Kleine Kerze großes Problem (Kerze abgerissen)

Diskutiere Kleine Kerze großes Problem (Kerze abgerissen) im Mazda allgemein Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Hallo, also ich habe bei meinem 323 die Zündkerzen wechseln wollen. Das hat bei 2 Kerzen auch super geklappt nur bei der 3. ist mir folgendes...

1. mt777

mt777 Guest

Hallo,

also ich habe bei meinem 323 die Zündkerzen wechseln wollen. Das hat bei 2 Kerzen auch super geklappt nur bei der 3. ist mir folgendes passiert:

Habe den Schlüssel (16'er Zündkerzenschlüssel von Proxxon) angesetzt und mich beim ersten Drehen nach Links (also raus) schon gewundert warum das so leicht geht. Als ich den Schlüssel rausgenommen habe lag die Kerze schon "gelößt" :D da.

Jetzt habe ich die Kerze rausgenommen und sie sieht so aus:

Wie ihr euch denken könnt die Rechte ist es.

Der untere Teil vom Gewinde ist noch eingeschraubt im Zylinder.

Nun meine Frage: Wie bekomme ich den Teil vom Gewinde heraus ohne bohren zu müssen oder den Zylinderkopf runter zu nehmen? Das Gewinde ist noch sauber eingeschraubt und die Elektrode ist auch noch dran wenn man in den Zylinder bzw. in den Kerzenschacht schaut.

Ich hoffe ihr wisst etwas denn sowas ist mir noch nie passiert. :(

Danke, mt777...

2. Strobe

Strobe Mazda-Forum Profi

Auf die Schnelle würde ich ein Gewinde hinein schneiden (Links lösbar) und mit einer Schraube herausdrehen. ;)

Hätte auf die Spektakuläre gesagt, die neue Kerze abschneiden und draufschrauben, wird mit der Elektrode aber nicht so funktionieren! :p

Grüße Strobe

3. #3 mt777, 02.06.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.06.2007
    mt777

mt777 Guest

Jetzt muss ich dir aber sagen dass ich glaube dass es bis jetzt GENAU so funktioniert hat! Die anderen 3 Kerzen waren nämlich gewechselt (erkennbar am relativ guten Zustand) nur die Kerze nicht.

Vermutlich hat der Vorbesitzer (oder der davor oder der davor oder... ;-) ) die Kerze bereits abgebrochen (oder ein Werkstattmensch) und hat den Stumpen einfach wieder rein geschraubt. Denn beim Lösen habe ich nichts Besonderes gehört oder gemerkt!!!

Habe in einem anderen Forum bereits eine Lösung gefunden:

einen Schraubenausdreher oder auch Linksdreher!

4. Strobe

Strobe Mazda-Forum Profi

Was ist ein Schraubenrausdreher? :P

Wie gesagt, Linksgewinde ist immer eine Hilfe, egal was abreißt. ;)

5. ju

ju Guest

pass ja auf, dass da kein einziger teil in den brennraum fleigt ... sonst is es nix mehr mit fahren wegen der gefahr, dass sich da was verkantet und dann hast im schlimmsten fall nen kolbenreiber. wennst es vorher bemerkst, dass ein stück fehlt ... muss denk ich der zylinderkopf runter ;)

6. Strobe

Strobe Mazda-Forum Profi

Hab ich auch schon überlegt.
    Meine Lösung wäre die Elektrode mit Silikon oder irgend einem Kleister zu verspachteln.
    Dann kann nichts mehr hinein fliegen. ;)

Grüße Strobe

Thema:

Kleine Kerze großes Problem (Kerze abgerissen)

Die Seite wird geladen...

Kleine Kerze großes Problem (Kerze abgerissen) - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BL) Problem mit Keyless/Zündung

Problem mit Keyless/Zündung: Hallo Zusammen, habe seit gestern ein für mich seltsames Problem. Normalerweise geht beim Ausschalten des Motors auch das Radio mit aus. Das war...
  2. Kleinen Verstärker anschließen M3 BM??

Kleinen Verstärker anschließen M3 BM??: Hallo Forianer Ich bin mit der Serien Anlage in meinem Mazdas nicht ganz zufrieden :( es handelt sich um ein Modell ohne Bose System. I habe...
  3. Felgen Größe auf Mazda 2 DE

Felgen Größe auf Mazda 2 DE: Hallo zusammen‍♀️ Ich hab da mal ein kleines/großes Problem... ich würde mir gerne die "Autec Wizard gunmetal matt" zulegen. Jetzt bin ich...
  4. Mazda3 (BM) Problem mit MZD selbstständiges Piepen

Problem mit MZD selbstständiges Piepen: Hallo, bei meinen Mazda 3 BM (BJ. 2015) Piept das MZD auf einmal als ob man irgendwelche Tasten drückt. Es ist aber nur wenn das Navi an ist und...
  5. Mazda3 (BL) Problem Zentralverriegelung, FFB kann schließen, aber nicht öffnen

Problem Zentralverriegelung, FFB kann schließen, aber nicht öffnen: Hallo Mazda-Freunde, aktuell habe ich ein Problem mit der Zentralverriegelung meines Mazda 3 BL von 2010. Die Eckpunkte zusammengefasst: - Öffnen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden