Mazda2 (DE) klappernde Vorderachse ruhigstellen

Diskutiere klappernde Vorderachse ruhigstellen im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Soo.. vielleicht gibt es hier ja doch noch ein paar Anregungen oder Vorschläge wie ich die Vorderachse von einem Mazda 2 [DE] BJ 2007 wieder ruhig...

1. reave

reave Mazda-Forum User

Soo.. vielleicht gibt es hier ja doch noch ein paar Anregungen oder Vorschläge wie ich die Vorderachse von einem Mazda 2 [DE] BJ 2007 wieder ruhig stellen kann.

aktueller Kilometerstand, ~125.000km, alle Servicearbeiten pünktlich oder überpünktlich durchgeführt.

Beim Fahren über leichte Unebenheiten, Querrillen/-fugen oder ähnlichem gibt es unangenheme Vibrationen/Stöße im Vorderwagen, Lenkrad vibriert oder flattert NICHT!, Vibrationen sind bei völlig ebener Fahrbahn quasi weg.
    Verstärkt in der Pedalerie merkt man die Vibrationen/Stöße.

Bis jetzt wurden an der Vorderachse gemacht:
    - Bremsscheiben und Beläge bei 110.000 km (ATE, ATE)
    - Querlenkerlager vorne und hinten, beide Seiten (Lemförder/FoMoCo, hinteren waren sogar eingerissen!)
    - Traggelenke auf beiden Seiten (Meyhle HD, rechts war ausgeschlagen)
    - Koppelstangen auf beiden Seiten (Lemförder/FoMoCo, beide Seiten ausgeschlagen)
    - Radhausschalen richtig befestigt (Konstruktionsfehler! 3-5mm Spiel, Kunststoffschrauben durch VW Neuteile ersetzt und mit Filzband umwickelt)
    - Neue Reifen auf original 16" Aluminium Felge (die Alten waren runter, neu: Hankook Ventus S1 Evo 195/45 R16)

Ist jemandem selbiges Problem bekannt, wenn ja wie wurde es gelöst?!

Für mich würde jetzt noch auf dem Plan stehen:
    - Domlager vorne (sind die so anfällig?!)
    - Stoßdämpfer vorne (diese würde ich mit einer Stempelanlage testen lassen)
    - Staubmanschetten vorne werden auf jeden Fall erneuer (sind zerrissen...)
    - Motor Momentenlager/-stütze erneuer (Im Leerlauf, ca. 550-600 min^-1, werden bei warmen Motor extreme Vibrationen auf die Karosserie übertragen)

2. #2 reave, 03.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2014
    reave

reave Mazda-Forum User

Soo ganz vergessen.. heute Stand noch ein Teil auf dem Plan was oben nicht erwähnt wurde.
    - Spurstangenköpfe (Meyhle HD, rechts defekt, war nur in ausgebautem Zustand ein defekt festzustellen!!!)

Gleich gibt es eine erste Probefahrt und Montag werden Spur und Stur vermessen und neu eingestellt.

Und falls es überhaupt jemanden intressiert, aber ich werde dann bei Zeiten mal eine Bilanz des wirtschaftlichen Totalschadens Mazda 2 nach ~6 Jahren veröffentlichen!

EDIT: Probefahrt ist positiv verlaufen, scheint nun an der Vorderachse an sich alles relativ ruhig zu sein.

3. #3 Urumbel, 05.05.2014
    Urumbel

Urumbel Guest

Danke für die Info. Die gleichen Probleme habe ich auch und die Mechaniker sind ratlos. Da werde ich den Focus mal mehr auf die Spurstangenköpfe richten. Was du mit wirtschaftlichem Totalschaden meinst, würde mich jetzt mal sehr interessieren.

4. #4 Ecco_Giorgio, 05.05.2014
    Ecco_Giorgio

Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Bei mir hatte der TÜV den rechten Stabi bzw. Spurstange (kann mich nicht mehr recht erinnern) bei 24.000 km bemängelt. War zum Glück noch Garantie. Das ließ sich mit der hydraulischen Rütteleinrichtung recht leicht feststellen. Es war Spiel im Kegelbolzen, oder wie das Ding heißt..

5. reave

reave Mazda-Forum User

@Ururmel, viel Glück beim suchen... Spurstangenkopf macht aber leider nicht das stoßen/vibrieren im Fußraum/Bodenblech :(.

@Ecco_Giogio, harte Sache bei 24.000km, aber bei mir war es wirklich nicht feststellbar im eingebauten Zustand. Erst mit Ausbau und verdrehen des Kopfes konnte man ein leichtes "knugsen" feststellen.

Ausgedehnte Testfahrt, Problem immer noch da. Stoßdämpfer wurden beim TÜV getestet, 60-70% also noch für 1-2 Jahre "gut".

Und nochmal für Alle, Es sind nun neu: Spurstangenköpfe, Koppelstangen, Querlenkerlager v/h, Traggelenke und Reifen.

Als nächstes wird es dann wohl neue Stabilisator-Lager geben, VW (Generation Golf 4) typischer Fehler welches aber bei VW nur ein akustisches "knugsen" verursacht und keine Stöße im Bodenblech...

6. #6 Urumbel, 05.06.2014
    Urumbel

Urumbel Guest

Bei mir ist es beim Überfahren von zB. flachen Bordsteinen so, dass ein leichtes Klacken hörbar ist. Was auch ganz merkwürdig ist, wenn ich auf einer etwas unebenen Bahn fahre, wird das ganze Auto ständig leicht hin und her getrieben, als ob starker Seitenwind herrscht. Ich muss das ständig korrigieren. In Kurven habe ich das Gefühl, dass irgendwie Spiel in dem ganzen Lenkungs-/Aufhängungskram ist, lenke in eine Kurve ein, passiert nix, lenke etwas stärker und plötzlich geht's ums Eck, als ob das Spiel plötzlich raus wäre und der Anschlag da ist. Ich weiß nicht, wie ich das anders erklären soll, hoffe, dass das jemand nachvollziehen kann. Die bisherigen Fachleute, die sich der Sache angenommen haben, können nichts feststellen. Seit dem Wechsel der letzten Stoßdämpfer habe ich das, aber alles ist fest und stabil. Räder sind fest und ausgewuchtet, kein Lenkradflattern, usw. :confused::confused::confused:
    Wir haben auch die Hinterachse nachgeschaut, aber auch da ist nichts feststellbar. Dieses Fahrverhalten ist aber auch nur bei Geschwindigkeiten von ca. 80-120km/h. Ansonsten merkt man davon nichts.

Thema:

klappernde Vorderachse ruhigstellen

Die Seite wird geladen...

klappernde Vorderachse ruhigstellen - Ähnliche Themen

1. Knarzen Vorderachse bei Hitze

Knarzen Vorderachse bei Hitze: Hi Ja ich habe Sufu benutzt unbd auch einiges gefunden, z.B kompletttausch Querlenker (oben unten). Domlager fetten usw. Auch bei mir tritt es...
  2. Mazda6 (GG/GY) Knarzen Vorderachse – wie reparieren? (mit Video)

Knarzen Vorderachse – wie reparieren? (mit Video): Hallo miteinander, mein GY knarzt an der Vorderachse ganz erbärmlich. Je trockener und wärmer das Wetter, desto lauter das Geräusch. Ich habe das...
  3. MX-5 (NC) Klappernde Seitenscheiben - Beseitigungsanleitung

Klappernde Seitenscheiben - Beseitigungsanleitung: Hallo Leute, wahrscheinlich bin ich nicht der einzige, bei dem die Türscheiben bei geöffnetem Verdeck zuviel Spiel besitzen und dadurch klappernde...
  4. Knacken Vorderachse links bei Unebenheiten

Knacken Vorderachse links bei Unebenheiten: Guten Morgen zusammen :cheesy: Ich hab schon mal das Forum durchforstet, aber nichts gefunden, was meinem Problem genügend ähnelt. Ich versuche...
  5. Mazda6 (GJ) Brummen/ Dröhnen Vorderachse Mazda 6 Bj 2016

Brummen/ Dröhnen Vorderachse Mazda 6 Bj 2016: Hey Leute, Ich Fahre einen Mazda 6 FL BJ 2016 Diesel 150 ps. Ich fuhr ca. 50 000km (akt. km Stand 85000) mit einem Gewindefahrwerk ( normale...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden