Klapperndes Geräusch beim kalten Motor

Diskutiere Klapperndes Geräusch beim kalten Motor im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Zusammen, ich habe einen Mazda Premacy 2.0 TD ( 101PS ) Bei kaltem Motor höre ich immer ein metalisches klappern am Motor. Kein...

1. #1 Melunia07, 14.04.2010
    Melunia07

Melunia07 Neuling

Hallo Zusammen,

ich habe einen Mazda Premacy 2.0 TD ( 101PS ) Bei kaltem Motor höre ich immer ein metalisches klappern am Motor. Kein Innengeräusch sondern irgendwas aussen am Motor. Im Winter als es kalt war, war es morgens bei kaltem Motor sehr laut. Jetzt wo es wärmer ist ist das Geräusch leise oder tritt kaum bei kaltem Motor auf. Es ist auch kein durchgängiges klappern. Was kann das sein? Das Lager von der Lima oder Ähnliches??? Das Geräusch verschwindet immer, sobald der Motor wärmer ist!

Wer weiß rat?

Gruss
    Mike

2. #2 Banta_Food, 14.04.2010
    Banta_Food

Banta_Food Stammgast

Moin! Habe ich auch, ... nervt, ist aber wie gesagt bei aufgewärmten Motor futsch. Hat mich erst irritiert, nach 120.000km mit Klappern beim Starten ohne Fehler ist es mir Wumpe bei dem Trecker! :-D

CU Banta

3. #3 Inazuma, 15.04.2010
    Inazuma

Inazuma Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 626 TD Ex GW19, Bj.1999, 74Kw, mit GRA
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

ist bei mir auch so, schon seit 45000 Km.

ich habe den Verdacht, es liegt an dem hydraulischen Zahnriemenspanner.

Bei kälte reagiert er träge, und spannt den Zahnriemen nicht so fest, die Spannrollen haben dann ein wenig mehr Spiel. Die Füllung reagiert halt auf Kälte.

Ist nur ein Verdacht!

Gruß
    Inazuma

4. #4 Diskus1, 20.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2010
    Diskus1

Diskus1 Mazda-Forum User

Auto:
    MPV LW Diesel 2.0 136 PS Bj. 2002
    Hallo,

habe das Problem beim MPV gehabt (Dieselmotor 136 PS). Da lag es am
    Ölsieb was sich immer mehr zugesetzt hat. Falls Du Zahnriemen, Zahnriemenspanner usw. ausschliessen kannst würde ich das mal kontrollieren.
    Um das zu überprüfen muß die Ölwanne abgebaut werden.

@Banta
    So egal wäre mir das nicht, immerhin könnte daraus ein kapitaler Motorschaden werden...

Mfg Mario

5. #5 Blaustelle, 21.04.2010
    Blaustelle

Blaustelle Neuling

Auto:
    Firmenauto :)
    Die Ölsiebe wachsen nur bei den Common Rail Motoren zu! .. an deiner stellen würder ich auch die Einspritzdüsendichtringe machen lassen da sie meistens der Grund für ein verstopftes Ölsieb sind! ....

Zu den Ditd Motoren kann ich nur sagen probiert wenn sie kalt sind und klappern direkt auf die Keilriemen einen Spray zu sprühen! Es ist auch ziemlich egal was für einen auser einen Farbspray! ... Entweder ihr kauft einen Siliconspray oder es gibt auch eigene Keilriemen Sprays für mehr Haftung! Sollte das Geräuch anschließend weg sein lasst einen neuen Satz Keilriemen Original Mazda Ersatzteil einbauen und ihr habt wieder ein leises Auto!

lg

6. #6 tornado2610, 27.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2010
    tornado2610

tornado2610 Mazda-Forum User

KFZ-Kennzeichen:
    Hallo miteinander!
    Bin grade zufällig über den beitrag gestolpert da dachte ich mir ich geb mal meinen senf dazu.;)

Zu den klappernden metallischen geräusch aus dem Motor wenn das Wetter Kalt und Feucht ist, kann ich euch sagen das es zu 90% der Hydraulische Zahnriemenspanner ist, welcher nicht mehr richtig arbeitet.
    Den gilt es als erstes zu überprüfen da sonst der Zahnriemen überspringen kann.
    Hab das schon einmal mit gemacht als ich meinen 323 BJ mit 70000 km gekauft hatte...
    Zuerst klappern, ein paar tage später dann nach dem umlassen nageln des motors (zahnriemen überhüpft), dann beim weg in die werkstatt eines ehemaligen arbeitskolegens nochmal überhüpft, folge kipphebel gebrochen (zum glück keine ventile verbogen so blieb mir die arbeit mit dem zylinderkopf runterschrauben erspart). Rest wurde repariert und nun hab ich schon über 100000 seit dem drauf gefahren und er läuft und springt immer an wie ne 1.

Aufpassen gillt es auf jedenfall mit dem Hydraulischen spanner, der darf nur senkrecht mit sehr viel gefühl:!: zum einbau gespannt werden mein kollege ein versierter Automechaniker hat es schon 2 mal so gemacht und bis jetzt noch keine probleme. Auf der sicheren seite ist man natürlich beim austauschen dies sollte man vor allem tun wenn der stößel des spanners rostig, voll öl ist oder der spanner keine große kraft mehr hat).
    Desweiteren gibt es noch eine Plastik scheibe die man einbauen kann: http://www.herthundbuss.com/fileadm...Einbauhinweis_J1113020_J1123032_Jakoparts.pdf
    Das selbe gilt in ähnlicher weise für die neueren 2.0 TD commonrail motoren im mazda 6, 3 usw.
    Grüße

7. #7 Melunia07, 27.10.2010
    Melunia07

Melunia07 Neuling

Danke für die Info. Im Sommer hatte ich fast Ruhe mit dem klappern. Aber jetzt die letzten Tage ist es morgens wieder richtig laut. Denke werde dann jetzt den Zahnriemen wechseln mit dem Spanner zusammen. Hat das schon einer von euch selber gemacht? Habe in dem Bereich nur Erfahrung mit Opel. Gibt es was besonderes beim Premacy zu beachten?#

Gruss
    Mike

8. #8 tornado2610, 29.10.2010
    tornado2610

tornado2610 Mazda-Forum User

KFZ-Kennzeichen:
    So wie du es beschreibst ist es genau das identische Phänomen das ich auch hatte. Und aus meinen Erfahrungen ist es eindeutig der Hydraulische spanner, und das geräusch kommt von der spannrolle die durch flatternden zahnriemen zurück geprellt wird wenn der spanner zu wenig spannt.

Ja das ist eigendlich keine Zauberei, wenn man schon einwenig erfahrung hat. Zuerst Keilriemenscheibe runter, kunststoffabdeckungen entfernen, kurbelwellensensor rausschrauben (motorlager muss weg deswegen ist ein heber/kran erforderlich). Dann mutter der keilriemenscheibe in die kurbelwelle zurück schauben damit man an der kubelwelle drehen kann um kurbelwelle, nockenwelle, Einspritzpumpe auf makierungen zu drehen. dann spanner lösen zahnriemen runter, teile ersetzen und wieder in umgekehrter reihenfolge zusammenbauen.
    Hab einen ausschnitt aus der Mazda Reperaturanleitung beigefügt bitte in .zip umbenennen und dann entpacken.
    Wenn jemand die ganze möchte oder fragen hat einfach melden.
    Grüße

Anhänge:

Thema: Klapperndes Geräusch beim kalten Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto macht geräusche bei katten motor was kann das sein?

,
  2. mazda 626 ditd scheibe dimension für hydraulische spanner

,
  3. geräusche zahnriemenscheibe pk 50 xl

,
  4. Keilriemen klappert wenn motor kalt,
  5. Mazda 626 macht klappergeräusche wenn er kalt ist,
  6. diesel kautes klacken bei kälte,
  7. diesel auto kalt metallisches geräusch,
  8. motor kalt klappert auto,
  9. billig diesel kaltstart klopfen,
  10. mein Auto klackert bei Kält,
  11. nebengeräusche bei sehr kaltem Wetter Mazda cx 5,
  12. mazda 3 bk mzr-cd 2.0 klappert im kalten zustand,
  13. motor klappert bei kälte,
  14. motor am auto rattert ganz leise bei kalten Temperaturen ,
  15. mx5 kalt klappert,
  16. Kalte motor mach gereusche,
  17. commonrail klopfgeräusche,
  18. klopfgeräusche kalter motor,
  19. Mazda cx 7 rasselt wenn es kalt ist beim starten ,
  20. kalter motor metallische gerausche,
  21. keilriemen klackert beim Diesel kaltstart,
  22. diesel klopfen mazda 5,
  23. im kalten zustand gelegentliches klappern aus richtung keilriemen,
  24. mazda3bk metallisches geräusch beim anlassen,
  25. mazda mx5 na hydraulik bei kälte
Die Seite wird geladen...

Klapperndes Geräusch beim kalten Motor - Ähnliche Themen

1. Motor geht aus während der Fahrt u.a.

Motor geht aus während der Fahrt u.a.: Hallo,- erst einmal nichts gegen Mazda-Verkäufer ! Nur hier im Forum sind wohl einige Experten, welche einen nicht genervt ansehen und daher frage...
  2. Mazda6 (GG/GY) Mazda 6 Motor säuft ab beim auskuppeln

Mazda 6 Motor säuft ab beim auskuppeln: Hallo Liebe Gemeinde, erstmal an freundliches Hallo an Alle hier im Forum. Ich bin neu hier und freue mich schon auf nette Diskussionen und...
  3. 626 (GD/GV) Motor wird heiss trotz kompletten motorservice

Motor wird heiss trotz kompletten motorservice: Hallo zusammen! Vielleicht gibt es hier einen madza fuchs der eine idee zu meinem problem hat.. Ich habe meinen kombi seit gut einem jahr in...
  4. Lautes Geräusch aus dem Motorraum

Lautes Geräusch aus dem Motorraum: Guten Morgen, ich habe ein Problem und hoffe, Jemand kann mir einen Hinweis geben. Seit gut einer Woche habe ich ein lautes Geräusch aus dem...
  5. Mazda3 (BM) Starkes Wummern beim starken Bremsen ab ca. 160km/h

Starkes Wummern beim starken Bremsen ab ca. 160km/h: Hallo 3er Gemeinde, habe mal wieder Probleme mit meinem BM 2.2D Wenn ich auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten kräftig in die Eisen gehe,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden