Mazda2 (DJ) Kleine Wippe unterhalb Automatik Schalthebels

Diskutiere Kleine Wippe unterhalb Automatik Schalthebels im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Moin Zusammen, meine Frau interessiert sich nun einen neuen 2er mit Automatik Getriebe in der Sports Line Ausstattung. Bei der einer Probefahrt...

1. #1 HolgerB, 20.02.2017
    HolgerB

HolgerB Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX-3, G120AT, Exlusivline. Turmalinblau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 AT, Sportline, LED, Navi
    Moin Zusammen,

meine Frau interessiert sich nun einen neuen 2er mit Automatik Getriebe in der Sports Line Ausstattung. Bei der einer Probefahrt ist mir eine kleine Wippe unterhalb des Automatikwahlhebels aufgefallen. Leider finde ich kein Hinweis, auch in der Bedienungsanleitung nicht, was diese Wippe auf sich hat. Mein 3er hat die nämlich nicht und den Händler habe ich irgendwie noch nicht fragen können.

2. #2 nyarla23, 20.02.2017
    nyarla23

nyarla23 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BN Sportsline 150D Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Das hier?

3. #3 Schrauberopa, 20.02.2017
    Schrauberopa

Schrauberopa Stammgast

Auto:
    Mazda2 DJ G90 Sports-Line Automatik 04/2015
    Mit dieser Wippe schaltet man das Getriebe in den "Sport"-Modus - dazu steht auch was in der Bedienungsanleitung.
    Im Sport-Modus bleibt das Getriebe länger im kleinen Gang, schaltet also später hoch, womit der Wagen z.B. am Berg erheblich flotter wird - allerdings bei natürlich gleichzeitig erheblich höheren Drehzahlen.
    Ich habe dazu in einem anderen Thread mal etwas ausführlicher zum Automatik-Getriebe des neuen 2er geschrieben:
    Neuer Mazda 2 ---Erfahrungsbericht---

nyarla23 gefällt das.
  4. #4 HolgerB, 20.02.2017
    HolgerB

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hallo Schrauberopa,
    meinst du das AAS System? Das reagiert ja auf das rasche Drücken des Gaspedals. Ich habe mir eben noch einmal das Kapitel 4-50 der Automatik durchgelesen und der einzige Hinweis auf Sport ist die Möglichkeit der manuellen Schaltung. Gut, wenn der Schalter eine sportlichere Fahrweise begünstigt ist das was für meine Frau.

@nyarla23: so sieht er aus, allerdings nicht neben dem Hebel sondern der ist unten am Ende der Schaltkulisse.

5. #5 Schrauberopa, 20.02.2017
    Schrauberopa

Schrauberopa Stammgast

Auto:
    Mazda2 DJ G90 Sports-Line Automatik 04/2015
    Gottlob sind die Autos von Mazda besser als deren Betriebsanleitung - Systematik ist nicht die Stärke derer, die das verbrochen haben...
    Die entsprechende Erklärung findet sich nicht im Kapitel Automatik, sondern unter der Rubrik "Beim Fahren" und dort unter "Antriebsmodus" ( 4-102 ).
    (Das eingescante Bild lässt sich leider nicht hochladen - warum auch immer...)

6. #6 HolgerB, 21.02.2017
    HolgerB

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Da hätte ich jetzt nicht gesucht....vielen Dank dafür. Hast aber Recht, die Autos sind besser wie die Anleitung.

Thema: Kleine Wippe unterhalb Automatik Schalthebels
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 dj automatik

,
  2. mazda 2 2017 forum www.mazda-forum.info

,
  3. mazda 3 2017 antriebsmodus

Die Seite wird geladen...

Kleine Wippe unterhalb Automatik Schalthebels - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GH) Start-Stop Automatik

Start-Stop Automatik: Hallo, mal 'ne vielleicht blöde Frage - wie lange sollte die Start-Stop Automatik durchschnittlich laufen (sprich: den Motor aus lassen), damit:...
  2. Automatischen Licht als Tagfahrlich brauchen

Automatischen Licht als Tagfahrlich brauchen: Ich habe mich jetzt durch das ganze Forum gelesen aber immer noch keine richtige antwort darauf gefunden ob es bei meinem Mazda CX-7 2008 in der...
  3. Mazda3 (BN) Automatisch anklappbare Außenspiegel?

Automatisch anklappbare Außenspiegel?: Hallo Zusammen, hat schon mal jemand bei dem M3 BN ein Modul zum automatischen anklappen beim Abschließen eingebaut/einbauen lassen? Ich habe...
  4. Kleinen Verstärker anschließen M3 BM??

Kleinen Verstärker anschließen M3 BM??: Hallo Forianer Ich bin mit der Serien Anlage in meinem Mazdas nicht ganz zufrieden :( es handelt sich um ein Modell ohne Bose System. I habe...
  5. Mazda 3 (BP) Automatik Mazda 3

Automatik Mazda 3: Hallo zusammen, von vorne herein: Ich weiß, zu dem Thema gibt es schon Beiträge, aber nachdem die auch schon ein paar Jahre alt sind, wollte ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden