Klimaanlage knackt...Defekt ?

Diskutiere Klimaanlage knackt...Defekt ? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, Ich fahre einen Mazda 323 F BA, Bj. 1995 In letzter Zeit macht die Klimanlage beim einschalten, so ein komisches Geräusch. Dieses...

1. #1 asmaros, 26.05.2007
    asmaros

asmaros Nobody

Hallo,

Ich fahre einen Mazda 323 F BA, Bj. 1995

In letzter Zeit macht die Klimanlage beim einschalten, so ein komisches Geräusch. Dieses Geräusch wiederholt sich beim fahren dann ca. alle 3-4 Minuten.

Wenn ich das Gebläse auf 2 oder höher stelle, dann wird dieses Geräusch entsprechend lauter.

Es hört sich so metallisch an.

Hat jemand das gleiche Erlebnis gehabt und weiss wie man es beheben kann ?

Gruss
    Asmaros

2. #2 626ditdMYBABE, 26.05.2007
    626ditdMYBABE

626ditdMYBABE Stammgast

Auto:
    Mazda 3 mps BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Xedos 6 v6
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    achte mal darauf, ob im gleichen moment des klackes ( wenn der wagen läuft aber steht) die drehzahl einen kleinen ausschlag macht.
    wenn ja, kommt das klacken, vom ventilator von der klimaanlage,dieser wird nämlich ziemliche oft zu und abgeschalten, je nachdem wie die temperatur der luft ist, und kühlung notwendig ist oder nicht. entweder das geräusch ist normal, oder der ventilator beginnt kaputt zu gehen, kann natürlich auch was ganz anderes sein, schwierig wenn man das geräusch nicht gehört hat.... :? falls das klacken unabhängig von der drehzahl ist, dann würde ich mal zum händler fahren, oder ein wneig abwarten ob sich hier noch jemand meldet, womöglich hat es eine bekannte ursache..

3. #3 Schurik29a, 27.05.2007
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Moin,

das metallische Knacken (evtl mit leichtem Schleifgeräusch) KANN der Magnetschalter sein - dies jedoch kann man nicht in Ferndiagnose feststellen (ist ne Vermutung aus eigener Erfahrung).

Um auf der sicheren Seite zu sein, fahre mal zu ner Werkstatt und lass da mal nachschauen - kostet nichts (bei ner guten Werkstatt).

Bei mir knackt der Ventilator nicht, der Magnetscalter hat etwas (viel) Luft und wird nicht mehr lange machen. Magnetschalter und Kompressor haben eine Lebenserwartung von im Durchschnitt 200.000 km. Kosten ab 350 € zzgl MwSt und Einbau - Du kannst wählen zwischen nem neuen Magnetschalter, oder nem M-Schalter und Kompressor im Austausch. Kosten sind nahezu gleich und bei beiden hast 2 Jahre Garantie.

Hoffe für Dich, dass es nicht der Schalter ist - wäre nen teuerer Spaß ;)

Gruß Schurik

Thema: Klimaanlage knackt...Defekt ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimaanlage knacken

,
  2. Klimaanlage auto knackst

,
  3. Klimaanlage klackt

,
  4. klimaanlage knackt,
  5. knacken beim anschalten der klima,
  6. klimaanlafe im auto klackt bei quaschqai,
  7. mazda klimaanlage knackt beim anmachen,
  8. klimaanlage knackt beim anmachen,
  9. klimaanlage Auto knackt,
  10. klimaanlage auto knackt mazda,
  11. mazda 6 gh diesel mit klimaanlage motor knacken,
  12. mazda klimaanlage krachen
Die Seite wird geladen...

Klimaanlage knackt...Defekt ? - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 (BP) Dauerhafter Umluftbetrieb bei AUTO-Betrieb der Klimaanlage

Dauerhafter Umluftbetrieb bei AUTO-Betrieb der Klimaanlage: Mir ist aufgefallen, dass die vollautomatische Klimaanlage bei Aktivierung des AUTO-Betriebs immer den Umluftbetrieb einstellt, und diesen...
  2. Mazda3 (BM) Klimaanlage selbst warten

Klimaanlage selbst warten: Hallo, habe vor etwas über 1 Jahr meine Klimaanlage beim Fachhändler reinigen lassen. Nun fängt diese schon wieder an, modrig zu stinken. Damals...
  3. Mazda6 (GH) Ausfall Kombiinstrument und Klimaanlage Mazda 6 2015

Ausfall Kombiinstrument und Klimaanlage Mazda 6 2015: Hallo, ich bin Besitzer eines Mazda 6 aus 2015 2,2 l 175 PS Sportsline, folgendes hat sich ereignet und zwar ist aus heiterem Himmel am letzten...
  4. Klimaanlage & Service ..... wer hat Lust!?

Klimaanlage & Service ..... wer hat Lust!?: In vielen Unterschiedlichen Auto Foren wird wie immer zu dieser Jahreszeit über die Klimaanlage Diskutiert, viel Füllen mit "ebay" Klimagas nach,...
  5. i-stop und Klimaanlage

i-stop und Klimaanlage: Hallo miteinander, ich habe ein Problem mit meinem Fahrzeug CX3D, Bj.11/2019, (km-Stand 2500 km) dass das i-Stopp vor der Ampel den Motor nur für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden