angeht(macht 1,2 mal klick und wenn ich mich nicht irre geht auch der klima kühler auch an) mann hört´s aber aufjeden fall. Wenn sie angeht dann is schonmal gutes zeichen und du könntest zu werkstatt deiner wahl fahren und klima auffühlen lassen. Mein tip hier, die sollen auch kontrastmittel sofort mit reinmachen da du ja nicht weißt ob es bei dir ein leck in der anlage ist oder einfach zu wenig flüssigkeit ist. Zweiter tip, verlaß dich nicht auf die aussage von der werkstatt wenn die sagen unser gerät zegt keine leckage an daher lohnt es sich nicht kontrastmittel rein zu machen. Denn so wie es bei mir der fall war, hatte ich nur einen haarriss in der leitung und das tolle apparat von den konnte das nicht feststellen und sagte alles dicht also rein mit kühlmittel

ne woche später stand ich wieder da, ohne kalte luft und 50€ zuviel bezahlt

mein glück war das ich vor einiger zeit ein wildunfall hatte und die partnerwerkstatt von der versicherung kontrastmittel reingemacht hat daher hab ich mit einer uv lampe aus der werkstatt schnell die undichte stelle gefunden und machen lassen.
Weiß jetzt auch nicht wie der benzin motor bei mazda aufgebaut ist(fahre diesel) aber es soll wohl die häufigste stelle für undichtigkeit sein und zwar am wasserkühler recht, wenn man davor steht. Nur wie gesagt ob´s beim benziner auch so ist???
hoffe die info is für dich nützlich und du kannst was mit anfangen

aber evtl meldet sich noch ein kfz meister hier und kann noch mehr tip etc. geben.
schön gruß Amu
p.s.: neue info vom Händler, mein neuer kombi2,5l ist schon auf dem Fließband