Klima / Lüftung

Diskutiere Klima / Lüftung im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, Mein Mazda 5 (11/2005; 2.0 top) hat bereits die ein oder andere Erneuerung erfahren. Stabigummis, ESP-Regler, Türschlösser, Endtopf...

Wankel

Nobody
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 5 Top -Benziner- 11/05
Hallo,

Mein Mazda 5 (11/2005; 2.0 top) hat bereits die ein oder andere Erneuerung erfahren. Stabigummis, ESP-Regler, Türschlösser, Endtopf, Alarmanlagensensor.

Seit neustem poltert es ab und an. An diesem Geräusch arbeite ich nun...

Aber zu meiner Frage: Hat jemand Probleme mit der Lüftung?

Läuft die Lüftung ohne Klimaaggregat, dann kommt es vereinzelt vor, dass die Lüftung selbständig die Richtung wechselt. Also Gebläse von der Scheibe wechselt plötzlich auf die Austrittsdüsen des Armaturenbretts.
Eigentlich sollte das ja nur passieren, wenn die Klima in Betrieb ist.

Im Urlaub fiel mir ein paar mal auf, dass die ganze Lüftung plötzlich abgeschaltet war. Das ich sie versehentlich abgeschaltet habe, schließe ich aus.

Generell muss ich sagen, dass die Lüftung eine seltsame Arbeitsweise hat.
Im Auto-Betrieb (mit Klima) schaltet sie bevorzugt auf die mittleren Austrittsdüsen im Armaturenbrett und bläst ins Gesicht bzw. Oberkörper. Schließe ich die Lüftungsklappen im Armaturenbrett, bleibt die Klima stur auf ihrer Lüfterstellung. Sie schaltet nicht um auf Scheibe oder Füße obwohl die Innenraumtemperatur deutlich steigt.
Irgendwie ist mir die ganze Anlage etwas suspekt.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder bilde ich mir das alles nur ein?


Grüße
Wankel
 
#
schau mal hier: Klima / Lüftung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

fraggl

Mazda-Forum User
Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
373
Zustimmungen
3
Auto
Audi A4 Avant, 2.0 TDI
Zweitwagen
Mazda 2, 1.3 Independence+Klimaauto+Trend, grün :)
Versehentlich ausschalten passiert mir schon ab und an...zumindest beim Diesel liegt der Rückwärtsgang links oben und beim Einlegen kommt man schnell mal auf den Knpf fürs Gebläse...Ansonsten bin ich mit der Klima-Automatik zufrieden. Bei mir schaltet nichts von selber wenn die Automatik aus ist...
Einziges Phänomen, das ich beobachte: Wenn die Automatik gelaufen ist mit hoher Lüfterdrehzal und ich schalte sie aus und dann die Temperatur runter, dann geht die Lüfterdrehzahl manchmal noch nach oben und muss manuell zurückgeregelt werden...
 

rennweckle

Mazda-Forum User
Dabei seit
22.12.2005
Beiträge
351
Zustimmungen
0
hallo

die lüftung bzw der lüftungsdüsenaustritt regelt auch wenn die klima aus ist ! die läuft dann immernoch auf automatikmodus. ob automatik oder nicht hat doch nix damit zu tun, ob der klimakompressor läuft. ist mir im bekanntenkreis schon aufgfallen, die leute denken bei dem begriff "klimaautomatik" immer, des hat ausschließlich was mit kühlen und eben der klimaanlage zu tun !

die anlage regelt so, daß am anfang immer erst die luft aus den mittleren düsen kommt, bis im innenraum eine bestimmte temp ereicht ist, dann schaltet sie auch zusätzlich auf die fußraumdüsen. warum sollte die luft auf andere düsen umgeregelt werden, wenn eben diese temp noch nicht erreicht ist ? die anlage erkennt doch nicht ob du die düsen einzeln von hand verschloßen hast !! wenn mir die luft direkt auf den oberkörper zu kalt oder zu warm wird, tu ich halt eine andere einstellung machen, bevorzugt fuß und mitteldüsen.

gruss mario
 
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
2.359
Zustimmungen
0
Ort
S-H
Auto
ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
Modi

Hallo,
die Klimaautomatik wird im Automatikmodus immer die meiste Luft zu den mittleren Düsen rauspusten, weil das am effektivsten ist. Das ist wohl bei fast allen Klimautomatiken so. Ausnahme: Wenn es kalt ist und die Klimaautomatik davon ausgehen muss, dass die Scheiben zu sind.
Bitte denkt daran, dass man die Klima in 3 Modi betreiben kann: Automatik, Halb-Automatik, Manuell!
Bei Automatik wählt sie selbständig den Luftauslaß und Lüftergeschwindigkeit. Dazu müssen aber auch alle Düsen offen sein. Man regelt nur die Temperatur. Das ist aber dann unsinnig, wenn mehrere mitfahren und immer irgend jemand die Luft ins Gesicht bekommt.
Im Halb-Automatikmodus regelt die Klima nur die Lüftergeschwindigkeit. Man gibt die Temperatur und den Luftauslaß vor. In den Halb-Automatikmodus kommt man nur, wenn man erst den Automatikmodus einschaltet und dann über den Luftauslaßwahlschalter einstellt, wo die Luft rauskommen soll. Ich persönlich wähle immer 1/2 Kopf, 1/2 Fuß.
Sobald man die Lüftergeschwindigkeit manuell ändert, befindet man sich im Manuell-Modus.
Viele Grüße und Spaß beim Ausprobieren
Henrik
 

bärchen

Ich habe das gleiche Problem wie Wankel!

Mit dem Unterschied mein M5 ist 1 Monat alt.

Ich starte den Motor und die Lüftung ist ausgeschaltet.
Ich weiß 100 %ig das ich sie nicht ausgeschaltet habe.

Woran kann das liegen?
Kann das ein Bedienerfehler sein oder vom Auto gewollt wegen der Zusatzheizung, um sich nicht die Abgase anzusaugen?

Mfg
Bärchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mec02

mec02

Neuling
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Auto
Mazda5 Top MZR-CD
KFZ-Kennzeichen
Hi bärchen.

Bei mir ist das so, dass die Lüftung in dem Modus ist, in dem ich das Auto verlassen habe. Wenn das Teil auf Automatik steht (egal ob mit oder ohne Klima), dann ist die Lüftung im ersten Moment aus, regelt sich aber dann automatisch innerhalb der nächsten 10-15 Sekunden. Das macht ja auch Sinn, denn die Temperatur im Auto kann sich ja zwichen Abstellen und Starten deutlich geändert kaben.

Gruß
MEC
 
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
2.359
Zustimmungen
0
Ort
S-H
Auto
ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
Motortemperatur

Hallo,

bitte bedenkt: im Halb- bzw. im Automatikmodus wird erst Luft in den Innenraum gepustet, wenn der Motor eine bestimmt Betriebstemperatur hat!
Wenn ihr mehr Luft wollt, dann bitte über den Lüftungsregler!
Wenn Ihr dann alles wieder halb- bzw. automatisch haben wollt: die Autotaste drücken und anschließend wählen, woraus die Luft gepustet werden soll.
Außerdem: Das Auto erkennt nicht, welche Klappen ihr offen habt! Es pustet sturr weiter - abe dafür hat man ja auch die Wähltaste...

Und ich erinnere mich: beim Premacy hatte ich auch ab und zu das Phänomen, dass früh plötzlich die Klimaeinstellungen weg waren...

Grüße
Henrik
 

bärchen

Hallo Ihr,

Nein, nein ich meine nicht das sich die Lüftung später erst zuschaltet, das ist normal, ist mir klar.
Ich meine im Display oben und der Lüfter sebst sind AUS. Als wenn man auf den OFF Knopf gedrückt hat.
Ist etwas bekannt???:?:

mfg
bärchen
 
Thema:

Klima / Lüftung

Oben