Klimaanlage Mazda 626 GF 1997

Diskutiere Klimaanlage Mazda 626 GF 1997 im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, letztes Jahr wurde Klimaanlage gawartet. Dies Jahr als es warm wurde, hat die Anlage gar nicht gekühlt. Es bläst luft zwar raus aber...

  1. Mirage

    Mirage Neuling

    Dabei seit:
    22.11.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 Top 2,o Benziner
    Zweitwagen:
    Mazda 626 exclusiv
    Hallo,

    letztes Jahr wurde Klimaanlage gawartet. Dies Jahr als es warm wurde, hat die Anlage gar nicht gekühlt. Es bläst luft zwar raus aber beim einschalte der Klimaautomatik ändert sich die Drehzahl nicht.
    ATU meint es gäbe ein Leck in der Leitung.
    Ich meine wenn es so wäre, dann solte die Drehzahl sich beim Ein- und Ausschalten ändern.
    Woran kann es liegen?

    Danke
     
  2. cmenah

    cmenah Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323 F BA
    KFZ-Kennzeichen:
    wenn es einen leck geben sollte und die klimaanlage dadurch sich geleert hat,dann spingt der kompressor auch nicht an das kann durchaus sein.ich weiss ja nicht wo du befüllen lassen hast,aber bei uns z.b. kommt ein leuchtmittel ins klimaöl,welches bei austritt mit einer UV-lampe sichtbar gemacht werden kann.und wenn die bei atu das ohne diaggnose und ohne grund so in den raum schmeissen,dass da ein leck ist,dann naja ... würd ich dem nicht wirklich glauben schenken ... atu ist sowieso ein laden für sich...vll mal in einer "richtigen" werkstatt ableuchten lassen;)
     
  3. Mirage

    Mirage Neuling

    Dabei seit:
    22.11.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 Top 2,o Benziner
    Zweitwagen:
    Mazda 626 exclusiv
    Vielen Dank. Ich werde einen anderen Werkstat besuchen.;-)
     
  4. #4 lilinator, 16.06.2011
    lilinator

    lilinator Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    626 GF Schrägheck 2.0 85kw/115ps BJ2001
    KFZ-Kennzeichen:
    kann schon sein...wenn zu wenig Kühlmittel im Kreislauf ist, springt der Kompressor nicht an.
    Laß das Kühlmittel auffüllen und Kontrastmittel beimischen-wenn die Klima dann nicht mehr geht, gleich wieder hin zur werkstatt und schauen lassen, wo das mittel hin is. machs bald...der sommer kommt ;-)
     
  5. #5 Salty Dog, 16.06.2011
    Salty Dog

    Salty Dog Stammgast

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    626 GW Bj. 2002 85 kW
    Warum springt der Kompressor nicht an wenn kein Kältemittel in der Leitung ist? Gibt es da eine Drucküberwachung oder läuft vielleicht der Kompressor einfach nur trocken und ist demnächst kaputt?
    Oder ist vielleicht die Sicherung vom Kompressor oder die Magnetkupplung defekt?
     
  6. cmenah

    cmenah Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323 F BA
    KFZ-Kennzeichen:
    das ding springt auch nicht an wenn zu viel druck im system ist,das mit der drucküberwachung ist schon richtig.da gibts einen zuständigen sensor für
     
  7. -bose-

    -bose- Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323F BJ 1.6 bj. 2001
    Meine klima ging auch nicht, als ich den wagen gekauft habe.
    Bin zu einer kleinen werkstatt hin mit klima service und hab neu füllen lassen.
    Natürlich auch direkt mit lecksucher.
    Das gerät hat nach dem füllen kein leck angezeigt und klima funktioniert seit mehreren wochen einwandfrei.
    Kompressor ist auch nicht angesprungen.
     
  8. #8 Salty Dog, 16.06.2011
    Salty Dog

    Salty Dog Stammgast

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    626 GW Bj. 2002 85 kW
    Das ist Klasse, bei anderen Herstellern verröcheln die Kompresoren reihenweise wenn Kühlmittel fehlt. Jetzt weiß ich auch warum in diesem Forum die verzweifelten Rufe "Klimakompressor gesucht!" so selten sind.
     
  9. Mirage

    Mirage Neuling

    Dabei seit:
    22.11.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 Top 2,o Benziner
    Zweitwagen:
    Mazda 626 exclusiv
    Ich habe hier paar Fotos von der Klimaleitung. Es gibt tatsächlich ein Leck. Wo kann man so ein Teil kaufen?
     

    Anhänge:

  10. #10 Salty Dog, 17.06.2011
    Salty Dog

    Salty Dog Stammgast

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    626 GW Bj. 2002 85 kW
    Bei Mazda oder mit viel Glück auf dem Schrott.

    Ernsthaft: Dein Problem ist ja nicht die Halteschelle sondern die Aluminiumleitung welche durch den Kontakt mit der Schelle elektrolytisch korrodiert ist. Das bedeutet: Erst einmal Kältemittel ablassen ( Werkstatt ) und Leitung ausbauen. Wenn du ganz viel Glück hast ist es einfach nur ein gerades Stück Rohr aber vermutlich ist es gebogen und hat am anderen Ende noch eine spezielle Verschraubung. Flicken? Keine Ahnung, kommt darauf an ob das die Druck- oder Saugseite ist, möglicherweise kann man da durchaus mit Epoxy was machen, es gibt auch dieses "Knetmetall" was nach dem Aushärten bombenfest wird aber ob das wirklich dichtet bleibt fraglich weil die Leitung durch Temperaturänderung "arbeitet", d.h. sie dehnt sich aus und zieht sich wieder zusammen. Das Alu hat wahrscheinlich einen anderen Temperaturkoeffizienten als der Dichtstoff, was bedeutet daß die Verbindung zwischen den Stoffen sich irgendwann auflöst. Stellt sich die Frage ob man noch eine Befüllung der Klimaanlage zahlen möchte um auszuprobieren ob das vielleicht funktioniert und am Ende zähneknirschend feststellen muß daß man am falschen Ende gespart hat? Da wird es vermutlich billiger wenn man gleich das richtige Ersatzteil kauft und für den Rest des Autolebens Ruhe hat.
    Wie lange das Autoleben bei einem Bj 97 noch dauert und ob du vielleicht ohne Klimaanlage auskommst mußt du selber entscheiden.
     
  11. Sotrax

    Sotrax Stammgast

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    626 GF Bj.98 66kw
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn ich mit den Rost unter deinem Motorlager so anschau, hätte ich ein ganz anderes Problem. Ich sag dir jetzt schon, richtig dich darauf ein das geschweisst werden muss.
    Hatte das gleich. Sah harmlos aus, ist aber ein Fass ohne Boden.

    ImageShack Album - 2 images
     
  12. cmenah

    cmenah Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323 F BA
    KFZ-Kennzeichen:
    also wegen dem undichten röhrchen würd ich zur nächst bei mazda fragen,was das kostet eher du dich auf die suche auf schrottplätzen begibst
     
  13. #13 Widette470, 18.06.2011
    Widette470

    Widette470 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 626 GF 136PS Bj 02 Mazda 626 GW 116PS Bj99
    KFZ-Kennzeichen:
    Ein und Ausbau kostet 210 Euro, das Rohr geht bis vor zum Trockner. Wenn du es wechselst, dann lass dir nen Gummi in die Schelle stecken, sonst darfst du in ca 3 jahren wieder in die Werkstatt. Ne gute Werkstatt macht das ohne Aufforderung, aber ich weiß ja net wie gut deine ist.
     
  14. -bose-

    -bose- Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323F BJ 1.6 bj. 2001
    Meine Klima geht wieder nicht.
    Wird wohl doch irgendwo ein kleines Loch sein.

    Meint ihr da ist noch Kontrastmittel vorhanden und man sieht das Loch?
    Oder hat sich jetzt alles schön verteilt und man sieht garnichts? :D
    Ist jetzt genau 1 Jahr her.
    Einen Sommer lief es Problemlos.
     
  15. Zwocki

    Zwocki Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    626 GF 2001 Touring Edition 115 PS mit Gasanlage
    KFZ-Kennzeichen:
    Hatte auch mal die Klima undicht,beide Zuleitungen zum Trockner undicht,75 Euro pro Stück, gabs nur Original bei Mazda...
    Trockner kaputt..
    Klimakühler unterste Rippenreihe vom Salz nach 10Jahren zerfressen,undicht,150 Euro zum Glück im Zubehör erhältlich..
    Gesamt über 460 Euro waren fällig mit Montage und neu befüllen in ner freien Werkstatt..

    Schaut mal was ein Klimakompressor kostet wenn der kaputt geht:shock:

    Gruss Zwocki:)
     
  16. -bose-

    -bose- Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323F BJ 1.6 bj. 2001
    Vor ein paar Wochen war der Wagen in der Werkstatt, da habe ich direkt mal nach dem Leck suchen lassen.
    Sie konnten kein finden.
    Es könnte sein, dass alles abgewaschen wurde, immerhin 1 Jahr her.

    Heute war ich in einer anderen Werkstatt füllen lassen und habe direkt mal gefragt, wielange das Kontrastmittel hält.
    Er meinte eigentlich unbegrenzt.
    Warum die andere Werkstatt nichts gefunden hat, versteht er nicht.
    Klimaanlage war komplett leer.
    Er vermutet ein Leck irgendwo am Kühler, weil man da kaum was erkennt, weil es so eng ist.
    WENN die Werkstatt überhaupt richtig gesucht hat.
    Ich soll abwarten bis die Leistung nachlässt, oder garnicht mehr geht und dann direkt vorbeischauen.

    Vorhin habe ich mal mein Digitales Aquariumthermometer in die Lüftung gehalten und es wurde 12°C angezeigt.
    Eigentlich ok, oder?

    Dann warte ich mal ab.
     
Thema: Klimaanlage Mazda 626 GF 1997
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimaanlage mazda 626

    ,
  2. mazda 2 klimaanlage anschlüsse

    ,
  3. mazda 626 klimaleitung

    ,
  4. mazda 626 klimaanlage,
  5. mazda 626 klimaanlage befüllen,
  6. klimaanlage mazda 323f,
  7. mazda 626 klima füllen,
  8. mazda 5 klimaanlage,
  9. klimaautomatik reseten mazda 626,
  10. Klimaflüssigkeit mazda 6 626,
  11. klimaanlage mazda 6,
  12. madzda 323 f sicherung klima,
  13. mazda 3 klimakompressor,
  14. repariert kompressor mazda 5,
  15. klimaanlage undicht kontrastmittel,
  16. mazda 626 Klima befüllen,
  17. mazda 6 klimaanlage foto,
  18. mazda spirit 2.0 gf klimanlage,
  19. mazda 626 2.0 spirit gf,
  20. klimaanlage mazda 2.0 spirit gw,
  21. mazda 626 2.0 spirit gf Klimaanlage kosten,
  22. mazda 626 2.0 spirit gw Klimaanlage kosten,
  23. mazda 626 gf klimaanlage defekt,
  24. mazda 2 klimaanschlüsse,
  25. mazda 626 bj 1997 klima auffüllen
Die Seite wird geladen...

Klimaanlage Mazda 626 GF 1997 - Ähnliche Themen

  1. Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006

    Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006: Alle Prospekte, Preislisten und Zubehörlisten seit 2006 bis aktuell Mazda Deutschland Kataloge für MAZDA Modelle und Sondermodelle, LM Felgen...
  2. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

    Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  3. Mazda MX 5 Scheinwerfer

    Mazda MX 5 Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Frage im MX 5 Forum stellen, finde aber dort nichts, wo ich...
  4. Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?

    Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?: Hallo, hat hier schon jemand das neuste Mazda 6 Modell mittels Federn (Eibach/H&R) tiefer gelegt und gibt es Bilder dazu? Vorzugweise als 2,5l...
  5. Ventilspiel Mazda 929

    Ventilspiel Mazda 929: Hallo, liebe Mazdagemeinde, nach einigen Jahren Standzeit möchte ich gerne meinen Mazda 929 zu neuem Leben erwecken... Kann mir jemand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden