Klima bremst den Motor extrem. Was defekt?

Diskutiere Klima bremst den Motor extrem. Was defekt? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hey, bei meinem neuen 626 GE ist mir aufgefallen das die klima wenn der kompressor zuschaltet/arbeitet der motor sehr stark gebremst wird....

1. #1 Maveric, 16.05.2008
    Maveric

Maveric Neuling

Auto:
    626 GE USA Modell Stufenheck 2.0 L
    Zweitwagen:
    323 BG 1.6
    Hey,

bei meinem neuen 626 GE ist mir aufgefallen das die klima wenn der kompressor zuschaltet/arbeitet der motor sehr stark gebremst wird.

Das geht soweit, dass es soagr bei 160kmh stark spürbar ist, der wagen zu ruckeln anfängt.
    Beschleunigung ist dann auch zu dieser zeit viel schlechter.

Wo könnte da nen lösungsansatz sein? Ist da irgendwas fest? Der vorbesitzer hat die sicher nicht allzuoft benutzt nach aussage des händlers... vielleicht liegts irgendwie daran.

Kühlen tut sie ohne probleme, wenn auch muffig (muss ich mal reinigen lassen).

MfG

2. #2 future74, 16.05.2008
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Klimaanlage braucht ca. 15PS und das fehlt dem Motor wenn der Kompressor eingeschaltet hat. Es ist auch normal, das man es an der Beschleunigung merkt, wann der Kompressor an ist. Aber ruckeln dürfte er nicht, höchstens in dem Moment wo der Kompressor schaltet, merkt man einen kleinen Ruck.

Es kann aber durchaus sein, das der Druck in der Klimaanlage zu hoch ist, und dann wird der Motor noch mehr abgebremst. Um festzustellen, ob es im Normalbereich liegt, solltest mal die Klimaanlage überprüfen lassen. Ich habe schon öfter gesehen, das der Druck zu hoch ist, weil einfach zu viel Kältemittel eingefüllt wurde.

Grüsse Peter

3. #3 Maveric, 17.05.2008
    Maveric

Maveric Neuling

Auto:
    626 GE USA Modell Stufenheck 2.0 L
    Zweitwagen:
    323 BG 1.6
    ahso.

Hm. Da ich die eh warten lassen wollte können die des mal checken.
    Klingt logisch mit dem zu hohen druck.

Aber ich dachte immer man merkt nix davon wenn die angeht bei hohen geschwindigkeiten.
    Bei meiner mutter ihrem hässligen hyundai mit 60 ps merkt man selbst in der stadt kaum was. :)

4. Mighty

Mighty Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 323F, 1,3l & 53KW
    Bei meinem Mazda 323F mit nur 73PS merke ich es auch extrem :-)

Wenn ich die Klimaanlage einschalte, machts nen kleinen "ruckler" und die drehzahl geht bissi in die höhe. Beim Beschleunigen merke ich es dann extrem, aber bei hoher Geschwindigkeit spüre ich keinen Leistungsverlust...

5. #5 future74, 17.05.2008
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Vielleicht hat der Hyndai einen sehr schwachen Klimakompressor und drum merkt man dort fast nichts. Wirklich stark sollte man es bei Mazda auch nicht merken, wenn doch wird der Druck zu hoch sein.
    Ich hab auch einen 626GE mit Klimaanlage und ich merke es auch, aber nicht zu stark. Auch beim Beschleunigen fehlen dann die 15PS.

Grüsse Peter

6. #6 Schurik29a, 18.05.2008
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Moin,

bei dem 90-PS-Benziner merkt man das zu- und abschalten der Klima unter 3000 U/Min. Sobald man drüber ist, merkt man höchstens noch nen kleinen Ruck, wie future schon schrieb, und mehr auch nicht. Auf der geraden ist sowohl die Beschleunigung, als auch die Endgeschwindigkeit nur sehr gering beeinflusst - jedoch an Steigungen (auch leichte) merkt man die Klima schon deutlich. Und unter 3000 U/Min macht das Fahren mit eingeschalteter Klima nicht wirklich Spaß ;)

Soweit ich es noch im Kopf habe kommen 650 Gramm rein von der guten Kühlflüssigkeit.

Gruß Schurik

Thema: Klima bremst den Motor extrem. Was defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimakompressor bremst motor

,
  2. mit klimaanlage bremsen

,
  3. Klimakompressor defekt bremst t afn

,
  4. klimaanlage bremst auto bei kaltem motor,
  5. Motor bremst durch klimakompressor,
  6. klimaanlage bremst motor a klasse,
  7. klima bremst stark,
  8. defekte klima auswirkung auf motor,
  9. klimaanlage bremst motor,
  10. motor bremst beim einschalten der klimaanlage
Die Seite wird geladen...

Klima bremst den Motor extrem. Was defekt? - Ähnliche Themen

1. Rx8, neu aufgebauten motor "wie"besten einfahren

Rx8, neu aufgebauten motor "wie"besten einfahren: Hey leute hab vor nen halven jahr ca nen rx8 geschenkt bekommen, motor is "war" ausgebaut hab zum fahrzeug noch einen neu aufgebautn motor vom...
  2. Mazda Premacy ! Zündaussetzer + ruckelnder Motor !

Mazda Premacy ! Zündaussetzer + ruckelnder Motor !: Hallo zusammen , bräuchte dringend mal eure Hilfe und Rat . Letzte Woche fing bei meinem Mazda an die MKL an zu blinken mit dem Fehler P0300...
  3. Mazda2 (DE) Ungleichmäßig beschlagene Windschutzscheibe - Defekt?

Ungleichmäßig beschlagene Windschutzscheibe - Defekt?: Hallo, im Winter ist ja morgens des Öfteren die Windschutzscheibe beschlagen. Wenn ich dann die Lüftung voll aufdrehe wird die rechte Seite der...
  4. Demio (DW) Schlauch am Motor?

Schlauch am Motor?: Das dieser Gummischlauch schon browse wird, möchte ich den natürlicher ersetzen. Dazu hab ich halt 2 fragen. 1) wie heißt dieses Teil um...
  5. Mazda Demio Motor stirbt ab

Mazda Demio Motor stirbt ab: Bei meinem Demio Bj. 99, 145tkm, 63 Ps stirbt plötzlich während der Fahrt der Motor ab. Zündschlüssel dehen und er läuft wieder ganz normal. Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden