Kleinigkeiten die den Mazda 2 Genuss stören

Diskutiere Kleinigkeiten die den Mazda 2 Genuss stören im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Damit hab ich wiederum kein Problem. Kuppeln tut der sich butterweich. So gut hab ich bisher noch mit keinem meiner anderen gekuppelt.
  • Kleinigkeiten die den Mazda 2 Genuss stören Beitrag #81
DevilsFA

DevilsFA

Captain Slow
Mod-Team
Dabei seit
07.02.2008
Beiträge
5.366
Zustimmungen
92
Auto
Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
Damit hab ich wiederum kein Problem. Kuppeln tut der sich butterweich. So gut hab ich bisher noch mit keinem meiner anderen gekuppelt.
 
  • Kleinigkeiten die den Mazda 2 Genuss stören Beitrag #82

JPsy_M2

Mazda-Forum User
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
521
Zustimmungen
0
Nunja, das mit der Kupplung würde ich auch so sehen.

ich hab nun ~1300km drauf, und gelegentlich ruckelts doch noch merklich. Sowas hab ich bei anderen fahrzeugen (Firmenwagen, Mietwagen) selten bis kaum gehabt...


JPsy
 
  • Kleinigkeiten die den Mazda 2 Genuss stören Beitrag #83
Jimmy

Jimmy

Nobody
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Ort
Landkreis München
Auto
Mazda 2 Sport
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 6 Sport Kombi
wenn ich mal "stürmisch" den Blinker "reinhaue" drück ich anscheinend so stark am hebel, dass das fernlicht an geht, aber mich störts net wirklich.... die anderen verkehrsteilnehmer vielleicht 8)
 
  • Kleinigkeiten die den Mazda 2 Genuss stören Beitrag #84
astra_driver

astra_driver

Stammgast
Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
1.519
Zustimmungen
2
Ort
Konz - RLP
Auto
Golf VI Team 1,4TSI 12/10
KFZ-Kennzeichen
Also ich hab meinen jetzt schon 200km gefahren. Die Schaltung ist einwandfrei. Der erste Gang hat noch nie gehackt. Die Kupplung ist so wie man sie sich wünscht; kommt direkt und ohne Verzögerung.

Zum Thema Lenkradschiefstellung: Konnte ich jetzt nicht feststellen. Meine Eibachfedern sind ja kurz vor Auslieferung noch eingebaut worden und da ist ja neu justiert worden (vom Fahrkomfort und der Optik kann ich jedem die Eibachfedern nur empfehlen).

Die Alu-Applikationen an den Lüftungen spiegeln bei Sonne schon im Seitenfenster, aber nicht so stark, das es stören würde.

Ich weiß ja nicht, wie ihr ins Auto einsteigt, das die Sitzheitzung dabei angeht... Also bei mir sitzen die Schalter so tief, das man da mit dem Bein nicht dran kommen kann.

Der Lichtsensor ist für meinen Geschmack etwas zu träge. Könnte früher reagieren. Die Scheibenwischerautomatik ist auch in Ordnung. Die Heckscheibendüse tut ihren Dienst. Die Innengeräusche sind super. Ist kaum was wahr zu nehmen. Der Motor ist super leise. Ich hab an einer Ampel schon gemeint, er wäre ausgegangen.

Der Sound ist auch ziemlich gut, sodass man eigentlich kein neues Radio oder Endstufe braucht.

Durchschnittsverbrauch nach 200 km ist jetztz 6,6 Liter im überwiegenden Stadtgebrauch.

Also ich bin vollends zufrieden mit meinem M2 und ich muss sagen, das der Kauf sich gelohnt hat und ich jedem nur empfehlen kann sich einen zuzulegen.

Der Wagen macht einfach nur Spaß :D
 
  • Kleinigkeiten die den Mazda 2 Genuss stören Beitrag #85
Jini23

Jini23

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.03.2008
Beiträge
331
Zustimmungen
0
Auto
Mada 2 Impuls City Paket
Bin voll deiner Meinung ,würde es nie wieder hergeben ,nicht mal gegen ein MB eintauschen !
 
  • Kleinigkeiten die den Mazda 2 Genuss stören Beitrag #86
viperxxl

viperxxl

Neuling
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
113
Zustimmungen
0
Ort
Nähe Baden bei Wien
Auto
Mazda 3 1.6 TE Sedan
KFZ-Kennzeichen
Mit den Gängen hab ich gar kein Problem, nur mit Kupplung und Gas. Es scheint mir schwieriger als bei anderen Autos zu sein, völlig ruckelfrei und sanft anzufahren. Mal ruckelts bei mir leicht im ersten Gang, mal beim Wechseln in den zweiten.
Ich denke die Kupplung könnte etwas besser abgestimmt werden.

Soda ich fahre jetzt auch meinen neuen Mazda2 (hat schon 3300 km drauf, ist ein Vorführfahrzeug)
Ich habe genau dasselbe Symptom, dies kann aber dran liegen das die Kupplung neu ist und sehr früh greift, bei meinen Vorgängerfahrzeug kam sie später außerdem war dies ein 2 Liter Benziner wo ich beim Anfahren wenig bzw. kein Gas geben habe müssen. Ich werde mal schauen ob man sich daran gewöhnen kann, ist vieleicht nur Einbildung :? den ein wenig rupfen der Kupplung spürt man schon, wenn man bei anderen Autos nach dem Schleifpunkt und wenn das Auto bereits rollt von der Kupplung geht, ruckelt da nichts... Deswegen ruckelts wahrscheinlich auch wenn man vom 1. in den 2. schaltet...
 
  • Kleinigkeiten die den Mazda 2 Genuss stören Beitrag #87
dom1983

dom1983

Mazda-Forum User
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
725
Zustimmungen
75
Ort
Linkenheim bei Karlsruhe
Auto
Mazda 2 SKYACTIV-G 90 Exclusive-Line Automatik
KFZ-Kennzeichen
Hab seit Di meinen 2er. Bin sehr zufrieden. Was mich bis jetzt am meisten stöhrt:

Der Lichtsenor ist ja eine feine Sache. Was aber wirklich total doof ist: Stehe ich in der dunklen Garage und fahr los ist das Licht dauerhaft an! Hab auch in der Bedienunganleitung gelesen, dass bei längerer Fahrt durch Tunnel ect. auch das Licht an bleibt. Ich muss jetzt also das Licht in der Garage ausmachen und erst wenn ich draußen bin den Sensor wieder aktivieren. Gibts da ne Möglichkeit das anders zu programieren?
 
  • Kleinigkeiten die den Mazda 2 Genuss stören Beitrag #88

JPsy_M2

Mazda-Forum User
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
521
Zustimmungen
0
Das Licht geht nach ner Minute oder so doch aus, sobald der sensor/die Elektronik "merkt" das es nun konstant hell ist...


JPsy
 
  • Kleinigkeiten die den Mazda 2 Genuss stören Beitrag #89
dom1983

dom1983

Mazda-Forum User
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
725
Zustimmungen
75
Ort
Linkenheim bei Karlsruhe
Auto
Mazda 2 SKYACTIV-G 90 Exclusive-Line Automatik
KFZ-Kennzeichen
Danke hab ich vor zwei Tagen dann auch festgestellt. Mein Schaltknauf war auch total locker. Habs gleich beim Einsteigen beim Händler gemerkt. Mit vier (!) mal festdrehen saß er dann fest. Finde, dass so was doch schon ganz schön schlampig ist. Das muss doch bei der Endkontrolle auffallen.
 
  • Kleinigkeiten die den Mazda 2 Genuss stören Beitrag #90
Joker

Joker

Neuling
Dabei seit
05.05.2008
Beiträge
240
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 2 DE Independence 1.3 75PS Trend-Paket
Ich habe gerade den Nissan Micra (Bj.2005) meiner Schwester umgeparkt und ich hätte jetzt fast den Schalthebel für das Getriebe weggerissen (übertrieben gesagt ;))

Einfach unglaublich wie leicht sich dort die Gänge im Vergleich zum M2 einlegen lassen, wo man schon richtig anpacken und ziehen muss :x

Ich habe zwar erst 400KM gefahren, hoffentlich wird das aber noch besser, weil im Vergleich ist das Mist!
 
  • Kleinigkeiten die den Mazda 2 Genuss stören Beitrag #91
DevilsFA

DevilsFA

Captain Slow
Mod-Team
Dabei seit
07.02.2008
Beiträge
5.366
Zustimmungen
92
Auto
Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
Also ich weiss nicht was ihr alle am Getriebe mäkelt, ich leg die Gänge mitm kleinen Finger ein und das ohne großen Kraftaufwand im kleinen Finger. Ne leichtgängigere Schaltung hab ich schon ewig nicht mehr gehabt.
 
  • Kleinigkeiten die den Mazda 2 Genuss stören Beitrag #92
Joker

Joker

Neuling
Dabei seit
05.05.2008
Beiträge
240
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 2 DE Independence 1.3 75PS Trend-Paket
Also ich weiss nicht was ihr alle am Getriebe mäkelt, ich leg die Gänge mitm kleinen Finger ein und das ohne großen Kraftaufwand im kleinen Finger. Ne leichtgängigere Schaltung hab ich schon ewig nicht mehr gehabt.

Genau so mach ich das im Micra, im Mazda muss ich mit der ganzen Hand schieben...also die Gänge gehen schon rein, aber wie sie reingehen gefällt mir überhaupt nicht.
 
  • Kleinigkeiten die den Mazda 2 Genuss stören Beitrag #93
DevilsFA

DevilsFA

Captain Slow
Mod-Team
Dabei seit
07.02.2008
Beiträge
5.366
Zustimmungen
92
Auto
Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
Ich les gerade, Du hast ja erst 400km runter. Gibt Deinem Getriebe auch die Chance sich einzuspielen ;)
 
  • Kleinigkeiten die den Mazda 2 Genuss stören Beitrag #94
Emmix-Five

Emmix-Five

Mazda-Forum User
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
616
Zustimmungen
0
Ort
Nümbrecht
Auto
M3 BL MPS , MX-5 NB 1,9
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2 1,5 Impression
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Das dürfte auch Gewöhnungssache sein.... mir gehen die Gänge da viel zu unpräzise und zu weich "rein".... Aber ich bin da auch die kernig-knackige Schaltung vom Emmix gewohnt...

Das einzige was mich richtig aufregt, ist die Säuberung der 16-Zöller....

So eine fummelige Angelegenheit die blöden Rundungen sauber zu bekommen...so viel Zeit brauchte ich nicht mal bei meinen BBS-Vielspeichen-Felgen..... :x:x:x:x:x:x:x
 
  • Kleinigkeiten die den Mazda 2 Genuss stören Beitrag #95
SeaBass

SeaBass

Neuling
Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
75
Zustimmungen
0
Ort
Clausen (Im Pfälzer Wald ganz weit oben!!! )
Auto
Mazda 3 MPS (BL)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis Sep. 08; MAZDA 323BG;Bj.91,103PS,leuchtend Rot
hey Leute!! morgen bekomme ich meinen ENDLICH!! Die letzten 4 Wochen waren echt schlimm, wegen dem Warten!!
Habe hier im Thread gelesen, die Staumöglichkeiten sind nicht berauschend, auch wegen einer Sonnenbrille! Ich war 18 Monate in den USA und hab ein nettes kleines Utensil für den Sonnebrille gefunden. Nennt sich "BUG" und wird einfach an der Sonnenblende befestigt! Gibt es in allen erdenklich Farben. Bild ist dabei!
LG

SeaBass
 

Anhänge

  • bug8.jpg
    bug8.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 379
  • Kleinigkeiten die den Mazda 2 Genuss stören Beitrag #96
viperxxl

viperxxl

Neuling
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
113
Zustimmungen
0
Ort
Nähe Baden bei Wien
Auto
Mazda 3 1.6 TE Sedan
KFZ-Kennzeichen
Einfach unglaublich wie leicht sich dort die Gänge im Vergleich zum M2 einlegen lassen, wo man schon richtig anpacken und ziehen muss

Habe jetzt 3500 km runter, bei mir ist die Schaltung auch nicht wirklich leichtgängig manchmal hakelt vor allem der 2. Gang. Und ich habe schon wirklich genug Autos gefahren so dass ich schon Vergleiche anstellen kann... Anscheinend gibt es da leider ziemlich starke Unterschiede nicht nur bei den Besitzern sondern auch bei den Testberichten etwa 4 von 6 Testberichten bezeichen die Schaltung als exakt und leichtgängig die anderen als hakelig...
Glaube ich muss mich damit abfinden, ebenso mit der etwas rupfenden Kupplung glaube ich nicht das da der Händler noch was machen kann...
 
  • Kleinigkeiten die den Mazda 2 Genuss stören Beitrag #97
Joker

Joker

Neuling
Dabei seit
05.05.2008
Beiträge
240
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 2 DE Independence 1.3 75PS Trend-Paket
hey Leute!! morgen bekomme ich meinen ENDLICH!! Die letzten 4 Wochen waren echt schlimm, wegen dem Warten!!
Habe hier im Thread gelesen, die Staumöglichkeiten sind nicht berauschend, auch wegen einer Sonnenbrille! Ich war 18 Monate in den USA und hab ein nettes kleines Utensil für den Sonnebrille gefunden. Nennt sich "BUG" und wird einfach an der Sonnenblende befestigt! Gibt es in allen erdenklich Farben. Bild ist dabei!
LG

SeaBass

Hmm, also neben der Handbremse gibt es die perfekte Gelegenheit eine Sonnenbrille abzulegen.

Nochmal zum Getriebe, heute habe ich vier Versuche gebraucht um den Rückwärtsgang einzulegen.

[schild=3&fontcolor=000000&shadowcolor=C0C0C0&shieldshadow=1]Shit[/schild]

versteht mich nicht falsch, ich bin sonst sehr zufrieden mit dem Wagen, allerdings nervt das Getriebe manchmal sehr stark! Ich gebe dem Getriebe noch 1000-1500KM zum einfahren, danach gehts nach Mazda...wer weiss was dann bei 50.000KM oder mehr abgeht, natürlich außerhalb der Garatiezeit.
 
  • Kleinigkeiten die den Mazda 2 Genuss stören Beitrag #98
Polsiii

Polsiii

Neuling
Dabei seit
12.05.2008
Beiträge
73
Zustimmungen
0
Ort
Dinslaken
Auto
Mazda 2 Typ DE
ich habe jetzt mit meinem m2 fast 4000 runter... und ich muss sagen... bin top zufrieden.... auch mit der schaltung.... keine probleme.... alles locker pflockig....
 
  • Kleinigkeiten die den Mazda 2 Genuss stören Beitrag #99
astra_driver

astra_driver

Stammgast
Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
1.519
Zustimmungen
2
Ort
Konz - RLP
Auto
Golf VI Team 1,4TSI 12/10
KFZ-Kennzeichen
Bin jetzt 700km gefahren und hatte noch keine Probleme mit der Schaltung... Klar, die Schaltung ist anderes, als bei meinem Astra... Aber das ist halt gewöhnungssache... Mit der Kupplung hab ich jetzt nicht so das Problem... Eher mit dem E-Gas... Wenn man vorher 5 Jahre an ein mechanisches Gaspedal gewohnt war, dauerts etwas mit der Umstellung... Ansonsten bin ich top zufrieden mit allem... Der Ablagenmangel wird jetzt durch eine originale Mittelarmlehne beseitigt (nachgerüstet).

Das ein Gang mal net direkt reingeht, aufgrund der Zahnstellung, kann ja mal passieren... Auskuppeln und Einkuppeln und es funktioniert direkt...
 
  • Kleinigkeiten die den Mazda 2 Genuss stören Beitrag #100
axel52

axel52

Mazda-Forum User
Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
294
Zustimmungen
0
Ort
Ludwigshafen am Rhein
Auto
MX-5 (NC1) 1,8/126 PS, EZ 07, satinsilber
KFZ-Kennzeichen
In ner dunklen Farbe sieht man das garnet... In Pontosblau, Kronosgrau und Schwarz wird man es wohl am wenigsten sehen :D

Daher hab ich schwarz bestellt :)

(Ehrlich gesagt, ist mir das beim Händler im Verkaufsraum bei anderen Faben im M2 auch nicht aufgefallen)
 
Thema:

Kleinigkeiten die den Mazda 2 Genuss stören

Sucheingaben

mazda 2 außentemperaturanzeige

,

mazda 2 verbandskasten

,

aussentemperaturanzeige mazda 2

,
mazda 2 temperaturanzeige
, mazda 2 2009 außentemperaturanzeige, mazda 2 2009 aussentemp
Oben