Klima-Automatik schaltet nicht in "eco"-Modus

Diskutiere Klima-Automatik schaltet nicht in "eco"-Modus im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Leute, die Klima-Automatik meines Edition schaltet (auch während langer Fahrt) nicht in den Eco-Modus, obwohl ich diese auf "Auto" stehen...

1. #1 Ultraschmart, 06.07.2012
    Ultraschmart

Ultraschmart Stammgast

Hallo Leute,

die Klima-Automatik meines Edition schaltet (auch während langer Fahrt) nicht in den Eco-Modus, obwohl ich diese auf "Auto" stehen habe und die Gebläsestufe nur noch mit 1-2 angezeigt wird. Ich kenne das von meinem alten BK so, dass wenn im Innenraum annähernd die eingestellte Temperatur erreicht war, auf der Anzeige bei AC noch "eco" anging. Ist das bei euren Editions auch so, oder geht bei euch die Eco-Anzeige an? Im Handbuch steht zumindest, dass der irgendwann in Eco geht, wenn die Eingestellte Temperatur erreicht ist.

Gruß, Arthur

2. #2 Screamdevil, 07.07.2012
    Screamdevil

Screamdevil Stammgast

Auto:
    Mazda 3 2,0 Sport Active (EZ - 2005)
    He ho,

ich würde es an deiner Stelle Abends mal probieren, wenn es draußen etwas kühler ist. Dann schaltet er theoretisch gleich in den ECO Modus. Kommt z.T. auch auf die Außentemp. an. Wenn draußen > 30°C sind wird er nicht in den ECO schlalten, selbst wenn drinnen annähernd die Temp. erreicht ist, warum auch immer :(

Wenn er Abends auch nicht in den ECO schalten mal zum Freundlichen fahren. So würde ich es zumindest machen.

3. #3 M6 Andy, 07.07.2012
    M6 Andy

M6 Andy Mazda-Forum User

Auto:
    VW Golf VII CUP 1,6 TDI BMT
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M2 1,3 Independence 86 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich habe vor zwei Jahren das Gleiche bei meinem M3(BL) 1,6 CD festgestellt. War anschließend beim Freundlichen. Und der Grund ist sehr eindeutig: Der M3(BL) 1,6CD hat in der Klimaautomatik keinen ECO-Modus. Warum??? konnte mir der Meister auch nicht sagen.:|

4. #4 Screamdevil, 07.07.2012
    Screamdevil

Screamdevil Stammgast

Auto:
    Oh wie unschön, wusste ich nicht sry

5. #5 Ultraschmart, 07.07.2012
    Ultraschmart

Ultraschmart Stammgast

@screamdevil: Das ist mir schon klar, dass es bei sehr hohen Temps nicht geht. Hatte das ja vorher ja schon am BK 3 Jahre lang erleben dürfen. Ich habe es schon bei allen Temperaturen beim BK probiert... :)
    @M6 Andy: Danke für die Info. Ist zwar doof, aber dann kann man wohl nichts machen.

Ach so...noch was: Bei dem alten BK, wenn ich lange auf öffnen am Schlüssel gedrückt habe (Auto vorher zu), gingen alle Fenster runter. Ist die Option beim BL gestrichen? Die Fensterheber zeigen sich jedenfalls unbeeindruckt, wenn ich am Schlüssel drücke.

6. #6 TechoLogic, 08.07.2012
    TechoLogic

TechoLogic Gefürchtet und gehasst ;)
    Mod-Team

Auto:
    BMW F30 - Limousine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Beim BK schaltet die Klima nicht automatisch auf den ECO Modus wenns verdammt heiß draußen ist. Nach einer gewissen Zeit, "trickse" ich die Klima aus, indem ich einfach am Lüfterschalter drehe und dann wieder auf AUTO drücke ;). Hat bisher bei jeder Temperatur funktioniert, auch heute wo es laut BC. 32°C waren.

Sollte beim BL auch funktionieren.

7. malcom

malcom Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL MPS
    Zweitwagen:
    Opel Manta A

Tricks meine Klima genauso aus *G*

aber halt nur wenns von richtig Sonnig auf eher abends zurückgeht, und im Auto schon ne angenehme Temperatur herrscht, dann seh ichs nich ein, dass die klima dauernd laufen soll ^^

schwubbs am lüfterrad gedreht oder klima kurz aus und auf Auto gedrückt und schon ist der Eco Modus an

8. #8 Screamdevil, 08.07.2012
    Screamdevil

Screamdevil Stammgast

Auto:
    Hi,

kenn die Funktion mit dem Fenster öffnen vom VW und Audi etc, bei meinem BK funzt das ni :( .

9. bino71

bino71 Guest

Die Option mit den Fenstern wurde beim BL gestrichen.

Bei der Klima müßt Ihr unterscheiden ob Ihr Diesel oder Benziner habt. Bei Diesel kein eco

10. Gast

Gast Guest

Funktioniert erst beim BK ab Facelift 07.

11. Paddy

Paddy
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Nicht ganz richtig. Wurde erst beim BL ab Baujahr 2010 gestrichen. Meiner hat diese Funktion noch.

12. Schung

Schung Mazda-Forum Profi

Das mit den Fenstern ist schade, aber was solls. Ich habe den Diesel und trotzdem hat meine Klima einen ECO-Modus.

13. #13 sanraffi, 08.07.2012
    sanraffi

sanraffi Mazda-Forum User

Auto:
    3 er Revolution G 165
    Zweitwagen:
    BT 2500 (Feb. 2002)
    ich hab den Diesel 1.6, das mit den Fenstern funktioniert, dafür der Ecomodus nicht:)

14. #14 bino71, 08.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.07.2012
    bino71

bino71 Guest

15. #15 Andergraund, 09.07.2012
    Andergraund

Andergraund Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 BL 2.2 Diesel 185er
    Hab einen BL 2009 2.2 Diesel, ECO Modus geht fast immer an wenn draußen ähnlich warm ist oder kälter als ich es eingestellt habe.

16. #16 DonBlech, 09.07.2012
    DonBlech

DonBlech Mazda-Forum Profi

Meine Klima schaltet nur in den ECO-Modus, wenn ich 'Auto' drücke. Wenn ich mal via A/C die Klimaanlage ausschalte und später durch Druck auf A/C wieder einschalte, dann gibts kein ECO - es muss mit dem 'Auto'-Knopf die Klimaanlage eingeschaltet werden.

17. #17 Panda78910, 09.07.2012
    Panda78910

Panda78910 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BL 2.0 DISI Sportsline
    Das wusste der Thread Ersteller bereits ;)

18. #18 DonBlech, 09.07.2012
    DonBlech

Das kann ich seinem Eingangsposting nicht entnehmen.

19. #19 Ultraschmart, 09.07.2012
    Ultraschmart

Ultraschmart Stammgast

Danke euch allen für die Infos! :)

@Donblech: Tut zwar nichts mehr zur Sache, da ich die Notwendigen Infos schon bekommen habe, aber das Wort "obwohl" in Bezug auf "Auto" in meinem Eingangsposting gleich im ersten Satz impliziert eigentlich schon, dass ich das bereits wusste (wie Panda schreibt). ;)

Weiterhin lässt die Aussage mit der niedrigen Gebläsestufe darauf schließen, dass mir ebenfalls bewusst war, dass bei sehr hohen aussen-Temps kein "Eco" angehen wird, da die Gebläse-Stufe dabei nicht niedrig wird. Außerdem bin ich vorher 3 Jahre lang einen 1,6l MZR BK gefahren (was lange genug ist, um auf die ganzen Tricks mit Regler hin- und herdrehen und nochmals "Auto" drücken zu stoßen), wo all das noch funktioniert hat.

Aber Abseits dieser kleinen Dinge (auch einige Klappergeräusche habe ich gelegentlich an Bord) ein bisher sehr überzeugendes Auto, in dem ich mich sehr wohl fühle!

Gruß, Arthur

20. #20 DonBlech, 09.07.2012
    DonBlech

Naja, wenn ich A/C zweimal betätige, also die Klimaanlage aus und wieder einschalte, dann leuchtet 'Auto' noch immer - es hätte also sein können ... es liegt nicht unbedingt auf der Hand, dass das einen Unterschied zum drücken der 'Auto'-Taste macht, da in beiden Fällen dieselben Kontrollleuchten aktiv sind.
    Aber gut, dann hat Dein Auto wohl wirklich keinen ECO-Modus.

Thema:

Klima-Automatik schaltet nicht in "eco"-Modus

Die Seite wird geladen...

Klima-Automatik schaltet nicht in "eco"-Modus - Ähnliche Themen

1. Automatischen Licht als Tagfahrlich brauchen

Automatischen Licht als Tagfahrlich brauchen: Ich habe mich jetzt durch das ganze Forum gelesen aber immer noch keine richtige antwort darauf gefunden ob es bei meinem Mazda CX-7 2008 in der...
  2. Mazda3 (BN) Automatisch anklappbare Außenspiegel?

Automatisch anklappbare Außenspiegel?: Hallo Zusammen, hat schon mal jemand bei dem M3 BN ein Modul zum automatischen anklappen beim Abschließen eingebaut/einbauen lassen? Ich habe...
  3. Mazda 3 (BP) meine Mängel, neu: Klima und Türdichtung...

meine Mängel, neu: Klima und Türdichtung...: Hallo zusammen, Dienstag geht mein Auto wieder in die Werkstatt. Die Klima arbeitet manchmal gar nicht, einmal hab ich bemerkt das die...
  4. Mazda 3 (BP) Automatik Mazda 3

Automatik Mazda 3: Hallo zusammen, von vorne herein: Ich weiß, zu dem Thema gibt es schon Beiträge, aber nachdem die auch schon ein paar Jahre alt sind, wollte ich...
  5. Mazda 3 (BP) Bluetooth Freisprecheinrichtung schaltet sich ab

Bluetooth Freisprecheinrichtung schaltet sich ab: Hallo, ich hab ein Problemchen mit Bluetooth in meinem Mazda 3 (BP). Ich habe ein Android Smartphone (Nokia 7.1, Android 9, alle Updates dabei)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden