Kleinigkeiten die den Mazda 2 Genuss stören

Diskutiere Kleinigkeiten die den Mazda 2 Genuss stören im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Ach herrjeh, darauf habe ich gewartet ;) Also: ich selber fahre Sorento, mit Recarositz 8) Der Wagen gehört meiner Frau und ich fahre ihn trotz...
  • Kleinigkeiten die den Mazda 2 Genuss stören Beitrag #61

dejong

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Bei der Wischanlage geb ich Dir sofort Recht, bei den anderen Sachen muss ich aber sagen, wenns Dich stört, warum hast ihn dann gekauft? Zu kleine Sitze, grobe Rasterung der Sitzlehne, Ablagemöglichkeiten. Alles Sachen, die man bei der Probefahrt mühelos erkennen kann und ggf. noch auf ne andere Marke schwenken kann. Sowas versteh ich manchmal nicht so ganz.

Ach herrjeh, darauf habe ich gewartet ;)

Also: ich selber fahre Sorento, mit Recarositz 8) Der Wagen gehört meiner Frau und ich fahre ihn trotz der angeführten Kleinigkeiten sehr gerne! allerdings würde mein Rücken eine Fahrt über 6-8 Stunden mit den Sitzen nicht gut vertragen. Dasselbe Problem (zu kleiner Sitz, grobe Rasterung) hatte ich bereits mit dem Mazda6, dessen Serienbestuhlung nach einem Jahr rausgeworfen wurde und gegen jenen Recaro getauscht wurde. Der Seitenairbag wurde dafür still gelegt. Recaro-Sitz ist weltklasse :p

mit dem 2er haben wir das nicht vor, da wie gesagt meine Frau ihn hauptsächlich fährt.

Und einen Wagen, der im Design, in der Garantie, im Motor uswusf gut ist und zudem noch toll ausgestattet ist, deswegen nicht zu kaufen, weil es -wie bei der Probfahrt bemerkt - zu wenig Ablagemöglichkeiten gibt, das glaubst du doch wohl im Ernst nicht, oder? Wir haben bereits die Armlehne geordert und die bietet einen zusätzliche Höhle.
 
  • Kleinigkeiten die den Mazda 2 Genuss stören Beitrag #62
DevilsFA

DevilsFA

Captain Slow
Mod-Team
Dabei seit
07.02.2008
Beiträge
5.366
Zustimmungen
92
Auto
Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
Darf man fragen wie Du gebaut bist um auf den Sitzen Probleme zu haben?
 
  • Kleinigkeiten die den Mazda 2 Genuss stören Beitrag #63

JPsy_M2

Mazda-Forum User
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
521
Zustimmungen
0
Eben - also ich bin ~1,75, <70kg und hab eher das Prob das der Sitz fast zu breit ist (Thema Seitenhalt)...

...und die seitenairbaugs stillzulegen würde mir im Traum nciht einfallen! Ich glaube dafür muss man aber auch mal nen Aufprall auf der Fahrerseite gehabt haben damit man soclhe gedanken sofort verwirft... ;-)


JPsy
 
  • Kleinigkeiten die den Mazda 2 Genuss stören Beitrag #64
dom1983

dom1983

Mazda-Forum User
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
725
Zustimmungen
75
Ort
Linkenheim bei Karlsruhe
Auto
Mazda 2 SKYACTIV-G 90 Exclusive-Line Automatik
KFZ-Kennzeichen
Also im aktuellen Autobildvergleichstest werden die Vordersitze auch als zu klein bemängelt.
 
  • Kleinigkeiten die den Mazda 2 Genuss stören Beitrag #65
Joker

Joker

Neuling
Dabei seit
05.05.2008
Beiträge
240
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 2 DE Independence 1.3 75PS Trend-Paket
Also das Problem mit dem Getriebe macht mir langsam Sorgen :|

Wir hatten im Laufe der Jahre immer Neuwagen und es ist mir noch kein einziges Mal zu Ohren gekommen, dass das Getriebe nur widerwillig einen Gang einlegt.

Ich gebe doch nicht extra so viel Kohle für einen Neuwagen aus, damit ich an der Ampel erstmal paar Mal versuchen muss den Gang einzulegen. Dafür kaufe ich mir ja einen Neuwagen, damit ich mir die ganzen Werkstattaufenthalte und Probleme sparen kann...weil wenn die Werkstätten schon was kostenlos reparieren sollen, gibt es immer Probleme, dann reden die sich raus, dass das Getriebe sich noch einfahren muss, am Besten noch die nächsten 3 Jahre.:;)

Auf jeden Fall ist mir aufgefallen, dass sich die Gänge im Vergleich zum Nissan Micra, den meine Schwester fährt, doch deutlich schwerer einlegen lassen...aber der Testwagen hatte erst 120KM gefahren.
 
  • Kleinigkeiten die den Mazda 2 Genuss stören Beitrag #66
Jenne

Jenne

Neuling
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
183
Zustimmungen
0
Ort
OHV
Auto
Mazda 2 (Baujahr 08) 1.5 Impression
Hallo Joker

fahr mal zu einem "anderen" Mazdahändler das mit der Schaltung ist nicht normal ich vermute da stimmt was nicht mit der Kupplung!
Fahr mal zu einem Mazdahändler aber nicht zu dem der dir diesen Mist erzählt hat!
Wir hatten nun schon einige Neuwagen daruntet 3 Mazda und noch niemals musste sich ein Getriebe oder Kupplung einfahren!
Sicher lassen sich mit der Zeit die Gänge einfacher einlegen aber das sie schwer oder garnicht reingehen ist nicht normal!
Gruss Jenne
 
  • Kleinigkeiten die den Mazda 2 Genuss stören Beitrag #67
Joker

Joker

Neuling
Dabei seit
05.05.2008
Beiträge
240
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 2 DE Independence 1.3 75PS Trend-Paket
Hi Jenne, ich hab meinen M2 persönlich noch nicht (bereits vor 2 1/2 Monaten bestellt), beziehe mich da auf das Problem von DevilsFA.

Es gibt auch so ein Problem mit dem Accord von meinem Vater, er hat das Problem, dass die Scheinwerfer beschlagen und man in der Nacht praktisch nichts sehen kann. Im Accord-Forum hab ich gelesen, dass die Dinger kostenlos ausgetauscht werden...bei uns wurde nur so neue Clips eingesetzt, Honda nennt das Produktoptimierung :| nach ca.2min Einbauzeit konnte das nichts bringen, während der Fahrt aus dem Urlaub bin ich um 3 Uhr morgens in ein Gewitter gekommen und musste Rast machen, weil die Scheinwerfer so beschlagen waren.

Natürlich bei Honda angerufen...ja die wollen das neu abdichten, vom Umtausch keine Rede :-x

Also einfach eine kleine Honda Werkstatt ausserhalb der Stadt aufgesucht, die auf jeden Kunden zählen und machen das sofort.

Was ich damit sagen will, sich nicht verarschen lassen und einfach eine andere Werkstatt suchen, weil wenn bei mir das Getriebe zicken wird und eine Werkstatt das nicht reparieren will, such ich mir einfach eine andere, ich denke es gibt genug. :D
 
  • Kleinigkeiten die den Mazda 2 Genuss stören Beitrag #68
DevilsFA

DevilsFA

Captain Slow
Mod-Team
Dabei seit
07.02.2008
Beiträge
5.366
Zustimmungen
92
Auto
Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
Wat? Ich hab Probleme mitm Getriebe? Nene Du *gg* Ich hab, als mein Blinkerhebel getauscht wurde den Mechaniker mal unverbindlich gefragt, was das sein könnte, da hier ja schon der ein oder andere im Forum gefragt hatte *gg*

Ich selber hatte noch keine Probleme mit den Gängen, im Gegenteil, meins schaltet knackig flott mit relativ kurzen Schaltwegen. Im Gegensatz zum alten M2 sind das Welten.
 
  • Kleinigkeiten die den Mazda 2 Genuss stören Beitrag #69
Jenne

Jenne

Neuling
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
183
Zustimmungen
0
Ort
OHV
Auto
Mazda 2 (Baujahr 08) 1.5 Impression
Na super....

vielleicht findet sich ja noch derjenige welche der Schaltprobleme hat?!
Ist ja halb so wild aber wie schon geschrieben würde ich wenn ich blöde Antworten oder Erklärungen von meinem Händler bezüglich auftretender Probleme bekomme den Händler bzw. die Werstatt wechseln!

Gruss Jenne
 
  • Kleinigkeiten die den Mazda 2 Genuss stören Beitrag #70
Joker

Joker

Neuling
Dabei seit
05.05.2008
Beiträge
240
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 2 DE Independence 1.3 75PS Trend-Paket
Wat? Ich hab Probleme mitm Getriebe? Nene Du *gg* Ich hab, als mein Blinkerhebel getauscht wurde den Mechaniker mal unverbindlich gefragt, was das sein könnte, da hier ja schon der ein oder andere im Forum gefragt hatte *gg*

Ich selber hatte noch keine Probleme mit den Gängen, im Gegenteil, meins schaltet knackig flott mit relativ kurzen Schaltwegen. Im Gegensatz zum alten M2 sind das Welten.

Ach...sorry DevilsFA! ;) hab den Beitrag dann missverstanden, dachte Du hättest auch das Problem, hoffe das sich dann mein M2 auch so schalten lässt wie deiner :D
 
  • Kleinigkeiten die den Mazda 2 Genuss stören Beitrag #71

dejong

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Eben - also ich bin ~1,75, <70kg und hab eher das Prob das der Sitz fast zu breit ist (Thema Seitenhalt)...

...und die seitenairbaugs stillzulegen würde mir im Traum nciht einfallen! Ich glaube dafür muss man aber auch mal nen Aufprall auf der Fahrerseite gehabt haben damit man soclhe gedanken sofort verwirft... ;-)


JPsy


Wenn du noch nix mit dem Rücken hast, genieße es. Bei deiner Körperstatur wird das eh nicht das Problem werden, wenn du nicht grade alles Schwere aus dem Kreuz hebst und nur mit einer schwachen Muskulatur vor der Glotze hängst, statt dich zu bewegen.

Irgendwann kommt das mit der Bandscheibe schon von alleine. Da nutzt dir der Seitenairbag auch nichts. Wenn du mal einen Recaro wegen deinem Rücken brauchst, meld dich bei mir. Du darfst gerne mal zur Probe sitzen. Danach verstehst du es.
 
  • Kleinigkeiten die den Mazda 2 Genuss stören Beitrag #72

dejong

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Darf man fragen wie Du gebaut bist um auf den Sitzen Probleme zu haben?

Ich bin 1,90m groß und sportlich-schlank. Leider bin ich ein Sitzriese und habe eine Bandscheibe, die Probleme macht. Das ist mein Bau.

Da es nur wenige Hersteller gibt, die für meine Rückenlänge einen vernünftigen Sitz anbieten (einige VW, Audi und BMW, dann aber als Extra) bin ich zu meinem eigenen Sitz übergegangen. Und um deine Einschätzung zu komplettieren: der normale Recaro reichte nicht von der Länge, es musste die längere Version sein. Mit dem schließt meine Schulter passgenau ab. Schau dir unter Recaro den Sitz Style XL an und vergleich dann die Sitze mit dem Mazda 2.

So, ich denke, ich habe nun genügend Gründe geliefert, warum ich den Sitz für meinen Körper nachteilig bewertet habe und wir uns den Wagen trotzdem gekauft haben. Und wer immer noch den Kopf schüttelt, dem kann ich nun auch nicht mehr helfen.

P.S: Schaut mal in die aktuelle AutoBild, was da zu den Sitzen steht. Ach ja, viele Redakteuere sind um die 1,90m groß....
 
  • Kleinigkeiten die den Mazda 2 Genuss stören Beitrag #73

Jonni

Mazda-Forum User
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
666
Zustimmungen
1
Dennoch ist die Lösung Mist, für einen Recarositz den Seitenairbag zu deaktivieren. Es müsste Recarao doch möglich sein, einen Seitenairbag mit in den Sitz einzubauen, der im Ernstfall von Airbagsteuergerät des Fahrzeugs mit ausgelöst wird.

CU
Jonni
 
  • Kleinigkeiten die den Mazda 2 Genuss stören Beitrag #74
astra_driver

astra_driver

Stammgast
Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
1.519
Zustimmungen
2
Ort
Konz - RLP
Auto
Golf VI Team 1,4TSI 12/10
KFZ-Kennzeichen
Dennoch ist die Lösung Mist, für einen Recarositz den Seitenairbag zu deaktivieren. Es müsste Recarao doch möglich sein, einen Seitenairbag mit in den Sitz einzubauen, der im Ernstfall von Airbagsteuergerät des Fahrzeugs mit ausgelöst wird.

CU
Jonni

Und wer soll den dann noch bezahlen? Wenn Recaro für diese Fahrzeugversion nicht schon einen ähnlichen Sitz bereitstellt, muss so einer erst entworfen, getestet und abgenommen werden... Bei Opel, VW und BMW gibt es ein modulares System. z.B. die H OPC Racaro-Sitze passen in jeden Astra H rein (die Funktionalität der Airbags bleibt erhalten). Wenn es sowas für Mazda aber nicht gibt, dann kann man sowas ohne Neuentwicklung nicht anbieten.

Für Mazda gibts halt von Recaro nur Tuning-Gestühl ohne Airbags... Alternative wäre dann sicher noch ein 3er oder 6er MPS-Umbau... Aber ob die wiederum passen ist eine andere Frage (wegen der Übergröße eher nicht)...

*edit*
Habe bei Recaro nochmal ein bisschen geschnüffelt... Es gibt einen Sitzreihe mit universal Seitenairbag. Die Serie nennt sich "RECARO Ergomed E oder ES". Es gibt zwar noch nicht für jedes Fahrzeug eine ABE aber Recaro ist dran...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kleinigkeiten die den Mazda 2 Genuss stören Beitrag #75

dejong

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Es gibt erfreulocherweise zunehmend passende Recarositze mit Seitenairbag für diverse Modelle. Zum Zeipunkt des Kaufes gab es allerdings für Mazda solche Sitze nicht. Recaro bedient erst Audi, etc. also die deutschen Marken mit Großvolumen. Mazda spielt da keine Rolle. Hinzu kommt, dass ich mit viel Glück den Sitz enbauen konnte, da Recaro keine eigene Konsole anbietet. Gut dass es die Firma König gibt, die passende Konsolen im Programm hat. Übrigens auch für meinen Kia, den Recaro auch nicht mit Konsolen versorgt.

Zum Preis: der Sitz kostete 1700 Euro plus Konsole plus Einbau. Die Sitze mit Seitenairbag liegen höher. HInzu kommt die Problematik der Steuerung. Alles nicht wirklich erbaulich.

Ich denke, dass der Sorento die letzte Station für den SItz werden wird, da immer mehr Autos aktive Sitz-/Schutzsysteme haben und Recaros die Freigabe verweigern. So z.B. auch Volvo.
 
  • Kleinigkeiten die den Mazda 2 Genuss stören Beitrag #76
Jini23

Jini23

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.03.2008
Beiträge
331
Zustimmungen
0
Auto
Mada 2 Impuls City Paket
HUHU ich bin die mit den Gängen ,bin heute erst aus dem Urlaub zurück ,das mit dem 1. Gang war nicht mehr ,aber das mit den Rückwärtsgang tritt ab und zu auf !
 
  • Kleinigkeiten die den Mazda 2 Genuss stören Beitrag #77
DevilsFA

DevilsFA

Captain Slow
Mod-Team
Dabei seit
07.02.2008
Beiträge
5.366
Zustimmungen
92
Auto
Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
Das mit dem Rückwärtsgang hab ich aber bisher bei allen 3 Autos ab und an mal gehabt. Sobald Zahnrad auf Zahnrad steht soll es angeblich so sein. Kupplung lösen und nochmal treten, dann flutscht auch der Rückwärtsgang.
 
  • Kleinigkeiten die den Mazda 2 Genuss stören Beitrag #78
Jimmy

Jimmy

Nobody
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Ort
Landkreis München
Auto
Mazda 2 Sport
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 6 Sport Kombi
hab seit gestern meinen neuen m2 sport und hab "nur" mit dem 5.gang ein paar probleme, denke aber dass das an mir liegt und net am auto. hab noch net so das gefühl für den 5ten, bei meinem mondeo oder focus flutschte der einfach rein :p
 
  • Kleinigkeiten die den Mazda 2 Genuss stören Beitrag #79

JPsy_M2

Mazda-Forum User
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
521
Zustimmungen
0
Hi, ja der 5. braucht ein wenig Seitenkraft...

JPsy
 
  • Kleinigkeiten die den Mazda 2 Genuss stören Beitrag #80

lordsteff

Neuling
Dabei seit
01.04.2008
Beiträge
66
Zustimmungen
0
Auto
MX-5 NCFL RC 2.0 MZR
Mit den Gängen hab ich gar kein Problem, nur mit Kupplung und Gas. Es scheint mir schwieriger als bei anderen Autos zu sein, völlig ruckelfrei und sanft anzufahren. Mal ruckelts bei mir leicht im ersten Gang, mal beim Wechseln in den zweiten.
Ich denke die Kupplung könnte etwas besser abgestimmt werden.
 
Thema:

Kleinigkeiten die den Mazda 2 Genuss stören

Sucheingaben

mazda 2 außentemperaturanzeige

,

mazda 2 verbandskasten

,

aussentemperaturanzeige mazda 2

,
mazda 2 temperaturanzeige
, mazda 2 2009 außentemperaturanzeige, mazda 2 2009 aussentemp
Oben