Klimaanlage kühlt nicht mehr richtig

Diskutiere Klimaanlage kühlt nicht mehr richtig im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Vorab, es geht um einen 2007'er Mazda 6 GY1. War vor ca. 1 Woche beim Klimaservice, da einfach keine kühle Luft mehr aus den Düsen kam. Haben das...

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Vorab, es geht um einen 2007'er Mazda 6 GY1.

War vor ca. 1 Woche beim Klimaservice, da einfach keine kühle Luft mehr aus den Düsen kam. Haben das Auto seit Anfang des Jahres und wussten auch nicht ob und wann vorher schon mal ein Klimaservice gemacht wurde. Aber wie auch immer...

Beim Klimaservice hat das Servicegerät noch rund 100 g Kältemittel rausgezogen. Anschließend wurde eine Stickstoff-Druckprüfung durchgeführt, Ergebnis war, dass die Anlage dicht ist. Danach wurde die Anlage mit 470 g Kältemittel (wie vorgeschrieben) neu befüllt. Das Servicegerät hat dann auch nochmal gemeldet, dass es kein Leck gefunden hat. (Ich stand die ganze Zeit dabei!)

Klima funktionierte danach wieder einwandfrei.

Heute stell ich fest, dass die Klima nicht mehr richtig kühlt, vor 2 Tagen war dagegen noch alles ok.

Was ist da los? Ich verstehs nicht.

Im Motorraum hab ich mal nach den Leitungen gefühlt, die dicke Leitung wird kalt, die dünne warm/heiß, also so wie es sein soll. Aber im Innenraum kommt keine kühle Luft mehr an bzw. nur leicht kühle Luft. (Temp. steht auf Minimum, also 15 Grad.)

Jemand eine Idee?
 
Skyhessen

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Steuerung und Lüftung (Lüfter) laufen normal, also alles OK? Dann kann es doch nur an der Regelklappe liegen? Entweder hängt etwas drinne, was die Umstellklappen blockiert oder der Stellantrieb/Stellmotor ist defekt?
 

2Xtreme

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Ja, Steuerung und Lüftung laufen normal, alle Positionen (Gesicht, Fußraum, Frontscheibe etc.) sind normal einstellbar, Lüftung lässt sich auch von Min. bis Max. einstellen, Klimakompressor springt auch wie gewohnt an.

Wo sitzt diese Regelklappe? Du meinst damit die Steuerung der Temperatur? Also das leise surren was man hört, wenn man die Temperatur verstellt? Wenn ich z. B. auf maximale Temperatur (29 Grad) einstelle, kommt auch entsprechend warme Luft aus den Düsen.

Edit: Hab gerade mal drauf geachtet, ob man ein surren hört, wenn man die Temperatur Grad für Grad verstellt. Von 29 Grad abwärts hört man regelmäßig ein kurzes surren, bis 18 Grad, darunter bis 15 Grad ist nichts mehr zu hören.
 
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hmh ... da bin ich überfragt, da ich mich mit der Regelung bei Mazda garnicht auskenne. Wenn aber ein Surren = Regelgeräusche zu hören ist, sollte man davon ausgehen, dass dies funktioniert. Ein zugesetzter (verschlissener) Kondensator bewirkt auch, dass keine Kühlleistung mehr vorhanden ist. Allerdings nicht urplötzlich, sondern ein schleichendes Nachlassen der Kühlleistung.
 

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Wie gesagt, ein Regelgeräusch ist nur bis 18 Grad hörbar, darunter bis 15 Grad hört man nix mehr.
 

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Weiß nicht ob das normal ist, dass ab 18 Grad abwärts kein Regelgeräusch mehr zu hören ist. Vielleicht kann ja jemand anderes der einen Mazda 6 GG/GY hat, das bei sich mal checken!?
 
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Das gleiche Problem hatte ich auch vor 2 Jahren. Bei mir war es die Magnetkupplung des Klima Kompressors. Wenn diese nicht mehr richtig greift, kriegt der Kompressor nicht genug Drehzahl. Scheint öfter bei unserer Modell Generation vorzukommen.
Habe bei mir eine neue verbaut aber ein billig teil aus China. Diese lies sich nicht vernünftig einstellen und seitdem habe ich es schon mal das bei sehr hoher Außentemperatur oder zu hoher Drehzahlbeim Motor (schnelle Autobahnfahrten) die Klima versagt, weil die Magnetkupplung durchrutscht.
 

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Danke für die Info.

Ist das von außen irgendwie sichtbar, ob die Magnetkupplung nicht mehr richtig greift oder sonst irgendwie messbar, obs daran liegt?
 

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Weiß nicht ob das normal ist, dass ab 18 Grad abwärts kein Regelgeräusch mehr zu hören ist. Vielleicht kann ja jemand anderes der einen Mazda 6 GG/GY hat, das bei sich mal checken!?

Glaube, das scheint normal zu sein. Hängt wahrscheinlich auch von der Außentemperatur ab, dass in manchen Temperaturbereichen kein Regelgeräusch zu hören ist.
 
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Danke für die Info.

Ist das von außen irgendwie sichtbar, ob die Magnetkupplung nicht mehr richtig greift oder sonst irgendwie messbar, obs daran liegt?
Das hört man höchsten bei offener motorhaube. dann hört man es schleifen.
 

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Hab gerad die Klima nochmal laufen lassen, aber konnte nix ungewöhnliches an der Magnetkupplung feststellen. Läuft ganz normal mit und schleifende Geräusche hör ich auch nicht.
 

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Weiß jemand, ob der Mazda 6 GY1 einen Fehlerspeicher für die Klimaanlage hat? Könnte da evtl. was abgelegt sein?

Hab erst Ende nächster Woche einen Termin in der Werkstatt, die auch den Klimaservice gemacht hat vor 1 1/2 Wochen, zur Fehlerfindung.
 
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Nur eine Theorie: die Befüllung/Dichtheitsprobe erfolgt doch im Stand, ohne dass die Klima läuft, oder?
Wenn da alles dicht war und jetzt im Betrieb das Kältemittel wirklich entweicht, kann es nur an bewegten Teilen (sprich: Kompressor) liegen.
Aber hoffen wir lieber für dich dass es etwas einfacheres/günstigeres ist.....

Fehlerspeicher für die Klima? Könnte schon sein, dass ein Fehler abgelegt wird, wenn denn einer auftritt.
Aber die Klimaanlage läuft ja noch, damit ist diese nicht wegen eines Fehlers (Druckschalter o.ä.) deaktiviert.
 
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Ja wir hatten das bei unserem GY auch - wurde auf Dichtigkeit geprüft, als dicht quittiert, Kühlmittel aufgefüllt - dann hat's nen Tag gedauert und vorbei wars wieder mit der kühlen Luft. Bei uns wars dann auch der Kompressor, liess ich aber nicht mehr reparieren...
 

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Nur eine Theorie: die Befüllung/Dichtheitsprobe erfolgt doch im Stand, ohne dass die Klima läuft, oder?
Wenn da alles dicht war und jetzt im Betrieb das Kältemittel wirklich entweicht, kann es nur an bewegten Teilen (sprich: Kompressor) liegen.
Aber hoffen wir lieber für dich dass es etwas einfacheres/günstigeres ist.....

Fehlerspeicher für die Klima? Könnte schon sein, dass ein Fehler abgelegt wird, wenn denn einer auftritt.
Aber die Klimaanlage läuft ja noch, damit ist diese nicht wegen eines Fehlers (Druckschalter o.ä.) deaktiviert.

Ja, die Druckprüfung mit Stickstoff erfolgte im Stand, ohne laufende Klima. Ich stand dabei, Druck war 10-15 Minuten lang konstant und fiel nicht ab.

Mich irritiert nur, dass die Klima zuletzt letzte Woche Freitag (ca. 1 1/2 Wochen nach dem Klimaservice), und die Tage davor natürlich auch, noch einwandfrei funktionierte und kühlte und 2 Tage später plötzlich nicht mehr.
 
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Wenn im Betrieb Kältemittel entweicht funktioniert die Anlage so lange bis ein bestimmter Inhalt unterschritten wird.
Ab da geht entweder der Druckschalter auf Störung oder die Anlage kühlt halt einfach nicht mehr.
 

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Hmm ok, nächste Woche Freitag weiß ich mehr.

Hoffe, dass die Ursache nicht der Kompressor ist. Und wenn, sollte der dann nicht jetzt schon völlig versifft sein?
 

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Mal ein kurzes Update.

So wie ich das sehe, scheint die Hochdruckleitung undicht zu sein. Von oben zu sehen verläuft die Leitung zwischen Motor und Lüfterräder und mündet im Klimakompressor. Der schwarze Schlauch in der Mitte der Leitung ist grünlich versifft. Im Übergang von Schlauch zu Leitung unten sieht man auch grüne Flüssigkeit. Kältemittel? Kontrastmittel?

Mir ist das zwar vor dem Klimaservice schon mal aufgefallen, bin aber von Motorkühlflüssigkeit (ist auch grün) ausgegangen, was vielleicht mal daneben gegangen ist beim nachfüllen.

Aber warum war das Ergebnis der Stickstoff-Druckprüfung dann, dass die Anlage dicht ist? Auch das Klimaservicegerät meldete, wie gesagt, "Kein Leck".
 

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Wie ich vermutet habe, ist die Hochdruckleitung undicht. Wird jetzt bestellt und dann ausgetauscht. Die anschließende Neubefüllung der Anlage geht netterweise auf die Werkstatt, da wir erst im April beim Klimaservice waren.
 
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