Kleine Stromschläge!!!

Diskutiere Kleine Stromschläge!!! im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hey Leute! Seit einiger Zeit bekomm ich von meinem Auto kleine Stromschläge. Wenn ich gefahren bin und aussteige und die Türe angreife, gibt es...
  • Kleine Stromschläge!!! Beitrag #1
Dominik_AT

Dominik_AT

Neuling
Auto
Xedos 9 Facelift 2,5 V6
Zweitwagen
323F BA 2,0 V6
Hey Leute!

Seit einiger Zeit bekomm ich von meinem Auto kleine Stromschläge. Wenn ich gefahren bin und aussteige und die Türe angreife, gibt es mir nen kleinen (also wirklich nichts besonderes) jedoch einen kleinen Stromstoss!
An was könnte das bitte liegen? Masseprobleme?`
Vielleicht wisst Ihr hier weiter.
Cu
Dominik

#
schau mal hier: Kleine Stromschläge!!!. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Kleine Stromschläge!!! Beitrag #2
Plasma

Plasma

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 6 GH FL - 2.0 DISI - Sports-Line
KFZ-Kennzeichen
Ich hab das bei mir auch, aber nur wenn ein bestimmtes paar Schuhe trage.
Beobachte das mal, ob das nur bei bestimmten Schuhen auftritt.
Vermutlich kommt das durch die reibung der Schuhe am Teppich.
Die laden sich dadurch statisch auf und wenn du dann an Metall fässt, entlädt sich das.

Gruß
Plasma

• Kleine Stromschläge!!! Beitrag #3
Grabber28

Grabber28

Stammgast
Auto
Mazda 6 GJ Spirit
KFZ-Kennzeichen
Oder Dein Auto mag Dich nicht mehr! :p

Spaß beiseite. Bei mir kommt es auch darauf an, was für Kleidung ich trage. Anscheinend lade ich mich da durch die Reibung zwischen Sitzbezug und Kleidung irgendwie statisch auf, und wenn ich dann aussteige, bekomme ich auch hin und wieder eine von meinem GF.
Plasma hat es schon erwähnt, es kommt aber auch auf die Schuhe an. Mit meinen Boots (aufgedoppelte Sohle) ist z.B. nichts, mit den Turnschuhen wischt er mir eine.

CU

• Kleine Stromschläge!!! Beitrag #4
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Ganz einfache Abhilfe: Vor dem Austeigen eine Hand auf den offenen Türrahmen legen und dann erst ein Fuß auf die Straße und schon bekommst keinen mehr geflattert ;)

Das liegt an den Fußmatten und dem Schuhwerk, wie schon erwähnt wurde - machen kann man gegen die statische Aufladung nicht wirklich was, ausser eben die Hand auf Metall und dann raus.

Gruß Schurik

• Kleine Stromschläge!!! Beitrag #5

Shifty

ich hab riffelblechfußmatten und bei mir passiert es auch ... vielleicht liegt es an ner anlage im auto? wobei meine äußerst sauber verbaut ist ....

• Kleine Stromschläge!!! Beitrag #6
cyberFreak

cyberFreak

Neuling
Auto
323f BJ 2.0
KFZ-Kennzeichen
denke nicht das es an der Anlage liegt.
Wie oben schon erwähnt, liegt es an den verarbeitet Materialien.
häufig hängt es auch mit den klamotten und dem Stoff der Sitzbezüge zusammen.
Bei Mazda war das schon immer so (8 versch. mazda´s in der familie gehabt) war eigentlich bei allen so das man wenns wärmer wurde eine gewischt bekommen hat.
Das scheint irgendwie an der sotffmischung zu liegen.
mein Sofa zu hause ist aus ähnlichem Stoff und wenn ich drauf saß und dann an meinem Metallregal vorbei lauf oder es gar berühre gibts nen schönen Funken :D

• Kleine Stromschläge!!! Beitrag #7

Shifty

irgendwie hatte ich aber schon von nem Opel über Mitsubishi mit leder und mercedes mit teilleder alles
und der einzigste wo ich keine gewischt bekommen habe war der MB

• Kleine Stromschläge!!! Beitrag #8
Hagen_77

Hagen_77

Mazda-Forum Profi
Auto
MAZDA RX-8 Challenge LS
KFZ-Kennzeichen
Ich hatte das auch bei meinem 323P nachdem ich die Anlage eingebaut hatte... Schuriks Tip ist eigentlich der einzige der wirklich gut funzt wennst keine Stromschlag haben willst oder du legst Isoliermatten in der Garage aus ;-)

MFG
Hagen

• Kleine Stromschläge!!! Beitrag #9
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
hehe, aber es gibt doch keine Supermärkte-DriveIn :haha:

• Kleine Stromschläge!!! Beitrag #10

Matti782

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 626 GE 2.0 Sedan 16V Bj.1993 [7118;439]
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 323C BA
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Statische Aufladung is dis ;) ham die 323 keine Platte die man berühren kann und denn bekommst keine gewischt? Is bei meinem 626GE so. Hat das ding inna Tür...

• Kleine Stromschläge!!! Beitrag #11
Lavender Cheetah

Lavender Cheetah

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda RX-8 Challenge
bei mir sind es auch die schuhe.... mit den converse ist nie was, aber wenn ich mit den stilettos oder den ballerinas zum auto gehe, dann passiert mir das auch. :( bin aber sehr froh zu hören, dass ich nicht die einzige bin, der das passiert.

• Kleine Stromschläge!!! Beitrag #12

da_user

Abhilfe soll auch schaffen, das Fahrzeug erst großflächig anzufassen.
Sprich: die ganze Hand an den Rahmen legen und nicht nur die Finger.
Dadurch soll sich der Widerstand stark verringern und die Ladung besser abfließen.
Aber diese Effekte kenn ich eigentlich von jedem Auto, Mercedes, Ford, BMW,... ist halt einfach Statische aufladung. Ich hätte eignetlich gedacht, dass diese Sache mit der statischen Aufladung zum Allgemeinwissen gehört :?

• Kleine Stromschläge!!! Beitrag #13
Silver

Silver

Neuling
Auto
Audi TT 3.2 VR6
KFZ-Kennzeichen
*g* ... jetzt weiß ich endlich was das is ... ich selber hatte noch nie das Problem , nur meine Beifahrer und die waren dann immer total erschrocken :D

mfg Silver

• Kleine Stromschläge!!! Beitrag #14
Dominik_AT

Dominik_AT

Neuling
Auto
Xedos 9 Facelift 2,5 V6
Zweitwagen
323F BA 2,0 V6
*gg* gleich so viele Leute die das Haben!
Löse mit meiner Frage ne Welle aus :-)

Na schön das zu wissen, jedoch trotzdem Lästig und unötig!

Aber gut zu wissen!

• Kleine Stromschläge!!! Beitrag #15
Marlingo

Marlingo

Mazda-Forum User
Auto
Mazda5 Edition_40 2.0 DISI
KFZ-Kennzeichen
ich hab mal gesehen, dass manche so ein komisches Band oder Kabel oder irgend so ein Gummiteil am Auto dran hatten, welches auf der Straße schliff. Vielleicht ne Masseverbindung zur Straße, dass ein Potetialausgleich stattfinden kann. :think: :confused:

• Kleine Stromschläge!!! Beitrag #16
Dominik_AT

Dominik_AT

Neuling
Auto
Xedos 9 Facelift 2,5 V6
Zweitwagen
323F BA 2,0 V6
Ja aber ob das hilft wenn man sich im der Fahrerkabine sich statisch auflädt???

• Kleine Stromschläge!!! Beitrag #17
Marlingo

Marlingo

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Da sag ich nur: AUSPROBIEREN. :-) Mal nen Metallband in die Tür einklemmen (am besten Beifahrerseite) und dann schauen ob der Funke überspringt.

• Kleine Stromschläge!!! Beitrag #18
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Das Geld könnt Ihr Euch sparen - die Aufladung kommt im isolierten Bereich (Fußmatte, Sitze). Glaubt mir, die einfachste und kostenneutrale Variante ist und bleib: Tür auf, Hand auf den Rahmen und dann erst aussteigen. Habe mittlerweile mein 15. Auto und einige mehr gefahren. Immer, wenn ich einmal ein geflattert bekam habe ich beim nächsten Mal die Hand auf den Rahmen gelegt und bin so ganz entspannt ausgestiegen.
Wenn ich mich zu Hause statisch auflade (Sofa), dann halte ich meine Hand erst gegen die Wand bevor ich die Türklinke anfass' - klappt auch bestens.

Gruß Schurik

• Kleine Stromschläge!!! Beitrag #19
Marlingo

Marlingo

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Ich bekomm immer eine gescheuert wenn ich die Tür zu machen will. Das sieht nachts auch recht lustig aus.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das Anfassen an die Karosse hilft. Nur müsste man es auch machen. Also klebt euch ein großese Schild ins Auto, damit ihr das nicht vergesst!!!

[schild=8&fontcolor=000000&shadowcolor=C0C0C0&shieldshadow=1]vor dem Austeigen an den Rahmen anfassen!![/schild]

• Kleine Stromschläge!!! Beitrag #20
Plasma

Plasma

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 6 GH FL - 2.0 DISI - Sports-Line
KFZ-Kennzeichen
[schild=18&fontcolor=000000&shadowcolor=C0C0C0&shieldshadow=1]Ich frag mich, wieviel Text wohl in so ein Schild rein passt. Hm, mal probieren. Also das mit dem Gummiband halte ich eh für Schwachsinnig. Beim Fahren nutzt sich das Band ja auch ab und irgendwann ist das Teil so kurz, dass es einfach nicht mehr den Boden berührt, denke ich mal. Außerdem sieht es bescheuert aus. Das mit dem Rahmen muss ich auch mal probieren.[/schild]

Thema:

Kleine Stromschläge!!!

Kleine Stromschläge!!! - Ähnliche Themen

Tankanzeige stehengeblieben, Batteriekontrollleuchte flackert auf wenn kein Gang eingelegt ist, Kupplung stinkt: Hallo ihr Lieben, Ich habe seit einiger Zeit meinen geliebten Mazda 323f, Baujahr 95. Nun habe ich mich vor vier Tagen dummerweise in einer...
Unklares Verhalten Mazda 323 BJ Automatik ´98: Moin zusammen, ich würde gern mal die folgende Frage dalassen... mein neuer Mazda verhällt sich ein wenig komisch, inzwischen ist es schon fast...
Neu hier und gleich ein paar Fragen. Unrunder Leerlauf bei warmen Motor, Fensterheber Fahrerseite, Schlüsselnummern.: Hallo zusammen, ich komme aus Frankreich und fahre seit 2016 einen 323F Coupé aus 1996 mit 135tkm und bin wirklich sehr zufrieden. Nun ist das...
Mazda3 (BK) Surrendes Dynamo ähnliches Geräusch aus dem nichts während der fahrt, Anlasser?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und habe jetzt das erste größere Problem mit dem Mazda 3 (BK) den ich jetzt seit 2 Jahren fahre. Ich...
Mazda6 (GH) Nerviges Problem mit der Achsaufhängung / Fahrwerk: Moin Leute, nachdem ich jetzt seit längerem selber auf der Suche nach der Ursache bin stelle ich das Problem mal hier ein. Vielleicht hat ja...

Sucheingaben

kleine stromschläge

,

Mazda cx5 Stromschlag beim anfassen

Oben