Hallo, ich kann vom Chip-Tuning nur abraten, auch wenn der große Diesel auf dem ersten Blick die gleiche Maschine hat wie der kleine sind oft Unterschiede im Detail z.b.: Werkstoff des Zylinderkopfes kann eine kostengünstigere Legierung sein oder irgendwelche Kühlbohrungen (zb Stegkühlung) werden bei der unteren Leistungsstufe gerne weggelassen weiters kann auch sein dass der Lader ein anderer ist usw….
Was viele auch vergessen Chip-Tuning geht nicht nur auf den Motor, der gesamte Antriebsstrang wird höher belastet das Getriebe ist nur auf ein gewisses Drehmoment ausgelegt und ob die Kupplung bzw die Antriebswellen gleich wie beim großen Diesel sind ist auch nicht gesagt.
Weiters wird durch Chip-Tuning die Russentwicklung vermehrt und über die Probleme die Mazda damit hat (Ölverdünnung und Mehrverbrauch durch DPF-Regeneration) kann man in diesem Forum eh einiges lesen.
Außerdem geht dem großen genau so wie auch dem kleinen Diesel ab 3000 U/min die Luft aus

, trotz der Diesel-untypischen Quadratischen Auslegung die eigentlich mehr Drehfreude versprechen würde