Mazda5 (CR) Klima anlage kühlt rechts mehr wie links

Diskutiere Klima anlage kühlt rechts mehr wie links im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ich habe vor kurzem einen neuen Klimakompressor verbaut bekommen. Da es bei uns nun 30 Grad warm ist kann ich die Anlage gut testen....

  1. #1 morpheusb2, 24.07.2013
    morpheusb2

    morpheusb2 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.07.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 Bj 2005
    Hallo,

    ich habe vor kurzem einen neuen Klimakompressor verbaut bekommen.
    Da es bei uns nun 30 Grad warm ist kann ich die Anlage gut testen.

    Wenn ich auf Automatik drücke und Maximale Kühlung, also 15 Grad einstelle (innenraum Umluft) und laufen lasse, kommt rechts richtig kalte Luft raus.
    Links dagegen habe ich das Gefühl, dass er nur schwach kühlt. einer eine idee warum das so ist ?

    Gruß
    Christian
     
  2. #2 TechoLogic, 24.07.2013
    TechoLogic

    TechoLogic Gefürchtet und gehasst ;)
    Mod-Team

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    4.504
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    BMW F30 - Limousine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Meinst du mit schwach das dort weniger Luft raus kommt oder die Luft wärmer ist?

    Wie sehen die Innenraumfilter aus? Vielleicht im linken Bereich der "Rohre" irgendwie Blätter oder anderer Dreck welche die Lüftung beeinträchtigen?
     
  3. #3 morpheusb2, 24.07.2013
    morpheusb2

    morpheusb2 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.07.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 Bj 2005
    Sorry,
    Luftströmung ist gleich. Nur ist die Luft links wärmer als rechts.
     
  4. #4 323F-Ninja, 24.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2013
    323F-Ninja

    323F-Ninja Stammgast

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323 F BJ
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 CR19
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Zunächst müsste es heißen: Klimaanlage kühlt rechts mehr ALS links :D

    Zur Sache:

    Die Filter sollten sauber sein; dass könntest du in der Tat prüfen. Leider kenne ich den Aufbau der Lüftungsschächte im Mazda 5 nicht. Im Normalfall teilt sich ein Rohr auf 2 auf, sodass das fast nicht möglich ist.

    Am Besten mal zum Mazda Händler fahren und nachfragen!
     
  5. #5 NoOilchanger, 24.07.2013
    NoOilchanger

    NoOilchanger Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    Falls dein Mazda eine 2 Zohnenklimaanlage hat könnte ein Defekt eines der beiden Innenraumfühler bzw. der Mischluftklappe des jeweiligen Bereiches vorliegen....
    Gruß....
     
  6. #6 323F-Ninja, 24.07.2013
    323F-Ninja

    323F-Ninja Stammgast

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323 F BJ
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 CR19
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Gabs den Mazda 5 mit 2 Zonen Klima?
     
  7. #7 NoOilchanger, 24.07.2013
    NoOilchanger

    NoOilchanger Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    ...UPS.......gab es keine?.....war den Mazda 5 Fahrern nicht vergönnt?
    sorry, wusste ich nicht - darum habe ich falls er eine hat geschrieben, mein M6 hat eine 2 Zonen....
    Gruß....
     
  8. #8 323F-Ninja, 24.07.2013
    323F-Ninja

    323F-Ninja Stammgast

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323 F BJ
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 CR19
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Deswegen frag ich ja ;)
     
  9. #9 Kleines_Auto, 25.07.2013
    Kleines_Auto

    Kleines_Auto Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    ehemals 2006er Mazda5 CR 2.0 Diesel TOP Navi DPF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    IST DER MAZDA 5 mit dem Partikelfilter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @ morpheusb2:

    Wenn wir einen Defekt des neuen Klimakompressors ausschließen, gäbe es folgende Möglichkeit:
    Durch die Umluftfunktion wird der Anteil der Außenluft auf ca. 2% reduziert. Vielleicht ist das in deinem Fall der spürbare Anteil?
    Ansonsten ab zum Händler, wie "323F-Ninja" schon schrieb.

    Andere Frage:
    Warum stellst du die Temperatur auf Minimum ein? Das funktioniert doch gar nicht, da in den meisten Fahrzeugen eine Temperaturgrenze integriert ist, z.B. 12 Kelvin, damit die Klimaanlage nicht sonst wie weit herunterkühlen kann. D.h. bei 35°C Außentemperatur sind im Wagen nur 23°C möglich. Vielleicht wären größere Temperaturdifferenzen möglich, aber dann bräuchte man einen größeren Verdampfer, Kompressor und viel mehr Luftstrom.


    Kühlende Grüße!

    Kleines_Auto
     
  10. #10 Valeri-1, 02.08.2013
    Valeri-1

    Valeri-1 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 Aktiv Plus /Aktivmatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta 1,4 TDCI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo , gefühlt oder gemessen ?
     
  11. #11 mxman2012, 22.05.2014
    mxman2012

    mxman2012 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    MX5 NCFL 2,0 Sportsline
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta ST MK8, Mini Cooper R56
    Ich habe bei unserem 2006er mit Klimaautomatik genau das gleiche Problem rechts kühl, links warm. Was ist bei dir "morpheusb2" rausgekommen? Ich hoffe das Problem ist gefunden. Haben andere mazda 3 oder 5 Fahrer auch diesen Fehler?
     
  12. #12 morpheusb2, 22.05.2014
    morpheusb2

    morpheusb2 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.07.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 Bj 2005
    Ich hab noch nichts machen lassen.
    mir ist es gestern wieder aufgefallen.

    Wenn einer was weiß bitte schreiben
     
  13. kiklop

    kiklop Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    30.06.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5
    KFZ-Kennzeichen:
    @morpheusb2
    hast du versucht auf 19C einstellen und prüfen ob das geht?
    Was ist mit Heizung?? Ist es warmer auf Rechte Seite als Linke??
    Oder nur mit AC?
    Vlt ist irgendwo verstoppt.
    In USA, habe ähnliches Problem gehabt (an Chevy), und eine von switches was verklemmt und konnte nicht ganz öffnen für linke Seite.
    Bin kein Expert, nur ein Idee.
     
  14. #14 morpheusb2, 11.06.2014
    morpheusb2

    morpheusb2 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.07.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 Bj 2005
    So ich habe heute mal die Pollenfilter rausgebaut. Dann die Klappe geschlossen und nochmals ohne Filter getestet. Leider immernoch der Effekt. Auch wenn ich nur ac einschalte ohne Umlauf kommt kaum kalte Luft links herraus.
     
  15. #15 Soundlink, 17.06.2014
    Soundlink

    Soundlink Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX 3 105 D Sportsline AWD Automatik Rubinrot
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hyundai i10
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das hatte ich bei meinem 3er BK auch mal. Die Lösung ist ganz einfach: zu wenig Kältemittel.
    Bei mir hatte der Kondensator einen Riss. Bei dir hat bestimmt die Werkstatt zu wenig Kältemittel eingefüllt oder die haben irgendwas nicht richtig abgedichtet beim Wechsel des Kompressors. Das kann jede Werkstatt, die Klima- Service anbietet, anhand des Druckes in der Anlage checken.
    Ich würde auch gleich Kontrastmittel einfüllen lassen. Falls die Leistung der Anlage wieder nachlässt, ist gleich zu sehen, ob irgendwo ein Leck ist.
     
  16. #16 mxman2012, 02.07.2014
    mxman2012

    mxman2012 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    MX5 NCFL 2,0 Sportsline
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta ST MK8, Mini Cooper R56
    So die Klima kühlt wieder wie am ersten Tag. Der Fehler war ein Leck am Klimatrockner. Dadurch war zu wenig Kältemittel vorhanden. Der Klimatrockner wurde ausgewechselt und die Anlage gewartet und neu befüllt. Gesamtkosten 190€. Der Kondensator(Kühler)mußte nicht ersetzt werden. Viele Werkstätten wechseln immer den Kühler mit Trockner, was noch mal 100€ mehr gekostet hätte.
     
  17. #17 morpheusb2, 05.07.2014
    morpheusb2

    morpheusb2 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.07.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 Bj 2005
    So ich habe meine Klima nun instand-setzen lassen.
    Meine Klima kühlte wie gesagt nur rechts und links nicht.
    Dies lag an zu wenig Kühlmittel.

    Gruß
    Chris
     
Thema: Klima anlage kühlt rechts mehr wie links
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 klimaanlage kühlt nicht

    ,
  2. klimaanlage mazda 5 kühlt nicht

    ,
  3. klinaanlage mazda5 kühlt einseitig

    ,
  4. 2 Zonen Klimaanlage funktioniert nur einseitig,
  5. mazda klima eine seite kalt eine seite warm,
  6. mazda 5 klima funktioniert nur einseitig,
  7. klima im auto eine seite warme luft Mazda 5,
  8. mazda 6 Klimaanlage kühlt nur auf einer Seite.,
  9. mazda cx-5 klima einseitig,
  10. mazda 3 baujahr 2004 1 6lieter klimaanlage bläst rechts kalte luft und links warme luft,
  11. mazda 3 bl klima links und rechts,
  12. mazda 5 cr1 klima schwach,
  13. Mazda 5 Klima kühlt nur einseitig,
  14. mazda 5 klima kühlt rechts
Die Seite wird geladen...

Klima anlage kühlt rechts mehr wie links - Ähnliche Themen

  1. Premacy (CP) Wasser links oben am Himmel

    Wasser links oben am Himmel: Hallo Mazda Freunde, Nach dem ich mich entschieden habe den Mazda Premacy 1,9 L Bj 2000 146tkm mit (fast voll Ausstattung) vom stiefpapa zu...
  2. Mazda6 (GH) 2011 FL - Klimaanlage kühlt, aber schwach

    2011 FL - Klimaanlage kühlt, aber schwach: ... ich habe vor kurzem einen Mazda6 GH (2011) gekauft. Die Klima funktionierte zwar grundsätzlich, schaffte es aber nicht den Innenraum wirklich...
  3. Mazda 6 ging aus und startet nicht mehr

    Mazda 6 ging aus und startet nicht mehr: Mazda 6 GY (Bj2003), 2L Diesel 100kW/136PS Guten Tag, ich bin mit meinem lieb gewonnenen Mazda 6 nach Italien in die Ferien gefahren. Habe vorab...
  4. Mazda3 (BK) Knackgeräusch vorne links

    Knackgeräusch vorne links: Hallo mein Mazda 3BK2,0 Sport 150PS Stufenheck mach mir arge Probleme, nach dem ich ihn letztes Jahr um 30mm tiefer legte und einige Monate später...
  5. Klima Probleme

    Klima Probleme: Hallo zusammen habe ein mazda 626 Station Wagon 2.0 bj 2002 schlüsselnummer 1771 689 Und eine klima automatik. Nun zu meinem Problem. Der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden