Mazda 3 (BP) Klavierlackteile folieren - meine Erfahrungen und Ergebnisse

Diskutiere Klavierlackteile folieren - meine Erfahrungen und Ergebnisse im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Wir haben uns für eine 3m gebürstete Folie entschieden und sind begeistert. Dabei haben wir uns extra gegen eine helle (gleichen ton wie die...

1. Thoina

Thoina Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BP G122 2019
    KFZ-Kennzeichen:
    Wir haben uns für eine 3m gebürstete Folie entschieden und sind begeistert. Dabei haben wir uns extra gegen eine helle (gleichen ton wie die Abdeckung der Boxen in der Tür) entschieden da wir uns dachten, dass es sonst zu stechend wird. Was auch gut war. Eventuell davon mal eine Probe anfordern, 3m hat 4 oder 5 verschieden Farbtöne in gebürstet.
    Screenshot_2019-09-14-16-42-17-1.png

mws, Gladbacher, sunisA77 und 2 anderen gefällt das.
  2. #22 T0niM0ntana, 02.04.2020
    T0niM0ntana

T0niM0ntana Neuling

Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-X Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Sharan
    Das gefällt mir sehr gut :ja:
    Ist das "Brushed Titanium" ?

Selbst gemacht oder machen lassen?

elsch0815 und Thoina gefällt das.
  3. #23 TheWalkingDerp, 02.04.2020
    TheWalkingDerp

TheWalkingDerp Stammgast

Ich hab mir einige muster kommen lassen. Das Brushed Titanium ist auch dabei. Ist schön allerdings bin ich mir nicht sicher ob mir das auf dauer nicht zu viel ist.

Hat eigentlich schon jemand Plastidip probiert?

4. #24 Thoina, 02.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2020
    Thoina

Thoina Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BP G122 2019
    KFZ-Kennzeichen:
    Machen lassen, Teile hat der fmh aus und eingebaut und ein foliere hat sie schön gemacht.

Ist glaube ich Brushed Black Metallic, war ein Rest vom folierer

5. Paddy

Paddy
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Fürs erste Mal Folieren gut geworden. Man kann ja üben :ja:. Über die Farbe lässt sich ja streiten. Aber wieso zum Teufel baut Mazda so empfindliche Teile ein. Beim BL waren die Teile alle noch silber in Alu Optik. Diese sehen auch nach 10 Jahren noch gut aus.

6. #26 T0niM0ntana, 03.04.2020
    T0niM0ntana

T0niM0ntana Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Sharan
    Inwiefern zu viel? Zu viel der Unterschied zum sonstigen Innenraum?

Darf man Fragen was das in Euronen war?
    Hast du eventuell auch mal ein Bild wo man mehr vom Innenraum sieht?
    Wie es sich so insgesamt im Fahrzeug darstellt!

Danke.

7. #27 TheWalkingDerp, 03.04.2020
    TheWalkingDerp

TheWalkingDerp Stammgast

Also den Bildern nach ist as Titanium, siehe Anhang. Links Black Metallic, rechts Titanium.

War direkt nach dem Folieren auch zufrieden, keine einschlüsse oder Ablösungen. Leider sind inzwischen sehr viele vorhanden, was denke ich an der dicken Folie zusammen mit der Oberfläche liegt.

Zum Einen das, zum Anderen zu viel "silber" und gebürstet. Wird an der Mittelkonsole schon recht massiv. Außerdem bleibt bei mir die Ganganzeige ja dunkel.

Anhänge:

8. #28 Jas Man, 03.04.2020
    Jas Man

Jas Man Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
    @TheWalkingDerp Bin Deiner Meinung. Die Mittelkonsole in gebürstetem Alu erschlägt einen förmlich. Ist auch nicht so mein Dingen. Auch die eingelassenen schwarzen Fensterheber passen nicht so richtig dazu.

Bzgl. Deiner transparenten Folie und den Einschlüssen vermute ich, dass Du einfach zu wenig Hitze genutzt hast. Ich hab das selbst gemerkt beim Folieren mit dem Haarfön. Da muss man teilweise ne halbe Minute voll drauf zielen bevor man das vernünftig um die Ecken geklebt bekommt.

Die Black Metallic Folie könnte gut aussehen. Oder schwarz-matt. Bin noch am überlegen ob ich den Aufwand nomma betreibe und mal schwarz-matt probiere.

9. #29 TheWalkingDerp, 04.04.2020
    TheWalkingDerp

TheWalkingDerp Stammgast

Bin mir nicht sicher, die Ecken sind eigentlich weniger das Problem, sondern eher die Kanten. Ich werd auf jeden Fall nochmal mit dem Fön ran bevor ich alles runter reiße. Ich denk halt die Folie ist zu dick für solche Kleinteile, zumindest für einen Amateur. Die hat 0,2mm, die 3M Folien haben glaub 0,08. Sie ist auch unflexibler, soll ja auch vor Steinen schützen.

Ich halt dieses wochenende mal die Muster hin und mach wenns dich interessiert Bilder von meinen Favoriten.

Jas Man gefällt das.
  10. #30 Thoina, 04.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2020
    Thoina

Thoina Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BP G122 2019
    KFZ-Kennzeichen:
    Darfst du, Folierer hat 100 € bekommen und fmh 150 €. Bereue keinen €, selbst der fmh hat es geschafft ein Teil zu schrotten beim Ausbau und es auf seine kosten ersetzt. Der Folierer hatte aus Unwissenheit (Ein wenig hatte ich dort auch schuld, Kommunikation halt) alle kleinen Teile der Türen beim ersten folieren in die falsche Masern Richtung foliert, dem fmh ist es beim Einbau auch nicht aufgefallen. Wurde 3 Wochen später kostenlos erneut ausgebaut und neu foliert. Inkludive kostenlosen Leihwagen vom fmh für 3 Tage. Bilder vom ganzen versuche ich nachzureichen. Brushed titanium ist es auf keinen Fall (viel zu hell), bin mir sicher, dass es black ist. Bild ist vom Farbton nicht echt, eventuell bekomme ich gleich mal ein besseres hin.

Hier bereits eins mit mehr sicht an den Türen
    20190912_151841.jpg

11. Thoina

Thoina Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BP G122 2019
    KFZ-Kennzeichen:
    Genau dies war auch unser Gedanke, gerade in der Mittelkonsole wäre es uns zuviel silber. Deswegen die Black. Ich versuche mal farbechtere Bilder zu machen.

12. #32 TrueTriumph, 04.04.2020
    TrueTriumph

TrueTriumph Mazda-Forum User

Heißt die dunkle gebürstete Folie nicht "brushed steel"?

Markus

13. #33 T0niM0ntana, 04.04.2020
    T0niM0ntana

T0niM0ntana Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Sharan
    Gegen den Preis kann man nix sagen, gerade bei dem ganzen Firlefanz mit falsch foliert und Leihwagen etc....

Bitte ein paar mehr... :)

Ja.
    Könnte diese hier fast sein.

14. Thoina

Thoina Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BP G122 2019
    KFZ-Kennzeichen:
    2 habe ich noch gemacht, ist aber wegen Lichtverhältnisse schon recht schwer die Bilder farbecht zu machen. (Zumindest mit dem mir zu Verfügung stehenden Mitteln) ist auf jedenfall die Black Metallic
    20200405_144549.jpg 20200405_144611.jpg

Wetterfrosch und T0niM0ntana gefällt das.
  15. #35 T0niM0ntana, 06.04.2020
    T0niM0ntana

T0niM0ntana Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Sharan
    Also mir gefällt es, egal wie es nun heißt :ja::cheesy:

Thoina gefällt das.
  16. #36 Jas Man, 06.04.2020
    Jas Man

Jas Man Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
    Auf den neuen Bildern kommt das tatsächlich ganz anders rüber. Sieht auf jeden Fall gut aus :ja:

Thema:

Klavierlackteile folieren - meine Erfahrungen und Ergebnisse

Die Seite wird geladen...

Klavierlackteile folieren - meine Erfahrungen und Ergebnisse - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 Sedan Chromteile folieren

Mazda 3 Sedan Chromteile folieren: Hallo, In 2-3 Wochen ist es auch bei mir so weit und ich bekomme meinen neuen Mazda 3 G122 Sedan in rot :headbang: Ich hab mit meinem Händler...
  2. Mazda 3 (BP) Felgen, Folie, Fahrwerk..?

Felgen, Folie, Fahrwerk..?: Hi liebe Mazda Community. Ich habe nun einen Mazda 3 BP gekauft und warte schon ganz gespannt auf die Auslieferung. In der Zwischenzeit habe ich...
  3. Risse in Display Folie (Bordcomputer)

Risse in Display Folie (Bordcomputer): Guten Tag zusammen, seit den letzten Monaten bilden sich immer mehr Risse in meinem Display vom Bordcomputer in der Mittelkonsole (Mazda 3 BM...
  4. Frontpartie folieren

Frontpartie folieren: Hallo liebe MX-5 Freunde, wer von euch hat schon ihren Mixxer folieren lassen, um den Lack vor Steinschläge zu schützen? Lohnt es sich?...
  5. Design/Folie/Itasha/Tuning

Design/Folie/Itasha/Tuning: Moin zusammen. Ich hoffe jetzt habe ich die richtige Sparte im Forum genommen. Falls nicht, sorry :'D Bitte verschieben ( ̄▽ ̄) Und zwar möchte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden