MX-5 (NC) Klimaanlage defekt..?

Diskutiere Klimaanlage defekt..? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, habe gestern gedacht ich probiere auch mal die Klimaanlage aus, Knopf gedrückt und gewartet aber auch nach mehreren Minuten kam...

  1. #1 Bluebird209, 03.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2014
    Bluebird209

    Bluebird209 Neuling

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe gestern gedacht ich probiere auch mal die Klimaanlage aus, Knopf gedrückt und gewartet aber auch nach mehreren Minuten kam keine kältere Luft aus dem Gebläse (Temperatur natürlich ganz nach unten geregelt). Habe jetzt gehört das bei BMW z.B. die Klimaanlage erst bei bestimmten aussentemperaturen anspringt, ist das beim MX-5 evtl auch so? So warm war es gestern ja nun auch nicht (unter 20°C vermute ich)... Falls die dann nicht anspringt, wie kann ich das jetzt überprüfen ob sie funktioniert?

    Bin ich evtl zu blöd die zu bedienen? Ich habe die Klimaautomatik, hatte die Temperatur ganz unten stehen, das Gebläse auf Auto und die Luftverteilung auf Auto und halt den Knopf von der Klimaanlage gedrückt (ganz rechts)... Müsste eigentlich stimmen, oder?

    Ist die Ausstattungsvariante Emotion, Baujahr November 2006.

    Danke schon mal für die Hilfe!
     
  2. #2 Phoenix71, 03.04.2014
    Phoenix71

    Phoenix71 Stammgast

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    2009er MX-5 NC Niseko 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Klimaanlage geht nur bei sehr tiefen Temperaturen nicht bzw. erst bei warmen Motor.
    Schutzfunktion bei kalter Anlage unter 5° und bei Frost...s.i.w.
    Bei 20° und komplett runter gedrehter Temperatur sollte die aber laufen und nach ein paar Sekunden eiskalte Luft rausblasen.
    Außerdem hört man es klacken, wenn sich der Kompressor zuschaltet und die Drehzahl geht bis knapp 950 U/min hoch.

    Ist wahrscheinlich und im besten Fall nur zu wenig Kältemittel drin oder halt sonst etwas defekt (teuer! > Kondensator, Kompressor).
    Würde beim fMH oder in einer anderen Werkstatt, die ein so ein sauteures Testgerät hat, einen Klimaanlagen-Check machen lassen.
    Ist zwar nicht gerade billig, aber das Teil soll/muss ja schließlich funktionieren. ;-)
     
  3. #3 Bluebird209, 03.04.2014
    Bluebird209

    Bluebird209 Neuling

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, dann hoffe ich mal das es nur das Kältemittel ist.

    Bei einer Inspektion wird doch auch die Klimaanlage getestet, oder? Weil ich habe den Wagen ja gebraucht beim Mazda-Händler gekauft und der hat natürlich auch eine Inspektion vor der Übergabe gemacht. Das müssten die doch dabei gemerkt haben... Habe den Wagen jetzt noch nicht mal eine Woche, hoffe mal dass die das ansonsten von sich aus tauschen...
     
  4. HeMeZ

    HeMeZ Nobody

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Der Händler müsste das theoretisch auf Gewährleistung reparieren.
     
  5. #5 Michael Wolf, 22.01.2021
    Michael Wolf

    Michael Wolf

    Dabei seit:
    26.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorsicht, wenn bei Undichtigkeiten des Kompressors , von der Werkstatt der Austausch
    empfohlen wird! Dies hätte ca. 550.- Euro gekostet. Anlässlich eines fälligen Rädertausches
    wurde festgestellt, dass die Ursache an dem verdreht eingebauten O- Ring an derAblassschraube gelegen hat. Die nötige Erneuerung des Ringes erfolgte umgehend ,zum Preis von 5.-Euro!!
    MX 5, NC 2008, 2.0
    Michael Wolf
     
Thema: Klimaanlage defekt..?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimaanlage mx 5 nc

    ,
  2. mx-5 klimaanlage defekt

    ,
  3. mazda mx 5 klimaanlage defekt

    ,
  4. mx-5 nc klimaanlage defekt,
  5. mazda mx5 klimaanlage schwach,
  6. was kostet reparatur klimaanlage mazda mx5,
  7. mazda mx5 nc klima,
  8. mazda mx 5 klimaanlage nc klack,
  9. mazda mx5 nc gummidichtung Klimaanlage,
  10. mazda mx nc klima Kältemittel,
  11. mx5 nc knöpfe klima,
  12. knopf defekt klimaanlage auto teuer ?,
  13. Klimaanlage Mazda defekt,
  14. mazda cx5 klimaanlage braucht lange bis sie anspringt,
  15. klimaanlage mazda mx 5 nc kaputt kosten,
  16. mazda mx5 nc klimaanlage nachfüllen,
  17. kosten batterie mx5 nc,
  18. mazda mx5 nc kältemittel,
  19. kosten klimaanlage mx5 reparieren ,
  20. klimaanlage mx5,
  21. mx 5 nc 2007 Klimaanlage,
  22. wie hoch sind die kosten der reparatur der klimaanlage von einem mx 5 bj 2014,
  23. mazda mx 5 nc klimaanlage ohne funktion,
  24. mazda mx5 nc klimaanlage defekt
Die Seite wird geladen...

Klimaanlage defekt..? - Ähnliche Themen

  1. Mazda6 (GG/GY) Klimaanlage defekt

    Klimaanlage defekt: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Klimaanlage und langsam gehen mir die Ideen aus. Als die Klima das erste mal nicht mehr kühlte, hab ich...
  2. Mazda 3 Bj. 2006 Klimaanlage defekt?

    Mazda 3 Bj. 2006 Klimaanlage defekt?: Hey, bin neu hier ;) Also folgendes Thema, ich wollte heute die Klimaanlage in unserem Mazda 3 einschalten, der Kompressor schaltet sich aber...
  3. Klimaanlage geht an und aus Normal?

    Klimaanlage geht an und aus Normal?: Hallo Mazda Fans bin neu hier und habe gleich ein mal eine Frage. Und zwar habe ich ein Problem mit der Klimaanlage die schaltet sich im...
  4. Klimaautomatik und Kühlwassertemperaturanzeige gleichzeitig defekt?

    Klimaautomatik und Kühlwassertemperaturanzeige gleichzeitig defekt?: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass die Anzeige der Kühlwassertemperatur seit einigen Tagen nicht mehr funktioniert. Später habe ich...
  5. Klimaanlage defekt, mögliche Ursachen?

    Klimaanlage defekt, mögliche Ursachen?: Guten Tag, Meine Klimaanlage ist seit dem Zahnriemenwechsel defekt. Um kurz das Problem zu erläutern. Ich habe versucht den Stecker an der...