Klima-Automatik RX-8

Diskutiere Klima-Automatik RX-8 im Mazda RX-8 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ich hab mal eine Frage an die RX-8 Fahrer und Fahrerinnen. Mein Arbeitskollege hat auch einen RX-8 und er hat wohl etwas Probleme mit...

1. Plasma

Plasma Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GH FL - 2.0 DISI - Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

ich hab mal eine Frage an die RX-8 Fahrer und Fahrerinnen.
    Mein Arbeitskollege hat auch einen RX-8 und er hat wohl etwas Probleme mit seiner Klimaautomatik. Er stellt z.B. 20 Grad ein, aber das Ding heizt wie blöde deutlich über 20 Grad. Er muss dann runter auf 15-16 Grad, damit er aufhört zu heizen. Und muss dann auch wieder hoch regeln, wenn es wieder kälter wird im Wagen. Das ist bei ihm so, seit er ihn hat. Erst als er gesehen hat, wie das bei mir ist, wurde er stutzig. Also irgendwie kann das mal nicht sein.
    Bei meinem M3 stell ich 20 Grad ein und gut ist. Da muss ich gar nix von Hand regeln. Da sind dann konstant 20 Grad, so wie sich das gehört, bei einer Klimaautomatik. Also wird von alleine nachgeregelt.

Ich hab das bei ihm schon live miterlebt. Das kann so nicht ok sein.
    Er hat das auch schon seinem Händler vorgeführt und der hat das in einem anderen Vorführwagen (RX-8) probiert und gemeint, dass das da auch so ist und das also so normal sein. Aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen und er findet das auch nicht ok so.

Wie ist das bei euren Klima-Automatik-Anlagen? Verhält sich das genauso oder ist es, wie es sein soll?

Gruß
    Plasma

2. #2 Hagen_77, 22.03.2007
    Hagen_77

Hagen_77 Mazda-Forum Profi

Auto:
    MAZDA RX-8 Challenge LS
    KFZ-Kennzeichen:
    Also das wär mir neu, allerdings benutze ich die Klimaautomatik nur beim kühlen und ned beim Heizen... der Wankel ist eh schnell genug warm gefahren ;-)

Aber ich muss sagen ich hab überhaupt keine Probleme mit Heizung oder so, wenn ich 23 Grad einstelle, heizt er mit 23 Grad durch bis zu Heiß wird wenn ich dann auf 20 zurückstelle wird kühler so wies sein soll... hab bisher echt noch nix zum meckern an der Heizung oder Klimaanlage des Rex gefunden :|

Vielleicht gibts ja Probleme wenn man mit der Klima Heizt... aber wozu denn auch :?:

MFG
    Hagen

3. #3 VJS-Tiger, 23.03.2007
    VJS-Tiger

VJS-Tiger Guest

Hallo,

kann ich auch nicht recht nachvollziehen, ist mir zumindest bisher nicht aufgefallen.
    Was mir aufgefallen ist, das der Innenraumsensor, zumindest bei mir, entweder ungünstig angebracht ist, oder falsch geht. Ich stelle 18,5°C ein, dann ist es OK, bei den anderen Fahrzeugen habe ich meistens 22°C eingestellt.
    Klar ist, das die Anlage erstmal so lange kräftig arbeitet, egal in welche Richtung, bis die eingestellte Temp. erreicht ist, ab da ist es bei mir aber ziemlich konstant. Ein hoch und runter regeln kenne ich nicht.
    Einziger Mangel, der mir aufgefallen ist, wäre die Luftentfeuchtung ins Waageninnere nach Abstellen des Fahrzeuges, welches im Winter für stark vereiste Scheiben im Inneren sorgt, dass kenne ich so von anderen KFZ's nicht.

Gruß André

4. #4 Hagen_77, 23.03.2007
    Hagen_77

Auto:
    MAZDA RX-8 Challenge LS
    KFZ-Kennzeichen:
    Um das aneisen der Scheiben zu verhindern, kann man vorm Abstellen kurz (1-2min) die Klimaanlage aufdrehen... dann wird die Luft entwässert und es friert nix ;-)

Ich hatte das Problem noch nicht, hab mir aber sagen lassen das dem so vorgebeugt werden kann!!

5. #5 VJS-Tiger, 23.03.2007
    VJS-Tiger

VJS-Tiger Guest

Äh...,
    jetzt stehe ich auf dem Schlauch,...
    Also um Missverständisse auszuschließen, dass passiert nur wenn ich die Klima im Winter an habe um die Luft zu entfeuchten. Schalte ich dann den Motor aus, beschlägt die Beifahrerseite kräftig. Anschließend friert dann alles. Ohne Klima habe ich keine Probleme.
    Wie meinst Du jetzt Klimaanlage aufdrehen...

Gruß Tiger

6. #6 Hagen_77, 23.03.2007
    Hagen_77

Auto:
    MAZDA RX-8 Challenge LS
    KFZ-Kennzeichen:
    Ähm ok, dann wars ein missverständniss... ich Heize auch immer ohne Klima und hab keinerlei Probleme das irgendwas anläuft nud im Sommer wenns regnet bring ich ohne Klimaanlage die Scheibe ned frei wenns angelaufen ist :|

7. #7 Schurik29a, 23.03.2007
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Zum ersten Problem: Es müsste irgendwas defekt sein, an der Klimaautomatik. Entweder der Temperatursensor, oder das System, dass die Temperatur und Lüftergeschwindigkeit regelt. Ich kenne Klimaautomatik nur aus anderen Autos, aber da stellt man einmal ein und hat Ruhe.

Zum zweiten: In den meisten Bedienungsanleitungen steht geschrieben, dass man etwa 5 Minuten vor Fahrtende die Klima ausschalten sollte, damit die Lüftungswege trocknen. Seitdem ich das mache, habe ich die Probleme nicht mehr (Ausnahme natürlich wenn ich ständig mit feuchten Klampotten und nassen Schuhen ins Auto steige und nur Kurzstrecke).

Gruß Schurik

8. #8 VJS-Tiger, 23.03.2007
    VJS-Tiger

VJS-Tiger Guest

Jo,... ist schon klar, ich wollte hier nur auf einen Umstand hinweisen, welcher beim Rex besonders stark ausgeprägt ist, zumindest gegenüber anderen von mir gefahrenen Fahrzeugen.

Gruß Tiger

9. #9 Schurik29a, 23.03.2007
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Wollte nicht belehrend rüber kommen, sorry.

Ich habe mich anfangs immer über das problem geärgert, bis ich tatsächlich mal die Bedienungsanleitung in die Hand nahm ;) Ich persönlich lese Bedienungsanleitungen nur, wenn ich anders nicht mehr weiterkomme :? und habe das wohl veralgemeinert.

Gruß Schurik

10. #10 VJS-Tiger, 23.03.2007
    VJS-Tiger

VJS-Tiger Guest

...habe ich auch nicht so aufgefasst, der Hinweis war doch OK, also kein Problem... ;-)
    Na und das mit den Bedienungsanleitungen kenne ich, lese auch nur bei Notwendigkeit, da wirst Du schon recht haben, dass werden die meisten vernachlässigen.

Gruß Tiger

11. #11 RedRider, 23.03.2007
    RedRider

RedRider Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX7 - ehemals RX8, Mx5 NB FL 1,6
    Zweitwagen:
    Audi 90 Quattro
    kann euch auch leider nicht weiterhelfen da ich sowieso immer nur mit der manuellen klima herumfahre und da gibt es keine probleme
    ich mag keine klimaautomatik :?

Thema: Klima-Automatik RX-8
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda rx8 klimaanlage füllmenge

,
  2. mazda rx 8 innenraum temperatur

,
  3. Mazda rx 8 klimaautomatik

,
  4. auto klimaanlage heizt nicht mazda rx 8 ,
  5. rx8 innen temperatursensor,
  6. mazda rx8 ohne klima,
  7. klimaanlage mazda rx8,
  8. metrakit bei mazda rx8 klimaautomatik,
  9. http:www.mazda-forum.infomazda-rx-88534-klima-automatik-rx-8-a.html,
  10. mazda rx8 manuelle klimaanlage,
  11. mazda rx 8 klimaanlage füllmenge,
  12. mazda rx8 klimaanlage,
  13. rx8 Klimaanlage ansaugen
Die Seite wird geladen...

Klima-Automatik RX-8 - Ähnliche Themen

1. Klima-Automatik defekt?

Klima-Automatik defekt?: Hallo Forumsgemeinde. Nun haben wir Zuwachs in der Familie bekommen in Form eines MAZDA3 BK 1.6 TX Benziner. Mein Sohnemann soll den dann mit...
  2. Klima-Automatik schaltet nicht in "eco"-Modus

Klima-Automatik schaltet nicht in "eco"-Modus: Hallo Leute, die Klima-Automatik meines Edition schaltet (auch während langer Fahrt) nicht in den Eco-Modus, obwohl ich diese auf "Auto" stehen...
  3. umbau manuell auf automatik klima...

umbau manuell auf automatik klima...: weiss jemand ob ich das manuelle klimabedienteil einfach gegen das klimaautomatikteil austauschen kann? ich denke schon denn die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden