Klimaanlage defekt?

Diskutiere Klimaanlage defekt? im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo! Ich weiß i. wie nicht ob meine Klimaanlage funktioniert bzw. ich "spür" einfach nicht dass sie funktioniert. Heute hatte es um die...

1. #1 Casemodder, 01.04.2010
    Casemodder

Casemodder Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 Sport CD120 Active
    Hallo!

Ich weiß i. wie nicht ob meine Klimaanlage funktioniert bzw. ich "spür" einfach nicht dass sie funktioniert.

Heute hatte es um die 18-20°C im Schatten. Das Auto is die ganze Zeit in der Sonne gestanden und hatte dann so um die 35°C innnen Schätzgunsweise. Also Tempregler auf min (15°C) und volle Pulle. Hab das zuerst mal ohne aktivem A/C Symbol gemacht und es wurde schon kälter (eh klar, drausen wars ja kälter als im Auto) als ich aber dann auf den A/C Knopf gedrückt habe hab ich keinen Unterschied von der Temp. her gespürt die aus den Düsen kommt. Auch nach 10min hab ich keinen Unterschied gespürt bzw. keine "verkälterung" wahrgenommen.

Wieso? Is es vl "zu kalt" drausen? Dauert das länger bis die Klimaanlage aktiv ist? Ist sie vl. defekt? Kann man das i. wie prüfen?

Fragen über Fragen...is aber auch mein 1. Auto mit Klima :D

2. #2 ollotec, 02.04.2010
    ollotec

ollotec Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 BF2 4x4 Turbo und 323 BF1 Autocross
    KFZ-Kennzeichen:
    Wann wurde denn das letzte mal das Kältemittel gewechselt?
    Sicher kann eine Klimaanlage ganz viele Fehler haben, aber oft fehlt im Frühjahr die entsprechenden Kältemittelmenge. Eine Klimaanlage im Auto ist leider nicht Wartungsfrei.

3. #3 Casemodder, 02.04.2010
    Casemodder

Auto:
    Also im Serviceheft steht nix.

Kann man das i. wie selber prüfen bzw. vl sogar selber tauschen? Oder muss man das bei einer (Mazda) Werkstatt machen lassen? Wenn ja wie viel wird das kosten?

4. #4 Casemodder, 02.04.2010
    Casemodder

Auto:
    Hab mir jetzt einfach mal eine "Klimaanlagenüberprüfung" beim ÖAMTC ausgemacht. Die werden das schon checken bzw. das Kältemittel tauschen oder eben nachfüllen.

62€ kostet das. Pickerl (TÜV) mach ich dort auch gleich und dann geht das in einem :)

5. #5 Casemodder, 16.04.2010
    Casemodder

Auto:
    Also ich war gestern beim ÖAMTC. Pickerl (TÜV) hab ich ohne große Mängel bekommen.
    Danach wurde noch die Klimaanlage getestet. Das 1. was ihm komisch vorkam war, dass die echt komplett leer war! Er hat gemeint das is ein anzeichen dafür dass die i. wo leckt.
    Er hat dann eine Druckprobe mit Stickstoff gemacht - NICHTS - alles super.
    Danach hat er das "Klimaanlagenbefüllgerät" angeschlossen dass auch eine Dichtheitsprobe/Druckprobe gemacht hat - NICHTS - also aufgefüllt und alles rennt wieder perfekt :)

Mal sehen wir lange das anhält aber ich denk wenn das Gerät nichts gefunden hat wird die Klimaanlage auch dicht sein!

6. shakz

shakz Stammgast

Auto:
    Mazda 6 GG 2.3l bj 2002
    AN THEMENSTARTER

wir hatten ja das gleiche Problem und zwecks auch das wir das Auto noch net lange haben.

Also meine Rechnung würde ja 450 € Kosten. mit freundlichen diskutieren mit dem AH übernehemen Sie die Rechnung muss jetzt nur Schläuche bezahlen ca 120 euro

Also es lohnt sich auch bei dir mal im Autohaus hartnäckig nachzufragen.Meine Mutter ist Rechtsanwältin fallst du fragen hast.. aber Sie meinte wenn in der Anzeige steht wie zb bei mmiur ...Ausstattung: klimaautomatik dann hat die auch zu funktionieren das mind halbes jahr, hast ja auch Gewährleistung d.h mit Beweislast usw

hoffe konnte dir helfen, kannst dich ja mal melden

7. #7 Casemodder, 29.07.2010
    Casemodder

Auto:
    Ja, ABER ich bin jetz zu Händler A gefahren die Klimaanlage checken. Hab das Auto aber bei Händler B gekauft (Vergleichsweise weit weg!). Kann ich jetzt auch bei Händler A, wo ich jetzt die Klimaleitung bestellt und die Klimaanlage gerne reparieren würde auf Garantie/Kulanz hoffen?! ODER geht das NUR über den Händler B, wo ich den Wagen gekauft habe?!

Beides sind Mazda Händler ;)

8. shakz

shakz Stammgast

Auto:
    Mazda 6 GG 2.3l bj 2002
    Also ich denk mal du warst so schlau wie ich :P

Ich habe bei Händler A ( hier im Ort) schon den Auftrag unterschrieben ohne mich vorher bei Händler B ( wo ich das Auto gekauft habe ca 100km entfernt) zu melden.

Habe mich erst danach gemeldet und dann meinte er ja ist nichts zu machen.Habe mich dann nochmal gemeldet dann hat er sich mit seinem Chef beraten und gesagt auf Kulanz machen die das.

Nur habe ich bei Händler A den Auftrag schon unterschrieben, also könnte er drauf beharren das ich das da mache, somal die ja die Leitungen extra bestellt haben.

Da ich aber schon öfter bei Händler A war hat er gesagt ich muss dann aber die bestellten Leitungen nehmen also bleibe ich auf 150€ sitzen durch mein Versehen.

Aber da bei dir nur 1 Leitung kaputt ist oder? lohnt es sich ja vom Sprit her nicht doll denk ich mal. Aber solltest du noch keinen Auftrag unterschrieben haben würde ich nochmal bei deinem Händler anrufen. Musst du überlegen ob sich das lohnt mit Sprit und Zeitverhältnis her.

Falls dein Händler dich auch abspeisen will sag einfach beim "Bekannten" hat das auch geklappt und zur Not druck die Seite aus ^^

PS: meine Händler auch beides Mazda

Sollte ein Teil über Garantie laufen(steht ja im Garantiebuch) dann kannst du bei jedem Händler reparieren mit vorheriger Absprache.Hast du auch Cargarantie? <-- letzter shice

Viel Erfolg

Thema: Klimaanlage defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimaanlage kaputt kann ÖAMTC reparieren?

,
  2. klimaanlage defekt öamtc

,
  3. klimaanlage kaputt oeamtc ueberpruefung

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage defekt? - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GH) 2011 FL - Klimaanlage kühlt, aber schwach

2011 FL - Klimaanlage kühlt, aber schwach: ... ich habe vor kurzem einen Mazda6 GH (2011) gekauft. Die Klima funktionierte zwar grundsätzlich, schaffte es aber nicht den Innenraum wirklich...
  2. Mazda6 (GH) Bremscheiben hinten defekt

Bremscheiben hinten defekt: Servus zusammen, meine Freundin hat einen Mazda 6 GL Kombi Automatik (EZ 03.2017, 55000km), bei dem die hinteren Bremsscheiben völlig kaputt sind....
  3. Mazda3 (BK) el. Fensterheber Beifahrerseite klappert/rattert/ defekt?

el. Fensterheber Beifahrerseite klappert/rattert/ defekt?: moin moin, Habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem el. Fensterheber auf der Beifahrerseite. Bis jetzt hat es mich nicht gestört, aber jetzt...
  4. Klopfsensor defekt. ..Werkstatt tut sich schwer. .

Klopfsensor defekt. ..Werkstatt tut sich schwer. .: Hallo in die Runde Es schreibt ne verzweifelte und ratlose Mazda 3 Fahrerin ... War jetzt schon das 3.Mal wegen dem Klopfsensor in der Werkstatt...
  5. Mazda 5 Leistungsverlust AGR Ventil defekt?

Mazda 5 Leistungsverlust AGR Ventil defekt?: Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und mein Name ist Thomas. Was Autos angeht bin ich ein Laie und möchte mich aber trotzdem schlau machen, um...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden