Klimaanlage geht an und aus Normal?

Diskutiere Klimaanlage geht an und aus Normal? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Mazda Fans bin neu hier und habe gleich ein mal eine Frage. Und zwar habe ich ein Problem mit der Klimaanlage die schaltet sich im...

  1. #1 Steve94, 21.04.2015
    Steve94

    Steve94 Neuling

    Dabei seit:
    21.04.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK 1.6 BJ:04
    Hallo Mazda Fans bin neu hier und habe gleich ein mal eine Frage.

    Und zwar habe ich ein Problem mit der Klimaanlage die schaltet sich im Standgas immer für ca. 2s an und dann wider für 2s aus sprich sie kühlt nicht richtig, wären der fahr ist es auch nicht viel besser lauft zwar länger der Kompressor aber geht auch in einen längeren Rhythmus aus und an . Laut meines Mazda Händel sei das normal da es der Motor nicht Schaft im Standgas den Kompressor mit zu betreiben (angeblich erst 2-4k Umdrehungen soll die Klima richtig funktionieren was auch nicht richtig geht). Was ich aber nicht wirklich glaube das heißt ja im z.b Stau müsste ich ja ohne Klima auskommen was ich für unlogisch halte da es ja bei anderen Marken auch funktioniert. Darum wollte ich mal wissen was man hier dazu sagt ob andre Mazda Fahrer auch das Problem haben und ob es wirklich so ist oder doch was defekt an der Anlage ist.

    Mein Mazda ist ein 3er BK
    Baujahr 2004 mit 1.6 Motor und serienmäßig mit Klimaautomatik

    Wen ich was vergessen habe oder ihr noch was wissen wollt immer fragen :)


    MFG Steve
     
  2. malcom

    malcom Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda 3 BL MPS
    Zweitwagen:
    Opel Manta A
    das an und ausschalten des Kompressors ist die ECO funktion um Sprit zu sparen.

    Diese kannst du umgehen, indem du die AC manuell ausschaltest und dann manuell (nicht wieder über den automatik knopf) einschaltest.
    Nun sollte im Display nicht AC/ECO zu lesen sein sondern nur noch AC

    Aber dein Mazda sollte durch die klimaautomatik selber erkennen ob es notwendig ist in den ECO modus zu wechseln (bei sehr hohen Temp schaltet er nämlich den ECO modus automatisch aus)
    Ich glaub eher dein Problem liegt in der Temperaturvoreinstellung oder in der Ausrichtung der Lüftungsdüsen.
    Ein Erneuern des Innenraumfilter sollte auch schon gewaltige Abhlife schaffen (man glaubt es kaum wie viel Luft nach einem neuen Innenraumfilter aus einmal aus den Düsen kommt)
     
  3. #3 Steve94, 21.04.2015
    Steve94

    Steve94 Neuling

    Dabei seit:
    21.04.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK 1.6 BJ:04
    Das Problem ist ja nicht das zu wendig Luft in den innen Raum kommt sonder das es keine kalte Luft ist. Auch wen das eco aus ist macht er das. Beispiel habe das Auto Nachmittag mal angemacht es war den ganzen Tag in der prallen sonne und es war demzufolge sehr warm im Auto habe in in Standgas laufen gelassen und als ich die Klima anmache nicht über die Automatik sondern über den ac Kopf sprang der Klima Kompressor kurz an es kam kurz kalte Luft und dann ging er wider aus und es kam warme Luft und das macht es ständig dies an aus an aus ….. immer für ca. 2s. Mazda sagt das wäre normal der Motor Schaft es angeblich nicht in im Standgas laufen zu lasen.
     
  4. #4 Killarusse85, 21.04.2015
    Killarusse85

    Killarusse85 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    1.779
    Zustimmungen:
    56
    Auto:
    Mazda 3 BK, Kintaro
    Zweitwagen:
    Bobby Car
    Wann war der letzte Klima Service? Lass am besten mal Prüfen ob genug Kühlmittel in der Klimaanlage vorhanden ist. Der Klima Kompressor verfügt über Sensoren .. wenn zu wenig Druck anliegt, schaltet der Sensor den Kompressor ab um eine Beschädigung zu vermeiden.

    Dass der Kompressor hin und wieder ab- und wieder anschaltet ist normal. Aber alle 2 Sekunden ist definitiv zu oft.

    Sonst fällt mir nur noch die Klima Kupplung ein. Evtl. ist diese verschlissen oder defekt, packt deshalb nicht mehr richtig und dreht durch. Bei zu wenig Drehzahl, schaltet der Kompressor ebenfalls ab.
     
  5. #5 CX-9-Fan, 21.04.2015
    CX-9-Fan

    CX-9-Fan Neuling

    Dabei seit:
    13.04.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    auch ich würde sagen, dass das durchaus mit dem Kühlmittel zu tun hat. Das Ganze kannst du schnell bei einem Händler deine Wahl überprüfen lassen. Das ist oftmals der Grund. Meine Frau hatte ähnliche Probleme und es war zum Glück nur das Kühlmittel was ausgegagnen ist.

    Gruß
     
  6. #6 Steve94, 21.04.2015
    Steve94

    Steve94 Neuling

    Dabei seit:
    21.04.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK 1.6 BJ:04
    Klimaservice gute frage ^^ Der kleine hat biss jetzt eh kaum Werkstatt besuche gehabt da ich einen kenne der alles hat auch ein Klima gerät zum auffüllen da hatten wir letztens so um die 500-550g in die Anlage befühle leer was sie ne es waren so um die 480g noch auf der Anlage wies nur ne ob 550 g die richtige menge ist oder ob mehr drauf kommt. Zu miedest hat sich nix verändert nach den auffüllen,der Kompressor hatte immer noch bis jetzt die gleiche Macke.
    Was ist den zu wenig Drehzahl in zahlen ausgedrückt? Meiner lauft in stand unter 1000 Umdrehungen sind glaube ich ca 800-900 Umdrehungen denke ich. Sollte ich da mal das Standgas hoher drehen?

    Hatte muss ich aber auch dazu sagen schon immer Probleme mit der Klima gehabt in der Garantie zeit wurde damals deswegen 3 mal Innenraum filter gewechselt und ein mal den Innenraum Sensor hat aber alles kein Erfolg gebracht.
     
  7. #7 Killarusse85, 21.04.2015
    Killarusse85

    Killarusse85 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    1.779
    Zustimmungen:
    56
    Auto:
    Mazda 3 BK, Kintaro
    Zweitwagen:
    Bobby Car
    Ich meinte nicht die Drehzahl vom Motor sondern vom Kompressor. Der Kompressor wird über einen Keilriemen angetrieben. Damit der Kompressor nicht ununterbrochen läuft, ist eine Magnetkupplung dazwischengeschaltet. Musst du dir vorstellen wie zwei Platten. Die eine ist magnetisch, und ist mit dem Keilriemen verbunden, die andere ist ein Elektromagnet und getrennt von der ersten Scheibe. Wenn du nun die Klima Taste drückst, wird ein Stromkreis geschlossen, der Elektromagnet springt an und zieht die zweite Platte an sich. So haben die beide Platten Kontakt und der Kompressor wird vom Riemen angetrieben. Machst du die Klima aus, geht der Elektromagnet aus, die Platten gehen auseinander und sind nicht mehr verbunden.
    Wenn nun irgendwo an der Kupplung was nicht stimmt, kann es sein dass beide Platten nicht stark genug aneinander gezogen werden und durchdrehen, wodurch der Kompressor nicht den vollen Antrieb bekommt.
     
  8. #8 Steve94, 21.04.2015
    Steve94

    Steve94 Neuling

    Dabei seit:
    21.04.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK 1.6 BJ:04
    Ach so so meinst das . Aber wen es das ist da dürfte doch der Kompressor nicht immer das typisch klick Geräusch machen und vorne der Lüfter der dreht sich dann auch immer mit wen der Kompressor an geht und geht auch wider mit ihnen immer aus .
     
  9. #9 Grabber28, 21.04.2015
    Grabber28

    Grabber28 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2004
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    Auto:
    Mazda 6 GJ Spirit
    KFZ-Kennzeichen:
    Habt ihr nur Kältemittel nachgefüllt, oder vorher Vakuum gezogen? Sollte die Anlage überfüllt sein, tippe ich mal darauf,
    dass der Drucksensor des Kompressors abschaltet.
     
  10. #10 Steve94, 23.04.2015
    Steve94

    Steve94 Neuling

    Dabei seit:
    21.04.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK 1.6 BJ:04
    Nein wurde alles gemacht das alter Kältemittel wurde abgezogen die 480g und dann Vakuum und wider neues rein die 550g. Kann mir da noch mal einer sagen ob da wirklich 550g rein kommen habe gelesen das bei manchen sogar 600g drauf kommen.
    Könnt es auch ein elektronisches Problem sein da die Motordrehzahl ja eigentlich bisel hoher gehen müsste wen der Kompressor an geht was aber bei mir nicht der fall ist habe ich heute festgestellt evtl. Motorsteuergerät defekt? Kann so was sein.
     
  11. #11 Soundlink, 23.04.2015
    Soundlink

    Soundlink Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX 3 105 D Sportsline AWD Automatik Rubinrot
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hyundai i10
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Tante Google weiß und findet alles: http://www.carparts.at/images/ac_fuellmenge.pdf
    Ab Seite 38 geht Mazda los.
    Nach dieser Liste hast du zuviel Kältemittel drin. Kann sein, dass die Anlage abgeschaltet wird, weil der Druck zu hoch wird.
    Auch muss beim Einschalten der Klimaanlage der Kondensatorlüfter laufen. Macht er das nicht, wie oben, Druck zu hoch und Abschalten der Anlage.
     
  12. #12 Steve94, 23.04.2015
    Steve94

    Steve94 Neuling

    Dabei seit:
    21.04.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK 1.6 BJ:04
    Oh danke für den Link.
    Ja der Lüfter lauft auch mit wen der Kompressor anspringt und geht auch wider aus. Kurz gesagt der geht im gleichen Rhythmus wie der Kompressor an und aus.
     
  13. #13 Soundlink, 23.04.2015
    Soundlink

    Soundlink Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX 3 105 D Sportsline AWD Automatik Rubinrot
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hyundai i10
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Dann würde ich mal 50g Kältemittel absaugen, sind immerhin 10% zuviel was du drin hast.
    Vielleicht hast du Glück und dann ist wieder alles ok.
     
Thema: Klimaanlage geht an und aus Normal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimaanlage geht an und aus

    ,
  2. klimaanlage setzt aus

    ,
  3. klima kompressor geht an und aus

    ,
  4. Mazda CX 3 Probleme Klimaanlage,
  5. klimakompressor geht immer an und aus,
  6. wie oft springt der kompressor klimaanlage im auto an,
  7. hyundai klimaanlage geht automatisch an,
  8. mazda3 klimaanlage läuft aus,
  9. klimaanlage auto geht aus,
  10. klimakompressor auto geht andauernd aus und an,
  11. mazda 2 klima geht nicht immer,
  12. mazda 3 bk klimaanlage schaltet sich nur kurz ein,
  13. Mazda Demio Klimaanlage geht an und aus,
  14. mazda 3 bk klimanlage schalt3t ab,
  15. klimaanlage beim auto geht immer an und aus,
  16. Klimaanlage geht aus,
  17. mazda 6 klimaanlage geht an und aus,
  18. mazda 5 fällt klimaanlage aus und das Auto wird heiß,
  19. mazda klimaKompressor ständig in betrieb,
  20. klima kompressor kupplung an und aus,
  21. klima geht an und aus,
  22. Klimaanlage geht an aus,
  23. kompressor bei der klimaanlage geht andauernd an,
  24. mazda 2 dy klimaanlage schaltet dauernd ein aus,
  25. Mazda 3 klimakompressor geht immer an und aus
Die Seite wird geladen...

Klimaanlage geht an und aus Normal? - Ähnliche Themen

  1. Motor geht aus während der Fahrt u.a.

    Motor geht aus während der Fahrt u.a.: Hallo,- erst einmal nichts gegen Mazda-Verkäufer ! Nur hier im Forum sind wohl einige Experten, welche einen nicht genervt ansehen und daher frage...
  2. Mazda 5 Fenster geht nicht mehr ganz zu

    Mazda 5 Fenster geht nicht mehr ganz zu: Hallo, heute ging plötzlich während der Fahrt das Beifahrerfenster etwas auf ohne das ein Knopf gedrückt wurde. Ich kann das Fenster runter und...
  3. Mazda6 (GH) 2011 FL - Klimaanlage kühlt, aber schwach

    2011 FL - Klimaanlage kühlt, aber schwach: ... ich habe vor kurzem einen Mazda6 GH (2011) gekauft. Die Klima funktionierte zwar grundsätzlich, schaffte es aber nicht den Innenraum wirklich...
  4. Mazda 3 (BP) Auspuff, was geht?

    Auspuff, was geht?: Moin, gibt's für den neuen Mazda 3 schon ne gescheite Abgasanlage auf dem Markt? Dürfte gern bissl kerniger sein, nicht übertrieben laut, nur...
  5. Mazda3 (BM) Klimaanlage selbst desinfizieren - geht das?

    Klimaanlage selbst desinfizieren - geht das?: Moin zusammen, leider müffelt meine Klimaanlage recht stark nach Schimmel wenn ich die AC einschalte. Ich gehe davon aus, dass sich im Bereich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden