Klima funktioniert nicht

Diskutiere Klima funktioniert nicht im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo liebe Mazda Freunde, meine Klima funktioniert nicht bei meinem 6er Bj.2006. Kann mir jemand sagen wo die Klima abgesichert ist? Im...

1. #1 onkel tom, 05.07.2010
    onkel tom

onkel tom Neuling

Hallo liebe Mazda Freunde,
    meine Klima funktioniert nicht bei meinem 6er Bj.2006.
    Kann mir jemand sagen wo die Klima abgesichert ist?
    Im Handbuch habe ich nur eine Sicherung für die Heizung gefunden betittelt mit AC . Das kann doch nicht die gleiche sein die auch für die Klima zuständig ist.Kann mir da jemand helfen? Oder liegt das Problem wo anders? Gefüllt ist die Klima auf jeden fall.
    Gruß
    onkel tom

2. #2 2stroke, 05.07.2010
    2stroke

2stroke Stammgast

Auto:
    323F Sportive
    Zweitwagen:
    Mazda 626, 3, 2 und Mx-5 NB
    Hast du in den letzten vier Jahren eine Klimaanlagenwartung durchführen lassen? Möglicherweise hat deine Anlage einfach nur zu wenig Kühlmittel um eindfrei zu laufen.
    Läuft der Kompressor garnicht an?

3. #3 onkel tom, 05.07.2010
    onkel tom

onkel tom Neuling

Ob der Kompressor läuft weiss ich nicht. Kann man den hören?Ich habe mit einem Kulli in ein Ventil gedrückt und da hat es gezischt.

4. #4 onkel tom, 05.07.2010
    onkel tom

onkel tom Neuling

Ich habe gelesen das Magnetventil ist für die Klima zuständig.Habe nach der Sicherung geschaut und sie war defekt.Habe sie dann durch eine neue ersetzt die sofort wieder durchgebrannt ist.Ist denn jetzt das Magnetventil defekt oder wo liegt der fehler? Hat jemand erfahrung damit?

5. #5 2stroke, 05.07.2010
    2stroke

2stroke Stammgast

Auto:
    323F Sportive
    Zweitwagen:
    Mazda 626, 3, 2 und Mx-5 NB
    Das einschalten des Klimakompressors macht sich mit anheben der Leerlaufdrehzahlund einem leichten Klicken bemerkbar.
    Da du aber bereits von einer durchgebrannten Sicherung schreibst.

Es ist vermutlich die Kupplung defekt.

6. Palim

Palim
    Mod-Team

Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Ob genug Kühlmittel vorhanden ist, kann man relativ leicht nachprüfen.
    Wenn die Klima anspringt, festellbar wie beschrieben, öffnet man die Motorhaube und prüft an den Schläuchen, davon gibt es zwei Stück die zur Klima gehören, ob davon einer eiskalt ist.
    Kein Eiskalt = nicht genug Kühlmittel.

Wo genau die Schläuche liegen, kann ich dir leider aus dem Stehgreif und dem Gedächtniss nicht sagen.
    Aber so hat es mein Freundlicher bei mir auch gemacht ;)

7. #7 Prison39, 06.07.2010
    Prison39

Prison39
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Schläuche mit 2 blauen Kappen für die Ventil.

Der Kreislauf darf nicht geöffnet werden,wenn du R134a in die Augen bekommst können die vereisen.

8. #8 onkel tom, 06.07.2010
    onkel tom

onkel tom Neuling

Es muss natürlich Magnetkupplung heißen nicht Ventil.Was macht denn die Magnetkupplung?Kann es sein das der Keilriemen überhitzt wenn die Magnetkupplung nicht funktioniert?Hat da jemand erfahrung mit?Ist diese leicht zu ersetzen?Wie gesagt beim einschalten der Klima haut sofort die Sicherung der Magnetkupplung durch.

9. #9 lps1046, 06.07.2010
    lps1046

lps1046 Stammgast

Auto:
    M3 Sport 2.0
    ich tippe auf ne undichte klimaleitung...

10. M6Fan

M6Fan Stammgast

Auto:
    M6 Sport Kombi 2,3l,schwarz,tiefer gelegt(noch)
    hallo,
    habe mit meiner klima auch ein problem.
    habe vor etwa 2 wochen eine klimawartung mit desinfektion machen lassen.
    laut messwerten alles in ordnung.
    jetzt bei den temperaturen läuft das ding schon mal die ganze fahrt und funzt auch in den ersten kilometern.
    doch dann kommt plötzlich aus dem lüftungsschacht ein knarrendes geräusch und die kühlleistung lässt nach.mach ich die klima aus ist das geräusch auch weg(trotz laufendem gebläse) und nach einem neustart geht alles wieder.bis es dann nach einigen minuten wieder los geht.???

11. oleg.p

oleg.p Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6, Ez 10.06, 2Liter-Benziner, 147 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn du die Magnetkupplung am Klimakompressor meinst (wird die wohl sein;)), dann kann ich es erklären (baue auf der Arbeit hin und wieder Klimakompressoren an etwas grössere Motore :) an). Der Klimakompressor wird über den Keilriemen ständig angetrieben/gedreht, läuft aber nur, wenn du ihn anmachst. Funktioniert so ähnlich wie deine normale Kupplung am Getriebe, nur das die Betätigung nicht über Fuss-Bautenzug (oder Hydraulik)-Feder geschieht, sondern Knopft-Strom-Magnet. Hoffe es ist verständlich erklärt ;)

Die rausfliegende Sicherung deutet mit grosser Wahrscheinligkeit auf defekte Kupplung

Erstzen ohne Probleme, nur das du die Kupplung nur über den Kompressorhersteller findest und das dürfte schwierig werden. Wirst leider den Kompressor tauschen müssen :(. Kannst natürlich defekten Kompressor vom Schrotplatz holen und da die Kupplung abbauen, die sitzt in der Keilriemenscheibe des Kompressors.

12. #12 Macho1185, 08.07.2010
    Macho1185

Macho1185 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 Sport Top Kombi 2.0l 136PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hab da auch so ein kleines Problem, und zwar habe ich eine komplette Wartung mit auffüllen des Kühlmittels, und die Werkstatt meinte das eigentlich alles in Ordnung ist, nur das der Klimakompressor kein Strom bekommt, die konnten mir auch nicht sagen woran das liegt, war keine Mazda Werkstatt.

Und bevor ich jetzt nach Mazda fahre wollte ich mal ein fragen, wo sind die ganzen Sicherungen dafür, habe nur die eine im Fahrerraum gefunden aber das kann doch nicht die einzigste sein für die komplette Klima-Heizungsanlage.

Thema: Klima funktioniert nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mx5 klimaanlage geht nicht

,
  2. mazda 5 klima ohne funktion

,
  3. mazde freunde klimaanlage wartung

,
  4. mx 5 nc 2007 Klimaanlage,
  5. klimaanlage ohne funktion mazda mx 5 nb,
  6. mx-5 klimaanlage relais,
  7. klimawartung mx5 nc mx 5 nc,
  8. sicherungen klimaanlage mazda 2 bj 2009,
  9. mazda 6 klimaanlage schalter ohne funktion,
  10. mazda mx 5 nb mit oder ohne klima,
  11. mazda 6 2005 Klima wartung,
  12. mx5 nd klima ohne Funktion,
  13. mx-5 nb sicherung Klimaanlage,
  14. sicherung klima mx5 nb,
  15. mazda mx 5 md klima geht nicht ,
  16. mazda mx 5 nb relais für klimaanlage,
  17. Klimaanlage frisch gefüllt und funktioniert nur zeitweise Mazda 2,
  18. mx5 Klimaanlage nb problem,
  19. mazda kompressor klima intervall
Die Seite wird geladen...

Klima funktioniert nicht - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 (BP) meine Mängel, neu: Klima und Türdichtung...

meine Mängel, neu: Klima und Türdichtung...: Hallo zusammen, Dienstag geht mein Auto wieder in die Werkstatt. Die Klima arbeitet manchmal gar nicht, einmal hab ich bemerkt das die...
  2. Anlernmodus funktioniert nicht mehr

Anlernmodus funktioniert nicht mehr: Hallo liebes Forum, hoffe hier mal auf eure Hilfe. Vllt hat jemand eine Idee. Unser CX-7 Diesel von 2010 kann aktuell mit beiden Schlüsseln über...
  3. Klima funktioniert nicht mehr nach dem Ausbau von Radio

Klima funktioniert nicht mehr nach dem Ausbau von Radio: Hallo zusammen Ich habe heute mein Radio ausgebaut und wollte ein USB Stecker montieren... Leider war der Stecker falsch. Ich habe mein Radio...
  4. Klima Probleme

Klima Probleme: Hallo zusammen habe ein mazda 626 Station Wagon 2.0 bj 2002 schlüsselnummer 1771 689 Und eine klima automatik. Nun zu meinem Problem. Der...
  5. Klima Ersatzteile

Klima Ersatzteile: Hallo ich benötige für meine Klima eines 626GF Bj. 2002, 100 KW, folgende Teile : OEM GE4T-61-469A Rohr Verbindung HG54-61-503...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden