???Klimaanlage defekt???

Diskutiere ???Klimaanlage defekt??? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo und Grüß Gott! Ich und mein Mazda 323F Sportive(131ps; Bj.02/01) haben momentan ein, ich hoffe, kleineres Problem! Die Klimaanlage...
  • ???Klimaanlage defekt??? Beitrag #1

ferry

Hallo und Grüß Gott!

Ich und mein Mazda 323F Sportive(131ps; Bj.02/01) haben momentan ein, ich hoffe, kleineres Problem! Die Klimaanlage scheint defekt zu sein. Wenn ich den AC - Knopf drücke, merke ich das sich der Motor der Klima zwar einschaltet, allerdings kommt aus der Lüftung kein gekühlter Wind. Ich muss auch gleich mitangeben, dass der Mazda in den letzten Wochen bzw Monaten sehr weniger gefahren wurde!

Sind vielleicht Erfahrungsberichte vorhanden oder Kentnisse worum sich´s hierbei handelt?

Viele Grüße
Ferry

• ???Klimaanlage defekt??? Beitrag #2
chriis4

chriis4

Stammgast
Auto
323 P BA (Z5)
Erstamal Hallo und herzlich Willkommen im Forum :winke:

Zur Klima: Wann wurde die denn zuletzt gewartet/gereinigt/gefüllt? Kann ja sein, dass das Kühlmittel nicht mehr das neueste ist od. dass sie verstopft ist,...

8) mfg
chriis

• ???Klimaanlage defekt??? Beitrag #3
Clexi

Clexi

Stammgast
Auto
Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
Zweitwagen
Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
chriis4 schrieb:
Erstamal Hallo und herzlich Willkommen im Forum :winke:

Zur Klima: Wann wurde die denn zuletzt gewartet/gereinigt/gefüllt? Kann ja sein, dass das Kühlmittel nicht mehr das neueste ist od. dass sie verstopft ist,...

8) mfg
chriis

Würde auch erst einmal die Klimaanlage prüfen lassen, vielleicht ist wirklich nur 'ne Wartung der Anlage fällig.

...ach so - Herzlich Willkommen hier im Forum !

• ???Klimaanlage defekt??? Beitrag #4

ferry

danke für die "Willkommensgrüße" :lachen:

Vor ca. 2 Monaten war ich mit ihm in der Werkstatt um den jährlichen "Check" durchführen zu lassen, dabei wurde aber auch nix bemängelt!
Hab vor kurzem mit einem Bekannten über das Problem geredet, er meinte aber gleich, das es noch ziemlich früh wäre für diesen Wagen, wenn dieses Gas nachgefüllt werden müsste. (Bei unserem Passat war das nach ca. 11 Jahren der Fall...Kosten ca. 200Euro)

• ???Klimaanlage defekt??? Beitrag #5
HMK

HMK

Mazda-Forum User
Auto
323F 1.5i BA
KFZ-Kennzeichen
Erstmal willkommen.
Ich tippe mal das die Anlage undicht ist und sich das Kühlmittel verflüchtigt hat. Da ich aber zu faul bin, meine Beiträge zum Thema Klimaanlage rauszusuchen und zu kopieren bitte ich dich mal in meinen Beiträgen selbst zu suchen. Da wirst du viel zu finden.

• ???Klimaanlage defekt??? Beitrag #6

ferry

Vielen Dank für die bisherigen Tipps! Ich werd morgen gleich mal zu ner kleineren Werkstatt (mit dem Besitzer ich befreundet bin)fahren und auf schnellstmögliche Heilung hoffen! :? Bin aber irgendwie pesimistisch, weil ich mir vorstellen könnt, das nicht jeder die dafür benötigten Geräte zur Verfügung hat!

lg
ferry

• ???Klimaanlage defekt??? Beitrag #7
RedRider

RedRider

Stammgast
Auto
Mazda CX7 - ehemals RX8, Mx5 NB FL 1,6
Zweitwagen
Audi 90 Quattro
HMK schrieb:
Erstmal willkommen.
Ich tippe mal das die Anlage undicht ist und sich das Kühlmittel verflüchtigt hat. Da ich aber zu faul bin, meine Beiträge zum Thema Klimaanlage rauszusuchen und zu kopieren bitte ich dich mal in meinen Beiträgen selbst zu suchen. Da wirst du viel zu finden.

tippe ich auch :ja:

@ferry
PS:
bei der jährlichen überprüfung wird sicher kein lecktest im klimakeislauf durchgeführt :wink:

• ???Klimaanlage defekt??? Beitrag #8

ferry

der Kondensator ist hin :kotz:
Der Freundliche hat mich schon so mehr oder weniger vorgewarnt als ich ihn nach dem Preis fragte....er meinte das Ersatzteil liegt bei ca. 290-360Euro + Einbau usw! :shock:
Na dann "Prost, Mahlzeit"

• ???Klimaanlage defekt??? Beitrag #9
626ditdMYBABE

626ditdMYBABE

Stammgast
Auto
Mazda 3 mps BK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Xedos 6 v6
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
  • ???Klimaanlage defekt??? Beitrag #10
RedRider

RedRider

Stammgast
Auto
Mazda CX7 - ehemals RX8, Mx5 NB FL 1,6
Zweitwagen
Audi 90 Quattro
ferry schrieb:
der Kondensator ist hin :kotz:
Der Freundliche hat mich schon so mehr oder weniger vorgewarnt als ich ihn nach dem Preis fragte....er meinte das Ersatzteil liegt bei ca. 290-360Euro + Einbau usw! :shock:
Na dann "Prost, Mahlzeit"

war bei meinem bmw :kotz: damals auch so.
zuerst der klimakondensator (mit einbau damals ~7000ATS :wall: )
dazwischen 2 füllungen gas inkl. lecksuche
ein jahr später dann der klimakompressor.... :gun: :idiot:

war ich froh wie diese *rsch kraxn loswar und meinen Rx bekommen habe :clap:

• ???Klimaanlage defekt??? Beitrag #11

ferry

626ditdMYBABE schrieb:
stolze summe, frag mal deinen händler was der kondensator genau kostet, vielleicht bekommst du ihn hier günstiger:

http://cgi.ebay.de/Klimakuehler-Kli...ryZ61864QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

ist zwar einer für einen 626 oder mx5 aber der typ sagt er hat auch noch viele andere für verschiedene modelle wenn der es günstiger als der händler hat, ist es ja zumindest schon ein teilerfolg

mfg smith

Der Kondensator kostet ja zwischen 290-360 Euro und dann kommt die Arbeit noch dazu, naja das Gas wurde auch wieder aufgefüllt...ich glaub da werden wohl 500 Euro in keinem Fall reichen!
Das Angebot von Ebay hab ich auch schon gesehn, doch leider hat mein Händler den neuen Kondensator schon bestellt :doh:

• ???Klimaanlage defekt??? Beitrag #12
Fragga

Fragga

Mazda-Forum User
AUFM SCHROTTPLATZ GUCKEN!

Da bekommste das teil vielleicht für 20€ oder so! Und wenns noch seinen dienst tut - dann is das doch gut!

• ???Klimaanlage defekt??? Beitrag #13

tappsi1

Einsteiger
Hallo ferry;

Habe an meinem 626 (GW) auch schon den Kondensator eingebüßt. Kondensator mit Trocknerpatrone und Kompressoröl (orginal nur bei Mazda erhältlich) sowie Evakuierung und Befüllung hat mich schlappe 850 Euro gekostet. Ursache war ein Steinschlag im Kondensator.
Extrem wichtig das neues Kompressoröl mit reinkommt, ansonsten geht dieser in kürze fest.

Thema:

???Klimaanlage defekt???

Oben