KLIMA KÜHLT NICHT

Diskutiere KLIMA KÜHLT NICHT im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; hallo, meine klima hat von einem auf den anderen moment aufgehört zu kühlen, gerade eben macht sie rheuma klima, und dann garnichts mehr, nur noch...
  • KLIMA KÜHLT NICHT Beitrag #1
626ditdMYBABE

626ditdMYBABE

Stammgast
Auto
Mazda 3 mps BK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Xedos 6 v6
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
hallo, meine klima hat von einem auf den anderen moment aufgehört zu kühlen, gerade eben macht sie rheuma klima, und dann garnichts mehr, nur noch "heiße luft"...
der klimalüfter vorne läuft aber es kommt keine kühle luft mehr, woran kann das liegen?

#
schau mal hier: KLIMA KÜHLT NICHT. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • KLIMA KÜHLT NICHT Beitrag #2
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zweitwagen
Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
Wann wurde denn die letzte Klimaanlagenwartung durchgeführt bzw. zuletzt das Kältemittel geprüft und aufgefüllt?

Ich würde mal spontan darauf tippen, dass Du zu wenig Kältemittel im System hast und daher der Kompressor aus Selbstschutz nicht mehr zuschaltet.

Gruß,
Christian

• KLIMA KÜHLT NICHT Beitrag #3
626ditdMYBABE

626ditdMYBABE

Stammgast
Auto
Mazda 3 mps BK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Xedos 6 v6
hmm, vor circa 1,5 jahren, hat die klima nicht gekühlt, worauf ich denwagen damals noch auf garantie reparieren lies. kann man denn kältemittel selbst nachfüllen? bzw woran erkenne ich das zu wenig drin ist? klimaservice hab ich nie machen lassen.... wo wird das kühlmittel, falls man es selbst einfüllen kann denn reingekippt? kenn mich in der beziehung garnicht aus....

• KLIMA KÜHLT NICHT Beitrag #4
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zweitwagen
Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
Regelmäßiger Klimaservice ist absolute Pflicht, denn sonst kann früher oder später die Klimaanlage streiken oder sogar beschädigt werden. Und wenn der Kompressor beschädigt wird, wird es sehr sehr teuer.

Das Kältemittel kannst Du nicht nachfüllen und auch nicht prüfen, da das Klimasystem permanent unter Druck steht und daher auch keinen Ausgleichsbehälter oder dergleichen hat.

Du musst dafür in eine Werkstatt fahren, die Klimawartungen durchführen kann. Dort wird das Kältemittel evakuiert, desinfiziert, aufgefüllt und unter Druck wieder ins System eingefüllt. Alleine schon wegen Deiner Gesundheit solltest Du das Kältemittel regelmäßig desinfizieren lassen.

Übrigens: Kältemittel ist nicht zu verwechseln mit Kühlmittel!

Gruß,
Christian

• KLIMA KÜHLT NICHT Beitrag #5
626ditdMYBABE

626ditdMYBABE

Stammgast
Auto
Mazda 3 mps BK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Xedos 6 v6
wie gewohnt von dir, eine hilfreiche und sachlich kompetente antwort ;-)
danke dir, werd den wagen zur werksatt fahren und den service machen lassen. danke dir!

• KLIMA KÜHLT NICHT Beitrag #6
Motorick

Motorick

Einsteiger
Auto
323F (BG) 1,8 16V
KFZ-Kennzeichen
Hi,

Ich hab auch das Problem, dass meine Anlage nicht kühl. Allerdings weiß ich, dass bei mir kein Kältemittel mehr drauf ist, da der Klimakühler hin ist :p

Meine Frage ist aber jetzt, ob sich das lohnen würde, da noch Geld rein zu stecken?

Da mein Mazda schon älter ist, war die Anlage ursprünglich mit R12 befüllt (aber das darf ja nicht mehr befüllt werden). Ich hatte damals die Anschlüsse umrüsten lassen, so dass die Werkstatt einen Dichtheitstest machen konnte. Ich war auch selbst mit dabei und nach kurzer Suche hatten wir dann die Stelle im Kühler gefunden, wo es abpfeift.
Leider hab ich dass Problem, dass ich nicht weiß, ob der Kopressor evtl. vom Vorbesitzer trotz lehrer Anlage mal gelaufen ist. Wenn ja, ist er dann definitiv kaputt, oder macht dem das nicht unbedingt was aus?
Das zweite Problem ist, dass ich zwar evtl. einen gebrauchten Kühler bekommen könnte, ich weiß aber halt nicht, ob die Anlage noch irgendwo anders undicht ist. Muss ich den Trockner dringend mit wechseln, oder geht´s zur Not auch so? Ich hab ne Werkstatt gefunden, die mir die Anlage mit R134a befüllen würden.

Ich weiß, dass das keine optimale Lösung ist. Ich fände es nur klasse, wenn die Anlage wenigstens etwas kühlen würde. Dass die Arbeitspunkte fürs Kältemittel nicht optimal liegen und die Anlage an sich sonst nich so ohne weiteres umzurüsten geht, weiß ich. Hab aber halt dennoch jemanden gefunden, der sie befüllen würde 8)

Lohnt sich das, da weiteres Geld reinzustecken?

MfG
Rico

• KLIMA KÜHLT NICHT Beitrag #7
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Moin,
die Frage, ob es sich lohnt hängt von Dir ab. Wie lange möchtest Du das Auto denn noch fahren und was muss sonst noch gemacht werden?
Ich habe gelesen (glaube sogar hier im Forum), dass man nicht ohne Weiteres das Kältemittel wechseln kann - dadurch sollen woph die Dichtungen kaputt gehen und das wird teuer. Aber so richtig weiß ich es nicht.
Solange nur der Klima-Kühler zu wechslen ist, würde die Investition lohnen.
Gruß Schurik

• KLIMA KÜHLT NICHT Beitrag #8
Motorick

Motorick

Einsteiger
Auto
323F (BG) 1,8 16V
KFZ-Kennzeichen
wegen den Dichtungen: kommt vielleicht auf nen Versuch an ;)

Der Kühler is halt erstmal das, wo ich mir sicher bin.
Die Frage ist, ob der Komprossor das überlebt, wenn er mal ohne Kältemittel betrieben wird?
Wenn der Kompressor auch noch hin ist, lohnt sich das für mich nicht mehr. Sonst evtl. schon.

• KLIMA KÜHLT NICHT Beitrag #9
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
"Normalerweise" schaltet der Kompressor bei Kältemittelmangel automatisch ab - normalerweise :? Wenn die Technik also funktioniert, dürfte der Kompressor noch i.O. sein.
Da ich mich jedoch nicht 100%ig mit dem Thema auskenne - hier ein Vorschlag:
Fahr mal zur Mazda-Werkstatt Deines Vertrauens und erfrage mal deren Meinung zum Klimaproblem. Dann noch in eine freie Werkstatt und zu einer Kette (ATU,PitStop u.ä.). Danach hast Du drei Aussagen mit hoffentlich nur einer Meinung - ist meines Erachtens nach die erstmal günstigste Alternative.

Gruß Schurik

• KLIMA KÜHLT NICHT Beitrag #10
Motorick

Motorick

Einsteiger
Auto
323F (BG) 1,8 16V
KFZ-Kennzeichen
Hi

danke erstmal für deine Hilfe. Werd mal schauen, ob ich was raus bekomme. Mal schauen, ob ich gebrauchte Teile ran bekomme.

Gruß

• KLIMA KÜHLT NICHT Beitrag #11
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Halt uns auf dem Laufenden bitte :p

Bei meiner Klima ist der Magnetschalter hin - nen neuer kostet 350€ zzgl MwSt und nen Austauschteil inkl Kompressor ebenfalls. Bei beiden sind zwei Jahre Garantie drauf. Also kommt nen Austausch, dazu noch eine Leitung (etwas angegammelt) und das hoffentlich bald. In Goslar gibt es ne Werkstatt, die sowas herrichtet - kümmert sich ein Bekannter drum sobald er Zeit hat.

Bis bald

Schurik

Thema:

KLIMA KÜHLT NICHT

KLIMA KÜHLT NICHT - Ähnliche Themen

Mazda3 (BK) Mazda 3 - Auto kühlt nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe hier eine Frage and die Experten unter euch und hoffe, dass einer von Euch mir hierbei weiterhelfen kann. Ich fahre...
Mazda3 (BM) Klima kühlt um kein Grad: Hallo, meine Klima im M3 BM kühlt um kein einziges Grad mehr. Von den 7,5A Sicherungen ist keine Abgebrannt. Was ist nun wahrscheinlicher...
Klima funktioniert aber es kommt keine kühle/warme Luft: Hallo zusammen ich bin neu hier und ich fahre einen mazda6 gj/gh bj2017 facelift. Seit 3 Tagen kommt keine luft mehr aus den Gebläse... Diagnostik...
(Mazda 3 BL) Klima geht mal, dann mal wieder nicht: Hallo zusammen, ich bin noch neu hier und habe mich ehrlich gesagt hier angemeldet um Euch um Rat zu fragen; Zuerst zu mir- ich bin Patrick, 34...
Vorderachse M6 höher nach Feder- und Stoßdämpferwechsel: Hallo Mazda Gemeinde, ich habe einen M6 GH Bj 2009 Kombi Dynamic 2.5 -170PS - 122000 km Laufleistung War letztes Jahr schon drauf und dran mir...

Sucheingaben

mazda 5 klimaanlage kühlt nicht

,

mazda 626 klimaanlage kühlt nicht

,

mazda 2 klimaanlage kühlt nicht

,
klimaanlage mazda 5 kühlt nicht
, mazda klimaanlage kühlt nicht, mazda 6 klima kühlt nicht, mazda 6 klimaanlage kühlt nicht, mazda 5 klimaanlage defekt, klimaanlage mazda 6 kühlt nicht, klimaanlage mazda 626 kühlt nicht, Kältemittel mazda 626, mazda 5 klimaanlage kühlt nicht richtig, klimaanlage kühlt nicht mazda 5, klimaanlage mazda 5, mazda 5 klimarele, mazda 626 ditd klimaanlage funktion, mazda 6 klimaanlage kühlt nicht richtig, mazda 5 klima auffüllen, klimaanlage kühlt nicht mazda 6, klimaanlage geht nicht mazda, mazda 2 klimaanlage defekt, http:www.mazda-forum.infoallgemeine-kfz-technik9511-klima-kuhlt-nicht.html, mazda 2 klimaanlage, mazda tribute klimaanlage geht nicht mehr, klimaanlage kühlt nicht richtig nach befüllung 323 mazda
Oben