Klimaanlage kühlt nur beim Fahren

Diskutiere Klimaanlage kühlt nur beim Fahren im Mazda allgemein Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Beim meinem Mazda 6 GH, kühlt die Klimaanlage nur dann wenn das Fahrzeug fährt, sobald man in der Stadt unterwegs ist, funktioniert sie ganz...

Mazda Rider

Neuling
Beim meinem Mazda 6 GH, kühlt die Klimaanlage nur dann wenn das Fahrzeug fährt, sobald man in der Stadt unterwegs ist, funktioniert sie ganz schwach, sobald man an der Ampel steht funktioniert sie garnicht; was kann das sein,hab das vor 5 Jahren schon so gekauft, dachte ich muss sie auffüllen, doch das war es Nichts, übrigens jetzt funktioniert sie garnicht mehr seit paar Tagen,. Klimaanlage leer?? Wie gesagt vor 5 Jahren letzte Mal aufgefüllt

Grabber28

Grabber28

Mazda-Forum User
Leobersdorf, Niederösterreich, Österreich
Auto
Mazda 6 GJ Spirit
KFZ-Kennzeichen
Morgen!

Denke, deine Vermutung ist richtig. Da wird der Druck nicht mehr passen. Lass mal einen Klima-Check machen.

Gruß!

Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Hat denn der Mazda einen elektrischen Kühlerlüfter? Bei vielen Fahrzeugen mit aktivierter Klima (z.B. bei Peugeot) muss der mitlaufen. Dies wäre dann ggfs. auch eine mögliche Erklärung, warum im Stadtverkehr keine Kühlleistung ankommt?

Mazda Rider

Neuling
Keine Ahnung ob er einen hat aber wenn ja, müsste ja die Klima garnicht funktionieren oder,. Aber das könnte sein, keine Ahnung ob das Teil teuer ist

HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Auto
CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-7 / 2,2 MZR-CD / 173 PS (AWD)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ich habe meinen ersten Klimacheck nach über 8 Jahren machen lassen, bis auf neue Kühlflüssigkeit einfüllen alles i.O. gewesen. Flüssigkeit muss immer genügend vorhanden sein sonst gibt der Klimakompressor auf und dann wird es teuer. Den Pollenfilter habe ich jährlich erneuert.

Mazda Rider

Neuling
OK, muss die demnächst auffüllen lassen, aber was mich stört das die nur während der Fahrt funktioniert, und keiner hat ne Idee was das sein kann, auf jeden Fall wird das nicht billig sein

HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Vielleicht ist nur der Filter zu stark verdreckt und beim Fahren reicht es zum Kühlen noch.

HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Der Pollenfilter, der befindet sich hinter dem Handschuhfach oder, was hast du für einen Mazda?
Notfalls Googles du wo der Filter sich befindet.

HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen

Mazda Rider

Neuling
Das hat mit Innenraum Filter Nichts zu tun, hab den schon getauscht, wieso sollte dann die Klima während der Fahrt funktionieren, und im Stehen nicht, ich vermute eher ein Klimakompressor oder Lüfter oder ein anderes Bauteil, habe das Auto damals schon so gekauft

HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
War bei meinem M-626 vor 15 Jahren auch mal so. Nach dem Filter wechsel war alles wieder Top ...

HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Profi
Auto
CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
Das Stichwort "Klimaservice/-wartung" ist doch hier bereits gefallen - hinbringen, nachsehen lassen und entscheiden!

Grabber28

Grabber28

Mazda-Forum User
Leobersdorf, Niederösterreich, Österreich
Auto
Mazda 6 GJ Spirit
KFZ-Kennzeichen
Kurze Erklärung?

Der Klimakompressor wird über einen Riemen gesteuert, der durch den Motor angetrieben wird.
Je weniger Drehzahl, desto weniger Umdrehungen macht der Kompressor. Damit wird aber auch weniger Kältemittel durch Kompressor, Verdampfer und Kondensator geleitet, sprich, das Kältemittel kann nicht soviel Wärme aus dem Fahrzeuginneren für den Wechsel des Aggregatzustandes von flüssig zu gasförmig aufnehmen.

Normalerweise sind Klimaanlagen für Fahrzeuge auf diese Betriebszustände ausgelegt, sprich es wird auch bei niedriger Drehzahl genug Kühlleistung erbracht. Ist jetzt aber der Druck des Kältemittels nicht mehr ausreichend, dann reicht eine niedrige Drehzahl nicht mehr. Im schlimmsten Fall, bei einer leeren Anlage, könne Dichtungen, oder sogar der Kompressor beschädigt werden.

Natürlich kann auch ein zugesetzter Innenraumfilter bzw. Pollenfilter für eine geringere Kühlleistung sorgen, aber ein richtig befüllte Anlage sollte trotzdem kühlen, wenn auch der Luftstrom schwach, und durch die erhöhte Reibung im zugesetzten Filter wieder leicht erwärmt wäre. Wäre der Kühlerventilator defekt, dürfte die Magnetkupplung des Klimakondensators eigentlich nicht einkuppeln, da hier die Gefahr eine Flüssigkeitsschlages im Kompressor gegeben ist.

Das wird aber ALLES beim Klima-Check überprüft und ggf. getauscht.

Gruß,
Martin

Mazda Rider

Neuling
Servus, ich war schon vor 5 Jahren beim Klimacheck allerdings beim ATU, hab das Problem geschildert, doch außer Vermutungen ist nichts geschehen, habe damals die Klimaanlage umsonst auffüllen lassen, da ich dachte das die leer ist, Der ATU man meinte damals das könnte die Magnetkupplung sein, Naja werde den Wagen jetzt in eine andere Werkstatt bringen, vielleicht wissen sie was es ist, muss ja sowieso auffüllen

Reigent

Neuling
Auto
Mazda 626 GW 7/1999 85 KW
@Mazda Rider
Schaue dir doch mal, Die Autodoktoren neues aus der Werkstatt folge #341 auf Youtube an. Die haben das dort gut beschrieben.

Mazda Rider

Neuling
Ich denke habe den Fehler gefunden, der Klimakondensator vorne Ist eigentlich nicht mehr vorhanden, es fehlen die kompletten Lamellen, da die Klimaanlage trotzdem beim fahren funktioniert hat, bin ich gerade in der Werkstatt und lasse die auffüllen, hoffentlich nicht umsonst, habe mir auch Kostenvorschlag geholt, ca 450€ Soll das ganze kosten, 320€ Arbeit da 2.5 Stunden, und 130€Erstatzteile,. Werde es vermutlich nicht machen lassen, da ich das Auto warscheinlich verkaufen werde

Thema:

Klimaanlage kühlt nur beim Fahren

Klimaanlage kühlt nur beim Fahren - Ähnliche Themen

(Mazda 3 BL) Klima geht mal, dann mal wieder nicht: Hallo zusammen, ich bin noch neu hier und habe mich ehrlich gesagt hier angemeldet um Euch um Rat zu fragen; Zuerst zu mir- ich bin Patrick, 34...
Mazda6 (GH) 2011 FL - Klimaanlage kühlt, aber schwach: ... ich habe vor kurzem einen Mazda6 GH (2011) gekauft. Die Klima funktionierte zwar grundsätzlich, schaffte es aber nicht den Innenraum wirklich...
Mazda6 (GH) Lenkradfernbedienung funktioniert nicht: Kenwood DMX8019DABS in Mazda 6 GH mit BOSE: Hallo zusammen, vorab: Die Suchfunktion habe ich natürlich benutzt und bin anhand verschiedener Beiträge schon relativ weit gekommen - das meiste...
Mazda5 (CW) Dauerplus Innenraum Mazda 5 CW (EZ 02.2013): Servus, weiss jemand wo im Innenraum ein Kontakt mit Dauerplus vorhanden ist, um die Starterbatterie über den Innenraum zu laden? KFZ wird 5...
SkyDrivers 3er: Hallo, Leute! Ich hab`s getan: Einerseits habe ich mich heute hier im Forum angemeldet (...obwohl ich bereits seit einiger Zeit sämtliche Berichte...
Oben