Klarglasrückleuchten: Kratzer durch Eiskratzen?

Diskutiere Klarglasrückleuchten: Kratzer durch Eiskratzen? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Moin! Ich habe gestern festgestellt, dass an den Klarglasrückleuchten meines Mazda 3 waagerechte Kratzer sind, die man nicht wegwischen kann. Ich...

  1. #1 MatzeCB, 27.12.2008
    MatzeCB

    MatzeCB Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 2018 G120 AT rubinrot-metallic
    Moin!

    Ich habe gestern festgestellt, dass an den Klarglasrückleuchten meines Mazda 3 waagerechte Kratzer sind, die man nicht wegwischen kann. Ich vermute mal, die kommen daher, dass ich mal auf den Rückleuchten befindliches Eis weggekratzt habe, wie man es ja tun soll, damit die Beleuchtung gut sichtbar ist. Genutzt habe ich einen normalen Plastikeiskratzer. Da das ganze ja LED-Rückleuchten sind, die kaum Wärme abgeben (und damit das Eis sowieso schmelzen), muss man ja irgendwie das Eis entfernen, da man ansonsten ewig mit vereisten Rückleuchten rumfährt. Bei Rückleuchten mit "normalen" Leuchtmitteln reicht ja die abgegebene Wärme der Glühlampen, um das Eis nach kurzer Zeit zu schmelzen.

    Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Klarglasrückleuchten derart empfindlich sind, dass man dort nicht mal mit einem Plastikeiskratzer ran darf. Dann dürfte man ja die Frontscheinwerfer auch nicht mit dem Eiskratzer freimachen, da die ja auch aus Plastik sind.

    Wie bekomme ich die Kratzer eventuell weg? Könnte man es mit Displex (Poliermittel für Handydisplays) versuchen? Damit habe ich schon erfolgreich aus mehreren Handydisplays relativ tiefe Kratzer entfernen können.

    Und wenn man die Kratzer nicht wegbekommt: kann man die Leuchten separat auswechseln, also das Innenleben behalten und nur die "äußere" Hülle wechseln? Oder habe ich eine Chance, das ganze als Garantiefall abzuwickeln? Immerhin sollte das Glas der Rückleuchten nicht so weich sein, dass man dort sogar mit einem Plastikeiskratzer Schaden machen kann.

    Es sind nur oberflächliche Kratzer, aber die sehen halt doch doof aus... Ich werde mal heute nachmittag/abend oder morgen vormittag versuchen, Fotos davon zu machen.
     
  2. #2 Matze316, 27.12.2008
    Matze316

    Matze316 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Honda Civic 2.2. CTDI Executive
    KFZ-Kennzeichen:
    Du machst deine Frontscheinwerfer mit dem Eiskratzer frei? Holla, ich bin nicht sicher ob das so gut ist für die Scheinwerfer die ja eigentlich auch von allein frei werden dürften. Versuchs doch einfach demnächst kurz mit Eislöser, das zeugs da zum Sprühen, kurz einwirken lassen, dann kannste den Kram abwischen.

    mach die Fotos mal und frag gleich bei deinem Freundlichen an deswegen..
     
  3. #3 MatzeCB, 27.12.2008
    MatzeCB

    MatzeCB Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 2018 G120 AT rubinrot-metallic
    Also beim Laguna 2, den ich vorher hatte, habe ich das immer so gemacht, die haben nicht den kleinsten Kratzer gehabt, als ich ihn wieder abgegeben habe. Aber bisher war da noch nicht so doll Eis drauf, dass ich damit was für Druck arbeiten musste, eigentlich fast nur Raureif, der ja relativ leicht abgeht.

    Aber ich werde da wohl in Zukunft auch für die Frontscheinwerfer und die Rückleuchten auf Eislöser zurückgreifen, für die Frontscheibe nehme ich ja schon Eislöser, auch wenn ich davon nicht so überzeugt bin, da die Scheibe nach einigen Metern Fahrt irgendwie wieder zufriert, so dass ich die ersten Minuten mit der Scheibenwaschanlage die Scheibe immer wieder frei machen muss.

    Ich hasse Winter...:motz:
     
  4. #4 harry_GTA, 27.12.2008
    harry_GTA

    harry_GTA Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Der Vorgänger meines Mazda 3 hat wohl auch die Front und Rückleuchten mit dem Eiskratzer enteist, was mir bei Klarglasleuchten nie in den Sinn kommen würde.

    Habe die Kratzer mit einer Polierpaste für Handydisplays wieder wegbekommen.

    Mfg harry
     
  5. #5 streethawk, 27.12.2008
    streethawk

    streethawk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    also du hast definitiv keine chance das innen leben zu retten wenn du interresse hast ich hab noch meine led rückleuchten hier allerdings nur die linke äußere un die beiden inneren schreib mal pn wenn du willst

    ansonsten müsstest du mit dem displayset auch nen stück kommen
     
  6. #6 Playboy_86, 27.12.2008
    Playboy_86

    Playboy_86 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    VW Golf 6
    Zweitwagen:
    Mazda 3 MPS BK FL
    Die leuchten mach ich nie mitn eiskratzer frei wenn dann geh ich mitn handschuh falls ich ein dabei hab drüber aber ansonsten lass ich die das eis drauf solange ich seh ist mit das sowas von egal und wenn ich brems leuchtet doch sowieso alles.
    Wenn dann besteht dieses "klarglas" aus PVC oder PC und die dinger sind kratzempfindlich von daher wird das einsprühen mitn Eislöser die bessere lösung sein.
    Bei glas kein thema mit krazten aber bei den Klarglasscheinwerfer nie ist halt empfindliches kunststoff ;)
     
  7. #7 Axela-Racer, 15.01.2009
    Axela-Racer

    Axela-Racer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 Sport 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Warum enteist man Rückleuchten denn? Soviel Eis bildet sich da ja nun wirklich nicht und wenn die dann leuchten werden die meist schon frei, sind ja außerdem im Fahrzeuginnenraum, zu mindest ein Teil, also sollten sie schon frei werden. Einfach nur Schnee abkehren und gut, abe rnicht mit einem groben Straßenbesen.:D
    Frontscheinwerfer werden ja nach ein Paar Metern mit Licht fahren eh frei. Oder die Eislösermethode, aber doch niemals kratzen!
     
  8. #8 MatzeCB, 01.04.2009
    MatzeCB

    MatzeCB Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 2018 G120 AT rubinrot-metallic
    Aktuelles von der Rückleuchten-Front... :)

    Warum man Rückleuchten enteist? Weil die LED-Rückleuchten kaum Wärme erzeugen und das Eis dann ewig drauf bleibt und man unter Umständen von den Freunden in grün angehalten wird, weil die Rückleuchten nicht frei sind... Bei Rückleuchten mit normalen Lampen wäre das was anderes, die erzeugen genug Wärme, dass das Eis alleine wegtaut.

    Ich habe, nachdem es nun etwas wärmer ist, den Selbstversuch mit Displex Handydisplaypoliturpaste gemacht. Erst in einer kleinen Ecke der Rückleuchten versucht, ob feine Kratzer bleiben, aber das war nicht der Fall. Also habe ich die Kratzer kurzerhand mit Displex entfernt. Man sieht kein bisschen mehr von den Kratzern und es sind auch keinerlei Schlieren oder Schleifspuren geblieben. Schön mit kreisenden Bewegungen und etwas Druck die Kratzer entfernt und danach mit einem feinen Baumwolltuch leicht rüberpoliert. Sieht wieder astrein aus.

    Wer auch Kratzer in den Klarglasrückleuchten hat: mit Displex gehen die super weg!
     
  9. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    8.118
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Und für den nächsten Winter: Etwas Scheibenreiniger in ne Sprühflasche! ;)

    z.B. von sowas....
    [​IMG]
     
  10. Drake

    Drake Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH 2.5i GTA
    Der Vorbesitzer hat bei meinem anscheinend auch gekratzt....
    Funktioniert dieses Displex-Dings wirklich? Und ohne Rückstände?
    Bei Amazon sehen die Bewertungen nicht allzu gut aus. Will mir nicht meine Rückleuchten noch mehr zerkratzen
     
  11. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    8.118
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Dann geh zum Aufbereiter und lass dir die Rückleuchten mit der Poliermaschine aufpolieren - klappt garantiert!
     
  12. Drake

    Drake Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH 2.5i GTA
    Kostet aber mehr wie 5 Euro ;)
     
  13. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    8.118
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ist aber "sicherer" - wenn du Angst hast, dass Displex nix hilft!

    Und außerdem: Nur für mal eben über die Rückleuchten??? Geh hin, red mit dem Aufbereiter! Ein 5er müsst da schon reichen, sind ja nur 2 Minuten Arbeit!
     
  14. #14 Manuela, 04.04.2009
    Manuela

    Manuela Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 BM D-150 Sportsline Soulred
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich war auch so blöd und hab meine Rückleuchten verkratzt, ich hab da richtige, häßliche Schmarren reingehauen.
    Heute hab ich Displex probiert und ich war angenehm überrascht, die Kratzer sind nicht weg, aber die heftigen sind sehr viel unscheinbarer geworden und viele kleine Macken sind weg, ich werde das wiederholen, bis die Tube alle ist, ich bin jetzt schon zufrieden mit dem ersten Ergebnis.
     
Thema: Klarglasrückleuchten: Kratzer durch Eiskratzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kratzer auf rücklicht eiskratzer

    ,
  2. eiskratzer auch für rücklicht

    ,
  3. led scheinwerfer kratzer

    ,
  4. golf 6 rücklicht zerkratzt,
  5. kratzer rückleuchten entfernen,
  6. auto kratzer im rücklicht,
  7. displex auto rücklicht,
  8. kratzer in rückleuchte,
  9. eiskratzer rückleuchten,
  10. kratzer in neuen rückleuchten,
  11. kratzer aus klarglas rückleuchten entfernen
Die Seite wird geladen...

Klarglasrückleuchten: Kratzer durch Eiskratzen? - Ähnliche Themen

  1. Kratzer im Lack nach italienischer Handwäsche

    Kratzer im Lack nach italienischer Handwäsche: Hey Leute , ich bin seit letzten Mittwoch stolzer Besitzer eines mazda 6 . Nun war ich damit im Urlaub in Italien und dachte es wäre ne coole...
  2. Kratzer in der Scheibe

    Kratzer in der Scheibe: Hallo Ich habe an meinem 3er eine Macke/Kratzer auf der Windschutzscheibe. Ein Steinschlag ist es nicht, würde ich sagen. Das sieht eher so aus,...
  3. Kleiner Kratzer an der Tür

    Kleiner Kratzer an der Tür: Hallo zusammen, leider frage ich him um Rat,welche Werkstatt würden Sie mir empfehlen? Bin in München und die Woche habe ich einen Kratzer, mehr...
  4. Led scheinwerfer haben feine Kratzer Mazda 6gj 2017

    Led scheinwerfer haben feine Kratzer Mazda 6gj 2017: Hallo, ich hab das Auto ja recht neu und so entdecke ich jeden Tag neue Sachen. Mal gute und mal verunsichernde. Heute letzteres. Mir ist...
  5. Kratzer rechte Heckleuchte

    Kratzer rechte Heckleuchte: Guten Abend zusammen, Habe gestern einen Kratzer auf der rechten Heckleuchten feststellen müssen. Sehr weit oben also nicht in dem Bereich wo...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden