Kleiner Lackschaden - Reparaturhilfe

Diskutiere Kleiner Lackschaden - Reparaturhilfe im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; so, nun ist es passiert;) Ich habe mir in einer Tiefgarage einen Parkrempler erlaubt, mit dem Ergebnis: ein sichtbarer Lackschaden, ca. 2,5 cm...

  1. #1 1Henri1, 14.08.2015
    1Henri1

    1Henri1 Guest

    so, nun ist es passiert;)

    Ich habe mir in einer Tiefgarage einen Parkrempler erlaubt, mit dem Ergebnis: ein sichtbarer Lackschaden, ca. 2,5 cm lang und maximal 1 cm breit. Zu erkennen ist eine schwarze Schicht (Blech?), offensichtlich ist die Farbe weg;) (Siehe Foto). Weitere, kleine, weiße Schrammen sollten doch mit polieren weg gehen(?). Nun will ich versuchen - als absoluter Laie - den "großen" Schaden zu reparieren.

    Zur Verfügung stehen mir: ValetPro und ein Lackstift Soul Red (Touch up set, incl. Clear Pencil)

    Wer kann mir sachdienliche Hinweise geben, so dass danach nichts mehr von dem Schaden zu sehen ist?

    P1060043.JPG
     
  2. #2 Gunter56, 14.08.2015
    Gunter56

    Gunter56 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    43
    Auto:
    BM G120 HB Sports
    KFZ-Kennzeichen:
    mein Lackdoktor kann diesen 3-Schichten Lack nicht reparieren. Das war das Erste,
    was er mich gefragt hat. Er meinte, das könne man nicht mit Smart Repair machen.
     
  3. #3 Toddy48, 14.08.2015
    Toddy48

    Toddy48 Stammgast

    Dabei seit:
    01.04.2014
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 G120 Sportsline+TP+Navi; Soulred
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich denke nur mit dem Lackstift wird es nicht auszubessern sein, ohne dass man die Stelle später dann doch noch sieht. Frag doch mal nen guten Lackierer, was am besten wäre.
     
  4. #4 ChauveSouris, 14.08.2015
    ChauveSouris

    ChauveSouris Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    109
    Auto:
    Mazda 3 BK 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 f BG 1.6 16V & 626 GE 2.0 16 V
    Also das schwarze, was du siehst ist Plastik. Front und Heckschürze sind aus Plastik.
    Nachdem der Schaden doch etwas größer ist, würde ich auf gar keinen Fall einen Lackstiftverwenden.
    Generell würde ich bei Steinschlägen etc. immer eine Farbe vom Lackierer etc. holen. Die Lackstifte sind meiner Meinung nach nicht der hit.
    Allerdings kannst du auch den Lackstift nehmen und ihn verdünnen und anschließend mit einem sehr sehr feinen Pinsel auftragen --> anschließend Klarlack drauf (auch wieder mit Pinsel)...2 Tage warten... mit einem sehr sehr feinen Schleifklotz abschleifen und auspolieren

    Aber der Schaden hier ist def. größer.
    Ich denke, dass du hier erstmal folgendes machen musst:

    -Schleifen
    - Kunststoffspachtel
    - Schleifen
    - Filler
    - Schleifen
    - Grundierung
    - Klarlack

    Evtl kannst du dir das Fillern und Spachteln auch sparen ...das kann ich so auf dem Foto nicht beurteilen.
    Wie das Ergebnis dann aussehen wird...ich würde es mir nicht zutrauen, da einen anständigen Übergang zu schaffen.
    Ach ja: Entfetten musst du das ganze natürlich auch noch

    Ich glaube da solltest du wirklich bei nem Lackierer vorbeifahren

    Hier mal ein Video auf Youtube:

    https://www.youtube.com/watch?v=kzEinyVI5qo
     
  5. #5 christian@, 14.08.2015
    christian@

    christian@ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda 3 Bm Black
    Ich habe auch 2 ähnliche schäden, eher sogar was kleiner. Warum soll man das nicht mehr Spot Repair machen können!? Andere Hersteller verwenden auch 3 Schicht Lack und da geht es auch!
     
  6. #6 1Henri1, 14.08.2015
    1Henri1

    1Henri1 Guest

    @ChauveSouris, das ist mir zu kompliziert;) Auch in den Videos sind offensichtlich nur Fachleute unterwegs;)

    Ich werde mal zu einen Lackierer fahren und danach nochmals berichten.

    Besten Dank für alle bisherigen Hinweise!!!!
     
  7. #7 Blacky373, 14.08.2015
    Blacky373

    Blacky373 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 BM G-100 Prime-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW R1150 RT
    Ich kann mich da ChauvreSouris definitiv nur anschließen.... das ist ein tiefer Lackschaden, bis runter aufs Plastik. Da wirst Du mit einem Lackstift keine Chance haben das auszubessern - jedenfalls nicht so, dass es danach nicht mehr zu sehen ist.

    Ich hatte letzten Oktober auch schon einen Parkschaden, ich bin mit dem rechten Außenspiegel der Garagenwand zu nahe gekommen und habe an der Spiegelkappe den Lack bis aufs Plastik runtergerieben (ca. so groß wie eine 1 EUR-Münze). Ich bin auch ein Laie was Lackreparatur angeht bzw. hab in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen gemacht.
    Ich bin deshalb zum Lackierer gefahren und habe nach Smart-Repair gefragt... der meinte nach Begutachtung, dass er die Spiegelkappe neu lackieren müßte weil man auch eine Ausbesserung immer sehen würde. Ich muss dazu sagen, dass ich die hochglanz-schwarzen Spiegelkappen habe. Hat mich 50 EUR gekostet, das Resultat ist aber sehr gut geworden!

    Da Du schreibst, dass Du auch Laie bei sowas bist, würde ich dir dringend raten: Fahr' zum Lackierer und lass' den Schaden fachmännisch beseitigen! Gerade bei dem aufwändigen 3-Schicht-Lack vom Soul Red. Vielleicht geht es mit Spot-Repair, das kann dir der Lackierer sagen. Aber selbst versuchen, da wirst Du dich immer ärgern!
     
  8. #8 ChauveSouris, 14.08.2015
    ChauveSouris

    ChauveSouris Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    109
    Auto:
    Mazda 3 BK 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 f BG 1.6 16V & 626 GE 2.0 16 V
    Das Problem beim Smart-Repair ist, dass man immer eine Bezugkante benötigt.D.h. es wird nicht nur der Schaden lackiert sondern der Bereich darum auch...eben bis zur Bezugkante.
    Bei einem Spiegel ist das natürlich nicht schwer...der wird komplett lackiert.
    Bei einer Stoßstange hast du da natürlich ganz andere Dimensionen

    Grüße
    Flo
     
  9. #9 handballfan, 14.08.2015
    handballfan

    handballfan Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    Mazda 2 Skyactiv-G 115 White Edition rubinrot
    KFZ-Kennzeichen:
    Wir haben auch einen Schaden an der Stoßstange. Leider ist der Verursacher abgehauen. Das Problem ist das rot. Das ist ein 4 Schicht Lack und mit Smart Repair geht da gar nichts. Bei uns muß die ganze Stoßstange lackiert werden, damit man nichts mehr sieht. Es gibt auch viele Lackierer, die gleich sagen, daß sie keine Garantie geben, genau das rot hinzukriegen. Unser Mazda-Händler in Kiel hat einen Mazda 6, da wurde die Stoßstange schon 4x lackiert und hat immer noch ein anderes rot. Der Händler in Hamburg, bei dem wir gekauft haben, hat nach mehreren schlechten Lackier- und Smart-Repair-Erfahrungen jetzt einen Lackierer, der das mit dem rot hinbekommt.
    Ich würde auf keinen Fall versuchen, den Schaden selber zu beheben.
    Frontschürze 6.jpg
    Frontschürze 4.jpg
     
  10. Mythu$

    Mythu$ Stammgast

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 G165 Sportsline 09/15
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626 V GW Exclusive Touring von 12/01
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Gerade bei den Spiegelkappen kann man doch fast neue aus dem Zubehör bestellen. Als unser alter 626 nen Parkrempler hatte, hat die metallic-Lackierung mit ab- und anbau etc. die Versicherung fast 1000eur gekostet plus Leihwagen. Bei so einem großen Schaden, kann man doch auch über die Vollkasko nachdenken?
     
  11. #11 ChauveSouris, 14.08.2015
    ChauveSouris

    ChauveSouris Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    109
    Auto:
    Mazda 3 BK 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 f BG 1.6 16V & 626 GE 2.0 16 V
    Aber selbst die sind nicht lackiert. Man benötigt halt dann keinen Leihwagen
     
  12. #12 Skyhessen, 14.08.2015
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    3.376
    Zustimmungen:
    378
    Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Sehe ich genauso. Ein solch relativ kleiner Schaden, an dieser Stoßfängerstelle, bekommt sogar ein Lackdoktor besser hin, als es im
    Do-it-Yourself-Verfahren mit einem Lackstift zu versuchen.
    Bei einem wirklich großen Lackschaden, würde ich mir über die Info eines
    Mazda-Händlers den Lackierbetrieb aussuchen, der es laut Händleraussage auch drauf hat. Bei dem speziellen 3-Schicht-Lack
    des Rubinroten Mazdas hat durchaus auch so mancher Lackierer seine Probleme dies vernünftig hinzu bekommen.
     
  13. Mythu$

    Mythu$ Stammgast

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 G165 Sportsline 09/15
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626 V GW Exclusive Touring von 12/01
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hab dabei an die bereits schwarzen Spiegelkappen aus dem Zubehör gedacht, die sind Montagefertig wie die originalen Tuning-Teile.
     
  14. Hollgi

    Hollgi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 G165 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Da sei mal froh das es die Heckschürze ist, die kann man ausbauen und einzeln lackieren lassen, bei der Karosse sähe das schlechter aus.
     
  15. #15 stephan-jutta, 14.08.2015
    stephan-jutta

    stephan-jutta Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    116
    Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Klar geht das mit Smart Rep. Ich hatte einen schweren grossen Randstein an der Kopfwand in der Garage schräg angelehnt. Irgentwann ist meine Frau beim Reinfahren ganz leicht dagegen gefahren. Der Stein stand unverändert war aber gebrochen. Als ich am nächsten Morgen raus fahren wollte brach der obere Teil des Randsteins ab, knallte auf sie vordere Stosstange knapp unter der Motorhaube , rutschte diese runter tickte auf den Kühlergrill und knallte uuf den Boden. Die Stosstange (arachne weiss Metallic) wurde lackiert und "ausgenebelt" (also nur der Defekt und dann in alle Richtungen "auslaufen" lassen). Bei Kühlergrill das gleiche- der ist bei mir extra vorher schwarz Metallic lackiert worden. Am Ende wird nach dem Lackieren alles beipoliert. Bei mir sieht man weder am Kühler noch am Grill etwas.
    Wenn ein Lackiere sagt das es nicht geht gibt es nur 2 Möglichkeiten- 1 Er will mehr verdienen und hofft das man den Auftrag zur komplett Lackierung gibt oder 2. der Lackierer kann nix
     
  16. #16 ChauveSouris, 14.08.2015
    ChauveSouris

    ChauveSouris Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    109
    Auto:
    Mazda 3 BK 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 f BG 1.6 16V & 626 GE 2.0 16 V
    Ja das mit dem Ausnebeln soll ganz gut funktionieren. Ich denke das kommt aber immer auf en Farbton und die Position an. Zur Not eben: Bezugskante.
    Grüße

    Flo
     
  17. #17 MFseries, 14.08.2015
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    87
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei dem Rubinrot oder dem Velocityred ist das nicht einfach. Da muss der Lacker schon gut was drauf haben.

    Das Rubinrot ist Grundierung, hellrot, Goldflimmer und Klarlack.

    Und im Nu passt auch der Farbton nicht mehr. Hatte auch nen Lackstift (kein Mazda) für das Velocityred... Der war eher braun als rot. Das Problem hatten aber mehrere schon. Einzig der originale Mazdastift passte fast perfekt.
     
  18. #18 handballfan, 14.08.2015
    handballfan

    handballfan Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    Mazda 2 Skyactiv-G 115 White Edition rubinrot
    KFZ-Kennzeichen:
    Eben das "Ausnebeln" ist aber beim Rubinrot das Problem. Wir haben an unserem 2er einige Lackschäden an der Frontschürze (der Verursacher war natürlich weg) und haben mit dem Werkstattleiter unseres Händlers Zwecks Reparatur gesprochen. Auf Grund seiner (teilweise leidvollen) Erfahrung hat er uns von Smartrepair abgeraten, da das Resultat gerade an den ausgenebelten Stellen schlichtweg sche....e aussieht. Bei allen anderen Farben ist Smartrepair kein Problem. Selbst das Lackieren des Rubinrot ist scheinbar eine Wissenschaft für sich, es soll von Mazda eine exakte Lackieranweisung geben. Unser Händler ist in Hamburg und hat nach einiger Aussage einiges an Lehrgeld bzgl. Smartrepair und Lackierung bezahlt, jetzt haben sie aber einen Lackierer, der das Rubinrot gut lackieren kann (Smartrepair machen sie gar nicht mehr, ausser der Kunde akzeptiert das suboptimale Ergebnis). Der Mazdahändler hier in Kiel (hat seit Ende Februar Mazda) hat diese Erfahrung scheinbar noch nicht, dort war man der Meinung, daß Smartrepair kein Problem sei.
     
  19. #19 stephan-jutta, 14.08.2015
    stephan-jutta

    stephan-jutta Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    116
    Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Genau so Sätze wie du schreibst- bei allen Farben kein Problem nur bei dem Rot- so wurde es auch bei dem Arachne Weiss gesagt. Wenn das so ein Problem bei Rot ist sollte es bei weiss auch nicht gehen. Es gibt sogar Beiträge wo User schreiben das Lackierer bei dem Arachneweiss ( ist ja auch mit Glitzer) Probleme haben eine ganz Tür so zu lackieren das sie zu dem Rest vom Wagen passt ohne das man etwas sieht.
    Ein guter Lackierer bekommt das hin sowohl beim Weiss wie auch beim Rot.
     
  20. #20 christian@, 14.08.2015
    christian@

    christian@ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda 3 Bm Black
    Also jetzt mal ne wirklich dumme Frage!

    Aber sind nicht alle modernen Lacke 3
    schichtig aufgebaut?

    Grundierung, Basislack, und Klarlack!?
     
Thema: Kleiner Lackschaden - Reparaturhilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. touch up set mazda anleitung

    ,
  2. mazda rubinrot nachlackieren

    ,
  3. smart repair bis zu welcher größe

    ,
  4. steinschlag ausbessern lackstift mazda,
  5. lackierung schwarz goldflakes,
  6. http:www.mazda-forum.infomazda3-und-mazda3-mps69162-kleiner-lackschaden-reparaturhilfe.html,
  7. Wie funktioniert die mazda 4 schicht lackierung,
  8. lackschaden mazda 3,
  9. lackschaden grundierung,
  10. orange lackschaden,
  11. lackschaden mazda 2,
  12. kleiner lackschaden,
  13. mazda rot lackschäden,
  14. außenspiegel lackieren mazda cx5 soul red,
  15. lackschäden mazda 6 nur 3 jahre,
  16. mazda 6 lackreparatur,
  17. smart repair mazda rubinrot,
  18. lackschaden polieren,
  19. smart repair soul red mazda ret,
  20. mazda spiegel lackschäden,
  21. Mazda 3 bm lack,
  22. mazda 3 rubinrot lackprobleme www.mazda-forum.info,
  23. mazda 3 rubinrot,
  24. mazda 3 rubinrot nachlackieren,
  25. kleiner lackschaden mir etwas rost
Die Seite wird geladen...

Kleiner Lackschaden - Reparaturhilfe - Ähnliche Themen

  1. Kleiner ruck beim Pedal antippen oder vom Gaspedal gehen

    Kleiner ruck beim Pedal antippen oder vom Gaspedal gehen: Hallo zusammen, mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass mein Gaspedal sehr sensibel reagiert. Das heißt; tippe ich ganz leicht das Gaspedal an...
  2. Kleinster Mazda, in den ein MTB reinpasst...

    Kleinster Mazda, in den ein MTB reinpasst...: ... ohne den Beifahrersitz zu verlieren? Ich suche gerade ein neues gebrauchtes (2-4 Jahre) Auto; ich wollte schon immer mal Mazda als Marke...
  3. Mx5 RF Matrixgrau neu, Lackschaden

    Mx5 RF Matrixgrau neu, Lackschaden: Guten Abend liebe Mx5 Freunde. Ich habe seit weniger als 3 Wochen ein Neuwagenleasing auf einen Mx5 RF in Matrixgrau laufen. Mir ist jedoch erst...
  4. Suche Kleine Seiten Scheibe Mazda 626 GD 90bj Stufenheck

    Suche Kleine Seiten Scheibe Mazda 626 GD 90bj Stufenheck: Hallo :) ich suche für mein alten Mazda 626 GD 90bj Stufenheck, die Kleine Dreieckige Seiten Scheibe Hinten auf der Beifahrer Seite. Sie ist mir...
  5. 2.2D "verschluckt" sich/ruckelt in kleinem Drehzahlband

    2.2D "verschluckt" sich/ruckelt in kleinem Drehzahlband: Hy zusammen, eine kurze Frage, ob das jemand kennt: Beim Übergang von Schiebebetrieb (zb. wenn der Wagen ausrollt) und danach Gasgeben im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden