MX-5 (NC) Kleine Überrollbügel

Diskutiere Kleine Überrollbügel im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Ich wundere mich die ganze Zeit, warum die sog. "Überrollbügel" beim MX-5 NC so winzig sind. Ich wage zu bezweifeln, dass sie bei einem Überschlag...

  1. etin-

    etin- Guest

    Ich wundere mich die ganze Zeit, warum die sog. "Überrollbügel" beim MX-5 NC so winzig sind. Ich wage zu bezweifeln, dass sie bei einem Überschlag wirklich den Kopf des Fahrers schützen. Beim Audi TT beispielsweise sind sie deutlich höher als der Sitz (fast auf einer Höhe mit der Frontscheibe).
    Wenn man sich das Seitenprofil anguckt vom MX und sich dann eine Linie denkt von der Frontscheibe bis zum Kofferraum, dann liegen die Überrollbügel genau auf dieser Linie. Da müsste man doch im Grunde sicherheitshalber einen Helm trangen, sonst ist die Birne im wahrsten Sinne des Wortes "platt".
    Die Gedanken kommen mir, weil ich vor habe an einem Sicherheitstraining teilzunehmen und man da ja schon etwas grober fährt.

    Was meint ihr?
     
  2. #2 Timme Tiger, 26.01.2014
    Timme Tiger

    Timme Tiger Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1.3MZR (86PS) FIT FOR FUN
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Miata ´90 (115PS)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wirst dich da auf keinen Fall überschlagen. Der Gleitbelag dort ist bei Nässe so glatt, dass das einfach unmöglich ist. Eher drehst du dich unendlich lang ...
     
  3. #3 MX-5_Senshu, 26.01.2014
    MX-5_Senshu

    MX-5_Senshu Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC Edition Senshu 26/200
    Zweitwagen:
    Opel Astra J Sports Tourer
    Also wer im Sicherheitstraining einen Wagen zum Überschlag bringt ist Blond, (bin ich selber) hat nicht zugehört, und sich nicht an die Anweisung des Instructors gehalten, hat nen defekten MX oder ne Treibladung ausm Stunt bereich unterm Wagen.
     
  4. #4 Sunburst, 26.01.2014
    Sunburst

    Sunburst Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 2.2 CD210
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NA 1.6 BJ.90
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Stimmt die einzige möglichkeit sich mit einem MX-5 zu überschlagen ist einseitig auf eine art Schanze oder Böschung zu fahren.
    ...oder mit einer sehr hohen Geschwindigkeit in einem Winkel von etwa 90° gegen ein 10-20cm hohes Hinderniss zu driften

    Alles nicht so alltäglich und schon garnicht bei einem Fahrsicherheitstrainig ;)
     
  5. etin-

    etin- Guest

    Aber ihr stimmt mir zu, dass die Überrollbügel keine sind ;)
     
  6. #6 Sunburst, 26.01.2014
    Sunburst

    Sunburst Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 2.2 CD210
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NA 1.6 BJ.90
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Naja es sind schon überrollbügel, immerhin befinden sich unter den Plastikabdeckungen massive Metallrahmen.
    Es vergrößert den Überlebensraum, sonst würden die Sitze auch noch einknicken falls die A-Säule nachgibt

    Der die Serienüberrollbügel sorgen also dafur dass, auch wenn man größer als die Sitze hoch sind ist, sich "nur" den Kopf anstößt und sich nicht das Genick bricht - also eine Daseinsberichtigung haben die Dinger bestimmt
     
  7. Bopper

    Bopper Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    2
    sind es denn beim NC überhaupt richtige Überrollbügel oder auch nur solche Design Dinger wie optional für die Vorgänger erhältlich?
     
  8. #8 MX-5_Senshu, 26.01.2014
    MX-5_Senshu

    MX-5_Senshu Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC Edition Senshu 26/200
    Zweitwagen:
    Opel Astra J Sports Tourer
    Alternative KÄFIG verbauen :D
     
  9. #9 Roadster, 26.01.2014
    Roadster

    Roadster Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 2.0 Sports-Line, Bj. 2010
    Hier kann man die Bügelkonstruktion sehen.

    [​IMG]
     

    Anhänge:

  10. Gast

    Gast Guest

    Dass man sich mit einem MX-5 nicht überschlagen kann, hat mir vor vielen Jahren damals der Verkäufer auch erzählt. Niedriger Schwerpunkt usw...

    Wenn man nur lange genug in MX-5 Foren gelesen hat, findet man aber hin und wieder doch Unfallbilder mit Überschlag. Ich finde, ein Überschlag mit einem MX-5 ist genauso selten/häufig, wie mit einer einfachen 0815 Limousine.

    Hier ein Beispiel:
     
  11. #11 Taxidriver, 26.01.2014
    Taxidriver

    Taxidriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    3.591
    Zustimmungen:
    2
    :clap:
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Ja, der hat gepasst :p
     
  13. #13 Sunburst, 26.01.2014
    Sunburst

    Sunburst Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 2.2 CD210
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NA 1.6 BJ.90
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Spiegelt natürlich genau so eine Situation wieder wie sie täglich beim Brötchen holen vorkommt ;)

    .... 50 Meter vor der Bäckerrei kommt man über den Curb auf die Wiese und hüpft über ebendiesen wieder auf die Straße, in diesem moment rammt man aber im Sprung auf die Straße einen zweiten MX-5 der hier zufällig ebenfalls um die 130 Sachen drauf hat....das verhaut einen definitiv das Frühstück :)
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Kommt auf den Fahrer an :D

    Und den Zeitdruck...
     
  15. #15 MX-5_Senshu, 26.01.2014
    MX-5_Senshu

    MX-5_Senshu Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC Edition Senshu 26/200
    Zweitwagen:
    Opel Astra J Sports Tourer
    Jetzt mal im Ernst, das ist rennstreckeneinsatz mit feindkontakt, willst du das jetzt mit Otto normal Fahrten vergleichen?
     
  16. #16 ollotec, 26.01.2014
    ollotec

    ollotec Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    323 BF2 4x4 Turbo und 323 BF1 Autocross
    KFZ-Kennzeichen:
    Naja, könnt ja auch noch passieren, das da ein Flugzeug drauffällt........
     
  17. #17 MX-5_Senshu, 26.01.2014
    MX-5_Senshu

    MX-5_Senshu Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC Edition Senshu 26/200
    Zweitwagen:
    Opel Astra J Sports Tourer
    das fällt dann aber nicht unter Elementarschaden oder???:-D
     
  18. #18 Ricky_P, 26.01.2014
    Ricky_P

    Ricky_P Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    33
    Auto:
    Mazda MX5 NCFL 2.0
    Das hier ist eine gute Alternative:

    Flyin' Miata : Project car gallery

    Einfach hier mal reinschauen, da wurde das Thema auch schon diskutiert:

    http://www.mazda-forum.info/mazda-mx-5/23316-hard-dog-hard-core-uberrollbuegel-2.html

    Die originalen NC Bügeln taugen nicht wirklich was, sind allerdings besser als nichts. Aber einen Überschlag auf Asphalt möchte ich damit nicht haben. Das gilt allerdings für (fast) jedes Cabrio bzw. fast jeden Roadster. Einigermaßen Sicherheit bieten lediglich die Modelle mit ausfahrbarem Überollbügel. Wer mehr Sicherheit haben möchte, muss sich einen Käfig in Verbindung mit Schalensitze und 4 (oder 6) Punkt Gurte verbauen.

    Gruß
     
  19. #19 MX-5_Senshu, 26.01.2014
    MX-5_Senshu

    MX-5_Senshu Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC Edition Senshu 26/200
    Zweitwagen:
    Opel Astra J Sports Tourer
    Nett, zum brötchen holen Sonntags morgens würde der von Flyin´Miata ja def. taugen, weil ich fahr ja immer alleine.

    Aber mal ehrlich, wenns so kritisch wäre würder der für Deutschland doch bestimmt erst gar keine Zulassung bekommen?! oder ?!

    Also sollte der verbaute "überrollschutz" eigentlich für 95% der Fahrer reichen, die restlichen 5% greifen bestimmt zur Vollausstattung.
     
  20. etin-

    etin- Guest

    So unrealistisch ist das dann doch nicht: Auf Autobahnen gibt es häufiger Kontakt zwischen Fahrzeugen und dann liegt einer auf dem Dach im Graben. Vor allem verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht, dass Leute mit dem MX-5 auf dem Nürburgring oben ohne und dann ohne Helm fahren.
     
Thema: Kleine Überrollbügel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autocross käfig

    ,
  2. astra j Sportstourer überrollkäfig

    ,
  3. käfig autocross

    ,
  4. Überrollbügel mx5 nc,
  5. abdeckkappen überrollbügel mazda mx5 nc,
  6. mx5 nc stahl,
  7. überrollbügel Sportstourer,
  8. ferngesteuertes auto zweiseitig,
  9. mx 5 überrollbügel,
  10. mx 5 unfallfotos,
  11. mx5 käfig,
  12. käfig mazda,
  13. bergepanzer leopard 1 35,
  14. mazda mx5 na überrollbügel,
  15. mazda mx-5 nc überrollbügel
Die Seite wird geladen...

Kleine Überrollbügel - Ähnliche Themen

  1. Kleinen Verstärker anschließen M3 BM??

    Kleinen Verstärker anschließen M3 BM??: Hallo Forianer Ich bin mit der Serien Anlage in meinem Mazdas nicht ganz zufrieden :( es handelt sich um ein Modell ohne Bose System. I habe...
  2. Kleiner ruck beim Pedal antippen oder vom Gaspedal gehen

    Kleiner ruck beim Pedal antippen oder vom Gaspedal gehen: Hallo zusammen, mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass mein Gaspedal sehr sensibel reagiert. Das heißt; tippe ich ganz leicht das Gaspedal an...
  3. Kleinster Mazda, in den ein MTB reinpasst...

    Kleinster Mazda, in den ein MTB reinpasst...: ... ohne den Beifahrersitz zu verlieren? Ich suche gerade ein neues gebrauchtes (2-4 Jahre) Auto; ich wollte schon immer mal Mazda als Marke...
  4. Suche Kleine Seiten Scheibe Mazda 626 GD 90bj Stufenheck

    Suche Kleine Seiten Scheibe Mazda 626 GD 90bj Stufenheck: Hallo :) ich suche für mein alten Mazda 626 GD 90bj Stufenheck, die Kleine Dreieckige Seiten Scheibe Hinten auf der Beifahrer Seite. Sie ist mir...
  5. 2.2D "verschluckt" sich/ruckelt in kleinem Drehzahlband

    2.2D "verschluckt" sich/ruckelt in kleinem Drehzahlband: Hy zusammen, eine kurze Frage, ob das jemand kennt: Beim Übergang von Schiebebetrieb (zb. wenn der Wagen ausrollt) und danach Gasgeben im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden