Klappscheinwerfer - Klarglas?

Diskutiere Klappscheinwerfer - Klarglas? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hi. Haben die Klappscheinwerfer des NA eigentlich Klarglas? Wie schaut es mit der Lichthelligkeit aus? Ich bin jemand der gerne helles Licht...

1. yummy

yummy Mazda-Forum Profi

Hi.

Haben die Klappscheinwerfer des NA eigentlich Klarglas? Wie schaut es mit der Lichthelligkeit aus? Ich bin jemand der gerne helles Licht hat und nicht im "Dunkeln tappt".
    Ist der Umbau auf Xenon mit dem NA möglich?

Grüße

2. #2 steef120, 17.04.2010
    steef120

steef120 Stammgast

Auto:
    MX-5 Na '92 85 KW
    Grüß Dich,

Prinzipiell kann man in jedes Auto Xenon einbauen.
    Da gibts extra Nachrüst-Kits dafür. Du wirst nur keinen Nachrüstsatz finden, für den es eine ABE gibt. Problem an der ganzen Geschichte ist nämlich, dass die originalen Birnen Hitze entwickeln, die dann z.B. in Winter dafür sorgt dass der Schnee vom Scheinwerfer abtaut. Wenn du nun so einen Xenonnachrüstsatz einbaust werden die Birnen davon lang nicht so warm wie die Originalen und deshalb verlangt der Tüv eigentlich immer dass zusätliche eine Scheinwerfereinigungsanlage angebaut werden muss. Wenn du das machst dürfte es beim Tüv keine großen Probleme geben aber 1. ist es recht aufwendig und 2. teuer.

Ich spiele auch mit dem Gedanken wieder Xenon zu verbauen.
    Und ganz ehrlich zahle ich lieber die 10 Euro Bußgeld und hab dafür Xenon.
    Hatte schon mal ein Kit von Ebay eingebaut und ich muss sagen die Lichtausbeute war einfach genial.
    Aso, zusätzlich hatte ich aber die Klarglasscheinwerfer vom Golf 1 drin.

3. yummy

yummy Mazda-Forum Profi

Ah okay das hilft mir weiter. Ich danke.

4. #4 Bahner, 17.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2010
    Bahner

Bahner Neuling

Auto:
    MX5 Roadster Coupe NC-FL 1.8
    KFZ-Kennzeichen:
    Allerdings sollte man darüber nachdenken,das der Scheinwerferreflektor nicht auf das neue Lichtsystem abgestimmt ist.
    Klarglas hat immer eine anderes Reflektorsystem.
    Bei einem richtigen Xenon Lichtsystem steckt schon etwas mehr Gehirnschmalz drin als die 08/15 Systeme von EBA?
    Außerdem muß eine automatische Höhenkorrektur des Scheinwerfers vorhanden sein.
    Wenn Du solche Tips hier vom bestengibts, dann mach Dich selber erst mal richtig schlau.

Billig ist nicht immer Gut.

Und Fahren OHNE ABE des Wagens (die erlischt nämlich) kann ganz schön teuer werden.

Das wäre dann fahren ohne Versicherungsschutz.

Da reichen Deine 10€ Strafe bei weiten nicht mehr aus im Falle eiens Falles.

Unwissenheit schütz vor Strafe nicht :!:

Gruß Bahner

5. #5 steef120, 17.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2010
    steef120

steef120 Stammgast

Auto:
    MX-5 Na '92 85 KW
    Du redest aber auch einfach wild in den Raum rein.
    Ich habe lediglich gesagt dass ICH das so gemacht habe.
    Desweiteren habe ich ihm aufgezeigt was man zusätzlich machen muss. Wenn du dem was hinzuzufügen hast dann tu das aber bitte freundlich. Bis jetzt herrschte hier im Forum ein recht angenehmer Umgangston.

Außerdem war ich vorhin deswegen beim Tüv, der zufälligerweise noch offen hatte und dieser meinte dass die Betriebserlaubnis keinesfalls erlischt. Laut STVZO, die bei mir grad aufm Tisch liegt, da ein Bekannter Polizist ist, gilt dieser Tatbestand:
    §49a Abs.1 STVZO : Sie führen das Kraftfahrzeug und verstießen dabei gegen das Verbot zum Anbringen anderer als vorgeschriebener oder für unzulässig erklärter lichttechnischer Einrichtungen. Dieser Tatbestand wird mit maximal 20 Euro VERWARNGELD geahndet.

Sollte ganz ganz genau nachgeprüft werden findet sich der Tatbestand im §50 Abs.10 Nr.2 STVZO. Hier wird auf eine Reinigungsanlage der Scheinwerfer, automatische Leuchtweitenregulierung sowie das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt hingewiesen. Dieser Punkt ist kein Bußgeldtatbestand und somit wird auf den oben genannten verwiesen.

Damit sollte die Sache geklärt sein

6. Bahner

Bahner Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Du hast aber eines vergessen.
    Die allgemeine Betriebserlaubnis des Wagen erlischt mit dieser baulichen Veränderung.
    Keine Betriebserlaubnis kein Versicherungsschutz.
    Das sind nun mal die Tatsachen in der Versicherungswelt.
    Und die Tatsache kann teuer werden.
    Denk mal nach wenn es zu einem Unfall kommt weil Du mit Deinen Xenon Scheinwerfer den Gegenverkehr geblendet hast.
    Die lieben Polizisten nehmen darafhin Deinen Wagen fest und der Sachverständige findet die Bastellei von Dir.
    Volltreffer und versengt.
    Viel Spass beim Zahlen

Freundlichen Gruß
    Bahner

7. #7 steef120, 18.04.2010
    steef120

steef120 Stammgast

Auto:
    MX-5 Na '92 85 KW
    ok, ich muss gestehen dass es vielleicht Fälle gibt, in denen es zu Komplikationen kommen kann. Aber ich denke es würde nicht mehr passieren wie wenn du deine normalen Scheinwerfer nicht richtig eingestellt hast und dadurch den Gegenverkehr blendest.

Naja, ist ja auch egal, wir brauchen uns jetzt ja ned die Köpfe wegen so nem Quatsch einrennen. ;)

Wünsch euch noch nen schönen Sonntag

8. Bahner

Bahner Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Nein,ein Streit sollte das auch hier nicht sein.
    ich wollte nur darauf hinweisen wie schnell man in diese Situation kommen kann.

Gruß und Spass beim offen Fahren ;)

Bahner

9. .bekr

.bekr Stammgast

das mit dem bußgeld läuft nur einemal ab, die sache wird regestriert und bei wiederholung wirds dann richtig schmerzhaft

die einzige und venünfigt möglich keit ist entweder nighrbreaker oder die etwas teureren kleinbisschen länger haltenden philips extreme(machen auch gutes licht wenn auch nicht ganz weiß)

legal xenon auf straße zu bekommen ist fast unmöglich und beim na könnte es folgende optionen geben entweder die kleinen hella linsen scheinwerfer als xenon version oder wenn durchmesser passt vom mercedes g-modell kombniert mit alten porsche scheinwerferwaschdüsen und dazu hella automatischen höhenverstellung und das ganze um 1T€ ob sich das lohnt?

10. #10 warpblase, 12.05.2010
    warpblase

warpblase Neuling

Auto:
    Mazda 2, 1.3 Impression, 86 PS
    Zweitwagen:
    MX-5, Typ NA
    @steef120

Deine Aussage ist faktisch einfach falsch.
    Ich habe dienstlich täglich mit den Xenon-Nachrüstkits zu tun und auch schon unzählige Ordungswidrigkeitenanzeigen geschrieben - sowohl gegen den Fahrer als auch gegen den Halter (Doppelverstoß!). Es gab noch nie einen einzigen Gerichtstermin - alle mussten zahlen und Punkte kassieren. Selbst der hiesige TüV musste erst durch unsere Fachdienststelle aufgeklärt werden. Tatsache ist, daß durch die Nachrüstkits eine konkrete Gefährdung für den Straßenverkehr entsteht, alleine durch die Blendwirkung der Scheinwerfer, die ausdrücklich nicht für die Xenonbrenner geeignet sind.

Bei ebay werden gefälschte Gutachten (10 €) für alle Nachrüstkits verkauft und suggeriert, alles sei legal - ein Irrglaube!

Wer legal besseres Licht haben möchte, der kann kostengünstig sich mit besserem Halogenlicht (z. B. Nighthawk von Osram) behelfen.

11. fifty

fifty Neuling

Hi
    Eine bessere Lichtausbeute kannst du mit einem Umbau auf Klarglasscheinwerfer vom Golf I+II erzielen. Die bekommst du meines Wissens nach auch eingetragen.

MFG Manuel

12. yummy

yummy Mazda-Forum Profi

Ich glaube das hat sich eh erledigt. Ich werde für einen NB sparen. :p

13. fifty

fifty Neuling

Hi
    Das ist natürlich Geschmacksache. Ich mag meinen puristischen NA. Der ist vom Werterhalt sicher besser als ein NB. Ein NB hat halt austattungstechnisch mehr zu bieten.

MFG Manuel

14. yummy

yummy Mazda-Forum Profi

Ich habe nichts gegen einen NA, sehr schönes Auto. Jedoch fühle ich mich etwas mehr zum NB hingezogen. :)

15. Daniko

Daniko Mazda-Forum User

Auto:
    MX5 NB 1,9
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323 FBA 2,0 24V V6
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also ich habe meinen damals auf Golf 1 Scheinwerfer umgerüstet und die Lichtausbeute war deutlich besser. War beim Tüv damit und mir wurde erklärt : Haben doch nen e-prüfzeichen und das wäre mir nichtmal aufgefallen hätten Sie nix gesagt das die fürn golf sind. Wurde bei einigen kontrollen angeschaut und für gut befunden. Tüv war auch garkein problem. Musst halt richtig einstellen.

16. NAMX5

NAMX5 Guest

mir gefallen die Klappis so wie sie sind. mx gif1.jpg

17. .bekr

.bekr Stammgast

schaut euch lieber die scheinwerfer von der aktuellen g-klasse an ;(')
    mann bräucht sogar scheinwerfer nur soweit raus fahren das nur die linse raussachaut und standlichter in die blinker integrier, sollts klappen :)

NA mit halb geöffneten g-klasse scheinwerfer dütfe auch git aussehen;)

18. #18 M3RedGT, 03.07.2013
    M3RedGT

M3RedGT Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DE 1.5L GTA Facelift +BiXenon
    Leute der Thread is 3 Jahre alt das is euch schon klar oder?

19. NAMX5

NAMX5 Guest

Der Beitrag sollte auch nicht erscheinen ....hatte ihn gelöscht , samt Bild. Denn das Bild erscheint nicht im gif-format, denn da fahren die Klappi`s aus und wieder ein.
    Trotzdem ..mein Auto ist älter als 3 Jahre ;)
    An die Mods...bitte heutige Beiträge löschen.....danke

Thema: Klappscheinwerfer - Klarglas?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mx5 golf scheinwerfer

Die Seite wird geladen...

Klappscheinwerfer - Klarglas? - Ähnliche Themen

1. Klarglas seitenblinker In.Pro. Mazda 3 (auch fur 2/5/6)

Klarglas seitenblinker In.Pro. Mazda 3 (auch fur 2/5/6): Suche die klarglas seitenblinker von In.Pro. fur mein Mazda3 Hat jemand zuverkaufen?
  2. MX-5 (NA) Klappscheinwerfer in Höhe zur Haube anpassen

Klappscheinwerfer in Höhe zur Haube anpassen: Hallo Leute Kann mir bitte jemand sagen welche Schrauben (oder was) ich benutzen muss um den/die Klappscheinwerfer bündig zur Haube...
  3. [Mazda 3 BK] Klarglas NSL inkl. Leuchtmittel

[Mazda 3 BK] Klarglas NSL inkl. Leuchtmittel: Hallo Leute, da ich meinen Kintaro verkaufe und wieder auf OEM zurück rüste, habe ich eine klarglas NSL inkl. LED Leuchtmittel im Angebot. Die...
  4. MAZDA 3 BK Klarglas Nebelschlussleuchte NEUWERTIG

MAZDA 3 BK Klarglas Nebelschlussleuchte NEUWERTIG: Habe mir die Klarglaslampe als Ersatzteil gekauft, nie benutzt. Jetzt steht sie zum verkauf, inkl. Schrauben. 40€ VB
  5. Suche Schöne Klarglas voll LED Rückleuchten

Suche Schöne Klarglas voll LED Rückleuchten: Hallo, Wie der Betreff schon sagt suche ich schöne Voll LED Klarglas oder voll LED schwarze Rückleuchten. Leider finde ich nur so Hybriden,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden